R1100gs Kaufberatung

Diskutiere R1100gs Kaufberatung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen nach längerer Motorradpause durch Krankheit soll nun nach Supersportlern meine erste bequeme folgen. Was haltet ihr von dem...
GS-Benny

GS-Benny

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Also, ich sehe die Startseite von Mobile.de.
Wieviel Geld willst Du denn für das Moped ausgeben?
Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Moped !!!
Benny
 
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Michl84

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sollte eig das Inserat sein
is EZ 95
110000 km
ABS Heizgriffe
Flüssigkeiten gewechselt
Reifen 70%
Tüv bis mitte 2017
Soll kosten 2600
steht bei einem Händler

wollt 2500 - 3000 ausgeben
 
sampleman

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Wenn du auf die 3.000 noch ein paar Hunderter drauflegst, dann bekommst du eine 98er oder 99er mit deutlich weniger Kilometern und einer Reihe von sinnvollen Modellpflegemaßnahmen. Man darf auch nicht vergessen, dass das in Frage kommende Mopped bereits 21 Jahre alt ist, mir wäre das echt zu alt.
 
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Michl84

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hab wie gesagt null Ahnung von Boxern
hab mich hier im Forum schon eingelesen
War nur mal ein Beispiel
also doch lieber weniger KM
 
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Trooper

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Moin
Da klink ich mich mal ein. Wollte mir die Tage eine 1100gs Bj98 mit 80tkm an schauen. Gibts da speziele Sachen auf die man schauen sollte?? Ab Bj98 soll die 1100er ja technisch ausgereift sein...... (Getriebe usw.)Oder?
Grüße Peer
 
SonGoku

SonGoku

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Grundsätzlich ein schönes Moped für kleines Geld...

...lest euch hier mal durch, da werden viele eurer Fragen beantwortet.


...und ja, 98er Bj ist besser als <97 => für etwas mehr gibt's schon ne 1150 => für das Geld gibt's schon die ersten 12er => dann aber am besten die TÜ => und dann bist du schon fast bei der LC.

Lasst euch also nicht verrückt machen...
 
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Koegi

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@Michl
Da geht schon noch was! ;)
 
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Bei der Laufleistung ist der Preis zu hoch.
Wenn Du eine anschaust, sieh zu das Du ein scheckheft gepflegtes Moped bekommst, da kannst Du in der Regel nix verkehrt machen.
Und ganz wichtig: Nicht das erstbeste Angebot kaufen.
z.B. ich habe im August 15 eine 97er mit 62tkm und lückenlos scheckheft gepflegt für 2800 in Süddeutschland erworben. Top Fahrzeug und wirklich guter Zustand. Allerdings kein ABS.
 
Bonsai

Bonsai

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Hmmm, ...das mit den Kilometern ist halt immer so ne relative Sache: Manche ruinieren eine Maschine mit deutlich unter 50.000 Km mehr als andere mit viel höherer Laufleistung!

Ich habe für meine knapp 10 Jahre alte '97er GS ohne ABS -dafür mit ein paar Kilometerchen drauf- noch über 2.500.-€ bekommen. Guggst Du:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht

Gruß

der Kurze
 
sampleman

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Da klink ich mich mal ein. Wollte mir die Tage eine 1100gs Bj98 mit 80tkm an schauen. Gibts da speziele Sachen auf die man schauen sollte?? Ab Bj98 soll die 1100er ja technisch ausgereift sein...... (Getriebe usw.)Oder?
Meine 1100 ist Baujahr 1998 und hat 2012, also vor vier Jahren, mit 78.000 km 3.400 Euro gekostet. Sie hatte als Ausstattung ABS, Heizgriffe, Protektoren, Kofferhalter, FID und eine hohe PUIG-Scheibe.

Ob bei dem Kilometerstand das Fahrwerk ausgelutscht ist oder nicht, hängt auch etwas am Einsatz. Gern hinüber sind in dem Alter Bremsleitungen, der Anlasser und/oder die Batterie. Auch die Kupplung könnte hinüber sein, das ist dann aber eine teure Reparatur Das Getriebe ist die letzte Ausbaustufe und gilt als standfest, der Motor auch. Das ABS ist besser als sein Ruf, und wenn es nach dem Start bei kaltem Motor nicht zu blinken aufhört, dann liegt es oft an Batterie oder Anlasser, seltener am ABS selbst.

In meinen Augen lohnt es sich, auch nach Ausstattung zu suchen. Meine war für mich perfekt, weil ich von der Vorgängerin noch die Koffer hatte, also nur die Kofferträger brauchte. Stahlflex hatte meine schon dran. Wertvoll ist ein besserer als der Seriensitz, ein Wilbers-Fahrwerk, außerdem sollte man gucken, wie die Reifen beineinander sind. Meine waren relativ am Ende, das waren dann gleich nochmal 250 Euro.

Sollte die angebotene Maschine keine Handprotektoren haben, kann man auch die von der 1150 GS nehmen, die sind besser und kosten als Ersatzteile bei BMW 71 Euro.

Nach meiner Einschätzung kostet eine R1150GS rund 1.000 Euro mehr als eine vergleichbare R1100GS. Ob es einem das wert ist, muss man selbst sehen.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Wenn sie 110Tkm. gelaufen hat sollte die Kupplung erneuert worden sein, das gleiche gilt für die Stoßdämpfer.
Das sind beides Verschleißteile die bei der BOXER richtig ins Geld gehen, viele Km sind kein Problem, wenn die
Verschleißteile keine 110Tkm runter haben.
Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Endscheidung !!!
Benny
 
m.a.r.t.i.n

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Es werden halt zu einem großen Teil auch für 20 jahre alte Exemplare mit hohen Laufleistungen noch immer über 3000 € aufgerufen und bezahlt.
Habe gerade heute mal die Preise in NRW verglichen.
Ist schon manchmal lächerlich was die Leute so für Vorstellungen haben.
Weitersuchen und Geduld haben kann sich aber auszahlen.
Ich habe im September 15 von Privat eine sehr gepflegte, unverbastelte 96er in nahezu neuwertigem Zustand mit 38tkm, Koffern, neuwertigen Reifen, ABS, ohne Gangspringer, ohne KFR, Ölverbrauch gegen Null für 3400,- gekauft und bin absolut zufrieden.
So manch einer findet das für einen 20 jährigen Bock zuviel, aber das kann man wohl nur beurteilen wenn man die Q mal gesehen und gefahren hat
Es gibt aber auch Berichte z.B. von Händlerkäufen, die zunächst nach Schnäppchen aussahen, sich aber kurze Zeit später als Fass ohne Boden entpuppten.
So ein Getriebewechsel reicht halt manchmal schon aus um die ganze Sache unwirtschaftlich zu machen.
Und selbst alte Hasen blicken nicht immer hinter das polierte Blechkleid.
So bleibt der Gebrauchtkauf leider immer wieder ein Spiel mit einigen Unbekannten.
Wohl dem, der ein Forum hat, wo Leute wie z.B. Bonsai und viele Andere mit Rat und Hilfe zur Stelle sind.:cool:

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
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sampleman

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Doublette gelöscht
 
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AndreasH

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Wenn Du eine anschaust, sieh zu das Du ein scheckheft gepflegtes Moped bekommst, da kannst Du in der Regel nix verkehrt machen.
´Sehe ich nicht so!

1) Lange nicht jede (Meister)Werkstatt bietet gute Arbeit
2) Wenn man immer in die Werkstatt geht, schleicht sich ggfs. ein "die machen das schon - immerhin bezahle ich viel Geld" - und somit eine gewisse Sorglosigkeit ein
3) eigene Erfahrung: Wenn jemand weiß was er tut, arbeitet ein Privatmann mindestens genauso gut - oft noch besser - als Handwerker / Werkstätten!
4) bei weitem nicht alle abgerechneten Leistungen werden gemacht (gerade die nicht, deren Überprüfung schwer / unmöglich ist)

Andreas
 
Karima

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Hallo Michl,

das kann passieren,w enn man eine 1100er GS kauft :)

Beste Grüße
Hannes
 
abdiepost

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Hallo Leute,
vorab: Ich fahre meine Q seit etwas mehr als 18 Jahren als Erstbesitzer. Ich kann daher aus eigener Erfahrung niGS zu einem gerechtfertigten Gebrauchtpreis sagen. Ich glaube aber, dass hier dazu viel richtiges gesagt worden ist.

Thema Wartung: Bin da ganz bei AndreasH. Die 11er ist für einen halbwegs begabten Schrauber völlig problemlos zu warten. Da gibt's keine AW's und vielleicht die Versuche unbegabter Auszubildender, 'irgendwie' an der Q Hand anzulegen. Insofern relativiert sich das Inspektionsheft. Meine Dicke hat seit 1998 (1000er Inspektion) auf gut 63 tkm keine Werkstatt mehr gesehen und ist in einem echt gutem Zustand. Ventile, Synchronisierung der Einspritzanlage, ABS-Bremsanlage (für die Bedenkenträger: Obacht...!), Öl/Filterwechsel usw. sind, wenn man ordentlich, in Ruhe und sauber arbeitet, absolut kein Hexenwerk. Auch das sind Dinge, die zum Thema 'Kosten' gehören.

Die 98/99er Modelle sind ausgereift und von 'Kinderkrankheiten' befreit.

'Kaputt' war an meiner Q letztlich nur der Handbremszylinder (Alufraß). Fällt durch Undichtigkeit auf und kostet mittlerweile so um die knapp 300 €. Reparatursets haben sich mehrheitlich nicht dauerhaft bewährt.
Außerdem hat sich der Kabelbaum am Zündschloß durch Knickschäden verabschiedet. Kein Einzelfall. Ca. 70 € neu oder selber flicken.

Gelbatterien sind prima. Mir kommt niGS anders mehr rein. Seit fast 6 Jahren tut in der Q jetzt eine Fiamm ihren Dienst.

Stahlflexbremsleitungen sind empfehlenswert. Ewig Ruhe und verbesserter Druckpunkt. In etwa gleicher Preis wie Original-Gummi.

Verbesserung bringt ein geändertes Fahrwerk. Ja. Aber 'Schrott' - je nach dem, wie stark/lange es genutzt wurde - ist das Orischinol auch nicht. Ich habe dennoch gewechselt (Wilbers / HH-racetech) und kann Gutes berichten. 'Nötig' war der Wechsel aba nicht.

Gerne geht auch der sog. Hallgeber kaputt. Mal nach 50, mal nach 500 tkm. Dieser Defekt ist insofern nicht wirklich 'planbar'. Sich mal für kleines Geld ein solches Teil gebraucht zu schießen, macht aber Sinn.

Ein Blick lohnt auch im Bereich des Hinterachsgetriebes. Mal die Gummitülle abziehen und auf Nässe achten. Meine Erfahrung ist die, dass es ein bisschen feucht sein kann, ohne das ein Defekt vorliegt, wenn synthetisches HAG-Getriebeöl verwendet wird. Das kommt mal eher durch. Richtig rauslaufen sollte Öl aber nicht. Dann haben HAG bzw. der Simmering am Getriebausgang eine Macke.

Für mich ist die 11er immer noch ein tolles Mopped. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass in relevanten Bereichen (Landstraße, kleine Sträßchen mit Kurvengeschlängel, Pässe usw.) eine gut bewegte 12er nicht (so einfach) weg geht... Vielleicht muss man dafür ein bisschen mehr 'arbeiten'. Na und...;)?
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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R 1100GS
Sehe ich auch so.
Man kann man die 11er Q bei etwas handwerklicher Begabung und sorgfältigem Arbeiten, sowie den nötigen Kenntnissen z.B. aus diesem Forum oder auch Powerboxer selber pflegen und warten.
Was mich interessieren würde, wie´s denn diesbezüglich bei der 12 er aussieht.
Könnte mir vorstellen, daß es bei den Luftgekühlten ähnlich ist.
Wobei es mit der Elektrik wahrscheinlich schon etwas heftiger zur Sache geht.
Aber wie siehts beim Wasserbüffel aus ?

Gruß m.a.r.t.i.n
 
M

Michl84

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also Handwerklich scheitert nix :-)
hab meiner ZX9R in Motor selbst revidiert
nur Boxererfahrung hab ich keine
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

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R 1100GS
Hey Michl,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:o- ich meinte die Wassergekühlte 12er GS.
Hatte nicht daran gedacht , daß der Begriff ja schon vergeben ist
- sorry!!!
Hab aber mal nachgeschaut und da stand "Wasserbüffel" sei die Suzi GT750:confused:

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Thema:

R1100gs Kaufberatung

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