R 1100 GS umbauen

Diskutiere R 1100 GS umbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Andy, stimmt, ich habe meine BODIS von Rennkuh. Gibt´s glaube ich auch nur da! Gruß Ingo
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Andy,

stimmt, ich habe meine BODIS von Rennkuh.
Gibt´s glaube ich auch nur da!

Gruß
Ingo
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
@Tristan

hast du die verlängerten Wilbers vorne drin oder die Standart?

und was hat die Bodis gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
Hallo Andy,

BODIS kostet ca. 1.000,00€ :mad::mad::mad:
Federbein vorne ist für eine Serien-Kuh, also nicht verlängert!

Insgesamt ist mein Mopped kopflastiger geworden.
Also vorne runter wegen 17" Vorderrad und hinten noch ca. 15 - 20 mm hoch mit der einstellbaren Paraleverstrebe.
Die Sitzposition ist auch ein kleines Stück nach vorne gerutscht. Außerdem habe ich
hinten eine ziemlich harte Feder (160er) eingebaut und nur ca. 50 mm
Negativfederweg (mit Fahrer) eingestellt. Ich mag mein Fahrwerk gerne straff und gut gedämpft!!
Trotzdem ist die ganze Fuhre noch ziemlich komfortabel.

Alles zusammen genommen fährt sich das Motorrad ziemlich vorderradorientiert.

Das war genau so geplant ....

:D:D:D .... und genau das macht ja den Riesenspaß!!! :D:D:D

Ich habe bisher nur Michelin PiPo Reifen damit gefahren und mit diesen Reifen liegt das Motorrad absolut ruhig und stabil.
Die 1150er und vor allem die 1200er sollen auf den 17" Umbau
viel sensibler mit Fahrwerksunruhen reagieren als die 1100er.

Gruß
Ingo
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Dachte mir schon das du das normale drin hast, mir haben die von Wilbers automatisch ein um 2,5 cm längeres Bein gemacht, und die Fuhre war,
vom Gefühl her nur sche..e in der Kurve.Mit dem original gings super.

Habs zurückbauen lassen und jetzt passt es wieder.:D

Hätte mich interessiert,ob ich,mit diesem after Meal Gefühl alleine bin oder nicht.:confused:

Die 12er soll ja sogar unfahrbar sein mit 17" und kurzen Bein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....
Die 1150er und vor allem die 1200er sollen auf den 17" Umbau
viel sensibler mit Fahrwerksunruhen reagieren als die 1100er.

Gruß
Ingo
moin,

die 1150er ist genau so unproblematisch wie die 1100er.
nur die 1200er brauchen das längere federbein vorn.
 
S

schwarzbunteQ

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
18
Ort
im Norden
Modell
R 1100 GS
Hmm, klingt ja so, als sollte man zur SR-Racing greifen:eek:. Allerdings
war das so mit 600-700 Euro zusätzlich nich geplant :(
Mal schauen was ich da mache.... Da ich ja nächstes Jahr noch das Heck machen will....Zwischenlösung Leo und dann 2010 die "echte" ?

Na ja, ich lass' mich weiter von Euch inspirieren... Übrigens, sind hier alle
Traditionalisten oder warum gibt's kaum photos?

Nichts für ungut:):)

die schwarzbunteQ
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hmm, klingt ja so, als sollte man zur SR-Racing greifen:eek:.Allerdings war das so mit 600-700 Euro zusätzlich nich geplant :(.
Wenn du wirklich was gescheites haben willst gibst du sie nur einmal aus!

Da ich ja nächstes Jahr noch das Heck machen will....Zwischenlösung Leo und dann 2010 die "echte" ?.
Wollte ich auch so machen und dann..... doch alles heuer,außer der SR.

Übrigens, sind hier alle
Traditionalisten oder warum gibt's kaum photos?
Nichts für ungut:):)
die schwarzbunteQ
Du verstehst hier was falsch.
Es gibt keine BMW Umbauten, deshalb auch keine Fotos.
Wir reden nur darüber was man machen könnte.
Und die was du siehst, sind Fotomontagen!!:D

Useraner foart ja kan Japaner!!!!!!!!!.:D:D:D Es lebe Blau-weiß die perfekte Maschine.;):):o

PS: Gugst du ins Nachbarforum BoxerSpeed Forum. Da gibts kaum noch eine Maschine die Serie ist.
zB:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hi

hab zwar keine SR oder Bodis aber auch so genug Bums:D

 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hacky66 schrieb:
Hi

hab zwar keine SR oder Bodis aber auch so genug Bums:D
Hallo
Was hast du in deinem motor verbaut und vorallem was kostet sowas?

Hab mir überlegt wenn ich optisch fertig bin, meiner kleinen etwas mehr lebensleistung einzuhauchen.
Dachte so an um die 100 Pferde.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Meine Erfahrungen mit Zach

Hab gerade nachgesehn und mittlerweile baut er seine halbeigenen Anlagen. Vorschalldämpfer BMW und Topf ZACH.(Muß ja nichts schlechtes sein und die Verarbeitung soll auch sehr gut sein)

Die sind mittlerweile legal.

Meines Wissens hat er früher die Originalanlage geöffnet, abgeändert und wieder verschloßen und das wäre illegal.

Allerdings würde ich noch etwas drauflegen und mir eine SR Anlage nehmen.

Die SR sowie die Bodis sind Komplettanlagen,vom Krümmer bis zum Endtopf und wenn man das umrechnet auf die Zach oder Remus,nicht wirklich teurer und unsere Krümmer sind ja wirklich nicht die schönsten:mad:.

Klar sind 800 bis 1000 Euronen viel Holz heutzutage, nur wenn man es im Gesamtpaket sieht, kommt es mir gar nicht so viel vor.

Zusätzlich kommt noch hinzu das die SR und Bodis Anlagen viel schlanker und damit auch Gewichtsverringernd sind, im Gegenteil zur Zach wo das Gewicht annähernd gleich bleibt.

Das Auge fährt ja auch mit.:cool::D

Hmmm, da muß ich jetzt mal einhaken.
Hast du schon eine Zach besessen und gefahren oder zumindest gesehen?

Ich habe für meine 850erGS eine "alte" Zachanlage, die mit Verbindungsrohr statt Vorschalldämpfer ist. Verbindungsrohr hat Lambdasondenanschluss. Diese Anlage hat eine ABE für sämtliche R850/1100/1150GS/R/RS/RT und natürlich eine E-Nr.

Die Verarbeitung meiner Anlage ist sehr gut !

Seit einiger Zeit schon verwendet Zach den Original-VSD von BMW. Damit dürfte das Leistungsmanko im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so deutlich spürbar ausfallen und leiser ist der Auspuff dann sicher auch als mein Exemplar.

Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass Zach eine Originalanlage aufschneidet, darin herumdoktert und dadurch illegale Auspuffe produziert.
Sowas kenne ich bisher nur als Marke Eigenbau (soll auch hier im Forum vorkommen :eek:) und von Kr*nich

Ein Auspuff von SR, der viel schlanker ist als ein Zach? Ich kenne (noch) keinen, hab bisher nur das Ofenrohr von SR an diversen 12er Boxern gesehen. Da ist meine Zach deutlich kleiner.
Klar, die SR klingt wirklich gut. Muß aber jeder selbst entscheiden, ob ihm der Sound soviel Kohle wert ist...

Gewichtsmässig ist bei meiner Anlage ebenfalls ein deutlicher Unterschied zur Serienanlage. Nachgewogen hab ich nicht, kann dazu also nur eine subjektive Aussage machen
Wenn man sich mal die Blechdicke der Serienanlage anschaut kann man nur feststellen: so schwer wie das Original geht kaum ;)

Ich meine die meisten Leistungsdiskussionen bei der 11erGS sind eh für die Katz.
Was bringen schon 5 oder 10 PS bei einem 5 Zentner-Mobbed :(?
Ich würde da eher für eine Abmagerungskur von 10-15kg plädieren, die hat den gleichen Effekt :D:D:D

Viele Grüße von einem Zachfahrer
 
T

Tristan

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
102
@ Hacky66:

..... und so schön lackiert :D:D:D!

Gruß
Ingo
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo kleine g

Hmmm, da muß ich jetzt mal einhaken.
Hast du schon eine Zach besessen und gefahren oder zumindest gesehen?
Besessen: NEIN, hab ich nicht,war ich auch nie und hab ich auch nicht vor.:D:p
Gefahren : NEIN, auch nicht, nur aktuelle Motorradmarken.:D:p
Gesehen : NEIN, wenn du aber den AUSPUFF von Zach meinst, dann JA.:D:D:p

Ich habe für meine 850erGS eine "alte" Zachanlage, die mit Verbindungsrohr statt Vorschalldämpfer ist. Verbindungsrohr hat Lambdasondenanschluss. Diese Anlage hat eine ABE für sämtliche R850/1100/1150GS/R/RS/RT und natürlich eine E-Nr.
Von dieser Anlage war auch nie die Rede. Im aktuellen Programm ist dieser Auspuff nicht erhältlich, nur mit Original Vorschalldämpfer.
Für diese wirst du aber auch keine 500 Euro ausgegeben haben?

Die Verarbeitung meiner Anlage ist sehr gut !
hab nie das Gegenteil behauptet! Im Gegenteil

Seit einiger Zeit schon verwendet Zach den Original-VSD von BMW. Damit dürfte das Leistungsmanko im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so deutlich spürbar ausfallen und leiser ist der Auspuff dann sicher auch als mein Exemplar.
Man spart sich auf jeden Fall viel Zeit und Geld in der Entwicklung bei so einer Kooperation, aber das es auch ohne die Dicke Mama in der Mitte geht zeigen die anderen.
Wer mit einer dumpf klingenden Nähmaschine herumfahren will, soll es tun,jedem das seine.
Für mich gilt, das meine 1100er auch nach 1100er klingen soll und nicht nach einen Elektrorasenmäher mit Soundprozessor!!
Und das ganze mit akzeptabler Lautstärke: ICH HASSE BRÜLLTÜTEN

Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass Zach eine Originalanlage aufschneidet, darin herumdoktert und dadurch illegale Auspuffe produziert.
Sowas kenne ich bisher nur als Marke Eigenbau (soll auch hier im Forum vorkommen :eek:) und von Kr*nich
Da hast du recht.
Da muß ich mich bei Zach entschuldigen.
Es ist Kr*nich, der das sogar immer noch macht.

Ein Auspuff von SR, der viel schlanker ist als ein Zach? Ich kenne (noch) keinen, hab bisher nur das Ofenrohr von SR an diversen 12er Boxern gesehen. Da ist meine Zach deutlich kleiner.
Klar, die SR klingt wirklich gut. Muß aber jeder selbst entscheiden, ob ihm der Sound soviel Kohle wert ist...
Hier hab ich geschrieben:
Zusätzlich kommt noch hinzu das die SR und Bodis Anlagen viel schlanker und damit auch Gewichtsverringernd sind, im Gegenteil zur Zach wo das Gewicht annähernd gleich bleibt.
Das Auge fährt ja auch mit.:cool::D
Die gesamten Anlagen wirkten Optisch schlanker, weil die Krümmerrohre an den Seiten,oder unten nach hinten geführt werden und erst nach dem Getriebe zusammentreffen und durch das wegfallen des Vorschalldämpfers!
das die keine 1/2 Zoll Rohre nehmen können ist eh klar.

links die Anlange von SR-Racing und rechts die von Bodis.
Das Foto auf der Webseite von SR ist leider nicht das beste. Optisch ist die Bodis allerdings schöner
Bei diesen Anlagen ist der Sound nur die Zugabe, die bringen Leistung.

Gewichtsmässig ist bei meiner Anlage ebenfalls ein deutlicher Unterschied zur Serienanlage. Nachgewogen hab ich nicht, kann dazu also nur eine subjektive Aussage machen
Wenn man sich mal die Blechdicke der Serienanlage anschaut kann man nur feststellen: so schwer wie das Original geht kaum ;)
Ich meine die meisten Leistungsdiskussionen bei der 11erGS sind eh für die Katz.
Was bringen schon 5 oder 10 PS bei einem 5 Zentner-Mobbed :(?
Ich würde da eher für eine Abmagerungskur von 10-15kg plädieren, die hat den gleichen Effekt :D:D:D

Viele Grüße von einem Zachfahrer
Ganz meine Rede. ABER
Warum soll ich mir für 550 Euro eine halbe Originalanlage(Gewicht und leistungsmässig) ans Mopped hängen, wenn ich ab 850 Euro eine bekomme die alles in sich vereint.

MEHR LEISTUNG ; WENIGER GEWICHT ; BESSERE OPTIK (Sprich ca. 10PS mehr und mindestens 7 Kilo weniger)

Und wenn man dann vieleicht sowiso vor hat(oder auch nicht), etwas am Motor zu machen, ist das die sinvollere Investition. Meine Persönliche Meinung.

Wenns nur um den Klang geht reicht der billige Leo allemal und das für die Hälfte des Preises eines Zachs, Remus, Sebring oder Lasers.
Die letzteren 3 kosten sogar soviel wie die SR
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hallo
Was hast du in deinem motor verbaut und vorallem was kostet sowas?

Hab mir überlegt wenn ich optisch fertig bin, meiner kleinen etwas mehr lebensleistung einzuhauchen.
Dachte so an um die 100 Pferde.
Hallo

zurzeit ist nur der Auspuff geändert und eine 1ser Nocke verbaut und ein Chip, die neuen Schmiede Kolben habe ich schon hier liegen,nur keine Zeit sie zu verbauen:mad:

mit Überarbeitung der Luft und einbau der Kolben sind 100ps am Rad null Problem:D


Die Leistung lag an mit Powerkrümmer-Verbindungsrohr-Laser und Chip ohne die Nocke die jetzt drin ist.



ich bleibe aber bei 1100ccm und verbaue nicht wie ich meisten 1150 Zylinder, der super Motorlauf meiner 11er ist mir wichtiger wie 5-10Ps mehr,

Preislich liegst du damit etwa bei 800euro wenn du es selbst einbauen kannst, ohne Auspuff versteht sich
 
Zuletzt bearbeitet:
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo

zurzeit ist nur der Auspuff geändert und eine 1ser Nocke verbaut und ein Chip, die neuen Schmiede Kolben habe ich schon hier liegen,nur keine Zeit sie zu verbauen:mad:

mit Überarbeitung der Luft und einbau der Kolben sind 100ps am Rad null Problem:D


Die Leistung lag an mit Powerkrümmer-Verbindungsrohr-Laser und Chip ohne die Nocke die jetzt drin ist.

Preislich liegst du damit etwa bei 800euro wenn du es selbst einbauen kannst, ohne Auspuff versteht sich
..und wo hast du die Teile bezogen bei Rösner oder woanders.
Denke mir man sollte wissen wo man solche Teile bezieht (Vertrauen).
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Denke mir man sollte wissen wo man solche Teile bezieht (Vertrauen).
Stimme dir da voll zu.

Um solch eine Leistungsteigerung seriös durchzuführen sollte der Motor auch professionell auf einem Prüfstand abgestimmt werden, d.h. der Chip muß an die jeweilige Konfiguration angepasst werden.

Alles andere ist MURKS (von der Legalität mal ganz zu schweigen...)

...meine 2ct
 
S

schwarzbunteQ

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
18
Ort
im Norden
Modell
R 1100 GS
Hab von SR-Racing die Info, dass man Topf und Verbindungsrohr auch mit
original Krümmer verbauen kann. Das macht dann bei ner VA-Anlage (statt Titan) 570 statt 870 Euronen. Hat da jemand Erfahrungen? P.S: mir geht's nicht primär um Leitsungssteigerung, ich find' meine Kuh kräftig genug.....
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hallo Bernd

klar wird die Gs nach Einbau der Kolben sauber abgestimmt, leider bin ich mit dem Chip den ich zurzeit verbaut habe nicht so zufrieden, es gibt bessere oder besseres:D

@SeverX9

Die Wössner Kolben bekommst du bei jedem Tuner oder du kaufst sie gleich bei dem der sie Vertreibt! zur Nocke ! nun ja es gibt viele aber für mich ist die 1ser Nocke wie sie die Frima Rösner und Rose vertreibt immer noch eine der besten zw Drehmoment und Leistung, und glaub mir ich habe schon einige getestet:D

aber wie gesagt ! Spitzenleistung ist mir nicht so wichtig ! ich will lieber eine saubere Drehmomentkurve ohne Dellen , und wenn da nur 98Ps am Rad raus kommen ist es mir auch egal !Gustav läuft alleine mit der jetzt verbauten Nocke schon 210 km/h nach Zumo! und das ist für nee 11er Gs schon schnell genug :D
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hallo Andi

mit Nocke ! aber noch ohne Kolben





gruß Axel
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Axel,
Das Diagramm (speziell die Spitzenleistung) ist ja schon beeindruckend.

Schön wäre es, wenn speziell im unteren Bereich (da wo man sich im Alltag gewöhnlich aufhält) die Dellen noch deutlich glatt gebügel werden (Abgas- und Geräuschvorschriften ?) . Hast du da noch Verbesserungen vor?

Viele Grüße :)
 
H

hacky66

Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
58
Hallo Bernd

wenn die Kolben verbaut sind und die Kiste eingefahren ist ! werde ich sie auf Drehmoment aus dem Keller abstimmen! also keine RS-Rohre oder so einen Blödsinn, des weiteren werde ich mir einen anderen Killer für den Laser bauen, ist selbst mir zu laut die Kiste, und dann schauen wir mal:D
 
Thema:

R 1100 GS umbauen

R 1100 GS umbauen - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung

    Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung: Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Irgendwann ist immer das erste Mal.... 😊 Ich freue mich darauf, von den Erfahrungen aller hier zu...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau - Ähnliche Themen

  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung

    Umbau 1100 GS mit Lenkerverkleidung: Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet. Irgendwann ist immer das erste Mal.... 😊 Ich freue mich darauf, von den Erfahrungen aller hier zu...
  • Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau

    Mehr Federweg auf 1100 GS für Umbau: Hi, ich bin der Paco aus Muc und neu hier. Gerade plane ich einen 1100 GS Umbau in Richtung HPN DAKAR Hommage, eher optischer Natur. Trotzdem...
  • Oben