R1100GS ging aus und nicht mehr an...

Diskutiere R1100GS ging aus und nicht mehr an... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen! Nachdem meine lokale Werkstatt nicht mehr weiterweiß und ich meine Maschine am Freitag zur nächsten karre, möchte ich mich parallel...
GS-Nick

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Hi Zusammen!

Nachdem meine lokale Werkstatt nicht mehr weiterweiß und ich meine Maschine am Freitag zur nächsten karre, möchte ich mich parallel ein wenig selber schlau machen.
Problem ist folgendes:

Am Samstag auf der Heimreise aus dem Urlaub ging bei etwa 140 auf der Autobahn der Motor leicht ruckelnd aus. Davor bin ich ungefähr eine halbe Stunde durch Starkregen gefahren, die vorherigen 450 Kilometer lief alles bestens. Seitdem die Kiste ausgegangen ist, hatte ich versucht noch ein paar mal zu starten. Zwei mal ist das gelungen, ging allerdings nach 1-2 Sek wieder aus. Anlasser dreht, Strom sollte sie genug haben. Also Abgeschleppt in die Werkstatt. Sonntag in der Hoffnung alleine noch was richten zu können hingefahren und mal genauer inspiziert. Auf beiden Seiten war kein Zündfunke vorhanden. Zündkerzen selber sehen beide noch in Ordnung aus. Tank hatte ich auch mal schnell unten um auf eventuell nasse Stellen zu prüfen, konnte aber nichts feststellen.

Im Urlaub selbst war die Maschine auch einen Nachmittag bei einer Werkstatt, Reifen wechseln und Synchronisieren - Falls das was mit dem Fehler zu tun haben könnte...

Heute hat sich dann meine lokale Werkstatt gemeldet und gemeint ich solle zu einer anderen Werkstatt, die den Fehlerspeicher auslesen kann.

Termin ist bereits ausgemacht, aber vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was da schiefgegangen sein könnte.

Beim Motorrad handelt es sich um eine BMW R1100GS Bj,1998 mit fast 99.000 Km auf der Uhr.

LG Nick
 
Ace007

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Hört sich nach Hallgeber an, zumal du im Regen gefahren bist. Wasser mag der gar nicht.

Wenn du dein Profil vervollständigen würdest könnte dir evtl. jemand aus dem Forum helfen.
 
GS-Nick

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Okay... Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Mit Profil vervollständigen meinst du Ort usw.?
Macht es Sinn, bzw. ist es ohne Spezialwerkzeuge möglich das Teil selber zu tauschen?
 
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kuhschrauber

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such funktion nutzen! da steht genug über hallgeber
 
Frangenboxer

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Bei mir wars das Zündschloss, geht schnell zu checken:
Der obere Kabelbinder verursacht einen Kabelbruch/Wackelkontakt. Versuche da dein Glück bevor Du ans Eingemachte gehst.
Gruß der Rob
 
ThomHBZ

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Guten Morgen, Wo steht die Gute aktuell? Leider gibt deine Signatur keinen Ort her?

VG Thomas
 
GS-Nick

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Guten Morgen!

Sorry, Signatur habe ich jetzt ergänzt. Dann werde ich mal versuchen, Hallgeber bzw. Zündschloss heute zu kontrollieren.

LG
 
GS-Nick

GS-Nick

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Hi!

Als ich mit meinem Messzeug bei der Maschine ankam ist sie angesprungen und läuft seitdem wieder als wäre nichts gewesen... Fehlerspeicher ist leer.

LG
 
Frangenboxer

Frangenboxer

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Dann dürfte der Starter aber nicht mehr arbeiten.
Yep, hast natürlich recht.....


Zum Starkregen:
In grauer Vorzeit habe ich meine 11er mal gewaschen, die Kinder durften mit dem Gartenschlauch helfen. Danach bin ich quasi mit dem nassen Möppi zum TÜV, dort lief alles normal, Plakette bekomme und noch netten Plausch gehalten.
ALs ich los wollte, sprang sie nicht mehr an. Georgelt hat sie, aber kein Zündfunke. Alle möglichen Steckverbinder usw. ausgeblasen, hat nix gebracht.
Die GS übers Wochenende beim TÜV gelassen, Montag auf dem Hänger zur Werkstatt. Dort kurz versucht und Schnellsuche, nix gefunden.
Werkstatt war voll, da kam nach 7 Tagen der Anruf, sie hätten nichts gemacht, sie läuft.
Also da war irgendwo hartnäckiges Wasser drin, das hat einfach lange gedauert, bis es weg war.
Nie wieder Probleme gehabt.
Seitdem mache ich nur noch mit Kaltreiniger die Ölränder weg....
Mopped waschen macht nur Ärger, ich wusste es schon immer.
 
GS-Nick

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Hallo nochmal,

nachdem sie ja angesprungen war, habe ich sie auf meiner Hausstrecke mal wieder gefahren - ohne Probleme. Als ich dann abends nochmal schnell los wollte, ging sie eine Ortschaft weiter wieder aus. Sprang diesmal aber zum Glück wieder an und ich konnte heimfahren. Zum ersten Mal seit auftreten des Problems meine ich auch ein leichtes Zucken des Drehzahlmessers wahrgenommen zu haben. Werde diese Woche mal den Hallgeber wechseln wie bei Powerboxer beschrieben und berichten ob er der Übeltäter war.

LG
 
die_kleine_q

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Hallo nochmal,

nachdem sie ja angesprungen war, habe ich sie auf meiner Hausstrecke mal wieder gefahren - ohne Probleme. Als ich dann abends nochmal schnell los wollte, ging sie eine Ortschaft weiter wieder aus. Sprang diesmal aber zum Glück wieder an und ich konnte heimfahren. Zum ersten Mal seit auftreten des Problems meine ich auch ein leichtes Zucken des Drehzahlmessers wahrgenommen zu haben. Werde diese Woche mal den Hallgeber wechseln wie bei Powerboxer beschrieben und berichten ob er der Übeltäter war.

LG
Deine Symptome hören sich identisch zu meiner Erfahrung an, nur das Zucken des Drehzahlmesser war schon deutlich wahrnehmbar. Ich konnte auch noch einige Tage fahren bevor dann gar nichts mehr ging.
Hallgeber hab ich dann beim :) tauschen lassen, damit der Zündzeitpunkt auch wieder stimmt.
Viel Erfolg.
B.

Edit
Seit dem Tausch über 120 Mm ohne weitere Probleme. Scheint mit dem Ersatzteil eine langlebigere Geschichte zu sein. ...
 
GS-Nick

GS-Nick

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Hi!

Nachdem ich heute den Hallgeber getauscht habe geht sie nicht mal mehr an -.-
An einigen Stellen wird erwähnt, dass man bei angeschalteter Zündung das Gas zweimal aufmachen soll zum "Anlernen" des neuen Hallgebers. Kann es jetzt sein dass die Maschine nur deshalb nicht mehr angeht, weil dieser Schritt fehlerhaft ist? Da ich die 48 PS Drossel drin habe geht mein Gas ja nicht komplett auf...

LG
 
K

kuhschrauber

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ist das kabel vom hallgeber richtig zusammen? es kann auch an der zündspule zündkabeln und zündkerzensteckern liegen! zündkerzen raus und nachsehen ob ein funken funkt killschalter auf on!
Hi!

Nachdem ich heute den Hallgeber getauscht habe geht sie nicht mal mehr an -.-
An einigen Stellen wird erwähnt, dass man bei angeschalteter Zündung das Gas zweimal aufmachen soll zum "Anlernen" des neuen Hallgebers. Kann es jetzt sein dass die Maschine nur deshalb nicht mehr angeht, weil dieser Schritt fehlerhaft ist? Da ich die 48 PS Drossel drin habe geht mein Gas ja nicht komplett auf...

LG
 
Boxer-Holgi

Boxer-Holgi

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Hi!

Nachdem ich heute den Hallgeber getauscht habe geht sie nicht mal mehr an -.-
An einigen Stellen wird erwähnt, dass man bei angeschalteter Zündung das Gas zweimal aufmachen soll zum "Anlernen" des neuen Hallgebers. Kann es jetzt sein dass die Maschine nur deshalb nicht mehr angeht, weil dieser Schritt fehlerhaft ist? Da ich die 48 PS Drossel drin habe geht mein Gas ja nicht komplett auf...

LG
ich leide mit dir....
 
die_kleine_q

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Hi!

Nachdem ich heute den Hallgeber getauscht habe geht sie nicht mal mehr an -.-
An einigen Stellen wird erwähnt, dass man bei angeschalteter Zündung das Gas zweimal aufmachen soll zum "Anlernen" des neuen Hallgebers. Kann es jetzt sein dass die Maschine nur deshalb nicht mehr angeht, weil dieser Schritt fehlerhaft ist? Da ich die 48 PS Drossel drin habe geht mein Gas ja nicht komplett auf...

LG
Hast du einen neue oder eine gebrauchte Hallgeberplatte verbaut?
Was hattest du alles demontiert und welche Kabel/Stecker getrennt?
Hast du die üblichen Geräusche von der Spritpumpe und ein FID mit Anzeige wenn du den Schlüssel auf "Zündung ein" drehst?
Dreht der Anlasser?
 
GS-Nick

GS-Nick

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Der gekaufte Hallgeber ist neu von Q-Tech. Stecker hatte ich nur den vom Hallgeber getrennt.
Ich habe mittlerweile aber herausgefunden woran es gelegen hat. Zwischen der Kurbelwelle und der Riemenscheibe ist nochmal ein rundes Metallbauteil (ich kenne die genaue Bezeichnung leider nicht). An diesem Bauteil ist eine Erhöhung, welche mit der Kurbelwelle übereinstimmen muss. Diese hatte es bei mir aus irgendeinem Grund verbogen. Hab das jetzt wieder gerade gemacht und sie springt wieder an.
Längere Fahrt steht noch aus. Ich werde voraussichtlich zum Wochenende hin berichten ob das Problem jetzt entgültig behoben ist.

LG
 
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