Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

R1100GS

Erstellt von Christian2510, 10.06.2010, 22:47 Uhr · 14 Antworten · 2.389 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    35

    Standard

    #11
    meine 94 läuft auch, is aber im Topspeed langsamer als die 98er von meinem Dad! ...obwohl die mehr runter hat!
    Ich würd bei ner älteren nur auf Verschleiß wie Kupplung und so achten und ob sie schon nen Blechtank hat!

  2. Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    50

    Standard

    #12
    Ein Moin,

    ich habe bis vor kurzem eine 03/96 Gs gefahren. Bei Km-Stand 71000 habe ich sie für 3500,- € verkauft.
    Bei Km-Stand 50000 musste das Getriebe getauscht werden. Gleichzeitig wurde die Kupplung getauscht, da ein Simmerring etwas Öl auf die Kupplang hat kommen lassen. Die Kupplung hätte sonst noch lt. meinem Schrauber min 50000 Km gehalten.
    Fazit: Unbedingt auf das Herstellungsjahr des Getriebes achten. Wie hier schon erwähnt, sind die Getriebe ab Bj 97 modifiziert worden.

    MfG
    waerter

  3. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard fahre eine

    #13
    11er 10/96 er Produktionsjahr mit EZ 03/98 ohne ABS (hat vielleicht deswegen so lange beim Händler gestanden) gekauft in 2008 für 4,3 bei 21Tsdkm vom Händler mit Garantie. Jetzt hat sie 35Tsd runter und ausser dem FID (spinnt, aber ich lass es spinnen) und einer sich ankündigenden Kupplung (hoffe ich komm noch bis zum Winter) war bis jetzt noch nix dran......

  4. Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    #14
    Meiner Meinung nach hat die GS bis auf das Getriebe keinen wirklichen Schwachstellen. Wenn Du ein wenig versiert bist, wechselst Du eine verschlissene Kupplung locker selbst. Die Laufleistung würde mich persönlich nicht schrecken, meine hat 100.000 km mehr und läuft wunderbar (allerdings zwischenzeitlich auch mit besagtem M97 Getriebe).

    Vom Preis her ist sicher noch ein bisschen Spielraum nach unten. Bei der Probefahrt, wie bereits erwähnt, unbedingt auf das Getriebe achten. Das zu reparieren ist zwar nicht unmöglich, aber ne Wissenschaft für sich und ein Austausch teuer.

    Norman

  5. Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    113

    Standard

    #15
    Zitat Gerd:
    Modelljahr 97 beginnt bei September 96.
    Interessant ist in erster Linie das Getriebe. Dazu gibt's hier die Aufstellung
    http://www.powerboxer.de/4V-Getriebe...Baureihen.html
    Es sollte eben eines ab M97 sein.

    Auszug aus powerboxer:
    Die 1100 Reihe:
    DAC => 1993 - 1994 (i prim noch 1,56)
    DAF (silber) und DAH (schwarz) => ab '94 (mit Serienstart der GS), neue i prim 1,82 (Fzg. haben dann eine andere HA-Übersetzung, O-Ringe an den Losrädern zur Leerlaufklapper-Reduzierung)
    DAG = silbernes Getriebe für 1100 GS/RT -> zu der Zeit gab es 2 Arten von Lackierung in silber für Motor und Getriebe, DAG ist die eine Variante, DAM die andere.
    DAJ = bis DAN die Varianten vor der Umrüstung auf neue Lager, teilweise schon ohne O-Ringe

    EAQ (silber) und DAR (schwarz) => MJ 96 neue Lagertypen an den 3 Wellen
    EAA (silber) und EAB (schwarz) => ab Mj '97 neue Klauengeometrie, neuer Antriebswellendämpfer, keine O-Ringe mehr.
    EAF (schwarz)=> ab Mj '97, mit Leerlauf- und Ganganzeige, Anbauteile für GS/RT

    Hallo Gerd

    Mit Interesse hab ich den Beitrag verfolgt, da ich ja selbst vor einem Jahr so ein "Alteisen" erworben habe und bis heute damit recht zufrieden bin.
    @Getriebecodes bei powerboxer:
    Ich geh mal davon aus, dass die Bezeichnung EAA den Beginn der Baureihe (ab MJ 97) bezeichnet. (EAB, EAC, EAD, EAE). Ab EAF also auch mit Ganganzeige.
    Interessant deswegen, da meine GS im Juni 96 Erstzulassung hatte, das MJ daher sicher nicht 97 ist und auf meinem Getriebe die Buchstaben EBB zu lesen sind. Und die kommen sicher nach EAA!!!

    Welches Getriebe (MJ???) ist nun in dieser Q verbaut?

    lg, Bernhard


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. R1100GS
    Von istafix im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 23:05
  2. R1100GS Bj 94
    Von derkleine im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 22:50
  3. BMW R1100GS
    Von rain in may im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 17:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 12:52