R1100GS - Kupplungshebel (Guss) Getriebe gebrochen

Diskutiere R1100GS - Kupplungshebel (Guss) Getriebe gebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nun habe ich auch mal ein Problem und kann mich hier im Forum beteiligen....:) Mir ist letzte Woche bei einer Ausfahrt mit meinem...
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JoeBlack0772

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Hallo Leute,

nun habe ich auch mal ein Problem und kann mich hier im Forum beteiligen....:)

Mir ist letzte Woche bei einer Ausfahrt mit meinem Sohn der Kupplungshebel am Getriebe gebrochen.
Die gute Nachricht: ich habe tatsächlich ein gebrauchtes Ersatzteil bekommen und muss nicht bei BMW shoppen gehen, denn die wollen 132€ haben....:eekek:

Die schlechte Nachricht: ich bin nicht wirklich ein Schrauber-Typ..... Asche auf mein Haupt...:( Kann mir jemand sagen, was ich alles und wie ich es abbauen muss, um dieses Teil zu wechseln? Ohne irgendetwas abzubauen scheint es mir nicht zu funktionieren, da die Platzverhältnisse ziemlich eingeschränkt sind und ich nicht für Filigran-Arbeit geschaffen bin....:)
Es ist zwar nur eine Schraube zu lösen (wenn ich das richtig beurteile...), aber die Mutter sitzt auf der Getriebeabdeckung.... (ist das richtig?) Und da kommt man irgendwie überhaupt nicht ran...:confused:


Oder gibt es jemanden in der Nähe von 21493 Schwarzenbek, der mir persönlich helfen würde/könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen und dafür, dass ihr euch jetzt womöglich den Kopf zerbrecht..:)

Herzliche Grüße

Joeblack0772
 
Frosch'n

Frosch'n

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da wird man nicht drumrum kommen die Schwinge auszubauen

haste Wärchzeuch, Drehmomentschlüssel, 32er Nuß .... frage - wie gut bist du ausgerüstet ?

das einbauen des Hebels ist ein Witz .... aber bis man vor Ort ist ist nicht witzig und erfordert schon ein gewisses KnowHow
 
B

Boxer Laie

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Die Schwinge brauch nicht raus!

Federbein raus und mit Fingergeschick Schraube wieder rein.
Dauert zwar etwas, aber es geht.

Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

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ist aber sehr eng da ... und sehen kann man auch niGs ist da nicht auch noch ne Feder die den Hebel zurück drückt
 
L

locke1

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frag nich auch gerade wie man an Nr. 10 kommt ohne die Finger einer 10jährigen:eekek:
 
B

Boxer Laie

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Sehen tut man schon genug, man muß beim ansetzen der Schraube den Hebel leider auch gleichzeitig hoch drücken und mit nur 2 Fingern die Schraube ansetzen.
Habe 1,5 Std. gebraucht und viele Schimpfwörter gebraucht.
Gruß
 
J

JoeBlack0772

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Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe weder 32 er Nuss noch Drehmomentschlüssel. Wovon ich am allermeisten habe, ist KEINE AHNUNG, wie ich überhaupt die Schwinge ausbauen könnte.... :(
Da wird mir wohl oder übel nur das Verladen des Motorrades auf einen Anhänger und der Transport zur Werkstatt übrig bleiben...
Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen.

LG Holger
 
J

JoeBlack0772

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Hallo,

ist das Federbein irgendwie unter Spannung, wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht? Oder kann man das einfach rausnehmen?
Im Grunde genommen muss ja nur eine Schraube raus und natürlich wieder rein. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dort aber eine Mutter zu befestigen, die außerhalb der Getriebeabdeckung sitzt. Da kommt man dann doch aber gar nicht ran, ohne Federbein und/oder Luftfilter/-kasten auszubauen. Ist das richtig oder irre ich mich da....?
Wie gesagt, mir fehlt leider technisches Verständnis.....

Vielen Dank im Voraus.

Holger
 
Zeebulon

Zeebulon

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Ich habe diesbezüglich das Netz proaktiv verfolgt und mitgeschrieben.

FB steht nicht unter Spannung (wie sollte es? es ist ja entlastet.), aber du solltest das Runterplumpsen der Schwinge durch Holzbrettchen verhindern. Und auch hier ist es mal wieder verdammt eng.
 
Frosch'n

Frosch'n

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nö, kommt gar nicht in die Tüte

stelle das Moped auf den Hauptständer
- löse das Federbein unten
- achte drauf das die Schwinge nicht nach unten durchrauscht
- löse 6 Kant M6 und mach mal per Hand
- ordentlich Bier dabei hält den Fluchlevel unten

wenns nicht klappt komme ich vorbei .... is ja gleich umme Ecke .... vorher aber du ....

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe weder 32 er Nuss noch Drehmomentschlüssel. Wovon ich am allermeisten habe, ist KEINE AHNUNG, wie ich überhaupt die Schwinge ausbauen könnte.... :(
Da wird mir wohl oder übel nur das Verladen des Motorrades auf einen Anhänger und der Transport zur Werkstatt übrig bleiben...
Vielen Dank noch mal für Deine Bemühungen.

LG Holger
 
QVIENNA

QVIENNA

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und ab in die Werkstatt, wenn du in diesem Jahrtausend noch einmal fahren möchtest.
 
TAZE

TAZE

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Moinsen,
Mir drängt sich die Frage auf warum der Hebel gebrochen ist:confused:.
Wenn solcher Bruch zu
Den Standarte Fehlern gehört egal, aber wenn nicht würde mich die Ursache interessieren.

Sonst bastelt man evtl. Mehrmals.
Gruß Torsten
 
Frosch'n

Frosch'n

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Materialermüdungsbruch
 
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JoeBlack0772

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Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Tipps und eure Bemühungen. Ich befürchte, dass das nicht mein Ding ist. Vielleicht kriege ich einiges auseinander gebaut, spätestens beim Zusammenbauen gerate ich dann doch an meine Grenzen. Wenn ich mich mal durchringe, etwas selbst zu reparieren, richte ich meistens noch mehr Schaden an.

Ich habe heute mit einer BMW-Werkstatt in der Nähe von Gadebusch telefoniert. Der Chef sagte mir, ich solle das Motorrad vorbei bringen. Er berechnet mir 1 h (ca. 50€). Ich denke mal, damit kann ich leben. In einer Hamburger Werkstatt sollte ich ca. das 3fache für den Wechsel bezahlen. Das wäre mir zu happig gewesen.

Vielen Dank nochmals an euch alle für eure gut gemeinten Tipps und Ratschläge.
Allzeit gute Fahrt.

Herzliche Grüße
Holger
 
J

JoeBlack0772

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Hallo Qvienna

Danke für den guten Tipp. Werde ihn beherzigen... :)

Herzliche Grüße
Holger
 
Thema:

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