Projekt: Kupplung (mit Bildern und Fragen)

Diskutiere Projekt: Kupplung (mit Bildern und Fragen) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, gibt schon genug Anleitungen, aber ein paar Bilder wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten :D Ausbau klappte relativ...
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Hi,

gibt schon genug Anleitungen, aber ein paar Bilder wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten :D












Ausbau klappte relativ Reibungslos innerhalb von 2-3 Stunden.



Soll ich die (komplett trocknen) Simmeringe mitmachen? :rolleyes:
Muss eh noch auf die neue Kupplungsfeder warten....
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
466
Ort
Münster
Modell
R1200GS
?

Eine gute Frage?!

Ich habe den ganzen Aufstand mit der Kupplung nur wegen des Siri gehabt!:eek:
Bei 55000 KM war die Kupplung noch OK, leider total verölt.

Ich würde alles machen, sonst ärgerst Du Dich sicher, wenn Du die ganze Aktion wegen eines Siri nochmal machen musst.

btw. : Wieviel KM hat die Kupplung den gehalten ??

PS. : Du wirst sicher ganz unterschiedliche Meinungen erhalten...............
 
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Gehalten hat sie 112k km, wobei ich davon nur die letzten 20k gefahren bin :rolleyes:

Ja, mein erster Gedanke war auch "tausch einfach mit". Nachdem ich jetzt aber mit mehreren BMW Werkstätten telefoniert habe, stehts 3:1 für drinlassen.
Begründung immer ähnlich:

1. Ist BMW, wenn der bis hierhin dicht war bleibt er es auch..
2. Der neu montierte kann durch eine unglückliche Montage auch gleich undicht werden.

Ist in erster Linie ne Gewissensfrage....
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
4:1

Moin,

hab bei 150.000 km gewechselt - war trocken, also keine Siri´s gewechselt. Jetzt ~ 170.000 auf der Uhr.
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Moin,

hab bei 150.000 km gewechselt - war trocken, also keine Siri´s gewechselt. Jetzt ~ 170.000 auf der Uhr.

Hallo Finn, 170.000km ? meine geht auf die 100.000 zu. Fehlt nicht mehr viel - aber 170.000 km, das macht mir Mut. Hast du schon was am Motor machen müssen? Bei meiner Dicken wurde dir Kupplung bei 50.000 gewechselt und das Getriebe auch. Ich dacht schon ich müsse mir Sorgen machen, aber jetzt:D

Gruß
Tom
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
5:1

Hallo Fi

Drin lassen :):p.Meiner hatte 217Tkm überlebt bis an der Teilfuge Motor/Getriebe Öl raus saberte
 
S

supermotorene

Gast
Hi, auf jeden Fall drinlassen, für den Simmering musst Du auch noch das Getriebe öffnen. Habe bei mir noch diesen Super Getriebeölzusatz beim Öl wechsel reingemacht, daher mache ich mir auch keine Sorgen um den Simmering.
Gruß Rene
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Finn, 170.000km ? meine geht auf die 100.000 zu. Fehlt nicht mehr viel - aber 170.000 km, das macht mir Mut. Hast du schon was am Motor machen müssen? Bei meiner Dicken wurde dir Kupplung bei 50.000 gewechselt und das Getriebe auch. Ich dacht schon ich müsse mir Sorgen machen, aber jetzt:D

Gruß
Tom
Moin Tom,

ich hab meine 11er,

Bj. 12/98 im Jahr 2002 mit ca. 35.000km gekauft. Inzwischen hat sie ca. 170.000 km auf der Uhr und wurde sicherlich nicht geschont.

Defekte bei km-Stand:
Kabelbruch im Zündschloß - ~110.000km
ein Gabensimmerring undicht - ~115.000km
Lager im Kardan getauscht (Spiel am Hinterrad) - ~120.000km
Kupplung gewechselt - ~ 150.000km
Anlasser gab seltsame Geräusche von sich - ~150.000km - gegen gebauchten getauscht
Blinkrelais spinnt - ~150.000km - gegen gebrauchtes getauscht
Hallgeber - ~159.000km
Tachoantrieb - ~160.000km (wahrscheinlich durch schlampigen Einbau meinerseits beim Radwechsel)
...das war´s (zumindest im Groben).

Und entgegen einigen Unkenrufen meiner FAR-Kumpels habe ich genug Vertrauen, um damit im Sommer nach Norwegen zu fahren! :)

(....auch wenn mit Python´s Mopped aus der Biete-Ecke nicht aus dem Kopf geht!) :rolleyes:
 
S

supermotorene

Gast
Hi Momber, genau das Interflon Zeug.Habe ich übrigens auch im Motor, natürlich das Motor Interflon.
Gruß Rene
 
Thema:

Projekt: Kupplung (mit Bildern und Fragen)

Projekt: Kupplung (mit Bildern und Fragen) - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC-Projekt Euro 3 neuwertig

    SC-Projekt Euro 3 neuwertig: Hallo in die Runde, Da mir persönlich auch der SC-Project Auspuff zu laut ist, biete ich das gute Stück, nach nur einer Ausfahrt hier an. Vom...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Suche SC Projekt DB Eater lang

    SC Projekt DB Eater lang: Suche für meinen SC Projekt SC1 von meiner luftgekühlten R1200GS den langen Leiden DB Eater. Bitte alles anbieten! Danke!
  • Suche Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS

    Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS: Suche einen HP Auspuff oder SC Projekt in Schwarz
  • Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SC-Projekt Euro 3 neuwertig

    SC-Projekt Euro 3 neuwertig: Hallo in die Runde, Da mir persönlich auch der SC-Project Auspuff zu laut ist, biete ich das gute Stück, nach nur einer Ausfahrt hier an. Vom...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Biete Sonstiges SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.

    SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R , Euro 4+5 Zul.: Hallo zusammen,mein Kumpel verkauft seinen 2000km gefahrenen SC Projekt Auspuff für BMW R 1250 R, Euro 4 und 5 zugelassen. Kennt wer wen der so...
  • Suche SC Projekt DB Eater lang

    SC Projekt DB Eater lang: Suche für meinen SC Projekt SC1 von meiner luftgekühlten R1200GS den langen Leiden DB Eater. Bitte alles anbieten! Danke!
  • Suche Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS

    Akra HP Auspuff oder SC Projekt für 1250 GS: Suche einen HP Auspuff oder SC Projekt in Schwarz
  • Oben