R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

Diskutiere R1100GS Motorschaden? Neuaufbau? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich werde die GS in ca. 3 Wochen zu mir nach Hause holen. Dann werde ich eine erste...
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Teilnahme. Ich werde die GS in ca. 3 Wochen zu mir nach Hause holen. Dann werde ich eine erste Bestandsaufnahme machen und einige Bilder in das Forum stellen. Das die ersten GS Modelle Probleme hatten, ist mir bekannt. Bei dieser GS ist der Kunststofftank noch dicht und wirft auch keine Blasen, das Getriebe und der Hauptbremszylinder funktionierten bis zur Abmeldung einwandfrei. Bin oft genug in den letzten Jahren mit meinem Freund zusammeln gefahren.

Ich habe nochmal nachgefragt, wie er den Schaden damals bemerkt hat. Er fuhr mit ca. 140 km/h auf der BAB, als er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Er hat die Kupplung gezogen und ist auf dem Standstreifen ausgerollt. Die GS ist während dem ausrollen ausgegangen. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten.

Bin zwar nicht der Profischrauber, aber Grundkenntnisse sind da. Mit viel Fragerei hier im Forum und WHB bin ich guter Hoffnung. Ich schraube gerne an Motorräder und betrachte das als Ausgleich zu meinem Job. Für mich ist es auf jeden Fall keine verlorene Lebenszeit. Ausserdem "muss" ich nicht meine Guzzis fahren, sondern darf sie fahren...:wavespin::wavespin:. Bin übrigens noch nie mit einer Guzzi liegen geblieben:redface:.
Ich freue mich auf jeden Fall auf die GS, auch wenn es vielleicht nicht vernünftig ist.

Euch allen noch einen schönen Abend,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMirko

DerMirko

Dabei seit
14.08.2017
Beiträge
156
Ort
Deutscheland
Modell
R1200GS (K25)
Mach mal...ich habe auch eine 96er mit rund 185tkm technisch fast durchrestauriert:rolleyes:

Die Optik; sprich Kratzer, Lackabplatzer oder kleinere Beulen sind mit Schnuppe; das Teil muss technisch in Ordnung sein und fahren, fahren, fahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich habe mich jetzt auch langsam durch meine 95er geschraubt und optimiert.Da wächst Mensch und Maschine zusammen
Gruß Peter
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Offensichtlich hab ich da mit meiner "Giesla" großes Glück gehabt:
- BJ 04/94, 100.000tkm
- Kunststofftank ohne Blasen
- erster Endantrieb, erstes Getriebe, erste Stoßdämpfer, erster Motor, erste Handbremspumpe
- 1. Kupplung (Ist aber wohl normal bei der Laufleistung)
- 1.Kupplungschalter , 1. Kupplungsbowdenzug

Aber ansonsten keine Probleme - mit im letzten Jahr 20.000 km ohne irgend etwas, außer 2 Inspektionen.

Zitat "Ich habe nochmal nachgefragt, wie er den Schaden damals bemerkt hat. Er fuhr mit ca. 140 km/h auf der BAB, als er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Er hat die Kupplung gezogen und ist auf dem Standstreifen ausgerollt. Die GS ist während dem ausrollen ausgegangen. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten."

Ich würde mich schlapp lachen, wenn es "nur" Richtung Tankentlüftung, Benzinpumpe geht. du mit 100,- wieder ans fahren kommst.

Windeck ist quasi umme Ecke, wenn ich also helfen kann? meld dich.

P.S.: Motorräder mit Namen gehen seltener kaputt.

VG Thomas ex Guzzi Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
395
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... Er fuhr mit ca. 140 km/h auf der BAB, als er plötzlich keine Leistung mehr hatte. Er hat die Kupplung gezogen und ist auf dem Standstreifen ausgerollt. Die GS ist während dem ausrollen ausgegangen. Es ist nirgendwo Öl ausgetreten ...
Martin
Da kommt natürlich viel in Frage, von ganz banal bis 'serious problem'. Ich starte mal ins Blaue hinein mit ganz banal:

  1. Gaszug gerissen
  2. Riemen gerissen
  3. Kabelbruch Zündschloss
  4. Hallgeber verreckt
  5. Lima verreckt, Batterie leer
  6. ... tbc.

N.b.: Reparieren von Alteisen lohnt - ausser in hoffnungslosen Fällen - m. M. immer: Man lernt nicht nur was über den Untersatz sondern schont durchaus auch Ressourcen. Diese Wegwerfmentalität nervt (auch wenn Reparieren nicht immer die ökonomischste Lösung ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Martin!

Da wohne ich ja nur n Steinwurf weit (bei Waldbröl) weg von Dir.
Obwohl ich ja auch ein 4V-Neuling bin, kann ich Dir bei Bedarf
gerne mal "unter die Arme greifen".

Kontakt dann gerne per PN!

Ich würde auch erst mal bei den banalen Dingen anfangen, bevor
ich den Motor öffne:

- Motor von Hand drehen
- Zündfunken checken
- Spritzufuhr prüfen
- Kompression messen

Erst wenn es da Auffälligkeiten gibt, zielgerichtet weiterschrauben...

ps Bin mit meiner Ex-Guzzi andauernd liegen geblieben! :rolleyes: Bis das
Ding sprichwörtlich liegen geblieben ist, nachdem ein LKW es überrollt
hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Da bin ich endlich wieder. Jetzt steht die Gute bei mir in der Garage auf der Bühne. Nochmals vielen Dank für die bisherigen Beiträge
und vor allem für die Hilfsangebote von Thomas und Jörge, die bei mir um die Ecke wohnen. Ich werde evtl. Gerne darauf zurück kommen.

So sieht sie zur Zeit aus:
IMG_3668.jpg

Hier ein Bild vom linken Zylinder und Kolben. Äusserlich kann ich nichts besonderes feststellen.
IMG_3671.jpg

Wenn ich jetzt vorne an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehe, geht der linke Kolben ganz nach unten
in den Zylinder und anschl. wieder hoch bis ca. Mitte Zylinder. Ab da geht nichts mehr. Die Kurbelwelle
steht auf Block und lässt sich nicht weiter drehen. Hier 2 Bilder:
IMG_3676.jpg

IMG_3677.jpg

Hier noch ein Bild vom linken Zylinderkopf, der rein äusserlich nicht ungewöhnlich ausschaut.
IMG_3673.jpg

Wie wäre jetzt die weitere Vorgehensweise? Den rechten Zylinderkopf abmontieren? Ich weiß nicht,
ob ich den rechten auf Zünd OT stellen kann, da die KW sich nur ein Stück drehen lässt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu blöd ausgedrückt, aber ich bin eben Laie. Interessierter Laie.....

In gespannter Erwartung eurer Antworten und allen einen schönen Feiertag,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den zylinder mal ganz abziehen und dann mal die kurbelwelle drehen!
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Genau, Zylinder runter und reingucken.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
"Ab da geht nichts mehr"...
Ab da wird die Steuerkette sich verklemmen und das ganze blockieren.
Wenn du die Kurbelwelle drehst, dreht die Nockenwelle mit, also auch die Steuerkette. Kann sie das nicht, verkeilt sie sich.

Schönes Motorrad! (Aber der Indianerkopf? :verwirrt_2: Hätte ich noch vor dem Zylinderkopf entfernt... :nicken: )
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
beim drehen muss natürlich die steuerkette frei laufen! also kabelbiner ab von der kette..................
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ich frag mich, warum man ausgerechnet den linken zyko abgenommen hat.
zufallsprinzip? oder weil der krach ohrenscheinlich von links kam?
da kann man sich auch täuschen.

möglicherweise ist rechts ein ventil verklemmt o. abgerissen?
bevor du li. den zyl. ziehst, nimm mal den re. zyko ab.
ob o-t o. nicht ist bei demontage wurscht.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
So, ich habe der Einfachheit halber mal den rechten Zylinderkopf runtergenommen.
War eine riesige Sauerei. In Höhe der beiden vorderen Stehbolzen trat Öl aus und
versaut mir die Bühne und den Garagenboden.
Die Zylinder Laufbahn ist voller kleinster Metallspäne. Die Kurbelwelle lässt sich nur
genausoweit bewegen wie vorher. Der rechte Kolben bleibt bewegungslos. Äusserlich ist
dem Kopf nichts anzusehen....
Am vorletzten Bild ist unten am Rand ein Kunststoffteil zu sehen. Wo gehört dass denn hin?

Jetzt beide Zylinder ziehen, oder erst die Köpfe auseinander nehmen???

Schöne Grüße
Martin

Hier einige Bilder:
IMG_3678.jpg

IMG_3679.jpg

IMG_3680.jpg

IMG_3681.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
öl ablassen und schauen ob das voller späne ist! falls ja (wovon ich ausgehe) komplett zerlegen und überholen...........
 
M

Maddin

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Öl hatte der Vorbesitzer bereits abgelassen. Muss ich ihn mal fragen....
 
Thema:

R1100GS Motorschaden? Neuaufbau?

R1100GS Motorschaden? Neuaufbau? - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete 1100GS mit Motorschaden

    Biete 1100GS mit Motorschaden: Verkaufe schöne R1100GS Bj: 1994/112000 km mit Motorschaden. Steuerketten Gleitschiene am linken Zylinder. Der linke Zylinder ist abgebaut. Das...
  • Biete 1100GS mit Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete 1100GS mit Motorschaden

    Biete 1100GS mit Motorschaden: Verkaufe schöne R1100GS Bj: 1994/112000 km mit Motorschaden. Steuerketten Gleitschiene am linken Zylinder. Der linke Zylinder ist abgebaut. Das...
  • Oben