Q springt nicht an!

Diskutiere Q springt nicht an! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Ich hab ein Problem mit meiner R850GS Bj.99 40tkm: Der Anlasser macht nur noch ein einfaches Klack, aber sonst passiert nix! Jetzt ist die...
H

HerrVorra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Ort
München
Modell
R 850 GS
Servus

Ich hab ein Problem mit meiner R850GS Bj.99 40tkm:
Der Anlasser macht nur noch ein einfaches Klack, aber sonst passiert nix!
Jetzt ist die Frage, liegt das am Anlasser oder an der Batterie? Batterie ist ne Odyssey PC680 mittlerweile 4 Jahre alt. Spannungstechnisch liegt sie zur Zeit bei 12,35 Volt und bricht beim Startversuch auf ca 4 Volt ein, jetzt ist die Frage, ob sie nur durch due Startversuche so in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder ob sie allgemein aufgibt. Die Q war letzte Woche beim 40000km-Service, da wurden laut Wartungsplan die Pole gefettet und gereinigt. Allerdings ist das wohl nicht passiert, die sehen genauso aus wie davor, mit dem Unterschied, dass sie nicht festgezogen wurden, also die Anschlüsse locker waren:eek:. Inwieweit setzt das der Batterie zusetzt weiß ich nicht. Zur Zeit versuch ich die Batterie zu laden (was ein "freundlicher" Nachbar durch permanentes Ladegerätabstecken zu verhindern versucht).
Bis jetzt ohne Erfolg!
Sie hat am Sonntag auffm Fahrsicherheitstraining ne viertel Stunde vor Schluss den Geist aufgegeben. Da hat der Anlasser noch eine müde Umdrehung geschafft, und seit dem kommt nur noch das einfach "klack". Ich dachte wenn die Batteriespannung absackt käm da ein "klackern".
Auf jeden Fall bin ich seit dem fleissig am Schieben... :(:(
Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung woran das Ganze liegen könnte, bzw. wo das Problem liegt!

Schonmal Danke

Gruß

clemens
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

mein Tipp ist ne tote Batterie.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und um die "tote" Batterie zu manifestieren (heute geht es mit mir durch :D ), kannst du ja zum Starten mal Starthilfe z.B. von einem PKW nehmen. Wenn der Anlasser dann mühelos dreht, liegt es wohl an der Batterie.
Wenn er dann auch nur "klack" macht, könnte auch der Anlasser defekt sein. Wäre nicht der erste....
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Servus,

ich meine auch tote Batterie. Du hast anscheinend ein Voltmeter. Dann machst Du am Besten ein paar Messungen. Geh´ mit den Prüfspitzen direkt auf die Batteriepole, bricht sie beim Starten auf die 4 Volt zusammen, ist die Batterie defekt. Wenn die Spannung fast gleich bleibt, gehst Du mit den Prüfspitzen an die Anschlüsse. Wenn Du dann einen Spannungsabfall hast, ist vielleicht Fett zwischen die Anschlüsse gekommen. Dann wäre noch wichtig, die Spannung bei laufendem Motor zu prüfen. Sollte um die 13.5 Volt haben.

Gruß Franz
 
H

HerrVorra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Ort
München
Modell
R 850 GS
Danke schonmal für die Tipps ... der 4Volt-Zusammenbruch war an den Batteriepolen gemessen! Werde dann mal Starthilfe geben ... und schaun was passiert ... ich berichte dann!
 
F

frank69

Gast
Und vergiss nicht, dem betrügerischem Händler in den A.... zu treten. Wie gewohnt werden nicht erbrachte Leistungen abgerechnet, prima ! :mad::mad::mad:

Frank
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
Batterie ist auf jeden Fall fertig, würde auch mal die Ladespannung der Lima messen, Wenn Du richtig Glück hast ist der Regler auch hin, wenn die Batteriepole locker waren.
Gruß Rene
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Clemens,

so wie ich das lese, hat die Batterie vor dem Starten 12.3 Volt, während des Betätigen des Starterknopfes 4 Volt.
wieviel Volt hat Sie nach dem nicht erfolgreichen Startvorgang ?
 
H

HerrVorra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Ort
München
Modell
R 850 GS
So ... ein kleines Update .... dem Händler ist in den Arsch getreten, obwohl er natürlich jeden Zusammenhang mit dem Vorfall abstreitet, Wenn der Anlasser noch nicht kaputt war, dann ist er es jetzt! Beim Versuch Fremdzustarten fing er schwarz stinkend das qualmen an! Jetzt geht sie erstmal in die Werkstatt :(

Nach dem startversuch war die Batteriespannung nicht wesentlich geringer (aber geringer so im 0,0X Volt Bereich)

Vielen Dank für die ganzen Tipps, mal schaun wie das so weiter geht!

gruß clemens
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers Clemens,

dann war er aber schon vorher im Ar...gen.
das mit der Messerei vor, während und nach dem Startversuch hatte ich bei meiner auch schon durch, nachdem der :) eine kaputte Batterie diagnostiziert hatte.
War aber der Anlasser. Nach dem Startversuch waren die vor dem Starten gemessenen 12,irgendwas Volt wieder da. Nur während des Drückens des Startknopfes ging die Spannung bis zum Boden des Kellers.

Ich denke daß bei deinem Anlasser ebenfalls die Magnete sich gelöst hatten.
Der Anlasser schafft es bis zu einem gewissen Maß auch nur mit einem Teil der Magnete.

Dann viel Glück bei der Suche nach einem neuen .. hier hilft die "Suche" nach den Alternativen, die zur Reparatur herangezogen werden können.
 
H

HerrVorra

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Ort
München
Modell
R 850 GS
So erstmal nochmal vielen Dank für alle Tips!

Hier der Abschlussbericht ;)

Heute ist meine Gute aus der Werkstatt zurück. Der Anlasser war hinüber, hab jetzt nen generalüberholten drinnen, war wesentlich billiger als ein Neuteil. Jetzt springt sie wieder an wie am ersten Tag ;) Batterie hat der Meister gesagt ist noch total fit!

Nun erstmal eine gute Nacht!

gruß clemens
 
R

RAINI

Gast
Na dann ist ja alles gut.
Nur was mich wundert ist das Deine Batt beim Starten auf 4 Volt absinkt:eek:
Die dürfte normal nicht unter 8 Volt sinken!!!
Hatte ich mal vor einiger Zeit in der Lehre gelernt:D

Da Raini
 
Thema:

Q springt nicht an!

Q springt nicht an! - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser) - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • Moped springt nicht an (neuer Anlasser)

    Moped springt nicht an (neuer Anlasser): Hallo, mein Moped läuft seit Anfang der Saison nicht mehr, ich habe die Batterie und den Anlasser erneuert (Video im Anhang) Kann mir noch jmd...
  • Oben