Q-Verfeinerung

Diskutiere Q-Verfeinerung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer kann mir etwas über Doppelscheinwerfer berichten, z.B. Lichtausbeute, Einbauaufwand ect.. Sind da die von Boxxerparts, Wunderlich oder aber...
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Wer kann mir etwas über Doppelscheinwerfer berichten, z.B. Lichtausbeute, Einbauaufwand ect.. Sind da die von Boxxerparts, Wunderlich oder aber die von TT die besseren und bei welchen ist mit Abblendlicht beide Funzel an?

Dann machen ich mir noch gedanken wegen einer höheren Sitzbank und tieferen Rasten, was bei 190 cm größe den Knickwinkel der Beine entgegen wirken könnte. Was gibt es und was ist wirklich brauchbar.

Und was bringt ein RS/RT-Krümmer gegenüber den Serienteil bzw. was ändert sich durch die gleichlangen Krümmerrohr in der Praxis bei Motorlauf und Fahrbetrieb?

Sollte einer etwas in dieser Richtung zufälligerweise rumliegen haben und gerne los werden, bitte gleich Bescheid gegen.

Ingo, der noch Neue.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tach Ingo,
nicht, dass es zu den Themen hier im Forum noch nix gäbe...;) Aus eigener Erfahrung kann ich nur was zum Krümmer sagen. Guckst Du. #13.

Edit: Thema Sitzbank -> Einige hier haben gute Erfahrungen mit Borbro-Sitzbänken gemacht. Dabei gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Ich hatte in meiner beim Kauf den TT-Doppelscheinwerfer drin. Lichtausbeute war echt bescheiden, was evtl. auch daran liegen könnte, dass die (Plastik-) Reflektoren in beiden Lampen beim Vorbesitzer wohl zu heiß geworden und "geschmolzen" sind. Scheint bei den Dingern ein öfter auftretendes Problem zu sein.

Jetzt fahr ich wieder "Bus-Scheinwerfer" ...

Zum Thema Sitzbank: Für den Anfang könntest Du sie ja erstmal "nur höher legen":

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...lenker-11er-gs-hoeher-legen-14957/index3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte in meiner beim Kauf den TT-Doppelscheinwerfer drin. Lichtausbeute war echt bescheiden, was evtl. auch daran liegen könnte, dass die (Plastik-) Reflektoren in beiden Lampen beim Vorbesitzer wohl zu heiß geworden und "geschmolzen" sind. ...
das lag meines wissens oft daran, dass statt der vorgesehenen H4 35/35W funzeln die üblichen H4 60/55W eingebaut wurden.
das konnten die scheinwerfer allerdings thermisch nicht lange überleben.
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
nicht nur technisch - passt auch optisch besser :D
Das stimmt natürlich. Aber da sich über optischen Geschmack nicht unbedingt streiten läßt, muss jeder selber wissen, was er wo, wie, warum umbaut ... uns muss es ja nicht gefallen ... :)
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
das lag meines wissens oft daran, dass statt der vorgesehenen H4 35/35W funzeln die üblichen H4 60/55W eingebaut wurden.
das konnten die scheinwerfer allerdings thermisch nicht lange überleben.
Müßte ich bei Gelegenheit mal nachsehen. Ich hab den Scheinwerfereinsatz noch irgendwo rumfliegen und die Birnen von damals sind noch drin ... :confused:
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Danke erstmal für die Tips von Euch!

Das mit der Sitzbank-Höherlegung habe ich mit Alu-Vierkantrohr schon gemacht um 15 mm, sonst wird der Spalt zum Tank so groß was dann etwas seltsam aussieht.

Das mit den Kunststoff-Reflektoren habe ich schonmal wo gelesen. Bei TT sind ja DE-Scheinwerfer drin und bei Boxxerparts werden die Scheinwerfer mit H7 und H4 geliefert, da sollte es kein Problem geben. Aber wieviel Licht bringen die, ähnlich viel wie der Bus-Scheinwerfer:confused:

Weis einer was zu tieferen Fußrasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Habe mir gerade bei Bike-Teile einen RS-Krümmer für 90,- Knaller +6,90 Porto bestellt:smile:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Ingo,

Touratech in Niedereschach is ja nur ein Katzensprung von Böblingen entfernt! Am Besten du fährst da mal vorbei und läßt Dich ausführlich und kompetent beraten und guggst Dir alles live an. Sitzbänke probefahren kannst da auch gleich :rolleyes:!
Ich jedenfalls kann es nur empfehlen!

Gruß

der Kurze
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Kahedo ist auch nur ca. 65 km von mir entfernt, die Frage ist ob man da auch Probesitz/Fahren kann:confused:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Also bei Touratech geht das viel einfacher als bei Karl-Heinz: das ist eher eine inoffizielle Adresse ;) ...und Du hast auch das restliche Programm/Sortiment zum "begreifen" bei TT:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
das lag meines wissens oft daran, dass statt der vorgesehenen H4 35/35W funzeln die üblichen H4 60/55W eingebaut wurden.
das konnten die scheinwerfer allerdings thermisch nicht lange überleben.
Die ersten Doppelscheinwerfer von TT mit Kunststoffreflektor waren wohl eher als coole "Tagfahrleuchten" gedacht. Mit den 2x35W waren sie einfach nur trübe Funzeln. Wobei man sagen muss, dass H4 mit 55/60W definiert ist (meines Wissens) und diese "SpezialH4 " mit 35/35W irgendeine asiatische Spezialität.
TT kam aber selber schnell drauf dass das ein Scheiss ist und bot dann Metallausführung an. In das Seriengehäuse passt aber nur Spielzeug und nicht z.B. die Doppelscheinwerfer der AfrikaTwin oder des NSU TT.
Nebenbei: Egal welcher Anbieter sind 2 Lampen a 35W nicht heller als 1 Lampe mit 55W!
War man über die Phase "es hat etwas gekostet also muss es ja besser sein" hinweg, erkannte man, dass das Original gat nicht sooo schlecht ist (vielleicht noch in Verbindung mit einem Leuchtmittel auch dem Bereich der Arbeitsleuchten 80/80 W).
Oder man griff dann zum wirklich teueren Umbau von TT mit dem DE-Scheinwerfer.
gerd
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
651
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hi Ingo -


ich habe an meiner 11er die Fußrasten von SW-Motech verbaut. (Verstellbar - Orginalhöhe und 15 mm tiefer, 99,95 EUR)
Konnte ich dieses Jahr für 80 EUR auf der Dortmunder Motorradmesse bekommen.

Dann habe ich vor ein paar Wochen von einem Forumsmitglied hier eine Borbro Alpes +3 gebraucht gekauft.
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Preis/Leistungsverhältnis echt super - finde ich jedenfalls.

Die Kombination dieser Rasten in Verbindung mit der Borbro in der unteren Stellung ist für mich echt gut.
(Ich bin 1,93 m gross, also ähnlich wie Du)
Sitzbank in der oberen Position macht den Kniewinkel natürlich noch weiter "auf", aber bei mir stellt sich dann das Gefühl des "oben drauf" statt "in" dem Motorrad sitzen ein. Das mag ich nicht.

Darüber hinaus habe ich eine Lenkererhöhung von 30mm (ebenfalls SW-Motech) montiert.
Das Sitzen ist jetzt schon echt chefmässig :cool:


Was die Scheinwerfer anbetrifft habe ich keine Erfahrungen.
Ich liebäugel aber auch mit einem Doppelscheinwerfer und hab mir mal das ein oder andere Angebot angesehen.
Klar die Optik ist immer Geschmackssache ... mein Favorit ist zur Zeit der Wunderlich Doppelscheinwerfer DL 3 EVO.
Da sind H4, bzw, H7 Birnen drin.
Deine Frage ob man die auch zusammen leuchten lassen kann ist laut Beschreibung ein "Ja".
So steht es zumindest in der Produktbeschreibung.
Ist dann aber wohl nicht mehr zulassungskonform...
Die Montage sollte laut Beschreibung auch von mässig talentierten Schraubern zu gewährleisten sein.
Ich werd mir den jedenfalls nach den Feiertagen mal bei Wunderlich anschauen.


Zum Thema Krümmer - da hab ich keine Ahnung von, also halt ich die Klappe ;)



Grüße,


Christoph
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Schade das keiner die Doppelscheinwerfer von Boxxerparts hat und seinen Senf dazu geben kann.
Jedenfalls, mit den ganzen Info´s werde ich mal in mich gehen und wenn es bei mir im Geschäft nach den Feiertagen vielleicht wieder etwas ruhiger zugeht, mal um´s Eck die paar km zu TT bewegen. Ihr seid eine große Hilfe für mich mit Euren Erfahrungen, bin immer noch ganz Ohr für Info´s.:biggrin:
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Danke für das Angebot, vielleicht komme ich zur Entscheidungshilfe:banghead: auf Dich zurück Guido.
 
Thema:

Q-Verfeinerung

Oben