R1100 GS - wie leichter machen?!

Diskutiere R1100 GS - wie leichter machen?! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu hier und überfalle euch gleich mal mit meinem Anliegen. Auf meiner letzten kleinen Herbsttour habe ich mit meiner...
L

Lassie

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
6
Ort
Lenggries / Shanghai
Modell
GS 1100
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überfalle euch gleich mal mit meinem Anliegen. Auf meiner letzten kleinen Herbsttour habe ich mit meiner 1100 GS einen kleinen Ausrutscher hingelegt (Ölfleck in regennasser Kurve) und habe mir den linken Zylinderdeckel zerschrammt sowie Bremshebel verbogen. Der Schaden ist überschaubar, aber ärgerlich und ich will das sicher so nicht lassen.

Da ich nun sowieso etwas schrauben mag, wollte ich mal eure Meinung hören, wie ich die 1100 GS etwas erleichtern könnte, so dass sie nicht mehr so klobig wirkt und auch massemässig etwas leichter wird. Ich denke dran, zB das grosse Cockpit durch etwas Zierlicheres mit neuen/kleineren Scheinwerfern zu ersetzen (was wäre denn da empfehlenswert?!). Oder eine upside-down-Gabel zu verbauen. Statt dem Entenschnabel und niederen Kotflügel nur einen hohen Kotflügel, etc.
Der 2-Personen-Betrieb soll schon noch möglich sein, meine Frau mag gelegentlich mitfahren.

Wer hat einen ästhetisch schönen Umbau-Vorschlag, der nicht gerade in die zig-tausende € geht?!

Viele Grüsse, Jürgen
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Upsidown etc...

Hi,

wie wäre es hiermit. Ist auch gar nicht so teuer ...:D:D:D

Ich hoffe der Anhang lässt sich öffnen.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

L

Lassie

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
6
Ort
Lenggries / Shanghai
Modell
GS 1100
Servus Helmut,

du hast auf Anhieb verstanden, was ich will :D
Jetzt brauch ich blos noch eine Teileliste und kleine Umbaubeschreibung.
Und die alles entscheidende Frage: komm ich da mit 1000 € hin :confused::cool::D

Mal im Ernst: so in die Richtung dürfte es schon gehen - halt nicht soo extrem wettbewerbsfähig. Aber durchaus mal 15 - 20 Kilo leichter, gerne auch 5 cm höher und optisch - gerade im Vorderbau - etwas gefälliger.
Also nach dem Motto: lieber wegschrauben wie dranschrauben.

Viele Grüsse, Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Aber gerne gibt's Antwort auf die immer wiederkehrende Frage:
Überflüssiges weg:
Soziussitz, Werkzeugkasten, Haltebügel, Beifahrerfussrasten, Helmschloss, Heizgriffe, Kofferhalter mit Teilen der Fussrasten, unterer Kotflügel (GS), Motorschutz, Scheibe, einen der Ständer, Kerzenabdeckungen, Spritzschutz für’s Federbein, Sitzbankschloss, Blende unter Tank rechts, Spritzschutz am Hinterrad.
Härter:
Kotflügel vorn / hinten durch Carbonteile ersetzen, kleinere Blinker (gibt’s hoffentlich in weiss), kleinere Spiegel, kleinere Batterie, Tacho incl Welle und Geber durch Sigma ersetzen, Drehzahlmesser durch Schaltblitz, unbedingt nötige Kontrolleuchten durch LEDs, riesigen Tank gegen Konservenbüchse tauschen, Stahlflex statt Serienleitungen, Auspuff, kleinere Räder,
Hart
ABS raus, Luftfilterkasten weg, kleinere Lichtmaschine, Kondensator statt Batterie, Enduro(pseudo)lämpchen statt Scheinwerfer, beide Ständer weg, wo möglich alle Schrauben/Muttern aus Al, sonst Titan, sinnlose Kabel aus dem Kabelbaum entfernen, anderen Ölkühler, Ventildeckel aus Carbon, etliche Abdeckungen absägen (Finetunig genannt)
erleichern: Pleuel, Ventile, V-Federn, V-Stössel, Kipphebel, K-Böcke, Kolben, Kurbelwelle, Kupplung, Schwungrad, Ölpumpe, Polyriemenscheiben,.
???
Gebrauchte Bremsscheiben kurz vor der Verschleissgrenze, fast abgefahrene Bremsbeläge, abgelatschte Reifen, nur 3 statt 4 Radschrauben hinten

Und dann wäre da der BMI (BodyMassIndex), besser bekannt als Biotuning. Erfahrungsgemäss können viele Q-treiber ihr Gewicht um lockere 15 % reduzieren ohne gleich als schlank zu gelten (Bei Wolfgang und Christian wäre es hart, aber Donnerquack, Jojo, Michael, etc. und ich hätten hier sicherlich Reserven)
Dann ist Platz, Raum und Restgewicht frei für GPS, Alukisten, Motorschutzbügel, Kühlerschutzgitter, Lampengitter, Al-Abdeckungen für alle möglichen Öffnungen, heizbare Sitzbank, Hardparts, Seitendeckel,
gerd
 
L

Lassie

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
6
Ort
Lenggries / Shanghai
Modell
GS 1100
Servus Gerd,

Danke, das sind doch mal kreative Vorschläge entlang der gesamten Einsparpalette :p
Allerdings werde ich wohl doch eher bei meiner eigenen Plautze (ok, ist nicht soo viel Einspar-Potential) anfangen und dann bei diversem Kleinkram weitermachen: Verkleidungsscheibe kürzen, Schnabel kürzen, Spritzschutz vorne kürzen, hinten ganz weg, diverser Kleinkram abschrauben, kleinere Blinker, etc.

Alukisten, Ziergitterchen, etc mag ich eh nicht soo sehr - kommen also auch nicht ran.
Auf verbrauchte Bremsscheiben und abgefahrene Reifen sowie Titanschrauben oder Carbon-Deckelchen verzichte ich mal lieber - soo eng nehm ich das mit dem Erleichtern nun doch nicht :rolleyes:

Aber schaun mer mal, was mir so im Laufe des Winters einfällt, wenn ich da so sinnlos in der Garage herumstehe :cool:

Viele Grüsse, Jürgen
 
lupus

lupus

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
309
Ort
Hämburch
Modell
R 27
Leichtgewicht?

Ahoi,

was hälst Du denn davon:
-Anlage-

Aktuell sind's 226 Kg. inkl. ABS.
Ein paar Kilos lassen sich bestimmt noch finden ohne auf Gerds Trickkiste zurückgreifen zu müssen.
Mit 1000,- Euros kommst Du da allerdings nicht hin...

Gruß,

Arne
__________________
 

Anhänge

L

Lassie

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
6
Ort
Lenggries / Shanghai
Modell
GS 1100
Hi Arne,

schaut gut aus, etwas gefälliger als mein Original-Ententeil ;)
Mir gefällt die Partie rund um den gekürzten Entenschnabel und den deutlich verkürzten Spritzschutz am Vorderrad. Hast du die Plastikteile selber gekürzt?

Welche Minibklinker sind denn das?! Von Louis?

Hast du evtl noch mehr Bilder, ua von Cockpit und Heck?

Viele Grüsse, Jürgen


So sieht - äh sah - meine GS aus - kurz vor meinem Ausrutscher :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

so sah meine 11er zwischenzeitlich aus:



Geändert wurde neben den kleinen Felgen von der R 1100 R/RS/RT:
- unteren Fender gegen den der R 1100 R getauscht (passend für die 17"-VR-Felge
- den bleischweren Auspuff gegen einen superleichten LeoVince getauscht
- Hauptständer weg
- Endurolenker gegen Rocksterlenker getauscht
- gekürzte Scheibe
- Adv-Bank
- kleine Lenkerendspiegel
- Schnabel abgesägt
- Motorspoiler von Wüdo(???)

Mit randvollem Tank (Waage war 5 km von der Tanke entfernt) betrug das Gewicht auf einer Waage mit 10kg-Genauigkeit eines landwirtschaftlichen Futtermittelhändlers 250kg.

Den Leo habe ich später nochmal gekürzt und schwarz gelackt:

 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Hier geht auch noch was im Winter:




@Finn,

hast Du den Leo schlicht abgesägt und wieder vernietet?
Sollte bei meinem Remus dann wohl auch gehen.
Soundmäßig macht das mit normalem Sammler wohl keinen siginifikanten Unterschied.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

klar geht das auch mit dem Remus! Frag mal der "Fliegenjens"! Der fährt den abgesägt an der R 1150 GS. Mit Y-Rohr. Klingt guuuut! :)
 
C

Christian Eckert

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
14
Ort
Ammerbuch
Modell
1100
Hallo Jürgen,
ich hätte da noch einen kurzen GFK Schnabel, eine gekürzte Scheibe und einen kurzen unteren Kotflügel rum liegen.
Das was du machen willst hat der Vorbesitzer meiner Q auch gemacht und ich habs zurückgebaut.

Ich such mal ein Bild von den Teilen und stells ein.
Wenn du Interesse hast, einfach kurz melden.
Bin ab Freitag für 3 Wochen im Urlaub.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Moin,

klar geht das auch mit dem Remus! Frag mal der "Fliegenjens"! Der fährt den abgesägt an der R 1150 GS. Mit Y-Rohr. Klingt guuuut! :)
Ja, aber der Sound dürfte durch das Y Rohr bewirkt werden. Mit dem Originalsammler kann man den ESD eigentlich auch weg lassen.
 
Thema:

R1100 GS - wie leichter machen?!

R1100 GS - wie leichter machen?! - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Erledigt BMW R1100/1150 Tuningnockenwellen mit leichten Stößeln

    BMW R1100/1150 Tuningnockenwellen mit leichten Stößeln: Verkaufe 2 Universal Nockenwellen mit den dazu passenden Tassenstößel, Die Bauteile sind von BB Power und nicht mehr lieferbar. Die Nockenwellen...
  • BMW R1100/1150 Tuningnockenwellen mit leichten Stößeln - Ähnliche Themen

  • Suche R1100 gs

    R1100 gs: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer r1100gs, gerne bunt, bitte original und mit Unterlagen. Gruß Peter
  • BMW R1100 GS geht aus

    BMW R1100 GS geht aus: Hallo Zusammen, wir waren Sonntag bei schönem Wetter auf Tour. Ein Freund mit seiner R1100RT war mit dabei. Nach 10Minuten Fahrt ging das Motorrad...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Tankrucksack R1100 GS

    Tankrucksack R1100 GS: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen noch einen Tankrucksack von meiner verflossenen 11er GS gefunden. Es ist die Variante für den Stahltank...
  • Erledigt BMW R1100/1150 Tuningnockenwellen mit leichten Stößeln

    BMW R1100/1150 Tuningnockenwellen mit leichten Stößeln: Verkaufe 2 Universal Nockenwellen mit den dazu passenden Tassenstößel, Die Bauteile sind von BB Power und nicht mehr lieferbar. Die Nockenwellen...
  • Oben