R 1100 GS - angehender Neuling

Diskutiere R 1100 GS - angehender Neuling im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich spiele stark mit dem Gedanken mir zur neuen Saison hin eine R 1100 GS zuzulegen. Bisher bin ich nur richtige Oldtimer (30er...
D

DieterSpeckmann

Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
28
Ort
Eifel
Modell
R 80 GS
Hallo zusammen.

Ich spiele stark mit dem Gedanken mir zur neuen Saison hin eine R 1100 GS zuzulegen. Bisher bin ich nur richtige Oldtimer (30er bis 60er Jahre) gefahren und suche jetzt mal was moderneres zum Touren.
Bin mal für eine kurze Strecke die R 80 GS eines Kollegen gefahren und war eigentlich begeistert...habe aber natürlich einige Fragen an euch Experten ;)

Ich bin mit 1,93m nicht gerade klein gewachsen. Ist die R 1100 GS auch auf längeren Touren für einen großen Fahrer bequem?

Desweiteren liest man ja hier auch einiges über die Getriebeprobleme. Ich weiß diese können auftreten, kann aber auch sein dass garnix auftritt. Gab es diese Kinderkrankheit nur bei den Mj. 94 oder bei allen bis Mj. 97? Wie kann ich das verbaute Getriebe an der Nummer erkennen?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
DieterSpeckmann
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hmm ... du willst was "modernes" fahren und interessierst dich für ´ne Q, die von ~94 bis ~00 gebaut wurde - sprich 10 - 15 Jahre alt ist. :D:D

Spass beiseite - die 11er is´ schon ne Gute - und im Vergleich zu deinen Schätzchen ja auch modern(er). ;)

Ich würde mich für eine der letzten -also ab 97- wegen des Getriebes entscheiden.

Der Kniewinkel ist für ne Enduro recht eng, da die Haxen ja wegen dem Boxer weiter hinten sein müssen, als z.B. bei ner Affentwin. Müsste aber passen. Ich bin 1,86 groß und hatte mir unter die Sitzbank der originalen Bank noch ein paar ca. 2 cm hohe Klötze gemacht um etwas höher zu sitzen. Oder etwas aufpolstern lassen.

Viel Erfolg bei der Suche! :)
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hab mir auch eine zugelegt vor ein paar wochen und bin restlos begeistert,konnte bei dem wetter nurnoch nicht alzuviel fahren....:mad:
alleine das fahrwerk und das abs sind bei dem alter eine klasse für sich,ist mit 90000 km ja kein neufahrzeug mehr.
mein tip:wenn du eine zu einem gutem preis mit nachvollziehbarer vergangenheit bekommst schlag zu,musste nur recht lange suchen,so 3-4 monate,aber das war es wert.

in diesem sinne,

Oliver
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Touren bei 194 ist kein Problem. Wenn Du allerdings ziemlich schwer bist (was auch bei "nur" bei 193 nicht mal "übergewichtig" heissen muss) wird Dir auf Dauer die seriensitzbank keine grosse Freude machen. Die sitzt sich nämlich platt. Dafür braucht's keine 100TKm sondern nur etwa 3 Stunden. Dann ist der Schaumstoff so gepresst, dass der A.... immer leichten Kontakt mit dem Unterbau bekommt.
Folglich solltest Du eine Sitzbank von Kahedo o.Ä. einkalkulieren und die dann auch gleich mit +2...3cm bestellen.
Nachdem ich wenn, dann zu einer 1150 greifen würde kann ich gleich sagen: Deren Sitze sind identisch, also auch nicht anders. Die Bank der GSA ist für den Fahrer besser, für eine Sozia "ned so gut".
Den Vergleich zur AffenTwin04 kenne ich auch. Deren Bank ist zwar besser gepolstert aber zu schmal :D. Zur "07" kann ich nichts sagen, ausser dass sie beträchtlich niedriger ist (also eher weniger gut für 193).
gerd
 
Gs-Karle

Gs-Karle

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
18
Ort
Schurwald
Modell
1100Gs
Hi
Auch ich bin GS-neuling(jetzt 3Jahre),nimm eine ab Bj.´'98,ab diesem Bj.gab es bei der 11er keine Neuerungen mehr,stöbere mal das Forum durch da gibts zahlreiche Beiträge zu.Wegen deiner Grösse,dazu kann ich auch ein Lied singen,bin 188 cm,hatte Probleme mit dem Steissbein und Kniewinkel.Dieses hab ich mit einer Sitzbank von Wunderlich 4 cm aufgepolstert und tiefer gelegte Fussrasten gelöst,letzsteres schränkt die Schräglagenfreiheit etwas ein,was mich allerdings nicht so sehr stört da ich eher zur Blümchenpflügerfraktion gehöre. Schau dich mal bei ebay um dort werden solche Dinge verklopft.Ich hab fast was vergessen,ne höhere Scheibe ist auch noch verbaut,für mich ein fast perfektes Moped.Ich hoffe der Beitrag (siehe auch Gerd) hat dir geholfen.
Gruss Karl
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich, 186cm,150kg, toure mit meiner GS ne ganze Menge. Ichhabe die Sitzbank für kleines Geld beim Sattler (sitzbankbezieher.de) straffen und erhöhen lassen.
Wenn es dir dann nicht auf den letzten Millimeter Schräglage ankommt, kannst du auch noch tiefere Fussrasten anschaffen (ich denke grade drüber nach) Aber auch mit der STandardversion habe ich 800km-Etappen gut überstanden. Natürlich ist die Geometrie der 12er noch etwas bequemer - aber ich sehe bei der 11 keine echten Probleme. Ach ja, wenn deine Länge vor allem am Oberkörper entsteht, dann macht auf jeden Fall eine Lenkererhöhung Sinn. Dies könnte allenfalls neue Bremsleitungen erforderlich machen. Idealer Zeitpunkt, gleich auf Stahlflex umzusteigen.
Wie auch immer: Viel Spass mit dem Youngster!
 
V

Voggel

Gast
Servus ,
also ich habe seit Pfingsten 09 eine 1100 Gs in der Garage , und kann sagen das Moped ist das beste was ich bis jetzt hatte ( nach fast 20 Jahren Mopedfahren) .
Allerdings habe ich das selbe Problem wie du , und bin 1,98 und habe n paar Kg zu viel auf den Rippen .

Originalsitzbank war nach 80 km Schluss ( die hatte auch schon 50 000 auf´m Buckel ) , jetzt umgebaut auf ne TT Sitzbank in X-hoch , und es ist Ruhe ..
Dazu habe ich ne Lenkerhöhung verbaut und breite TT Fußrasten.
Was ich noch empfehlen kann , ist der verstellbare Schalthebel von TT , damit auch die grossen Latschen unterkommen .

Ich hab meine 1100 er mit Öhlinsfahrwerk und TT Teilen für faires Geld erstanden , und bereuhe keinen Cent .Meine ist EZ 98 und Bj 97 .. also eine der letzten 97er ..
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
also zu Deiner Frage:
Zu was sollen große Fahrer ausser zu der GS greifen? Vielleicht noch KTM.
Ich selbst bin 1,96m und bringe angezogen 120kg auf die Waage.Für mich ist die GS mit ein paar Änderungen das ideale Mopped.Zu den Änderungen zählt eine 4cm höhere Sitzbank mit besserer Polsterung von KAHEDO, Lenkererhöhung von Touratech und Fußrasten von der R1100S. Probleme gab es auch bei meiner Größe auch immer mit dem Windschild.Habe dann mal einen Aufsatz von Touratech angebaut aber das war auch nicht befriedigend. Nachdem ich meine Q etwas umgebaut habe ( 1150er Schnabel 1200er Scheinwerfer ) habe ich ein Wunderlich Flowjet dran und bin rundum zufrieden. Sitze zwar im Wind und meine Jacke sieht immer aus wie Sau aber ich fahre angenehm ohne Verwirbelungen.
Also ich kann Dir nur zur Anschaffung einer 11er GS raten.Du wirst Deinen Spass haben.Übrigens .............Getriebe mit Gangspringer kann man auch wechseln, habe ich auch schon hinter mir.
Gruß Bernd
 
Waldecker

Waldecker

Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
47
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin moin
Dieter,
hatte mir im Sept 09 eine GS 1100 mit dem Bj 12/97 und einem Kilometerstand von 35015 km zugelegt.:)
Auch ich bin 190 cm groß.....mit 89 kg und alles Passt !!:)
Achte bitte darauf...keine Q zu erwerben, mit Kunststofftank !!
Ich habe mir die BMW über Mobile.de gekauft....und bin bis nach Ingolstadt gefahren (450 Km )...denn gute und gepflegte Maschinen...sind
sehr selten geworden.
So....viel Erfolg bei der Suche
Gruß Günter
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
hiho....

die gut gepflegten kriegt man schon,aber meisst zu total überzogenen preisen die oft so hoch sind,das man auch ne 1150er kaufen kann.
deswegen lass dir zeit,es ist winter,irgendwann kommt schon was,aber dann heisst es schnell zuschlagen....:p

grüße aus bochum,

Oliver
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.235
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
[QUOTE=. Nachdem ich meine Q etwas umgebaut habe ( 1150er Schnabel 1200er Scheinwerfer )


HI Bernd

Haste mal paar Bilder,intreresiert mich:).Meine sieht momentan so aus:


Gruß Rainer
 

Anhänge

L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Dieter
Habe mich im Mai dieses Jahr auch für die 1100er entschieden, und das war gut so. Bei der Dicken kann Mann noch alles selber machen,auch wenn mann eine weile nich geschraubt hat.

Hi Bernd
Der Schnabelumbau interesiert mich auch, passt der 1150er Schnabel ohne die ganze Front umzubauen? Ne kleine Umbauanleitung wäre net:p
Habe hier noch keine gefunden.:(

Gruß Bernd:cool:
 
G

gsfred

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
28
Ort
Kaiserslautern
Modell
R1100GS
Tip´s zur 11er

Also ich fahre meine Dicke seit 3 Jahren und habe rund 60 000 draufgefahren. Wie bereits oben gepostet würde ich die Kahedo in X-Hoch montieren (Ich fahre die XX-Hoch und komme noch gut auf den Boden) und die Rasten von TT. Bei meiner Größe von 198 und 117 KG geht der Originalsitz in die Knie erst Recht wenn der Vorbesitzer ungefähr unsere Proportionen hatte. Mit der Kahedo habe ich 1000 Km am Tag abgespult und war danach noch in der Lage länger an der Theke zu sitzen:D.
Die verstellbaren Rasten sind ihr Geld wert wenn Du nicht in die tiefste Stelung gehst, dann besteht die Gefahr das sie dich aushebeln.Ich habe auch die 25 er Lenkererhöhungen drauf, ob´s was bringt ist Ansichtssache, ich merke keinen Unterschied.Ich denke mal durch die höhere Sitzposition kommst Du weiter vom Lenker weg und die Erhöhungen kommen dir wieder entgegen, nehmen also die Sitzhöhe zum Teil zurück.Bei kurzen Armen kann ich mir vorstellen das es was bringt.Probleme hat mir eigentlich die nach dem Umbau zu kurze Serienscheibe gemacht, wenn Du meine Maße hast hängst Du wie ein Segel im Wind, aber da gibts gute im Zubehöhr, ich fahre nach einem Versuch mit einer höheren aus der Bucht die von Puig, mir passt´s, sie ist zwar nicht so steif wie das Original aber OK.
Gruß Fred
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Schnabelumbau 001.jpg

Schnabelumbau 002.jpg

Schnabelumbau 003.jpgSchnabelumbau 001.jpg

Hallo,
der Schnabelumbau ist mit ewas Geschick leicht selbst zu machen.Zum Schnabel braucht man noch die Tankgummis der 1150er, Aluklötze, Flachmaterial und ein Gitter vor den Ölkühler.
Bei meiner roten habe ich an den Rahmen kleine Winkel geschweisst. Ist nicht schön, aber sieht man nicht. Das zweite mal bei der GS meiner Frau habe ich Aluklötzchen an dei Haltepunkte geschraubt und in diese wiederum ein Gewinde geschnitten um den Schnabel zu befestigen. Vorne wird nur Flachmaterial benötigt um den Schnabel mit dem Ölkühler zu verschrauben.
Seitlich muß man unterhalb des Windschildes ein paar mm vom Schnabel abfeilen..Mit einem Racing-Gitter ( gibts z.B. bei ATU ) muß dann noch die Lücke vor dem Ölkühler geschlossen werden. Für die Blinker wird am Rahmen eine passende Mutter angeschweisst. Hört sich etwas kompliziert an, aber wenn man alles anhalten kann ergibt sich alles von selbst.
Viel Spass beim schrauben.
Gruß Bernd
 
M

mikpp

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
62
GS Neuling

Halo
Woher kommst du ?
Sonst kannst du bei meiner mal ausgiebig Probe- sitzen, -schieben, -hochwuchten,...
Gruss aus München
Michael
 
J

joachim 57

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
3
Moin,Moin,
ich fahre die GS seit 1998 habe 108.000 km gefahren ohne Probleme mit dem Getriebe oder sonstiger Baugruppen. Einmal war ich nach 1800 km in der Werkstatt und habe auf Garantie einen neuen Zylinderkopf erhalten weil ein Geräusch vom BMW Technikspezi nicht genau lokalisiert werden konnte.Danach bin ich nicht mehr bei BMW gewesen.Meine Inspektionen mache ich selbst.
Was das mit der Größe so angeht kann ich nur sagen , meine beiden Mitfahrkumpels sind fast 2m groß und haben beide keine Probleme.

Viel Spaß und Glück beim Kauf einer GS
Gruß Joachim
 
Thema:

R 1100 GS - angehender Neuling

R 1100 GS - angehender Neuling - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 GS Bj. 98 108.000 km

    1100 GS Bj. 98 108.000 km: Ich biete meine BMW 1100 GS Sondermodell 75 Jahre aus 2. Hand. KM rd. 108.000 Heizgriffe, ABS, BMW Touringkoffer gleichschließend, neuwertige...
  • 1100 GS Bj. 98 108.000 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997

    Suche Zubehör Auspuff Anlage für R 1100 GS Bj. 1997: Bin gerade dabei meine R 1100 GS zu einen Scrambler umzubauen . Suche dafür auch eine Zubehör Auspuff Anlage in guten Zustand . Remus und und und...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 1100 GS Bj. 98 108.000 km

    1100 GS Bj. 98 108.000 km: Ich biete meine BMW 1100 GS Sondermodell 75 Jahre aus 2. Hand. KM rd. 108.000 Heizgriffe, ABS, BMW Touringkoffer gleichschließend, neuwertige...
  • Oben