R1100GS glühende Krümmer

Diskutiere R1100GS glühende Krümmer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok , aber das kalte Öl trägt weniger Schmutz , Abrieb usw.in sich und somit nicht aus dem Motor. Ich mache immer bei allen meinen Fahrzeugen (10 )...
Q-bauer

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Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ok , aber das kalte Öl trägt weniger Schmutz , Abrieb usw.in sich und somit nicht aus dem Motor. Ich mache immer bei allen meinen Fahrzeugen (10 ) bei warmen Motor den Wechsel nach normalem Gebrauch (nicht im Stand warmlaufen ) .

Gruß Ralf
 
ARWIS65

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Oh, eine Diskusion über Ölwechsel

 
gerd_

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Hi
Ok , aber das kalte Öl trägt weniger Schmutz , Abrieb usw.in sich und somit nicht aus dem Motor. Ich mache immer bei allen meinen Fahrzeugen (10 ) bei warmen Motor den Wechsel nach normalem Gebrauch (nicht im Stand warmlaufen )
Unbestritten ist das die intelligenteste Methode.
gerd
 
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FP91

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Im BMW Handbuch steht sinngemäß: "Nicht länger als 20 min. im Stand laufen lassen."
 
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nordmann1

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Habe gerade überlegt, was passieren muss, dass ich einen Ölwechsel bei eiskaltem Motor machen sollte? Nichts, außer mich überfällt eine selten dämlich Anwandlung. Die Dämlichkeit kann bei mir aber nie so groß werden, dass ich dafür den Motor im Stand warmlaufen lassen würde. Diese Maßnahme ist so überflüssig wie ein Kropf.

Kurze Frage an die "Warmen Ölwechsler, die mit dem "Glühkrümmer", sarcastic.png heizt ihr das frische Öl eigentlich auch vor, damit es beim Einfüllen nicht irgendwo im Motor hängen bleibt und gar nicht zur Saugseite der Ölpumpe kommt? Welche Lösung ist die beste? Ölbehälter vor die glühenden Krümmer hängen, Öl im Kochtopf auf rotglühender Herdplatte (analog Krümmer) anwärmen, Ölkanister in kochendes Wasser stellen oder Ölbehälter am Körper tragen, bis das Öl 37° C hat? biggrin.png
 
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juekl

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Habe gerade überlegt, was passieren muss, dass ich einen Ölwechsel bei eiskaltem Motor machen sollte? Nichts, außer mich überfällt eine selten dämlich Anwandlung
es kann folgendes passieren, wenn die Karre lange steht, hat sich das Oel schön am tiefsten Punkt gesammelt
um dort abgelassen zu werden

was spricht für deinen Oelablass, wenn das warme Oel irgendwo im Motor klebt und gar nicht auslaufen kann?
 
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nordmann1

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es kann folgendes passieren, wenn die Karre lange steht, hat sich das Oel schön am tiefsten Punkt gesammelt
um dort abgelassen zu werden

was spricht für deinen Oelablass, wenn das warme Oel irgendwo im Motor klebt und gar nicht auslaufen kann?
Lies nochmal genau nach, was ich geschrieben habe. Mit eiskalt meine ich eiskalt, zB. im Winter, wenn das Öl so zäh geworden ist, dass es nicht aus der Ölwanne abläuft. Bei normaler Außentemperatur läuft das Öl komplett ab und wie Gerd weiter oben geschrieben hat, die geringe verbleibende Restmenge ist völlig egal. Und wie du richtig anmerkst, das Motorrad wurde irgendwann einmal warm abgestellt und das gesamte Öl ist unten in der Wanne. Also Warmlaufen lassen zum Ölwechsel ist kontraproduktiv, unsinnig, überflüssig, dämlich usw. usf.

Und sie nach dem Ölwechsel im Stand warmlaufen lassen, dafür finde ich ebenfalls keinen Grund, auf alle Fälle keinen guten.
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich kenne keinen einzigen halbwegs gescheiten Mechanikus, der eine Kiste erst im Stand warmlaufen läßt, um einen Ölwechsel zu machen.

Dabei unterstelle ich normale AT und nicht Minus 40C.

Mal abgesehen davon, dass es den eigenen Fingern nicht zuträglich ist, am warmen Motor rumzuschrauben....

Wenigstens ist es mir geiungen in über 30 Jahren Biken meinen Ölwechsel ohne verbrannte Finger durchzuführen und so soll es auch bleiben.
 
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