Karima
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.04.2015
- Beiträge
- 694
- Modell
- R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt meinen "2-Ventiler gefunden und gekauft habe (eine samtviolette Wasserrohr-R80GS in Bestzustand mit vielen netten Kleinigkeiten wie Ölkühler, Ölthermostat, verstärktem Rahmen, WP-Federbein, Marzocchi Kartuschen, Koffern ... und alles sieht original aus) möchte ich die 1100 nach hoffentlich bald erfolgtem Getriebe- und Hnterachsegetriebetausch einmotten. Klar kommen nach der Reparatur noch einige Testkilometer drauf, aber wenn ich "fertig habe" sind dann 50.000 + einige hundert Kilometer drauf. Der große Service mit Ventilen und Keilriemen ist dann keine 2000 Kilometer her. Worauf muss ich achten?
Wie lange kann ich das Teil dann in einer dunklen, etwas staubigen aber trockenen Sattelkammer stehen lassen, ohne dass es bei der Wiederinbetriebnahme größere Probleme (außer den schon im Keim angelegten) gibt? Steuer und Versicherung sind Problem, ich lasse das Teil einfach erst mal angemeldet, da gehen die Prozente schon nicht flöten. Was mache ich mit dem TÜV? einfach ablaufen lassen und bei der Wiederinbetriebnahme mit dem Pferdeanhänger vorfahren? Oder alle zwei Jahre aus dem Dornröschenschlaf aufwecken und TÜV auf eigenen Rädern machen?
Verkauft werde ich das Teil eh nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen, da stecken jetzt mit Anschaffung und Überholung schon 7000 Euro drinnen und einem anderen ein Sahnestück mit Verlust verticken ist nicht mehr so mein Ding. Irgendwann werde ich mich darüber freuen - wahrscheinlich dann wenn ich meinen Smart Roadster als Rentner
auch wieder belebe
Beste Grüße
Hannes aus Franken
nachdem ich jetzt meinen "2-Ventiler gefunden und gekauft habe (eine samtviolette Wasserrohr-R80GS in Bestzustand mit vielen netten Kleinigkeiten wie Ölkühler, Ölthermostat, verstärktem Rahmen, WP-Federbein, Marzocchi Kartuschen, Koffern ... und alles sieht original aus) möchte ich die 1100 nach hoffentlich bald erfolgtem Getriebe- und Hnterachsegetriebetausch einmotten. Klar kommen nach der Reparatur noch einige Testkilometer drauf, aber wenn ich "fertig habe" sind dann 50.000 + einige hundert Kilometer drauf. Der große Service mit Ventilen und Keilriemen ist dann keine 2000 Kilometer her. Worauf muss ich achten?
- komplette Grundreinigung und Einwachsen
- Felgen und Speichen extra sauber machen?
- Kompletter Ölwechsel? Die Öle in Getriebe und HAG sind ja dann nur ein paar hundert Kilometer alt.
- komplette Bremsflüssigkeit ist 4 Monate alt, auch wechseln?
- Motor noch einmal schön warm fahren?
- Tank erst leer fahren und dann mit Superplus randvoll machen?
- Reifen auf 0,5 Bar Überdruck?
- Motorrad auf den Hauptständer und Räder frei schwebend?
- ölgetränkten Lumpen in Ansaugrohr und Auspuff?
- Batterie abklemmen oder über die Steckdose an ein Dauerladegerät von Cetek anschließen?
- Koffer und Topcase dranhängen oder ab machen?
- extra Staubschutz kaufen oder geht die Tüte für draußen?
Wie lange kann ich das Teil dann in einer dunklen, etwas staubigen aber trockenen Sattelkammer stehen lassen, ohne dass es bei der Wiederinbetriebnahme größere Probleme (außer den schon im Keim angelegten) gibt? Steuer und Versicherung sind Problem, ich lasse das Teil einfach erst mal angemeldet, da gehen die Prozente schon nicht flöten. Was mache ich mit dem TÜV? einfach ablaufen lassen und bei der Wiederinbetriebnahme mit dem Pferdeanhänger vorfahren? Oder alle zwei Jahre aus dem Dornröschenschlaf aufwecken und TÜV auf eigenen Rädern machen?
Verkauft werde ich das Teil eh nicht zu einem akzeptablen Preis bekommen, da stecken jetzt mit Anschaffung und Überholung schon 7000 Euro drinnen und einem anderen ein Sahnestück mit Verlust verticken ist nicht mehr so mein Ding. Irgendwann werde ich mich darüber freuen - wahrscheinlich dann wenn ich meinen Smart Roadster als Rentner
auch wieder belebe
Beste Grüße
Hannes aus Franken