R 850 GS

Diskutiere R 850 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS - Gemeinde, habe mir gestern eine 850er GS zugelegt. Da ich noch keinerlei Unterlagen zum Thema Kundendienst habe, hier meine Fragen...
BMW-Max

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Hallo GS - Gemeinde,

habe mir gestern eine 850er GS zugelegt. Da ich noch keinerlei Unterlagen

zum Thema Kundendienst habe, hier meine Fragen:

Wo befindet sich die Getriebeablassschraube?

Ich nehme mal an, dass es sich um die Sechskantschraube im Schacht unter

der Einfüllschraube handelt.

Das Ventilspiel beträgt A 0,3 E 0,15 mm . Richtig?

Anzugsdrehmoment der Zugankerschrauben?

Möchte gerne Iridium Zündkerzen verbauen, sind die IX BKR 7 EIX die

richtigen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß aus Bayern

Max
 
moeli

moeli

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die üblichen

Hallo GS - Gemeinde,

habe mir gestern eine 850er GS zugelegt. Da ich noch keinerlei Unterlagen

zum Thema Kundendienst habe, hier meine Fragen:

Wo befindet sich die Getriebeablassschraube?

Ich nehme mal an, dass es sich um die Sechskantschraube im Schacht unter

der Einfüllschraube handelt.

Das Ventilspiel beträgt A 0,3 E 0,15 mm . Richtig?

Anzugsdrehmoment der Zugankerschrauben?

Möchte gerne Iridium Zündkerzen verbauen, sind die IX BKR 7 EIX die

richtigen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß aus Bayern

Max
Inspektions- und Anzugsdrehmomentwerte findest du unter:
http://www.powerboxer.de
Und bezüglich Iridium guck mal bei Denso. Müsste auch das Modell IK22 sein für deine Kiste. Dort ist die Elektrode nur halb so dünn (0,4mm). Soll laut Hersteller besser funken. Springt aus eigener Erfahrung damit zumindestens im kalten Zustand besser an.

Ach ja: und nen herzlichen Glückwunsch zur neuen Q. Sie soll eigentlich die bessere der beiden sein, wenn man nicht allzu Leistungshungrig ist. Aber da kann man ja beizeiten noch was dran ändern.......
;-)
 
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BMW-Max

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Hallo,

vielleicht kannst du mir weiterhelfen in Bezug auf Leistungssteigerung bzw.

Wiederherstellung des Urzustandes:

Der Vorbesitzer hat die Ansaugschnorchel getauscht und einen Kodierstecker

entfernt.

Alles ordnungsgemäß in den Papieren eingetragen.

Was bewirkt diese Maßnahme?

Gruß aus Bayern

Max
 
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EugenGS

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Servus Max,

schau mal auf den Powerboxer. Unter Codierstecker in der Suche, findest du eine Übersicht als pdf. Dort siehst du welche Farbe du brauchst.

ciao
Eugen
 
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SUZM9

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Der Vorbesitzer hat die Ansaugschnorchel getauscht und einen Kodierstecker entfernt.
Hallo Max,

mein Codierstecker ist auch entfernt. Das liegt jedoch daran, dass ich einen anderen EPROM eingebaut habe.
Der größere Ansaugschnorchel lässt bei deiner Q ähnliches vermuten - also ein Chiptuning.

Frag den Vorbesitzer mal danach oder schau selber nach.

Gruß
Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn nur der grosse Schnorchel getauscht ist, kannst Du den auch lassen. Es sei denn, es geht Dir um's Prinzip. Bringen tut der nix.
Sind die Ansaugrohre zwischen Luftfilter und Drosselklappen getauscht, solltest Du zum Original rückrüsten. Die "Leistungsrohre" bringen zwar tatsächlich etwas mehr Leistung, klauen aber dort Drehmoment wo man's braucht (2500....4000U).
Wenn einer eine 850 tunt hat er ohnehin etwas am Kopf.
Was ein anderer Codierstecker bewirkt weiss niemand so genau.
Es wird auf ein anderes Mapping der Motronik umgeschaltet. Was die einzelnen Mappings genau tun weiss niemand oder hat es bisher nicht gesagt.
Manche Maschinen "gehen ganz toll" wenn man den Stecker zieht (brauchen 3 Liter weniger,....). Zuweilen laufen sie etwas fetter, brauchen angeblich dennoch nicht mehr (das perpetuum mobile) und man kann damit übertünchen, dass die Werkstatt unfähig ist den Motor sauber zu synchronisieren.
Ein paar wenige bauen den Kat aus um in Afghanistan mit verbleitem Benzin fahren zu können. Da braucht's dann wirklich den passenden Stecker (und ein CO-Poti) weil die Motronik von "Regelung" auf "Steuerung" umgestellt wird.
gerd
 
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firefox

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Moin,
das mit dem gänderten Schrochel und entfernen des Codiersteckers steht im Fahrzeugschein, gell....

Das hat ausschließlich nur damit zu tun, dass die kleine früher mal gedrosselt war auf 34 PS. Ist bei den kleinen gern gemacht worden....

Da müsste sinngemäß im Schein stehen: Leistungssteigerung d. geänd. Ansaugstutzen und entfernen des Cod.-steckers.

Da sitzt nämlich in den Serienmäßigen Rohren nochmal ne Reduzierung und unten drauf ist "25KW" eingeprägt...
Gruß

Thorsten
 
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EugenGS

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Moin,
das mit dem gänderten Schrochel und entfernen des Codiersteckers steht im Fahrzeugschein, gell....

Das hat ausschließlich nur damit zu tun, dass die kleine früher mal gedrosselt war auf 34 PS. Ist bei den kleinen gern gemacht worden....

Da müsste sinngemäß im Schein stehen: Leistungssteigerung d. geänd. Ansaugstutzen und entfernen des Cod.-steckers.

Da sitzt nämlich in den Serienmäßigen Rohren nochmal ne Reduzierung und unten drauf ist "25KW" eingeprägt...
Gruß

Thorsten
Wie oben schon erwähnt, ist das, und der eigentlich richtige Codierstecker, nach Umbau auf die serienmäßigen Rohre, auf der Powerboxerseite http://www.powerboxer.de/images/pdf/zuendung/Codierstecker.pdf

dargestellt. Hallo Gerd.

ciao
Eugen
 
firefox

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Okay.

Jedenfalls hat die ganze Sache nichts mit Chiptuning, etc. zu tun.
Auf meinen Rohren steht übrigens auch noch 25 kw drauf... Die sind wohl damals Leergeräumt worden...



Gruß

Thorsten
 
BMW-Max

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Moin,
das mit dem gänderten Schrochel und entfernen des Codiersteckers steht im Fahrzeugschein, gell....

Das hat ausschließlich nur damit zu tun, dass die kleine früher mal gedrosselt war auf 34 PS. Ist bei den kleinen gern gemacht worden....

Da müsste sinngemäß im Schein stehen: Leistungssteigerung d. geänd. Ansaugstutzen und entfernen des Cod.-steckers.

Da sitzt nämlich in den Serienmäßigen Rohren nochmal ne Reduzierung und unten drauf ist "25KW" eingeprägt...
Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,

Volltreffer! Die GS war auf 25 KW ge - und später wieder entdrosselt worden.

Gruß aus Bayern

Max
 
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Hallo Gerd,

habe noch ein Problem, das ich heute festgestellt habe:

Der Motor rußt aus dem Auspuff ( so viel, dass es am Auspuff runter läuft )

und die Zündkerzen sind außen rußgeschwärzt ( Elektrode und Isolator braun ).

Deutet wohl darauf hin, dass der Motor zu fett läuft.

Fahre zwar nächste Woche zum Händler ( Syncro machen lassen ), mich

würde aber trotzdem interessieren, woran das liegt.

Danke für deine Antwort.

Gruß aus Bayern

Max
 
BMW-Max

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TT - Scheinwerfer

Hallo GS - Gemeinde,

wer von euch fährt noch die TT - Doppelscheinwerfer ( dürften noch die

Alten von vor 11 Jahren sein, also mit zwei H4 Birnen ).

Habe bei meinen die Phillips 90 plus verbaut. Die Lichtausbeute und

Ausleuchtung bei Fernlicht ist hervorragend.

Mein Problem ist das Abblendlicht. Lichtausbeute ist ebenfalls sehr gut, nur mit

der Ausleuchtung hapert es.

Man kann es so beschreiben: Gegenfahrbahn und rechts der eigenen Fahrbahn

( also neben den Leitpfosten!!! ) wird gut ausgeleuchtet.

Zwischendrin ( also im wichtigen Bereich ) befindet sich eine Dunkelzone.

Man müsste also den linken Scheinwerfer nach rechts und den rechten nach

links verstellen. Habe aber bis jetzt noch nichts zum Einstellen gefunden.

Wie leuchten eure Scheinwerfer und wie kann man diese Doppelscheinwerfer

vertikal verstellen?

Danke für eure Antworten.

Gruß aus Bayern

Max
 
E

EugenGS

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Hallo Max,

den TT-Doppelscheinwerfer mit H 4 hatte ich bis letztes Jahr auch drin. Die Scheinwerfer kann man nicht zueinander verstellen. Die sitzen fest auf einem gemeinsamen Kunststoffeinsatz der als Reflektor beschichtet ist.
Schraub den Scheinwerfer mal raus und schau dir vorsichtshalber die Isolierungen der Kabel an. Die Leitungen haben offensichtlich hohen Widerstand und überhitzen gern. Bei mir ist die Isolierung komplett weg geschmolzen. Das scheint kein Einzelfall zu sein.

ciao
Eugen
 
BMW-Max

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Hallo Max,

den TT-Doppelscheinwerfer mit H 4 hatte ich bis letztes Jahr auch drin. Die Scheinwerfer kann man nicht zueinander verstellen. Die sitzen fest auf einem gemeinsamen Kunststoffeinsatz der als Reflektor beschichtet ist.
Schraub den Scheinwerfer mal raus und schau dir vorsichtshalber die Isolierungen der Kabel an. Die Leitungen haben offensichtlich hohen Widerstand und überhitzen gern. Bei mir ist die Isolierung komplett weg geschmolzen. Das scheint kein Einzelfall zu sein.

ciao
Eugen
Hallo Eugen,

Danke, werde mal nachschauen.

Gruß aus Bayern

Max
 
Thema:

R 850 GS

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