R1100GS glühende Krümmer

Diskutiere R1100GS glühende Krümmer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach...
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BMW_Andy

Gast
Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach ca. 7 Minuten bei Drehzahlen zwischen 1100 und 2500 U/min dangefangen haben rötlich zu glühen

Habe das weder bei meiner Ex-RT, bei meiner 11er GS noch bei der 11er R meines Bruders erlebt.

Die Öltemperatur war laut FID erst bei 3 Balken.

Ist das normal oder wo könnte der hund begraben sein?
 
Larsi

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Ja, ist normal (wenn sie rund läuft)
Ansonsten siehe Vorschreiber ...

LASS DEN BLÖDSINN
 
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juekl

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Nach 7 Minuten bei 2500 upm würde ich auch glühen



wenn ich Krümmer wäre
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,

in der Tat glüht das sehr schnell.

Wenn die Olle keinen Fahrtwind bekommt, schlagen brutal die Wechseljahre zu, und sie überhitzt.

Ist mir im Sommer am Mittelmehr bei 10 km Stop&Go passiert, dass sie so heiss wurde, dass ich die Q abstellen musste.

Ist halt schon ein paar Jahre alt, das Konzept.

Der Motor ist nicht luftgekühlt, sondern fahrtluftgekühlt.

Allzeit gute Fahrt

Rainer
 
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BMW_Andy

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In der Theorie ist mir das schon alles klar was ihr da schreibt, aber wie gesagt bei den 3 anderen Boxern ist mir das nie aufgefallen.....
 
GS11

GS11

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Hallo,

scheinbar gibt es immer noch Leute, die glauben, das es gut ist Motoren ewig im Standgas oder bei erhöhter Drehzahl laufen lassen zu müssen. das Beste ist warm fahren, nicht warm laufen lassen.

Gruß Thomas
 
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BMW_Andy

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Definiere ewig!

Und ob Warmlaufen lassen schlechter ist als im Schneegestöber warmfahren entscheide immer noch ich.

Danke für den hilfreichen Beitrag
 
Larsi

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...
Bis die Krümmer glühen ...

Für die Dichtheit nach dem Ölwechsel reichen ein paar Sekunden.
Für die Ölmenge reicht nach dem Filterwechsel auffüllen bis Maximum (vor dem Start).

Aber was soll's, es ist dein Mopped und ein glühender Krümmer bringt die Q nicht um (fördert aber auch nicht die Gesundheit).
 
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BMW_Andy

Gast
Einige Sekunden reichen aber nicht VOR dem Ölwechsel!

Aber egal. Ich habe die Infos die ich brauche.

Kann geschlossen werden damit nicht wieder unnötig kluggeschissen wird.
 
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lederkombi

lederkombi

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Habe heute bei einem Kumpel an seiner 1100er GS einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir bei Warmlaufen lassen aufgefallen, dass die Krümmer nach ca. 7 Minuten bei Drehzahlen zwischen 1100 und 2500 U/min dangefangen haben rötlich zu glühen

Habe das weder bei meiner Ex-RT, bei meiner 11er GS noch bei der 11er R meines Bruders erlebt.

Die Öltemperatur war laut FID erst bei 3 Balken.

Ist das normal oder wo könnte der hund begraben sein?
Das liegt daran, dass der fahrwindgekühlte Boxer im Stand eben nicht Fahrwindgekühlt wird. Wo keine Fahrt, ist auch kein Wind (meistens).
Warum wohl hat BMW bei der Endkontrolle so Ventilatoren im Einsatz? Genau weil es sonst zu heiss wird. Alle Teile, welche nicht von Öl durchströmt werden und welche im Fahrwind hängen, mögen es, wenn es nicht gleich rot glüht. Dem Krümmer macht das rein mechanisch nicht viel aus, aber da hat es noch andere Teile und da kann es dann eben durchaus zu warm werden. In Deinem Fall war ja offenbar das Öl noch nicht heiss, allerdings musst Du auch bedenken, dass der Temp.Sensor verzögert bzw. träge reagiert. Das ist kein Echtzeit-Messsystem! Wenn es zu heiss anzeigt, dann ist es schon etwas länger zu heiss!

Vielleicht ist die Maschine Deines Kumpels etwas magerer eingestellt und daher die Abgase heisser?
 
Qurator

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Sodann brauchst du auch nicht zu wissen ob das normal ist od;-)
 
WorldEater

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Welcher Boxermodelle waren das noch mal, bei denen das Ölschauglas schmelzen konnte, wenn man sie zu lange im Stand laufen ließ?
 
juekl

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Welcher Boxermodelle waren das noch mal, bei denen das Ölschauglas schmelzen konnte, wenn man sie zu lange im Stand laufen ließ?
Ich bezweifle sehr, dass das Ölschauglas schmilzt bzw. durch zu heisses Motorenöl schmelzen kann. Das war doch ein Fake (irgendwer hatte hier doch ein Bild von einem geschmolzenen Ölglas gepostet).
Wenn das Öl oder der Motorblock derart heiss würde, täte ich mich um ganz andere Dinge sorgen...:eekek:
 
WorldEater

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Das liegt nicht primär am Öl, oder am Motorblock..... denk mal an die glühenden Krümmer, und wie deren Verlauf ist.
 
lederkombi

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Das liegt nicht primär am Öl, oder am Motorblock..... denk mal an die glühenden Krümmer, und wie deren Verlauf ist.
Hmm, gute Frage. Der Kunststoff des Schauglases, sofern er aus Polycarbonat besteht, benötigt bestimmt so ca. 150Grad. Ob der Krümmer dort wo das Schauglas ist (ist ja nicht direkt beim Auslass) soviel Strahlungswärme erfährt? Gute Frage. :confused:
 
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BMW_Andy

Gast
Spielt bei der R1100GS keine Rolle da das Hosenrohr auf der rechten Seite verläuft. Darum gehört das Thema zu den 1150GS
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Für einen Ölwechsel braucht der Motor überhaupt nicht zu laufen. Kaltes Öl läuft eben etwas langsamer heraus als warmes. Doch wenn ich das zu Hause mache habe (zumindest ich) Zeit. Zur Not drehe ich die Ablasschraube abends raus und mach' den Rest am nächsten Tag.
Ja, es kann so kalt sein, dass das Öl nicht läuft. Doch dann wechsle ICH kein Öl.
Das Öl muss auch nicht dünnflüssig sein um beim Wechseln durch enge Kanäle laufen zu können. Es ist ja ganz unten in der Ölwanne und da läuft es raus. Wenn's warm ist in 20 Sekunden (und es verbleiben vielleicht 0,015 Liter), wenn's kalt ist 5 Minuten (und es verbleiben vielleicht 0,02 l). Wenn es ein eiliger Monteur macht und auch bei kaltem Öl die Schraube nach 15s wieder reindreht bleiben eben 0,1 l zurück. Na und?
gerd
 
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