R1100GS Bremszylinder ausbauen

Diskutiere R1100GS Bremszylinder ausbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab da mal ein Problem: beim Austauschen der Bremsleitungen (jetzt Stahlflex) ist mir aufgefallen, dass der Hauptbremszylinder...
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metager

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Hallo zusammen,

hab da mal ein Problem: beim Austauschen der Bremsleitungen (jetzt Stahlflex) ist mir aufgefallen, dass der Hauptbremszylinder zum Handbremshebel hin sehr undicht ist.
Würde ihn jetzt gerne ausbauen, um zu sehen, ob ein Zylinder-Reparatursatz reichen würde, oder ich komplett austauschen muss.
Diverse Anleitungen (Reparaturhandbuch, Zeebulon, Powerboxer, hier im Forum) hab ich schon gefunden. Dummerweise heißt es immer "Sicherungsschraube rausdrehen, Kolben entnehmen" - bei mir kommt aber der Kolben nicht raus!
Habt ihr noch eine Idee? Ich kann da schlecht dran ziehen.

Grüße,
metager
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo,
meinst du am Griff den Hauptbremszylinder oder am Bremsbacken die zwei Kolben?

Am Griff ganz wechseln, einige haben es versuch mit einem Reperatursatz aber das hat nicht immer geklappt.
Unten an Bremsbacken sind Dichtungen, mit dem Komressor etwas Druck drauf und dann gehen sie raus, sauber machen ohne Schmirgelpapier mit Bremsenreiniger und neue Dichtung rein. Schau aber ob die Gleitfläche keine Riefen hat.

Aber nur wenn du dich auskennst sonst lass die Finger weg und hol dir Hilfe.
Bremsen sind Lebenswichtig!
 
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metager

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Danke für die schnelle Antwort!
Ich meine den Hauptbremszylinder am Griff. Ich weiß dass es sicherer wäre den Zylinder komplett zu tauchen - aber bei diesem Wetter würde ich zuerst die schnelle Lösung ausprobieren. Vor allem würde ich einfach gerne den Zylinder mal anschauen; wenn er noch keine Riefen hat wäre der Reparatursatz ja einen Versuch wert.

Grüße,
meter
 
rainmoto

rainmoto

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Die schnelle, kauf dir einen Maguragriff und wechsle ihn aus :D

Jeder andere Versuch dauert länger, ob er billiger ist mag ich bezweifeln.
 
dex

dex

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Hallo metager,

das mit dem Reparaturset klappt in den seltensten Fällen, ich persönlich habe mich für einen neuen Hauptbremszylinder entschieden. Dieser muss nicht org. BMW sein. MAGURA baut auch welche und vielleicht auch die für BMW.


Was mich noch interessieren würde wie oft hast du die Bremsflüssigkeit gewechselt? Bei mir trat die Undichtigkeit erst nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auf. Allerdings bin ich etwas großzügig mit den Wechselinterwallen umgegangen.

Gruß

dex
 
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thunder

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Moinsen,

lass den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter, bau den Bremshebel und die Sicherungsschraube raus. Dann drück vorsichtig die Kolben der Bremszangen nach hinten und halt den Kolben oben an der Pumpe schön fest. (am besten zu 2.) Leg viel Lappen oder Papier unter die Bremspumpe, da, wenn der Kolben rausplumst, die ganze Soße hinterhergelaufen kommt.

Ich hab den Repsatz vor nem Jahr eingebau nach dem ich die Lauffläche mit ner Filsscheibe und dem Dremel "geglättet" hab. Ist bis heute einwandfrei Dicht. Kommt halt auf die Riefen in der Lauffläche an.

Beim Zusammenbauen Kolben und Mannschetten schön mit ATE Fett einschmieren ....

Viel Erfolg...


Grüße

Thunder
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Bremszylinder

Seh ich auch wie Rene. Der Bremszylinder ist ein Magurateil, Ludwigtuning liefert innerhalb von 4 Tagen. Achte aber darauf, dass Du passende Schrauben hast, die gehen gerne fest und die Schrauben vom Brenslichtschalter sind winzig.
 
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metager

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Hi zusammen,

zuerst: ist wahrscheinlich Standschaden (schon gut angegammelt). Ich hab die Kuh erst seit Ende letzten Jahres und bin übern Winter ca. 3000 km gefahren. Bremsflüssigkeit hatte ich jetzt auch nur gemacht weil Bremsschläuche angescheuert waren. Flüssigkeit war aber noch wie neu.

Ich hab den Kolben jetzt rausbekommen; allerdings auch nicht per Druck auf die Bremsbacken - der war richtig fest drin.
Konnte ihn rausziehen, indem ich recht brutal mit einer Sicherungsringzange (nach außen gerichtete 'Spitzen', Zange öffnet bei Druck) in die Bohrung bin und gezogen habe.

Saubermachen, polieren mit Dremel und Wiedereinsetzen und es ist zumindest deutlich dichter als bisher.
Damit kann ich leben, bis ich die Ersatzteile habe (Danke für den Link, das sind ja doch noch akzeptable Preise).
Und ja, ich weiß was ich tue.

Grüße,
metager
 
eisi

eisi

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Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
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1100 GS
Servus miteinander,
auch ich hatte vor kurzen das Vergnügen den Zylinder zu tauschen. Bin dann aber doch zu dem Entschluss gekommen nur den Kolben zutauschen. Bis jetzt ist er dicht und ich hoffe des bleibt so. Ist mitlerweile so um die 1500 km her.

Habs auch wie die Vorschreiber schon gesagt haben mit dem Dremmel und ner Filzscheibe sauber gemacht. Da haben sich schon so Kristalle gebildet. Fotos sind leider nicht so schön. Aber ich denke man kann erahnen, wie es ausgesehen hat.
Leider habe ich keine wie es danach ausgesehen hat.........kann ja dann der nächste machen :rolleyes::D.

So wünsche euch ein schönes Wochenede.
Grüßle vom Maddin der jetzt für 1 Woche Mopedfahren geht ;):p
 

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beko

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Ich hatte auch schon das Vergnügen meinen Hauptbremszylinder austauschnen zu dürfen. Am Anfang der Produktion war die Lauffläche des Zylinders nicht eloxiert: Korrosion war vorprogrammiert. Ich habe dann mich an Magura gewandt und von dort einen Austausch-Bremszylinder bekommen, hat damals ca. 120,-€ gekostet. Die Leute dort waren sehr hilfsbereit und das ganze ging schnell und unkompliziert. Das ganze ist zwar teurer wie ein Rep. Satz aber die einfachste und sicherste Lösung.


Grüße Bernhard
 
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Dougal

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Moin!
Bei mir war es Ende vorletzten/Anfang letzten Jahres.

Magura gab mir die Antwort, dass keine rivatpersonen beliefert werden.

Habe dann den Rep.-Satz verbaut, seit einer Woche läuft die Soße aber wieder.
Habe nun auch den ganzen Zyl. erworben und werde in den nächsten Tagen einbauen.
Fazit: Rep.-Satz hätte ich mir schenken könne, das Geld hätte ich besser in Benzin angelegt.
Gruß Michael / Dougal
 
snoopydooh

snoopydooh

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Hallo,
hatte nach Erneuern des Innenlebens jetzt 1,5 Jahre Ruhe und nun läuft die Soße wieder. Der neue Hauptbremszylinder ist da, jetzt stellt sich die Frage mit der Griffheizung rechts. Muß ich das Kabel am Kabelstrang lösen (sind glaub ich nur Litzen), diese dann durch den Lenker ziehen, damit ich die Griffeinheit abbekomme oder gibt es eine andere Lösung? Am Griff selbst ist das Heizkabel fest, oder?
 
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beko

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Ja die Kabel müssen ab. Ein kleiner Tipp, wenn du die Kabel der Griffheizung rausziehst, dann einfach vorher einen Faden daran befestigen und mit durchziehen. Damit kannst du dann die Kabel einfach wieder einfädeln. Hat bei mir 1A Funktioniert.

Grüße Bernhard
 
miggs

miggs

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Servus zusammen,
mein Feundlicher hat vor 3 od. 4 Jahren den Rep.-Satz verbaut und der hält bis heute dicht. Also es ist schon möglich, dass der reicht.
schönen Gruß,
Michael
 
snoopydooh

snoopydooh

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R 1100 GS '94
Hallo,
bezgl. Griffheizung ausbauen noch die Frage: Hat jd. die Kabel kurz vor dem Griff getrennt, das man nicht jedesmal den ganzen Kabelstrang durchziehen muß oder spricht etwas dagegen?
 
postmortal

postmortal

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Hallo Frank,
mich hat das gleiche Schicksal ereilt. Der Vorbesitzer hatte einen Reparatursatz verbaut, der aber nach ca. 1 Jahr undicht wurde. Polieren der Kolbenlauffläche hat nur kurze Zeit geholfen. Letzten Monat habe ich die Griffeinheit gewechselt. Ich rate dir, die Drähte durch den Lenker zu ziehen. das ist zwar etwas Fummelei, aber du hast später keine selbst geschaffene Trennstelle, die irgendwann wieder Probleme bereiten kann. Und wie bereits beschrieben, vor dem Herausziehen der Kabel, einen dünnen Draht zum Zurückziehen befestigen.
Am Aufwändigsten bei mir war es, die Stecker aus der Kunststoffummantelung herauszubekommen, alles andere ging recht zügig.

Klaus
 
snoopydooh

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Hallo Klaus,
danke, dann werde ich das mal so versuchen ;) und hoffe das die Kunststoffummantelung nach 18 Jahren nicht zerbröselt...
 
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thunder

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Vor 2,5 Jahren abgedichtet mit Rep.Satz....immer noch Fotztrocke......Also: Geht auch ...wenn´s die Riefen nicht so tief eingetrieben hat.
 
snoopydooh

snoopydooh

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Hallo,
hat alles soweit funktioniert und der größte Aufwand war wirklich die Litzen aus dem Kunststoffgehäuse zu bekommen.Zum Durchfädeln bzw. zurückziehen der Heizungskabel habe ich einen sehr dünnen Draht genommen.

Positiver Nebeneffekt: Die linke Griffheizung, die im letzten Herbst ausgefallen war, geht jetzt auch wieder dank Brunox im Kunststoffgehäuse ...
Jetzt ist wieder alles dicht und die Q kann wieder problemlos vorangetrieben werden ;)
 
Thema:

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