R 850 R geht aus und startet nicht wieder

Diskutiere R 850 R geht aus und startet nicht wieder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer R 850 R BJ 96, die auch gleichzeitig mein erstes Motorrad ist. Gekauft...
J

JanM

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin seit 3 Jahren Besitzer einer R 850 R BJ 96, die auch gleichzeitig mein erstes Motorrad ist. Gekauft habe ich sie mit 29000 km, jetzt hat sie knapp 50000 drauf.
Sooo, jetzt zu meinem Problem.
Im Sommer bei einem Motorradtraining wollte die Olle nicht mehr starten. Sie war ordentlich warm gelaufen und startete nach dem Abstellen nicht mehr.
Nach ca 1 Std und Zündkerzenkontrolle und neuem Benzin sprang sie wieder an.
Dann lief sie noch zwei Wochen und gab dann erst mal endgültig den Geist auf.
Bei der Fehlersuche fiel mir dann auf, dass die Benzinpumpe nicht lief. Der Anlasser drehte durch, Zündkerzen blieben aber trocken. Zwischenzeitlich sprang sie nochmal für ein paar Minuten an, ließ mich dann aber nach 2-3 Km im Stich und wollte sich partout nur nach Hause schieben lassen.
Am Stecker der Benzinpumpe war Spannung zu messen, also ging ich davon aus, dass die Pumpe fratze ist und habe mir ne neue Pumpe (Audi 40€) bestellt.
Eingebaut, es fiel auf, dass der Benzinfilter ziemlich zu war und der Grobfilter (Ersatz von BMW 36€! ,unfassbar für den Centartikel) gerissen, aber startete immer noch nicht, Benzinpumpe macht keinen Mucks.
Daraufhin habe ich sie erst mal gefrustet 2 Monate bis Gestern stehen gelassen und mich dann nochmals dran begeben. Zuerst mal hatte sich die Batterie verabschiedet ( bei den vorhergegangenen Start- und Reparaturversuchen war sie noch fit), also neue besorgt. Heute eingebaut, alles läuft.
ABER ich bin absolut unzufrieden, denn ich habe das Problem nicht gefunden. Ein auffälliger Unterschied ist nur die Außentemperatur. Das erste Mal abgekackt ist sie bei gut über 30 Grad. In der folgenden Woche war es kühler, sie lief, im August warm, nix. Jetzt wieder kalt, sie läuft. Mag aber auch Zufall sein.

Was ich gecheckt habe:
- Sicherungen (dabei fiel mir auf, dass in der Vergangenheit wohl jemand den Kabelbaum neu verlegt hatte und die Sicherungen vertauscht sind)
- Relais (mit Hupenrelais getauscht, am Pumpenstecker weiterhin Spannung)
- Benzinpumpe(n) beide, also neu und alt laufen
- Killschalter und Seitenständer (Elektronik, Anlasser etc laufen, bzw lassen sich durch beide Schalter abschalten)
- Hallgeber (kein Drehzahlmesserzucken festgestellt, bevor sie abgenippelt ist; aber nicht ausgemessen)
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
Wenn ihr welche habt, vielleicht noch kurz für mich beschreiben, wie man das checkt, denn ich habe nicht so dolle viel Ahnung ;-)
Grüße
JanM
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Jan,
sei konsequent und miss den Hallgeber - mit unterschiedlichen Temperaturen - durch. Ich kann dir bislang aus eigener Erfahrung keine andere Empfehlung geben, sondern berufe mich auf das hier im Forum angelesene Wissen. Was ich bisher mitgekriegt habe ist, dass der Hallgeber echt 'ne Zicke sein kann, die bei unterschiedlichen Temperaturen völlig unterschiedlich reagieren kann.

VG Marco
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
nur mal saubermachen soll manchmal auch helfen
Gruß Bernd
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo JanM,
habe zZt an meiner 1150 Adv.das gleiche Problem, geht nach 10-15 km aus und läßt sich nicht mehr starten. Habe neue Batterie, Pumpe mit Filter, und auch einen Druckregler (Hatte eine macke und wurde in anderem zusammenhang erneuert) Habe Stromaufnahme wärend des starten und auch die Ladespannung bei 4000U/min ohne Last gemessen. Mein erster Gedanke war die Batterie. Mir ist aufgefallen das die Uhr auf Null gegangen ist. Daher werd ich als nächstes die Lichtmaschine durchprüfen. Eventuel spinnt der Regler bei wärme. Muß auch alle Masseverbindungen schecken.
Gruß Hajo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erst mal herausfinden, was fehlt ...
Zündung oder Kraftstoff?

Tankentlüftung ist offen?
Unterdruck im Tank?

Ist ein Zündfunke vorhanden?
Hallgeber geprüft?

Wenn der Anlasser noch arbeitet, kannst du Batterie und Generator erst mal in Ruhe lassen. Zumindest in Bezug auf Ausgehen während der Fahrt.
Die Uhr geht auf null, wenn Batterie nicht mehr toll oder Anlasser schwergängig.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Alles schon gescheckt, ist iO.Hatte im vorfeld ein fehler. Die maschine drehte nur noch bis 3500U/min und dann fing sie an zu begrenzen. Die vermutung war erst Steuergerät oder Einspritzung. Steuergerät iO. Die Kraftstoffmenge hatte geschwangt. Der Druckregler hatte eine macke. War aber nicht der fehler. Die Ursache ist der Kabelbaum. Die Leitung vom Steuergerät zum Codierstecker hatte sich zusammengescheuert. Adern wurden am Steuergerät gekappt, da ich kein Codierstecker brauche, ohne KAT. Dreht jetzt wieder normal hoch . Batterie ist auch eine neue. Dann bin ich solange gefahren bis sie ausging. Hab Messgerät und Syncronuhren rangehängt und gestartet. Nichts. Kerzen raus Zündung voll da. Der Starter hat nicht die volle Leistung. Wenn sie abgekühlt ist, springt sie wieder ganz normal an. Drum werd ich die Masseverbindungen mal durchschecken.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Das ist ja interessamt !!!
Kannst Du mir verraten, an welcher Stelle sich Dein Kabelbaum durchgescheuert hat? Ich werd das bei meiner dann auch mal checken. vgl. Motor stottert ohne Leistung.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo Passauer,
die Stelle kann ich dir nicht sagen, hatte mein Schrauber festgestellt und im Stecker vom Steuergerät getrennt. Er hatte das ganze durchgeprüft und keine Verbindung festgestellt.(Der Freundliche hätte den Kabelbaum gewechselt). Er hatte mit jemandem aus der Versuchsabt. telefoniert. In meinem Steuergerät ist scheinbar eine Art Schutzschaltung drin , so das der Motor geschützt wird. Obs so stimmt weis ich nicht bestimmtheit.
Hab gestern vom Sohn erfahren das jemand auch das problem unterwegs hatte. Der hat den Riemen der Lichtmaschine abgemacht und konnte sofort weiterfahren. Ursache Regler der Lichtmaschine.
In deinem Fall kann es der Druckregler sein . Obwohl es immer wieder heißt kann nicht kaputtgehen. Ich weiß das die K- Modelle und auch einige R-Modelle es auch hatten. Bei mir war es auch.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Du hast aber schon die neuere Motronik. Ich kann Dir mal anbieten, Deinen Fehlerspeicher aus zu lesen. Habe das GS911 und damit schon einige Fehler bei der GSA gefunden..


Hallo JanM,
habe zZt an meiner 1150 Adv.das gleiche Problem, geht nach 10-15 km aus und läßt sich nicht mehr starten. Habe neue Batterie, Pumpe mit Filter, und auch einen Druckregler (Hatte eine macke und wurde in anderem zusammenhang erneuert) Habe Stromaufnahme wärend des starten und auch die Ladespannung bei 4000U/min ohne Last gemessen. Mein erster Gedanke war die Batterie. Mir ist aufgefallen das die Uhr auf Null gegangen ist. Daher werd ich als nächstes die Lichtmaschine durchprüfen. Eventuel spinnt der Regler bei wärme. Muß auch alle Masseverbindungen schecken.
Gruß Hajo
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hallo ElchQ,
danke für das Angebot. Mein Steuergerät kann man nicht auslesen, habe eine geänderte Version. Das mit dem Fahren läßt sich machen. Fahre auch im Winter. Müß aber erst die Ursache des Aussetzers finden.Wie sieht es mit Nebenstrecken und Schotter fahren bei dir aus.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Wie, kann man nicht auslese? Selbst wenn Du nen Chip drin hast, kann diese Version ausgelesen werden. Immerhin Kaeme es auf einen Versuch an, oder?

Gruss
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Jetzt hatte ich zeit weiter zu testen bzw den Tank abzubauen. Habe alle infragekommende Steckverbindungen mit Kontaktsray gereinigt. Beim reinigen der Verbindung von der Steckdose am Starter festgestellt das der Starter lose ist. Also festgezogen. Gestern Probefahrt. Nach 12 km wieder ausfall ohne das die Uhr auf Null gegangen ist. Maschine abkühlen lassen und sie startete wieder. Jetzt war mein verdacht das die Zündspule der Verursacher ist. Nach 2km plötzlich Fehlzündungen und wieder aus. Jetzt scheint sich mein verdacht zu bestätigen. Hab dann auch noch das glück hilfe zu bekommen und konnte die Maschine über nacht in einer Garage einstellen. Am nächsten Tag abgeholt. Zwischenzeitlich hab ich die neue Zündspule bestellt.
 
MCLdorf

MCLdorf

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
80
Modell
R 1150 GS
Morje,

wenn sie im warmen Zustand ausgeht und abgekühlt wieder startet würde ich mir mal von einem lieben lieben Kollegen aus der Nähe einen Hallgeber ausleihen, oder im I-Net schiessen, und diesen versuchsweise einbauen. Wirkt bei unseren älteren K-Modellen manchmal Wunder :D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallgeber defekt ..... Kraftstofffilter dicht .... Kaftstoffschlauch im Bereich Kraftstofffilter geplatzt, gerissen .... kein Druckaufbau in der Druckleitung ... Verbindungsstecker Pumpeneinheit ( Tank rechts unten ) vergammelt, schlechter Kontakt ... Kabel Zündschloß oben im Bogen und am Schloß auf Kabelbruch untersuchen .... bricht meißt im Knickbereich vom Kabel, da wo der Kupplungszug drüberscheuert ...

... viel spaß ..
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Jetzt hatte ich zeit weiter zu testen bzw den Tank abzubauen. Habe alle infragekommende Steckverbindungen mit Kontaktsray gereinigt. Beim reinigen der Verbindung von der Steckdose am Starter festgestellt das der Starter lose ist. Also festgezogen. Gestern Probefahrt. Nach 12 km wieder ausfall ohne das die Uhr auf Null gegangen ist. Maschine abkühlen lassen und sie startete wieder. Jetzt war mein verdacht das die Zündspule der Verursacher ist. Nach 2km plötzlich Fehlzündungen und wieder aus. Jetzt scheint sich mein verdacht zu bestätigen. Hab dann auch noch das glück hilfe zu bekommen und konnte die Maschine über nacht in einer Garage einstellen. Am nächsten Tag abgeholt. Zwischenzeitlich hab ich die neue Zündspule bestellt.
Mein Tipp: Hallgeber!!!
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
Ich hatte neulich mit meiner 11erGS schon wieder den ADAC gerufen, da sie, nachdem sie schlecht angesprungen ist nach ein paar Metern ausgegangen ist. Im Frühjahr bin ich so auch schonmal liegengeblieben. Als der ADAC Mann einen Startversuch machte, lief sie , als ich fahren wollte ging sie wieder aus. Er sagte auch Hallgeber, ich bin dann doch aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen.

Dort sah ich zufällig, dass unter dem Lenker der Kabelschutz vom Kabelbinder durchgescheuert war. Das war aber nicht das Problem, aber hierdurch sind wir auf das Zündschloss gekommen, es hatte an der Unterseite einen Wackelkontakt. Das Unterteil wurde getauscht und nun läuft sie wieder.
Schau mal da nach.

Gruß Rob
 
Svalin

Svalin

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
64
Ort
Höllenmühle
Modell
KTM 690 Enduro R, (R 1200 GSA)
Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit unserer R850R. Unter dem Tank, war am Kabelbaum der Kabelschutz durchgescheuert, und dadurch hatten wir Wackler, die wir allerdings nie bewusst reproduzieren konnten. Mal lief sie, mal nicht, mal irgendwie "unrund" mal ohne Probleme, nachdem die Gute durchgecheckt wurde und alles andere i.O. war, haben wir einfach die Kabel neu isoliert und alles läuft wieder wie es soll.

Wäre noch so ein Tipp meinerseits.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Heute Probefahrt nachdem ich noch einige Tests durchgeführt hatte. Bevor ich mir einen anderen Hallgeber ausgeliehen und ausgetauscht habe, hab ich noch den Öltemperatursensor ausgebaut .Test im heißen Wasser hat gezeigt das es funktionert. Also zusammen gebaut. Und welch Wunder die Maschine läuft ohne nach 10 km auszugehen. Das einzige der Leerlauf geht ab und an unter 1000U/min. Mit kurzen gasgeben wieder weg. Werd ich noch nachgehen.
Gruß Hajo
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Servus,
nach ausgieber Ausfahrt ist jetzt alles wieder in Ordnung. Hab den Poti von der Drosselklappe minimal nach links gedreht. Jetzt bleibt der Leerlauf stabil. War spiel von der Drosselklappe.
gruß Hajo
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
den kann man nicht so einfach verdrehen, weil der auf minimalste Bewegung reagiert und der Schaltbereich sehr klein ist ... ohne Testgerät schon mal gar nicht.
 
Thema:

R 850 R geht aus und startet nicht wieder

R 850 R geht aus und startet nicht wieder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Oben