R 1100 gs Schraube von seitenständerhalterung abgerissen

Diskutiere R 1100 gs Schraube von seitenständerhalterung abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hier ist Dirk aus peterslahr Westerwald , ich fahre eine r1100 gs. Ich bschäftige mich gerade damit, Ist das schonmal jemanden passiert...
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Nimbus1964

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Hallo hier ist Dirk aus peterslahr Westerwald , ich fahre eine r1100 gs.
Ich bschäftige mich gerade damit, Ist das schonmal jemanden passiert
mein Ansatz ausbohren bzw ausdreher, wie tief ist das Gewinde im Motorblock
sende gleich noch ein Bild
Gruß dirk
 

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wed

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Schraube Kippständerlagerbock in Motorgehäuse

Moin, laut ETK ist es eine Senkkopfschraube M8x25. Die Länge einer Senkkopfschraube wird immer ab Stirnseite des Senkkopfs gemessen, d.h. in Deinem Fall fällst Du mit dem Bohrer nach 25mm ins Leere. Dahinter kommt noch der Gewindeauslauf und dann noch Material vom Motorgehäuse (Sackloch). Das solltest Du nicht anbohren. Gruß Wed
 
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Nimbus1964

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Super danke hab vorsorglich nur 15 mm gebohrt aber ich bekomme kaum Gewinde geschnitten werde jetzt auf. 22 mm gehen und was einkleben
 
Voiture-Balai

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R 1200 GS Mü
Hallo Dirk.

Da wir hier ja eigentlich im Vorstellungsfred sind erstmal viele Gtüße aus der Nachbarschaft.

Ralf

P.S.: Viel Glück beim Bohren :smoke:
 
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Nimbus1964

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Morgen,
das ist schön kommst du mal hier vorbei, fahren wir im schönen Westerwald , peterslahr vorletztes Haus linke Seite gr neustadt, haben wir auch einen Stammtisch oder eine Gruppe die zusammen fährt, ich bin sehr vielseitig interessiert von trail, Enduro, Reiseenduro, Chopper geht alles , fahre mit der BMW auch schonmal im leichten Gelände und suche immer Gleichgesinnte, in meinem Alter 51 wird das immer weniger, deshalb muss ich bei den enduroveranstaltungen mich gegen die Jugend behaupten, viele Grüße Dirk
 
Frosch'n

Frosch'n

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eigentlich hätte ich da Heli-Coil reingedreht ...

kürze doch den Vorschneider vom Gewindeschneider auf ein Minimum ... dann kommste tiefer rein .... das Gewinde ist mechanisch sehr belastet .... eigentlich ne Fehlkonstruktion so wie die bei BMW sich das erdacht haben .... bendenke .... du bohrst in der Ölwanne rum :)

geile Konstruktion :)
 
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Nimbus1964

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Morgen, vielen Dank für eure Beiträge.....
nicht nach eulenberg einfach noch 100 m weiter den Berg hoch , kannst aber auch jeden im Dorf fragen

das Treffen ist vorgemerkt, hab gestern schonmal im Forum nachgesehen.

helicoil war auch so angedacht, aber ich muss das machen lassen hab nicht so eine ruhige Hand und soviele
versuche gibt es nicht
Das mit dem abgesägten gewindeschneider ist eine sehr gute Idee , das war genau mein Problem, hab mir die frisch geschnittenen Gewindegänge direkt wieder kaputtgemacht . Deswegen hab ich nach dem zweiten tiefer bohren und schneiden auch aufgehört.
jetzt hab ich noch was Fleisch, WED hat ja geschrieben m8 x 25. Montag frage ich nach helicoil, es wäre mein alptraum wenn es auf einmal ganz einfach wird und das Bohrloch schmiert sich von selbst.
gruss Dirk
 
Frosch'n

Frosch'n

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das Problem ... mit einem Klappergewinde kommste da nicht weiter ... ist in kürzester Zeit wieder ausgenudelt ... ich hatte Glück und habe auf M10 geschnitten mit einem verkürzten Anschnitt ... dann die Senkschraube mit Hochfest eingeklebt ... ist jetzt 4 Jahre her und hält.
 
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wed

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Senkkopfschraube

Moin, wollte gerade auch den Vorschlag Senkkopfschraube M10 machen, aber mein Vorgänger ist früher aufgestanden. Material wäre dafür im Motorgehäuse ausreichend vorhanden. Bei einer Senkkopfschraube kommt es aber immer auf ein exakt lotrecht geschnittenes Gewinde an, sonst liegt der Senkkopf nur auf einer schmalen Stelle an und die Schraube kann sich lockern. Wie soll man das Kippständerzeug demontieren, wenn die Senkkopfschraube hochfest eingeklebt ist? Gruß Wed
 
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Nimbus1964

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M 10 hört sich gut an , lotgerecht schneiden das wird das Problem sein. Der Motor ist eingebaut , ich arbeite liegend daran, ok ich könnte die BMW auf dem Motorradanhänger fixieren und dann kommt man besser dran. Also gewindeschneider kürzen, vorbohren 8,8
die Tiefe 25 mm bleibt , ich hab da schon bedenken , dann gibt es kein zurück mehr.
 
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wed

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Lotrecht Gewindeschneiden

Moin, für solche Fälle (z.B. Helicoil beim 2-Ventiler in HA-Gehäuse Verschlussschraube Schwingenöl) habe ich mir in der Drehbank Führungsbuchsen/-hülsen aus Alu angefertigt. Die Buchse führt nur den Schaft des Gewindebohrers (im Gewindeschneidbereich etwas größer). Wichtig ist während des Schneidens der ersten paar Gewindegänge das Andrücken der planen Buchse auf die Oberfläche. Dadurch ist das lotrechte Gewindeschneiden sichergestellt. Kann bei Bedarf Fotos nachliefern. Gruß Wed
 
elfer-schwob

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M 10 hört sich gut an , lotgerecht schneiden das wird das Problem sein. Der Motor ist eingebaut , ich arbeite liegend daran, ok ich könnte....
hi nimbus,
n brett plus dicken lappen auf den boden unter den gegenüberliegenden zylinder legen und die kuh gaaanz sanft seitlich dort ablegen.
dann kommst du im stehen/knien prima bei.
jetzt noch ne entsprechende 90grad schablone dranhalten und dem lotrechten bohren steht nix mehr im weg.
wobei der lotrechte bohrer jetzt eher 45 grad neigung hat...
 
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wed

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Führungshülsen

Die sehen natürlich eleganter aus. War mir vor 30 Jahren egal. Hauptsache sie funktionierten. Gruß Wed
 
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Nimbus1964

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So die Sache ist geklärt, hab meine 1100 zur ortsansässigen Werkstatt gebracht, die haben die Reste ausgebohrt
gewinde nachgeschnitten und dann neue Schraube rein
meine Empfehlung Wenn du keine Ahnung hast wie ich ,
lass die Louis linksausdreher im Laden und fahr direkt zu einer
autowerkstatt, Ende Was ich da ausgebohrt hab , war unter aller Kanone mein Glück nur das ich aufgehört habe und
zur Werkstatt gefahren bin. Kostenaufwand 35 Euro und ein wenig hinundher
 
Thema:

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