R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit

Diskutiere R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag liebe Community! Ich bin der Nico und bin ganz neu hier, habe bisher noch nicht mal eine BMW. Da sind wir auch schon beim Thema, bei...
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Nico1412

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Guten Tag liebe Community!
Ich bin der Nico und bin ganz neu hier, habe bisher noch nicht mal eine BMW.
Da sind wir auch schon beim Thema, bei einem Händler in meiner Nähe steht eine 1997er 1100gs mit nachweislich 39tkm auf der Uhr, die innerhalb meine Budgets liegt.
Jedoch läuft sie recht unrund und stand mindestens 3 Jahre laut Händler in einer Tiefgarage. Meiner Meinung nach Stand sie die zeit eher in der Sonne (ausgeblichene kunststoffteile, gabelsimmerringe porös, etc), aber das sind ja eher Kleinigkeiten.

Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und über Synchronisation und drosselklappeneinstellung einige Dinge gelesen, die unrunden lauf begründen könnten. Die Frage ist: sollte man von einer solchen 'Wundertüte' die Finger lassen, oder sind es wirklich nur ein paar Dinge die das verursachen können und die Abstellmaßnahmen überschaubar?
Ich hatte zudem das Gefühl, dass der rechte kümmer nur warm wurde, während der linke schon sehr heiß war. Könnte es also sein, dass die Kerzen rechts einfach durch sind und die Q nur auf einem Pott läuft?

Ich möchte ganz einfach vermeiden, dass ich mir ein Fass ohne Boden in die Garage Stelle, da allein die Verschleiß- und altersbedingt auszutauschenden Teile sich meiner Rechnung nach schon auf ca. 700 Euro belaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht den richtigen Rat geben.

Gruß,

Nico
 
maxquer

maxquer

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Also ich halte von 20 Jahre alten Standuhren überhaupt nichts. Schau Dir auf jeden Fall sämtliche Gummiteile, den Kabelbaum (soweit einsehbar) und nach einer ausgedehnten Probefahrt Motor, Getriebe, Hinterachsgetriebe und Federbeine auf mögliche Leckagen an.

Gruß,
maxquer
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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Hallo Nico, wenn möglich ziehe einen Erfahrenen aus dem Forum zur Besichtigung dazu. Wo ist dein Standort? So eine Besichtigung unter kundiger Hand dauert eine Stunde, bringt evtl. eine Freundschaft und spart dir u.U. einen Bazen Flocken. Im Rhein Sieg Kreis -evtl. erweitert auf NRW- biete ich mich gerne an.
@ maxquer: ich habe eine 22 Jahre alte Standuhr (in 12/2015) mit 38.000 km gekauft, hatte jedoch die endsprechende Hilfe im Background.
gruss Thomas
 
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Nico1412

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@maxquer: genau aus diesen Gründen Stelle ich hier ja meine Fragen, es ging mir aber an der Stelle etwas spezieller um die Laufeigenschaften des Motors und die Möglichkeit das ohne in die Tausende zu gehen wieder in die Reihe zu bekommen. Die Gummiteile wie auch Bremsleitungen sind garantiert nicht für mehr als eine Probefahrt gut...

@ThomHBZ Das ist erstmal echt ein geiles Angebot! Die Maschine steht im Mönchengladbacher Raum. Wäre ja schon ein bisschen weiter als Rhein-sieg-Kreis. Grundsätzlich wäre ich aber alles andere als abgeneigt wenn jemand der sich auskennt der Maschine auf den Zahn fühlt.

Allgemein: ich gehe schon von vornherein davon aus, dass da ziemlich viele Wartungsarbeiten ausstehen, ich hab aber auch zwei nicht ganz linke Hände und auch ein bisschen Zeit um daran etwas zu machen.
Das Problem ist, dass ich mich mit BMW und Boxern annähernd null auskenne. Ich könnte ein komisches Motorgeräusch nicht von einem Normalen unterscheiden, da fängt es schon an.

Gruß, Nico
 
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ThomHBZ

ThomHBZ

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Hallo Nico, du gibst grob den MG Raum an, ich biete dir grob den Samstag an. Egal wie das Wetter sein Sollte. Wenn Möglich vor 12? Überlege und gib mir Bescheid.
Thomas
 
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Nico1412

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Die Maschine steht in Mönchengladbach Wickrath, Samstag ginge bei mir auch nur früh, also so früh wie es dir möglich ist.
Du bekommst natürlich zumindest eine Aufwandsentschädigung, darüber können wir uns dann aber unterhalten, sollte das jetzt zustande kommen.
Nico
 
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Gast20919

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Ich hatte zudem das Gefühl, dass der rechte kümmer nur warm wurde, während der linke schon sehr heiß war. Könnte es also sein, dass die Kerzen rechts einfach durch sind und die Q nur auf einem Pott läuft?


Bevor du die Probefahrt antrittst prüfe ob der Rechte Gaszug in der Führung ist an der Einspritzung ....das könnte schon der Grund für den unruhigen Lauf sein ....

Kommt des öfteren vor beim Putzen oder basteln oder beim Tank abmachen.
 
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Nico1412

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Alles klar, danke!
Ich werde darauf achten. Hast du sonst noch Modellspezifische tips, wo man genauer hinschauen sollte?
 
Frangenboxer

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Ich hatte zudem das Gefühl, dass der rechte kümmer nur warm wurde, während der linke schon sehr heiß war. Könnte es also sein, dass die Kerzen rechts einfach durch sind und die Q nur auf einem Pott läuft?
Wenn Du einen Einzylinder-Boxer fahren würdest, würdest Du es merken. Auch wenn Du noch nie Boxer gefahren bist .
So ein Kauf kommt immer auch auf den Preis an.
Bei der 11er GS ist die Laufleistung eigentlich egal. Meine hat jetzt 90tkm runter, technisch 1a, optisch runtergerockt. Wäre sie geleckt und schlecht gewartet würde ich mehr bekommen.....
 
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Gast20919

Gast
Wäre sie geleckt und schlecht gewartet würde ich mehr bekommen.....

An dem Spruch ist was dran ...Hauptsache der Lack ist in Ordnung ...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem Du "allgemeine Ahnung" zu haben scheinst: Der Händler soll den seltsamen Motorlauf beseitigen. Wahlweise rückst Du mal mit einer Schlauchwaage (+ vielleicht einem damit Sachkundigen) an, kontrollierst den Synchronlauf und versuchst ihn zumindest mal grob einzustellen. Funktioniert das und kommst Du mit der sonnenverwöhnten Tiefgarage klar (würde ich als Bemerkung "ablassen", weil Du Dich selber verscheissern kannst), dann nimm' das Teil unter der Bedingung "keine verdeckten Schäden".
Nebenbei: 97 gab es bereits die 1150, die 1100 müsste einer der Allerletzten sein. Mehr als max(!!!) 3000 EUR sind aber Fantasie.

Ich hatte zudem das Gefühl, dass der rechte kümmer nur warm wurde, während der linke schon sehr heiß war.
Klingt nach versauter Synchro
http://www.powerboxer.de/werkzeuge/45-differenzdruckmanometer-fuer-2-zylinder-motoren
http://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung/221-4v1-synchronisieren-3-praktisches-vorgehen-r11x0
http://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung/454-4v1-motor-lt-unrund

gerd
 
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Frangenboxer

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Meine 11er ist Bj 99, das sind die letzten.....
 
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Nico1412

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Zu aller Erst einmal danke für die vielen Antworten!

Zu dem Lack habe ich ihm schon gesagt, dass die Q garantiert nicht in einer Tiefgarage gestanden hat. Da ich ohnehin vorhabe der Fuhre im Falle eines kaufs ein Paris/Dakar Design ala R80 G/S zu verpassen, ist mir das im Grunde wurst. Aber als Verhandlungsargument bringe ich das schon an.

Da im Moment der Hauptbremszylinder instandgesetzt wurde, konnte ich sie nur laufen lassen und nicht Probefahren, das werde ich aber, so hoffe ich, Samstag machen. Der Vorschlag den unrunden Motorlauf beseitigen zu lassen ist zwar einen Versuch wert, aber das wird er für den Preis wahrschehinlich nicht machen...liege aber auch deutlich unter 3000 Euro nach dem letzten Gespräch.
Die Synchronisation geht aber wirklich nur mit den Schlauchwaagen oder kann ich auch einfach einem normalen Synchrotester mit 2 Uhren nehmen? Ich wüsste nämlich niemanden der eine solche Schlauchwaage hat.

Am wichtigsten wäre mir die Sicherheit, dass das alles nur Einstellungssache ist, dann juckts mich nicht. Zu Hause bekomme ich das schon alles hin, beim Händler auf dem Hof ohne die nötige Zeit mich da eindenken zu können sieht die Welt ganz anders aus.
 
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Gast20919

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Hi Nico , klar geht s auch mit den Uhren ...!

Viel Glück beim Verhandeln ..!
 
BMW Peter

BMW Peter

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Die Händler die ich kenne, würden mich wohl vom Hof jagen, wenn ich vor der Probefahrt und Bezahlung an der Kiste rumschraube.
 
Frangenboxer

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Ich würde es für über 2k einfach lassen. Wenn schon der HBZ durch ist, kannst Du dir überlegen wie der Rest der Bremsanlage beisammen ist. Neue Reifen wirst Du auch brauchen, alle Flüssigkeiten wechseln, vielleicht verranzter Sprit drin....
Ich habe für meine, Bj 99, mit 50tkm, Scheckheft, sah aus wie neu mit Koffern und Wunderlich Sofa 3600.- bezahlt. Da war das Mopped 13 Jahre. Neue Reifen und gut wars. Würdest Du meine Koffer und die Sitzbank rausrechnen würde ich bei 3200.- rauskommen.
Deine Q ist jetzt fast 7 Jahre älter, ungepflegt und kann echt eine Baustelle werde.... 500-600.- sind schnell weg...
 
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Nico1412

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Ich werde Samstag einfach mal schauen, ThomHBZ hat sich netterweise angeboten mitzukommen und dann werden wir sehen inwiefern daran alles neu muss. wie gesagt, dass ich daran so einiges machen muss war mir von Anfang an klar und das ist auch kein Thema, ist mit einkalkuliert. Wenn ich eben das meiste selbst machen kann, bin ich weit günstiger als wenn ich eine kaufe die top in Schuss ist.
Vielen dank für die Hilfen und Tips an alle hier!
 
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FP91

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Hallo Nico,
Ich kann aus leidlicher Erfahrung sagen: Lass es.
Die BMWs sind absolut Kilometerfest, stehen tut aber weh.
Teuer/sehr unangenehm werden dann:
- ABS Druckmodulator
- Kupplungssimmering
- HAG Simmering
- Geraffel im Tank
- Bremsleitungen
- Gummi des Telelever Lagers

Das Problem der 4V ist, dass man beschissen an die Gummiteile kommt. Zum wechseln des sehr durch Standzeiten anfälligen Kupplungssimmering muss z.B. das ganze Fahrzeug zerlegt werden. Der ABS Druckmodulator kostet auch als gebrauchte Wundertüte x-hundert Euro und der HAT Simmering zieht auch eine fette Rechnung nach sich. Auch andere Banalitäten ziehen wahnsinnige Schrauberzeiten nach sich, da das Fahrzeug zwar wartungsfreundlich aber reparaturfeindlich konstruiert ist.

Ich habe ähnliches wie du getan, und hätte allein für die inzwischen investierten Teile eine top gepflegte Maschine mit 80tsd. kaufen können, der Kaufpreis war gemessen an Zeit und Ersatzteilpreisen lächerlich.

LG Flo
 
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