Q-Verfeinerung

Diskutiere Q-Verfeinerung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Teil. Die H7 als ein Teil des Fernlichtes leuchtet dauerhaft mit wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe. Wenn ich auf Fernlicht umschalte...
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Das heißt also, bei Dir leuchtet das Fernlicht schon bei Abblendlicht mit?
Zum Teil.
Die H7 als ein Teil des Fernlichtes leuchtet dauerhaft mit wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe.
Wenn ich auf Fernlicht umschalte, dann schaltet die H4 Fernlicht mit dazu.

Kurzfassung:

Schalterstellung Abblendlicht = H4 Ablendlicht + H7
Schalterstellung Fernlicht= H4 Fernlicht + H7


Gruss,

Christoph
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der Reflektor und die Streuscheibe sind ja als Fernlicht gebaut, damit blendest Du mit dem zweiten Scheinwerfer immer den Gegenverkehr.
Sehr rücksichtsvoll ;)
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
659
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Der Reflektor und die Streuscheibe sind ja als Fernlicht gebaut, damit blendest Du mit dem zweiten Scheinwerfer immer den Gegenverkehr.
Sehr rücksichtsvoll ;)
Hi Wolfgang -

ich habs tatsächlich ausprobiert bevor ich es so dauerhaft eingebaut habe.
Ich hab das Motorrad mit eingeschalteten Scheinwerfern vor dem Haus auf die Strasse gestellt, hab mich in mein Auto gesetzt und bin dann entsprechend drauf zu gefahren.
Klar war es gut hell, aber glaub mir, es war ok, sonst hätt ich es nicht gemacht.:)

Blenden tut es tatsächlich erst richtig wenn ich den H4 mit Fernlicht zuschalte.
Warum das so ist - keine Ahnung. Liegt vielleicht, wie du sagtest, an der Streuscheibe.

Schau mal auf der Seite von Wunderlich - da ist eine 11er auf Fotos zu sehen bei der beide Scheinwerfer leuchten.
Da siehst du kaum einen Unterschied zwischen H4 Abblendlicht und zugeschalteter H 7.


Gruss,

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Zum Teil.
Die H7 als ein Teil des Fernlichtes leuchtet dauerhaft mit wenn ich Abblendlicht eingeschaltet habe.
Wenn ich auf Fernlicht umschalte, dann schaltet die H4 Fernlicht mit dazu.

Kurzfassung:

Schalterstellung Abblendlicht = H4 Ablendlicht + H7
Schalterstellung Fernlicht= H4 Fernlicht + H7


Gruss,

Christoph
Das heist, standard ausgeliefert geht bei Abblendlicht nur die dafür vorgesehene H4 und bei Fernlicht H7 + H4-Fern und H4-Abblendlicht geht aus, richtig?
Und das Standlicht, ist das im H7 mit drin?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Tagfahrlicht
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Der Reflektor und die Streuscheibe sind ja als Fernlicht gebaut, damit blendest Du mit dem zweiten Scheinwerfer immer den Gegenverkehr.
Sehr rücksichtsvoll ;)
Da Wunderlich den H7 als Abblendlicht nutzt und der H4 nur für das Fernlicht genutzt wird in der STVO-Variante, wird einfach nur das H4-Ablendlicht der Birne mit genutzt was ansonsten ungenutzt wäre. Also gar nichts mit Blendung, ehr eine Erleuchtung:tongue:.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da Wunderlich den H7 als Abblendlicht nutzt und der H4 nur für das Fernlicht genutzt wird in der STVO-Variante, wird einfach nur das H4-Ablendlicht der Birne mit genutzt was ansonsten ungenutzt wäre. Also gar nichts mit Blendung, ehr eine Erleuchtung:tongue:.
Bleibt dennoch eine Reflektor-/Streulichtscheiben-Kombi für Fernlicht.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Das ist bei vielen Scheinwerfern so, auch bei dem originalen Busscheinwerfer der Q, deshalb hat die H4 ja das Metallplättchen für Abblendlicht um das Licht nur auf den oberen Reflektorbereich zu werfen, siehe Bild unten!
Wundlich wird sich wie alle anderen bei der Industrie bedienen und nicht extra einen Scheinwerfen bauen lassen mit Zulassungen usw., das ist wohl so gewollte die Option, sonst hätten die ja gleichen einen anderen Scheinwerfer mit H1, H7 oder was auch immer genommen.
Ausserdem ist der H4-Scheinwerfer ja Zugelassen mit H4 Birne, also wurde er auch als Ablend-/Fernlicht-Scheinwerfer geprüft!

 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Da Wunderlich den H7 als Abblendlicht nutzt und der H4 nur für das Fernlicht genutzt wird in der STVO-Variante, wird einfach nur das H4-Ablendlicht der Birne mit genutzt was ansonsten ungenutzt wäre. Also gar nichts mit Blendung, ehr eine Erleuchtung:tongue:.
Wenn das wirklich so ist, dann ist alles in Ordnung.

Aber stimmt das und wenn ja, warum macht Wunderlich das so?

Bei meiner alten Tenere war es so, dass da 2 H4-Scheinwerfer waren, für Österreich und Deutschland aber nur einer für das Abblendlicht genutzt wurde, weil früher ja nur ein Abblendlicht erlaubt war.

Aber einen H7- und einen H4-Scheinwerfer zu verbauen, beim H4 aber dann nur eine Leuchtwendel zu verwenden klingt schon sehr seltsam.
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Wenn das wirklich so ist, dann ist alles in Ordnung.

Aber stimmt das und wenn ja, warum macht Wunderlich das so?

Bei meiner alten Tenere war es so, dass da 2 H4-Scheinwerfer waren, für Österreich und Deutschland aber nur einer für das Abblendlicht genutzt wurde, weil früher ja nur ein Abblendlicht erlaubt war.

Aber einen H7- und einen H4-Scheinwerfer zu verbauen, beim H4 aber dann nur eine Leuchtwendel zu verwenden klingt schon sehr seltsam.
Ja Wolfgang so ist es,

das gab es schon in der 80igern. Ich hatte mal einen BMW E28 525i Bj. 84, da war im Hauptscheinwerfer eine H4 aber nur das Abblendlicht wurde genutzt und nicht auch für das Fernlicht. Eigentlich verschwendung:redcarded:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Danke erstmal für die Tips von Euch!

Das mit der Sitzbank-Höherlegung habe ich mit Alu-Vierkantrohr schon gemacht um 15 mm, sonst wird der Spalt zum Tank so groß was dann etwas seltsam aussieht.
Ich hatte das auch. Der Nachteil an der Vierkant-Lösung jst, dass die Sozius-Sitzbank nicht mehr drauf passt, wenn der Fahrersitz hinten zu hoch ist (das ist aber nur ein Problem, wenn man mit Sozius fahren will). Ich habe jetzt eine Borbro Alpes (+3 cm, glaube ich). Außerdem habe ich die Vierkant-Stücke vorn wieder rausgebaut und nur hinten dringelassen - jetzt passt es für mich.

Weis einer was zu tieferen Fußrasten?
Ich habe zwei Nachrüstlösungen ausprobiert. Lösung Nr. 1: Fußrastenadapter von Wunderlich: Rasten ab, Adapter kommen da hin, wo die Rasten waren, Rasten an die Adapter. Bringt eine bequeme Sitzposition (4 cm tiefer, 1 cm weiter nach vorn), hat aber auch Nachteile: Die Rasten kommen nicht nur tiefer, sondern breiter, das merkt man schon bei der Schräglagenfreiheit. Was mich am meisten gestört hat: Wenn die Rasten runterkommen, müssen auch der Brems- und Schalthebel runter. Beim Bremshebel kein Problem, aber als ich den Schalthebel so weit runtergedreht habe, dass es für mich passte, stieß der Hebel beim Runterschalten an den Seitenständer -Schaltgefühl völlig im Eimer.

Jetzt habe ich Rasten von MV Motorradtechnik dran, die sind schlanker und flacher als die Serienrasten. Sie schränken die Schräglagenfreiheit nicht spürbar ein, Schalten ist kein Problem. Allerdings bringen sie nicht ganz so viel für den Kniewinkel. Für Cross-Stiefel könnten die Rasten etwas klein sein, bei meinen Straßenstiefeln ist die Lösung optimal.

Gruß vom Sampleman (2 Meter groß)
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
199
Ort
Böblingen BW
Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
So endlich wurden die Bestellungen von Boxxerparts geliefert:dance:

Und gleich mal in die Werkstatt verzogen um den Anti-Gonzo- und Buslook umzusetzen.
Habe auch nebenbei einen wirkungsvollerem Spritzschutz am Hinterrad gebastelt, damit nicht immer die Stiefel so versaut sind bei schmutzigen nassen Straßen, naja einen Schönheitspreis gewinnt das wohl nicht aber es funzt;)

Das MRA Schild wollte erst passen nachdem ich die mitgelieferten Halter nachgebogen habe, daß war wohl nicht im Sinne des Erfinders aber irgendwas ist ja leider immer.

Sodele, jetzt noch eine höhere Sitzbank und tiefere Rasten, dann ist das für mich nee runde Sache.
Hat noch einer zufällig ein vorderen Kotflügel den er nicht braucht, ich meine den unteren, dann bitte eine PN, so einen Suche ich noch.

Ach so, Scheinwerfer natürlich so angeschlossen das bei Abblendlicht beide Funzeln, haben diese Option schon wie geliefert vorgesehn bei Boxxerparts, nur einen Stecker zusammen stecken und anstat einem gehen beide ...... und Gott sprach: Es werde Licht!:angel:
Die Scheinwerfer waren binnen Minuten eingebaut, echt prima!


20150105_193540.jpg20150105_193600.jpg20150105_193438.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
:( 11er ohne Schnabel sehen MEINER Meinung nach immer kastriert aus! Doppelscheinwerfer kommt gut!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Nee, da is doch so'ne Kühlerblende anstelle des Schnabels. :(
 
Thema:

Q-Verfeinerung

Oben