Q ging einfach aus ?????

Diskutiere Q ging einfach aus ????? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, jetzt komme ich endlich dazu mein Problem zu schildern. Auf der letzten Fahrt ging die Q unvermittelt auf einmal aus (ca. nach 50km...
Pommes

Pommes

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
70
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
GS 1100
Hallo, jetzt komme ich endlich dazu mein Problem zu schildern.
Auf der letzten Fahrt ging die Q unvermittelt auf einmal aus (ca. nach 50km Fahrstrecke)
Nach einer Stunde abkühlen (und einem Kaffee mit Kuchen) lief sie wieder - als wenn nix wär.
Ich rauf auf die Q - nix wie weiter - ca nach 7-8 km und 10 min Fahrzeit das gleiche Spiel. Mitten im Wald (ohne Kaffee)
geht sie aus. Diesmal brauchte sie über 2 Stunde bis sie wieder kam !!!
Mit dickem Hals ging´s weiter Richtung Heimat. Kam so ca. 10 km dann stand sie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab sie dann stehen lassen und mich abholen lassen. War ja nur 15 km von zu Hause. Am nächsten Tag dass Möppi geholt - Richtung Heimat - nach 10km das selbe Spiel !!! Hab in den Lenker gebissen und mich abholen lassen !
Dann einen Tag später die letzten 5 km nach Hause doch in einem Rutsch geschafft. Freu ;)

Ich hab das Gefühl dass die Zündung auf einmal aussteigt - Zündspule oder Steuergerät ???
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann ??

Bin gespannt auf eure Tipps - schon jetzt vielen Dank
Karsten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallgeber defekt .... typisch wie du das beshreibst ... haste mal den Drehzahlmesser beobachtet während sie aussteigt ... wenns wild zuckt ... dann Hallgeber ... aber auch bei diesenm komischen Wärmeverhalten
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Karsten,
nicht aus eigener Erfahrung, aber durch das Lesen von ner Menge threads hier im Forum: Falls das ganze Spiel noch von einer zuckenden Drehzahlmessernadel begleitet wird, ist es wohl ziemlich sicher ein defekter Hallgeber. Gib den Begriff mal in der Forensuche ein, da gibt es ganz viel zu. Und auch mal Richtung powerboxer.de surfen, wenn es um die Lösung dieses Problems geht.
Vielleicht hat deine Q auch einen Wackler/Kabelbruch im Bereich des Zündschlosses...

VG Marco

Edit: Tom war schneller...
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Kabelbruch im Zündschloss hatte ich vor 2 Wochen (bei 1150 GS).
Bei einer bestimmten Lenkerstellung war der komplette Strom weg (Kurzschluss) und der Motor dadurch aus.
Hab die Q dann in die Werkstatt schleppen lassen.
Neues Zündschloss kostet 140 € mit Einbau.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gunnar
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
das ist ein stolzer Preis für ne 1/4 Stunde Arbeit ... das Elektroteil des Zündlichtschalters liegt bei 70.-€
 
C

Coogan

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
9
Ort
München
Modell
R 1100 GS
Hallo Pommes,
gleiche Symptome hatte ich auch. In der Werkstatt wurde erstmal ein Batteriedefekt diagnostiziert und eine Neue eingebaut. 50 km Probefahrt des Mechanikers ohne Vorkommnisse überzeugten mich aber nicht (Murphy`s Gesetz!). Aus dem Hof der Werkstatt raus und nach 200 m Motor aus. Ergebnis: HALLGEBER defekt.
Gruss Coogan
 
Pommes

Pommes

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
70
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
GS 1100
Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung des Problems.
Das Zittern des Drehzahlmessers konnte ich nicht beobachten. Auffällig ist jedoch dass der Fehler
immer im Zusammenhang mit einer Gaswegnahme, zb. Schaltvorgang bzw. Reinrollen in die Stadt
aufgetreten ist ?
Ich wird jetzt dann erst mal den Hallgeber als Störenfried ins Auge nehmen.
Vielen Dank für die Tips.

Gruß Karsten
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, falls Du einen Wärmefehler vermutest, Kältespray besorgen und bei Ausfall der Zündung auf die Hallgeber sprühen.
Falls die Kiste dann wieder startet, weiß Du Bescheid. Andersrum, Fön auf die Hallgeber halten und schauen , ob noch etwas funkt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ja wie .... die Hallgeber sitzen quasi innerhalb der unteren Keilriemenscheibe ... wie soll man da denn mit nem Fön bzw. Kältespray was treffen ....
 
Pommes

Pommes

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
70
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
GS 1100
So - jetzt ist es soweit. Der neue Hallgeber kam per Post (171.- mit Versand).
Eine Frage hab ich noch. In meinem Schrauberbuch steht, dass der Anlasser raus muss um das Getriebe zu
blockieren um die Schraube der Riemenscheibe zu lösen.
Muss das sein ?
Reicht es nicht wenn man den ersten Gang einlegt ?
Wie habt ihr das denn gemacht ?

Danke
Karsten
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

man blockiert die KW .... und ja, besser ist es ... soweit mir bekannt liegt die Anzugskraft bei der Schraube bei 50Nm ... ich müßte nachschauen die löst man nicht so einfach

Gang einlegen reicht nicht ....
 
Pommes

Pommes

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
70
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
GS 1100
OK, vielen Dank. Ich werd´s mal ohne das Sonderdings versuchen.
Versuch macht kluch :)

Gruß Karsten
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Karsten,
wenn Du über das Getriebe / Fußbremse blockieren willst, dann aber nicht im ersten Gang. Der bringt ja eine Drehmomenterhöhung! Ich wundere mich, dass da noch keiner drauf reagiert hat.
Also: Den FÜNFTEN Gang nehmen.
Gruß janus
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Nöö, nix fünften Gang, da addieren sich die einzelnen Toleranzen, sodass das nicht mehr geht mit der Fussbremse. Ich habs alleine mit einer gewissen Akrobatik gemacht: Bremse drücken und gleichzeitig Knarre drehen... Selbst dann brauchts noch ein paarmal Nachfassen, bis die Schraube aufgibt.
171 E ist nen stolzer Preis! Ich kauf dir den defekten für nen zehner ab und mach neue Geber drauf... Schick mir ne PN, wenn Interesse
Scottie

Ps: bin gespannt obs überhaupt der Halli war, Kupferwurm wäre eine weitere Option, wie beschrieben gerne am Zündschloss. Tritt manchmal nur bei bestimmten Bewegungen auf, zB beim Gaswegnehmen (und kaum bewussten Zupfen am Lenker...). Einfach im Stand mal das Kabelbäumchen am Schloss bewegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Q ging einfach aus ?????

Q ging einfach aus ????? - Ähnliche Themen

  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Motor ging einfach aus....

    Motor ging einfach aus....: Hallo in die Runde, Nachdem ich nun knapp 6000km mit der Kleinen (Neukauf Juli 2019) gefahren bin und mir das Teil echt saumäßig Spaß macht, ging...
  • Die Dicke ging während der Fahrt einfach aus

    Die Dicke ging während der Fahrt einfach aus: Hi Heute ne kleine Runde gedreht. Die GS war schon heiß und da geschah es bei mir zum ersten Mal. Beim Abbiegen innerhalb der Ortschaft mit ca 30...
  • Motor ging einfach aus!

    Motor ging einfach aus!: Moin Moin, als ich am Wochenende mein Moped aus der Garage geholt und habe natürlich eine Funktionskontrollfahrt genmacht. Als ich nach knapp 20...
  • GS ging bei Fahrt einfach aus

    GS ging bei Fahrt einfach aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich heute noch die GS zu meinem neuen Wohnort überführen möchte (ca. 300 km). Folgendes...
  • GS ging bei Fahrt einfach aus - Ähnliche Themen

  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Motor ging einfach aus....

    Motor ging einfach aus....: Hallo in die Runde, Nachdem ich nun knapp 6000km mit der Kleinen (Neukauf Juli 2019) gefahren bin und mir das Teil echt saumäßig Spaß macht, ging...
  • Die Dicke ging während der Fahrt einfach aus

    Die Dicke ging während der Fahrt einfach aus: Hi Heute ne kleine Runde gedreht. Die GS war schon heiß und da geschah es bei mir zum ersten Mal. Beim Abbiegen innerhalb der Ortschaft mit ca 30...
  • Motor ging einfach aus!

    Motor ging einfach aus!: Moin Moin, als ich am Wochenende mein Moped aus der Garage geholt und habe natürlich eine Funktionskontrollfahrt genmacht. Als ich nach knapp 20...
  • GS ging bei Fahrt einfach aus

    GS ging bei Fahrt einfach aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich heute noch die GS zu meinem neuen Wohnort überführen möchte (ca. 300 km). Folgendes...
  • Oben