R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-)

Diskutiere R1100GS in Schottland gestohlen und wiedergefunden Ein paar Fragen ;-) im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update: Gutachten liegt jetzt vor: Reparaturkosten 1.850,--- Euronen. Wiederbeschaffungswert wurde mit 3.400,-- Euro angesetzt. laut meinem...
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Mikka

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Update:
Gutachten liegt jetzt vor: Reparaturkosten 1.850,--- Euronen. Wiederbeschaffungswert wurde mit 3.400,-- Euro angesetzt.
laut meinem Vertrag habe ich freie Werkstattwahl. Hab auch schon mit meiner Werkstatt gesprochen und eine Abtretungserkärung gemacht. Die angesetzte Reperaturdauer sind knapp 8 Stunden. Finde ich ganz schön eng mit Rahmentausch. Sind aber die Zeiten die BMW vorgibt. So wie es aussieht geht's noch gut aus am Ende. So jetzt noch die Freigabe der Versicherung abwarten und dann kanns losgehen.

Wen es interessiert: es liegt ein Angebot eines Aufkäufers bei, der 1.300,-- Euro geboten hat für die unreparierte Q.

P.S Ich weiß, dass ich mir auch den Reperaturbetrag ohne MwSt auszahlen lassen kann und mit Gebrauchteilen arbeiten kann, will ich aber nicht.

VG Mikka
 
Larsi

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Polozwei

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Wenn aber der Rahmen schon neu kommt dann gibt es einige Dinge die ICH bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuern würde und sorry, nicht persönlich nehmen aber eine Abtretung zu unterschreiben ist mit eins der dümmsten Dinge die man tun kann.
 
Karima

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Das mit der Abtretungserklärung ist normal - dann kann die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen ... das ist schon seit 30 Jahren so.

Beste Grüße und gute Besserung für die Kuh
Hannes
 
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Mikka

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Wenn aber der Rahmen schon neu kommt dann gibt es einige Dinge die ICH bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuern würde und sorry, nicht persönlich nehmen aber eine Abtretung zu unterschreiben ist mit eins der dümmsten Dinge die man tun kann.
Was sollte ich gleich mit erneuern lassen? Meine Q ist technisch soweit in Topzustand. Bin aber für Tips dankbar.
Das mit der Abtretungserkärung musst Du mir mal erklären. Hab ich in meinem Leben immer so gemacht, wenn ich mal was mit Versicherungen hatte. Gab nie ein Problem und ich muss nicht in Vorleistung treten.
 
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Was sollte ich gleich mit erneuern lassen? Meine Q ist technisch soweit in Topzustand. Bin aber für Tips dankbar.
Das mit der Abtretungserkärung musst Du mir mal erklären. Hab ich in meinem Leben immer so gemacht, wenn ich mal was mit Versicherungen hatte. Gab nie ein Problem und ich muss nicht in Vorleistung treten.
Die Abtretungserklärung regelt lediglich, dass die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet. Ein ganz normaler Vorgang, um den administrativen Aufwand für alle auf ein Minimum zu reduzieren.

Dann steht die Kuh ja wieder bald auf der Weide. Gut so
 
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Polozwei

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Eine Abtretung ist immer gut für die Werkstatt, die können dann mit wenig Aufwand viel verdienen, oftmals sogar mehr als im Gutachten ausgerechnet, wenn man jedoch die Werkstatt gut kennt kann man noch Vorteile für sich selber rausschlagen denn viele Schäden kann man erst sehen wenn es auseinander gebaut ist ;)
Naja die GS ist mindestens 16 Jahre alt, ich denke eher noch älter und wenn das Moped schon halb auseinander gebaut ist dann macht man doch Sachen neu wo man sonst nicht ran kommt, so würde ich es machen, obwohl, ich denke ich hätte das Geld von der Vs genommen und versucht das Moped zu verkaufen oder hätte es so weiter gefahren denn scheinbar wurde ja nichts schlimmes kaputt gemacht denn wenn es eine besonders gute Werkstatt ist hat man hinterher mehr Probleme als vorher, aber das ist nur meine Meinung, ich traue nur mir selber, habe schon zu viel Shice erlebt.
 
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Mikka

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Eine Abtretung ist immer gut für die Werkstatt, die können dann mit wenig Aufwand viel verdienen, oftmals sogar mehr als im Gutachten ausgerechnet, wenn man jedoch die Werkstatt gut kennt kann man noch Vorteile für sich selber rausschlagen denn viele Schäden kann man erst sehen wenn es auseinander gebaut ist ;)
Naja die GS ist mindestens 16 Jahre alt, ich denke eher noch älter und wenn das Moped schon halb auseinander gebaut ist dann macht man doch Sachen neu wo man sonst nicht ran kommt, so würde ich es machen, obwohl, ich denke ich hätte das Geld von der Vs genommen und versucht das Moped zu verkaufen oder hätte es so weiter gefahren denn scheinbar wurde ja nichts schlimmes kaputt gemacht denn wenn es eine besonders gute Werkstatt ist hat man hinterher mehr Probleme als vorher, aber das ist nur meine Meinung, ich traue nur mir selber, habe schon zu viel Shice erlebt.
Naja konkrete Tips, was man Deiner Meinung nach tauschen sollte hast du nicht genannt.
Sei mir nicht böse, aber der Rest beinhaltet ziemlich viel Käse....
Die Gabelbrücke ist beschädigt, das komplette Zündschloss zerstört, der Rahmen beschädigt. Als Zünschaltet klebt ein Kippschalter am Lenker und damit wärst du gefahren, oh weia... . Mal abgesehen davon, dass das Motorad damit als nicht fahrbar eingestuft wurde und über den TÜV komm ich im September bestimmt auch damit:smug::smug:

Trotzdem danke.

gruss mikka
 
Torfschiffer

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Moin,

reg dich über den Polozwei nicht auf. Er weiß grundsätzlich alles besser und alle anderen sind doof!

Wenn dich Mühe nicht scheut und du Zeit hast, hättest du sicher trotz Rep. noch etwas Geld "verdienen" können. Da du aber (so wie sich deine Beiträge lesen) möglichst schnell und stressfrei wieder mit deinem Mopped fahren willst, hast du doch alles richtig gemacht. Hätte ich (heute) genauso gemacht. :)
 
SteffR

SteffR

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eigentlich wollte ich nur mitlesen, aber wenn ich den Schwachsinn von Polozwei lese, könnte ich kotzen.

Fakt ist, daß die Abtretungserklärung zur Absicherung für die Werkstatt dient, da sie gegenüber der Versicherung keinerlei Ansprüche hat, sondern nur der Versicherungsnehmer. Daher geben viele Werkstätten auch die Fzge erst nach Unterzeichnung Abtretungserklärung oder nach Bezahlung heraus. Das ist der Grund.

Und wenn die Reparaturkosten höher sind, dann ist das zunächst kein Beinbruch, sondern normal. Dies liegt an den Stundenverrechnungsätzen bzw. evtl. Ersatzteilzuschläge, da in einem GA zunächst nur durchschnittliche Werte verwendet werden. Eine Rechnung kann gerne 10-15 % abweichen. Ansonsten macht der SV eine Rechnungsprüfung oder wird gleich während der Rep. vom AH informiert.

Obergrenze ist der WBW von 3400 Eur, da hast noch genügend Luft. Du machst alles richtig und Du wirst sehen, daß die Sache ziemlich schnell abgewickelt ist.
 
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Polozwei

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Naja konkrete Tips, was man Deiner Meinung nach tauschen sollte hast du nicht genannt.
Sei mir nicht böse, aber der Rest beinhaltet ziemlich viel Käse....
Die Gabelbrücke ist beschädigt, das komplette Zündschloss zerstört, der Rahmen beschädigt. Als Zünschaltet klebt ein Kippschalter am Lenker und damit wärst du gefahren, oh weia... . Mal abgesehen davon, dass das Motorad damit als nicht fahrbar eingestuft wurde und über den TÜV komm ich im September bestimmt auch damit:smug::smug:

Trotzdem danke.

gruss mikka
Was willst Du denn jetzt von mir, bist doch selber so gefahren und was weiss ich aus der Ferne was bei deinem Schrotthauffen alles gewechselt gehört, einmal schreibst Du der Rahmen ist nicht beschädigt dann wieder doch... Du laberst dir doch einen Shice zusammen, nicht ich!
Du bist also mit einem nicht verkehrssicheren Motorrad gefahren und das nicht wenig, was wäre denn gewesen es wäre was passiert, nicht dir sondern einem unschuldigem, weil Du mit so einem Schrotthauffen andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hast....
Klar, das ist jetzt viel Fantasie, aber möglich, also lass dein Geschwätz!
 
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Polozwei

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Und ja, so wird sein Motorrad schnell und stressfrei repariert, das hab ich nie bestritten, ich rede Bzw schreibe nur Klartext, sorry wenn ihr in eurer rosa Unterwäsche das gleich als einen Angriff seht, man man man was komische Menschen hier...
 
Larsi

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@polozwei:
Sollte mal einer Vollidiot zu dir sagen ... Ich würde ihm beipflichten.
So viel zum Thema Klartext.
 
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Polozwei

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@polozwei:
Sollte mal einer Vollidiot zu dir sagen ... Ich würde ihm beipflichten.
So viel zum Thema Klartext.
Hab ich kein Problem mit obwohl es eine persönliche Beleidigung ist, aber ich mag dich Fuzzi auch nicht, Du bist so hohl Du lässt sogar Wasser anbrennen, das zum Thema persönlich, ich mag lieber die Menschen die mir ihre Meinung ins Gesicht sagen, ich weiss auch das nicht jeder meiner Meinung ist!
So nu könnt ihr alle wieder das Jammern anfangen weil ICH ja der Einzige bin der so pöse Sachen schreibt.
 
SteffR

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@polozwei
ich hatte mich bzgl. meinen Ausführungen auf #27 von dir bezogen, in welcher Du behauptet hast, eine Abtretung sei nur gut für die Werkstatt, damit sie mehr verdienen. Dem ist nicht so, siehe meine Ausführungen.

Bzgl. Polemik etc. bin ich raus, da nicht mein Niveau. Mir ging es nur um die Sache und einen Ratsuchenden, der durch solche Posts verunsichert wird.
 
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Polozwei

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@polozwei
ich hatte mich bzgl. meinen Ausführungen auf #27 von dir bezogen, in welcher Du behauptet hast, eine Abtretung sei nur gut für die Werkstatt, damit sie mehr verdienen. Dem ist nicht so, siehe meine Ausführungen.

Bzgl. Polemik etc. bin ich raus, da nicht mein Niveau. Mir ging es nur um die Sache und einen Ratsuchenden, der durch solche Posts verunsichert wird.
Ah ja ok, natürlich ist eine Abtretung auch gut wenn man selber nichts Schrauben kann oder einfach keine Zeit hat oder was auch immer.
Eine Abtretung ist für eine Werkstatt IMMER gut, wäre vielleicht der bessere Ausdruck gewesen.
 
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Mikka

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Was willst Du denn jetzt von mir, bist doch selber so gefahren und was weiss ich aus der Ferne was bei deinem Schrotthauffen alles gewechselt gehört, einmal schreibst Du der Rahmen ist nicht beschädigt dann wieder doch... Du laberst dir doch einen Shice zusammen, nicht ich!
Du bist also mit einem nicht verkehrssicheren Motorrad gefahren und das nicht wenig, was wäre denn gewesen es wäre was passiert, nicht dir sondern einem unschuldigem, weil Du mit so einem Schrotthauffen andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hast....
Klar, das ist jetzt viel Fantasie, aber möglich, also lass dein Geschwätz!
Junge, junge was stimmt denn mit Dir nicht?? Förmchen geklaut? Egal, ab sofort Ignorier ich Dich.
Geh schlafen, morgen ist Schule.
 
Larsi

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ja wie?
erst haut er einen raus und jetzt rudert er wieder zurück?
so kann man auch meter machen ... :giggle:
 
Karima

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Was willst Du denn jetzt von mir, bist doch selber so gefahren und was weiss ich aus der Ferne was bei deinem Schrotthauffen alles gewechselt gehört, einmal schreibst Du der Rahmen ist nicht beschädigt dann wieder doch... Du laberst dir doch einen Shice zusammen, nicht ich!
Wenn am Steuerkopf mechanische Beschädigungen zu sehen sind, ist das für den TÜV oft das aus - also tauschen!

Wenn vorne alles demontiert ist, würde ich den weiteren Kabelbaum prüfen lassen (und eventuell wegen Beschädigung beim Diebstahl tauschen lassen) weil sich dort sehr viel hochgewirbelter Dreck hinein setzen kann. Die Gabel wird eh demontiert, also können neue Staubkappen und eventuell Dichtungen drauf kommen. Lager kommen mit dem Rahmen hoffentlich neu - ansonsten auch diese ersetzen. Alle Gummilagerungen an der oberen Gabelbrück würde ich auch nachschauen lassen. Den Lenker ebenfalls.

Mit dem neuen Schloß, Schalter und Kabelbaum ist schon mal ein Problempunkt beseitigt. Schau auch genau hin, ob die Isolierungshüllen der Kabel an den Schaltereinheiten am Lenker nicht heraus gezogen sind - wenn ja als Kolateralschaden gleich mit reparieren lassen ...

Die Werkstatt freut sich über solche erweiternden Vorschläge!

Beste Grüße
Hannes
 
M

Mikka

Themenstarter
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Wenn am Steuerkopf mechanische Beschädigungen zu sehen sind, ist das für den TÜV oft das aus - also tauschen!

Wenn vorne alles demontiert ist, würde ich den weiteren Kabelbaum prüfen lassen (und eventuell wegen Beschädigung beim Diebstahl tauschen lassen) weil sich dort sehr viel hochgewirbelter Dreck hinein setzen kann. Die Gabel wird eh demontiert, also können neue Staubkappen und eventuell Dichtungen drauf kommen. Lager kommen mit dem Rahmen hoffentlich neu - ansonsten auch diese ersetzen. Alle Gummilagerungen an der oberen Gabelbrück würde ich auch nachschauen lassen. Den Lenker ebenfalls.

Mit dem neuen Schloß, Schalter und Kabelbaum ist schon mal ein Problempunkt beseitigt. Schau auch genau hin, ob die Isolierungshüllen der Kabel an den Schaltereinheiten am Lenker nicht heraus gezogen sind - wenn ja als Kolateralschaden gleich mit reparieren lassen ...

Die Werkstatt freut sich über solche erweiternden Vorschläge!

Beste Grüße
Hannes
Vielen Dank für die Tipps. Den Kabelbaum werde ich definitiv auf Beschädigungen prüfen lassen.
Alle sichtbar beschädigten Teile sind im Gutachten ja aufgeführt. Die Versicherung meinte, es wäre aber kein Problem, wenn bei der Reparatur noch weitere Schäden sichtbar werden, die erst nach Demontage auffallen. Natürlich solange diese im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen.
Hier mal ein Foto, auf dem man die Beschädigungen gut erkennen kann.
R1100GS.jpg

Gruss Mikka

P.S Bitte tut mir den Gefallen und füttert den Troll Polozwei nicht mehr. Werde bereits per PN von Ihm belästigt.
 
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