R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit

Diskutiere R1100GS kaufen, unruhiger Lauf/lange Standzeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde es auch lassen ... Die hier hat viel mehr Kilometer, und ich hätte trotzdem ein besseres Gefühl...
ThomHBZ

ThomHBZ

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Moin, keiner hier - ausser Nico- hat das Mopped gesehen, gehört, gerochen, etc. Bei Reparaturen wird hier immer gerne geschrieben "keine Ferndiagnose/ Kristalkugel,..." nur bei diesem Post geben der Ein oder Andere kaufentscheidungen ab. Kann sein, das die Gurke schrott ist, kann sein, das ein Schnapper rauskommt. Ein Restrisiko bleibt immer, auch nach 20 Jahren Ehe :D Ich werde mir das Teil am Sa. mit Nico live und in Farbe ansehen und dann eine Meinung dazu abgeben. Gleichzeitug nutze ich die 90km hin als kleine Ausfahrt.
Thom HBZ
 
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FP91

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Hallo Thomas,
die von mir genannten Mängel siehst du nicht bei einer Besichtigung. Die kommen irgendwann in 2/3/4 tsd. Kilometern.
Aber gut, es gibt Entscheidungen, die muss man mal getroffen haben
 
ThomHBZ

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Hallo FP91, die Mängel hat hier manch Einer mit 'ner neuen 12er :rollleyyes:
 
gerd_

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Hi
ABS Druckmodulator:
Merkt man bei der Probefahrt. Weit nach hinten setzen, gut abstützen und Vollbremsung. Funktioniert das ABS, ist der Modulator OK.
Natürlich KANN er sterben. Dann schmeisst man das Ding weg und fährt eben konventionell. Bei der 1100 ist es ja nicht einmal Teil der Zulassung.
Kupplungssimmering:
Die Kupplung hat keinen Wellendichtring, wenn dann sind das entweder der Kurbelwellen-WeDi oder der des Getriebes. Sind einige Stunden Bastelzeit aber kaum Material.
HAG Simmering:
Ja und? Der kommt ohnehin irgendwann
Geraffel im Tank:
Spritfilter kann und sollte man wechseln, Pumpe kann defekt werden es kann aber auch der Lenker abrosten.
Bremsleitungen:
Sieht auch ein Halbblinder und ist Teil der Verhandlungsbasis
Gummi des Telelever Lagers:
"Wahnsinnig üblicher" Schaden den ich bisher nicht kannte.

Niemals würde ich ein gebrauchtes Mopped des letzten Baujahres kaufen :-). Es könnte sein dass es die Kinderkrankheiten einer Neukonstruktion nicht mehr hat und ich mir bei BMW nie "das hatten wir noch nie. Was haben Sie da gemacht?" anhören darf. Mit dem Zusatz "stellen sie es bitte zu den anderen 20 da hinten . ."
gerd
 
Larsi

Larsi

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...
Nebenbei: 97 gab es bereits die 1150, die 1100 müsste einer der Allerletzten sein. ...
soso ... und ich dachte immer, zum MJ97 kam erst mal das M97-getriebe und 1999 die 1150.
 
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enduro_drive

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Selbst wenn ein erfahrener 1100 GS Kenner den Kauf begleitet, tauchen bei den sogenannten "Standuhren" also Fahrzeuge die sehr lange außer Betrieb waren, die Folgeschäden gerne später auf.

Das ist aber gleichzusetzen mit schlechter Wartung und Fahrbetrieb.

Mir wäre ein Fahrzeug, gerne mit hohem KM Stand, aber nachvollziehbarer Wartungs- und Fahrhistorie immer deutlich lieber.

Auch an meiner 1100 GS waren 3 gravierende Mängel nachzuarbeiten, die der verkaufende Händler entweder nicht bemerkt oder übersehen hat.

Das war allein an Teilen ein geschmeidiger Betrag von ca. 900 Euros
 
Karima

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Lies mal meinen Bericht aus der Signatur ... dann hast Du den "worst case" beschrieben! Aber dann auch das bestmögliche Ergebnis :D

Beste Grüße
Hannes
 
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Mikka

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Hallo,

an die Skeptiker: Was ist denn eine "Standuhr" ??? 0,5,500 oder 4000 km pro Jahr ? Dann müsste meine ja auch so einige Standschäden haben, bin auch schon mal weniger als 1.000 km in einem Jahr gefahren. Bis jetzt ist nichts passiert.
Übrigens, den Simmerring am HAG kann man OHNE zerlegen des ganzen tauschen, wenn sonst nichts defekt ist. Und der nebelt so oder so irgend wann mal und kostet keine € 30,-...
Ich würde mir definitiv keine GS mit 150.000 km kaufen. Aber jeder wie er mag.

Meine Historie nach dem Kauf vor 7 Jahren mit 55.000 km:

Handbremszylinder undicht - getauscht (war bereits beim Kauf undicht)
Anlasser defekt - Chinateil für 50 € seid Jahren ohne Probleme und ABS Blinken
Bremsbeläge
Reifen
Öle
2 Batterien (eine durch eigene Dummheit gekillt)
Inspektion (Ventile einstellen usw)

Absolut nix gravierendes bis jetzt. Und km Stand jetzt 68.000 also Durchschnittsfahrleistung 1.850 km pro Jahr.



Gruss Mikka
 
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enduro_drive

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Hallo,

an die Skeptiker: Was ist denn eine "Standuhr" ??? 0,5,500 oder 4000 km pro Jahr ? Dann müsste meine ja auch so einige Standschäden haben, bin auch schon mal weniger als 1.000 km in einem Jahr gefahren. Bis jetzt ist nichts passiert.
Übrigens, den Simmerring am HAG kann man OHNE zerlegen des ganzen tauschen, wenn sonst nichts defekt ist. Und der nebelt so oder so irgend wann mal und kostet keine € 30,-...
Ich würde mir definitiv keine GS mit 150.000 km kaufen. Aber jeder wie er mag.

Meine Historie nach dem Kauf vor 7 Jahren mit 55.000 km:

Handbremszylinder undicht - getauscht (war bereits beim Kauf undicht)
Anlasser defekt - Chinateil für 50 € seid Jahren ohne Probleme und ABS Blinken
Bremsbeläge
Reifen
Öle
2 Batterien (eine durch eigene Dummheit gekillt)
Inspektion (Ventile einstellen usw)

Absolut nix gravierendes bis jetzt. Und km Stand jetzt 68.000 also Durchschnittsfahrleistung 1.850 km pro Jahr.



Gruss Mikka
Das ist mit "Standuhr" garantiert nicht gemeint. Wenn ein Boxer auch nur mit geringen KM Leistungen p.a. , aber regelmässig bewegt wird, sind Standschäden vermeidbar.

Diese treten auf, wenn das Fahrzeug über viele Monate oder Jahre nicht mehr bewegt wurde daher auch der Begriff.

Ist bei einem Boxer PKW ( z.B. historische Porsche 911 ) genau das gleiche Spiel.
 
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Mikka

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Alles klar. Ich hatte da wohl ein Brett vor dem Kopf und überlesen, daß die Maschine 3 Jahre nicht bewegt wurde.
 
Larsi

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....
Übrigens, den Simmerring am HAG kann man OHNE zerlegen des ganzen tauschen, wenn sonst nichts defekt ist. Und der nebelt so oder so irgend wann mal und kostet keine € 30,-...
...
Aha ... Mein HAG hat aber zwei Wellendichtringe, von denen sich nur einer einfach und schnell tauschen lässt ...
 
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FP91

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Zu Thomas und Gerds Aussagen:

Klar kann auch eine neue 12er verrecken. Die hat dann Garantie und schieb ich zu Händler. Klar kann ich den scheiß WeDi am Kurbelgehäuse (so besser?) wechseln. Aber wieviel Zeit hat man denn? Bei der ersten zeitintensiven Arbeit betrachtet man es als Investition in künftige Kilometer. Bei der zweiten grummelt man, und wenn man innerhalb von 10.000km dann das dritte Mal die Karre zerreißt, ist man sauer. Wenn ich in der Zeit, in der ich unerwartete nervige Schäden an der 11er repariert habe vernünftig arbeiten gegangen wäre, würde ich jetzt eine GUTE F800GS fahren.
Und da spricht man noch von über 2000E Fahrzeugwert? Jeder Einstiegsjapaner ist zuverlässiger als sowas ...
So ein Risiko hole ich mir doch nicht bewusst und Haus?
Aber gut, manche Dinge muss man selbst erfahren, und damit bin ich raus.

Flo (der übrigens ohne Motorrad in Frankreich ist, weil sich an seiner Standuhr unangekündigt die Benzinpumpe meldete.)
 
gerd_

gerd_

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Hi
soso ... und ich dachte immer, zum MJ97 kam erst mal das M97-getriebe und 1999 die 1150.
Ähhhhh, wo Du recht hast. Irgendwie war ich im Geist bei 99 (nein, ich hatte keinen zusaätzlichen Geist zugeführt :-)).
Das M97 gab es ab 09/96.
Dann kommt noch ein Argument dazu: Wenn das Ding kein M97 Getriebe hat würde ich es überhaupt nicht kaufen.
gerd
 
elfer-schwob

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Hallo Nico,

ich bin Fan von sog. "Standuhren"!

Sie haben einen schlechten Ruf und sind entsprechend günstig. Und nicht jede Kuh verreckt beim Stehn.
Beispiele:

Meine erste 1100 GS aus 96 stand im Kaufjahr 2007 die letzten 7 Jahre in der Scheune und hatte 50 TKM drauf.
In drei Jahren bei mir in Gebrauch war nur die vordere Bremspumpe defekt. Danach verkauft an einen Freund, der fuhr sie bis die letzten Tage völlig mängelfrei und bis zum Km-Stand 100 000.

Meine aktuelle 2002er 1150 ADV hatte 2015 44 TKM und stand 4 Jahre im Freien! Völlig verwahrlost und in erbärmlichen optischen Zustand.
Für netto 1400 aufgeladen, zerlegt und mit den "Edelteilen" meiner Vorgänger 1150 GS versehen.
Heut hat sie 64 000 km und läuft wie Uhrwerk (abgesehen von anfänglichen ABS-Probs, die ich aber inzw. beheben konnte.)

Für alle gebrauchten Mopeds/Autos gilt: Wenn Du schrauberisch talentiert/erfahren bist, kannst Du gewisse Risiken in Kauf nehmen und ggfs. selbst Hand anlegen.
Wenn Du fürs Reifenaufpumpen ne Werkstatt brauchst, solltest Du was Neues mit Garantie kaufen. Ist Alles in Allem sicherer und besser kalkulierbar.

Grüße vom elfer-schwob
 
Frangenboxer

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Jetzt wäre es interessant zu erfahren, was bei der Besichtigung rausgekommen ist.
 
N

Nico1412

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Hier kommt das Update, wenn auch spät. Der unrunde Lauf war komplett beseitigt, kaum spürbares kfr, demnach bin ich seit gestern stolzer Besitzer einer R1100GS!
Was die Zukunft bringt, weiß sowieso der Geier.
 
MichaB89

MichaB89

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Na dann herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude damit :)
 
Thema:

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