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JanM
Themenstarter
- Dabei seit
- 01.11.2013
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer R 850 R BJ 96, die auch gleichzeitig mein erstes Motorrad ist. Gekauft habe ich sie mit 29000 km, jetzt hat sie knapp 50000 drauf.
Sooo, jetzt zu meinem Problem.
Im Sommer bei einem Motorradtraining wollte die Olle nicht mehr starten. Sie war ordentlich warm gelaufen und startete nach dem Abstellen nicht mehr.
Nach ca 1 Std und Zündkerzenkontrolle und neuem Benzin sprang sie wieder an.
Dann lief sie noch zwei Wochen und gab dann erst mal endgültig den Geist auf.
Bei der Fehlersuche fiel mir dann auf, dass die Benzinpumpe nicht lief. Der Anlasser drehte durch, Zündkerzen blieben aber trocken. Zwischenzeitlich sprang sie nochmal für ein paar Minuten an, ließ mich dann aber nach 2-3 Km im Stich und wollte sich partout nur nach Hause schieben lassen.
Am Stecker der Benzinpumpe war Spannung zu messen, also ging ich davon aus, dass die Pumpe fratze ist und habe mir ne neue Pumpe (Audi 40€) bestellt.
Eingebaut, es fiel auf, dass der Benzinfilter ziemlich zu war und der Grobfilter (Ersatz von BMW 36€! ,unfassbar für den Centartikel) gerissen, aber startete immer noch nicht, Benzinpumpe macht keinen Mucks.
Daraufhin habe ich sie erst mal gefrustet 2 Monate bis Gestern stehen gelassen und mich dann nochmals dran begeben. Zuerst mal hatte sich die Batterie verabschiedet ( bei den vorhergegangenen Start- und Reparaturversuchen war sie noch fit), also neue besorgt. Heute eingebaut, alles läuft.
ABER ich bin absolut unzufrieden, denn ich habe das Problem nicht gefunden. Ein auffälliger Unterschied ist nur die Außentemperatur. Das erste Mal abgekackt ist sie bei gut über 30 Grad. In der folgenden Woche war es kühler, sie lief, im August warm, nix. Jetzt wieder kalt, sie läuft. Mag aber auch Zufall sein.
Was ich gecheckt habe:
- Sicherungen (dabei fiel mir auf, dass in der Vergangenheit wohl jemand den Kabelbaum neu verlegt hatte und die Sicherungen vertauscht sind)
- Relais (mit Hupenrelais getauscht, am Pumpenstecker weiterhin Spannung)
- Benzinpumpe(n) beide, also neu und alt laufen
- Killschalter und Seitenständer (Elektronik, Anlasser etc laufen, bzw lassen sich durch beide Schalter abschalten)
- Hallgeber (kein Drehzahlmesserzucken festgestellt, bevor sie abgenippelt ist; aber nicht ausgemessen)
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
Wenn ihr welche habt, vielleicht noch kurz für mich beschreiben, wie man das checkt, denn ich habe nicht so dolle viel Ahnung ;-)
Grüße
JanM
ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer R 850 R BJ 96, die auch gleichzeitig mein erstes Motorrad ist. Gekauft habe ich sie mit 29000 km, jetzt hat sie knapp 50000 drauf.
Sooo, jetzt zu meinem Problem.
Im Sommer bei einem Motorradtraining wollte die Olle nicht mehr starten. Sie war ordentlich warm gelaufen und startete nach dem Abstellen nicht mehr.
Nach ca 1 Std und Zündkerzenkontrolle und neuem Benzin sprang sie wieder an.
Dann lief sie noch zwei Wochen und gab dann erst mal endgültig den Geist auf.
Bei der Fehlersuche fiel mir dann auf, dass die Benzinpumpe nicht lief. Der Anlasser drehte durch, Zündkerzen blieben aber trocken. Zwischenzeitlich sprang sie nochmal für ein paar Minuten an, ließ mich dann aber nach 2-3 Km im Stich und wollte sich partout nur nach Hause schieben lassen.
Am Stecker der Benzinpumpe war Spannung zu messen, also ging ich davon aus, dass die Pumpe fratze ist und habe mir ne neue Pumpe (Audi 40€) bestellt.
Eingebaut, es fiel auf, dass der Benzinfilter ziemlich zu war und der Grobfilter (Ersatz von BMW 36€! ,unfassbar für den Centartikel) gerissen, aber startete immer noch nicht, Benzinpumpe macht keinen Mucks.
Daraufhin habe ich sie erst mal gefrustet 2 Monate bis Gestern stehen gelassen und mich dann nochmals dran begeben. Zuerst mal hatte sich die Batterie verabschiedet ( bei den vorhergegangenen Start- und Reparaturversuchen war sie noch fit), also neue besorgt. Heute eingebaut, alles läuft.
ABER ich bin absolut unzufrieden, denn ich habe das Problem nicht gefunden. Ein auffälliger Unterschied ist nur die Außentemperatur. Das erste Mal abgekackt ist sie bei gut über 30 Grad. In der folgenden Woche war es kühler, sie lief, im August warm, nix. Jetzt wieder kalt, sie läuft. Mag aber auch Zufall sein.
Was ich gecheckt habe:
- Sicherungen (dabei fiel mir auf, dass in der Vergangenheit wohl jemand den Kabelbaum neu verlegt hatte und die Sicherungen vertauscht sind)
- Relais (mit Hupenrelais getauscht, am Pumpenstecker weiterhin Spannung)
- Benzinpumpe(n) beide, also neu und alt laufen
- Killschalter und Seitenständer (Elektronik, Anlasser etc laufen, bzw lassen sich durch beide Schalter abschalten)
- Hallgeber (kein Drehzahlmesserzucken festgestellt, bevor sie abgenippelt ist; aber nicht ausgemessen)
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
Wenn ihr welche habt, vielleicht noch kurz für mich beschreiben, wie man das checkt, denn ich habe nicht so dolle viel Ahnung ;-)
Grüße
JanM