R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber

Diskutiere R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Freunde ! Da hier ja ne Menge Kuhtreiber mit Ahnung sind, trage ich euch mal mein neuestes Problem vor - vielleicht hat ja jemand ne Idee...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
578
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Freunde !

Da hier ja ne Menge Kuhtreiber mit Ahnung sind, trage ich euch mal mein neuestes Problem vor - vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Letzte Woche fahre ich so vor mich hin, und plötzlich geht mir die Karre 500m vor der Tankstelle einfach aus. Blub BlubBlub Aus. Elektrik alles an und sieht normal aus. Anlasser gedrückt, Anlasser läuft, nix spring an.

Da dachte ich mir dass ich zwar erst 10km auf Reserve unterwegs bin - aber naja. Die Luzie zur Tankstelle geschoben und das Fass voll gemacht. Rein gingen 20 Liter - habe den 23 Liter Tank (keine Adventure). Also ein wenig gewundert, dass ja noch 3 Liter am Start waren (und mit denen wäre ich auch auf die erwartungsgemäße Strecke auf Reserve gekommen) und zahlen gegangen.

Als ich wieder aus der Tanke rauskam Schlüssel reingesteckt, rumgedreht, alles normal. Drücke auf den Anlasser - Anlasser läuft - nix spring an.

Ich: Schnauze voll.

Wenn ich den Gashahn voll aufgemacht habe gabs manchmal ein wenig "Husten", das wars aber auch.

Okay - Bock beiseite geschoben und dagegen gegtreten. Hat nicht geholfen. Danach Sicherungen kontrolliert - dort war alles in Ordnung. Hab auch auf alle Drähte in den Sicherungen mal draufgedrückt um sicher zu gehen (hatte nämlich auch schon mal ne Sicherung mit Haarriß - war eine sehr lustige Fehlersuche).

Dann hab ich noch ein wenig rumgeflucht. Anschließen habe ich - ungefähr eine halbe Stunde! - nach dem Tanken aus Blödsinn nochmal auf den Anlasser gedrückt.

Und Luzie läuft ! Als wäre nix gewesen ... ! ???

Seit letzter Woche hatte ich jetzt noch 2 mal die Geschichte, dass der Anlasser lief aber nix ansprang. Nach 3-4 Versuchen gings dann immer, so lange wie an der Tanke hat's aber nie wieder gedauert.

Zwischendurch läuft die Gute aber ohne Mucken.

Hat jemand ne Idee wo ich mal nachsehen könnte?

Bin für alle Tips dankbar, denn in 4 Wochen gehts auf große Tour - und dann wär so ein Ausfall echt blöd :-)

Danke für eure Zeit
Der Maik
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Okay - Bock beiseite geschoben und dagegen gegtreten. Hat nicht geholfen.
:D:D:D

Ich habe leider keine Ahnung warum Deine Kuh nicht muht; aber Danke für die schöne Beschreibung des Erlebten... sehr lustig !! :):):)

sorry für meine unqualifizierte Antwort. Hier wird Dir bestimmt geholfen!

Daniel
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Spontaneinfall:
-Tankentlüftung ist frei? Sprich: Über- und vor allem Unterdruck kann weg?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn das wieder passiert mal die Kerzen raus und schauen ob ein Funke kommt.....kannst auch mal während die im Lehrlauf läuft vorne am Kabel vom Zündschloß rütteln und schütteln....gehen da im Knickbereich gerne mal die Drähte flöten...

hat der Drehzalmesser gezuckt vorher ?

auch mal die Steckerverbindung vom Tank prüfen ob da alles Kontaktfreudig ist
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
578
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Nachtrag :-)

Ichens nochmal ....

Hab mal noch bissel rumgesucht ...
Was haltet ihr von der Theorie "Wasser im Tank" ?

Meine Kuh steht leider seit 6 Wochen draussen und lässt sich regelmäßig von den Überresten Petrus' Gerstensaftexzessen einweichen.

Wenn wir mal einen 18 Jahre alten Tankdeckeldichtricht ausgehen ... und ich das mal vergleiche mit meinen ein-jahre-alten Socken vergleiche ... dann bleibt mir nur noch eine Frage übrig:

Kann mir jemand sagen wie ich rauskriege, ob ich Wasser im Tank hab ? Geht da was ohne runterbauen und Co?

Gruß an FreewayX: Die Kabel am Zündschloss hab ich letztes Jahr schon verlängert und mit nem DIN-gerechten Knickschutz versehen. Beim Losfahren gings an-aus-an-aus-an. Bin fast beim Kumpel in die Hecke gefeuert - seine Frau wollte schon mit Gartenmöbeln werfen wenn ich ne Petunie knicke. War echt knapp - vor der hab'sch Angst :-)

P.S.: Wenn jetzt jemand kommt mit "brennendes Streichholz reinwerfen und nachsehen", dann macht mich dass echt traurig ...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ist vermutlich "nur" der Hallgeber!
Wenn das Teil ein wenig abgekühlt ist, läuft's wieder für eine mehr oder weniger kurze Weile.
 
Q

Q-franky

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
38
Ort
Hubenstein
Modell
R 1100 GS
Hallgeber?

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen genau das selbe Problem.
(Kurz vor der Tanke ging mir die Kiste aus, vorher schon schlecht angesprungen, bei der Fahrt manchmal gesprotzt, dann nach dem Tanken wollte sie zuerst nicht anspringen, dann doch, bin gerade noch heim gekommen.)

Zuerst den Kabelbaum am Lenk-Kopf vermutet, dann Wasser in den Steckern...
Stellte sich dann nach der Fehlersuche als Defekt im Hallgeber-Kabelbaum raus. Vorsichtshalber habe ich den Hallgeber gewechselt, jetzt ist wieder Ruhe!

Zum Testen einfach mal Zündung ein, und am Kabelbaum vom Hallbeber zum Stecker unter dem Tank wackeln, und den Drehzahlmesser beobachten. Bei dem Defekt wie bei mir, springt die Drehzahl hoch und runter.

Ich habe auch den Kabelbaum des Hallgebers geöffnet, dann war der Fehler weg! Die Isolierungen der Kabel waren alle porös/brüchig und ich denke hier liegt das Problem. Durch die Metall-Abschirmung im Kabelbaum wird der Strom schön verteilt, und es liegt eine Spannung auf den Hallgeber Ausgängen an, obwohl es nicht sollte.
Ich hab mir dann den Hallgeber der R1150GS bestellt und eingebaut, dabei den Stecker auf einen Superseal (Wasserdicht) umgebaut, und hoffe jetzt keine Probleme mehr zu haben
(der Hallgeber-Kabelbaum der 1150er ist mit Silikon-Isolierten Kabeln und einer Verteilung der Kabel ausserhalb des Motors meiner Meinung nach besser aufgebaut, als der bei der 1100er, der ist hinter der Hallgeberplatte verlötetet und mit normalen Kabeln aufgebaut)

Gruß Frank
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen genau das selbe Problem.
(Kurz vor der Tanke ging mir die Kiste aus, vorher schon schlecht angesprungen, bei der Fahrt manchmal gesprotzt, dann nach dem Tanken wollte sie zuerst nicht anspringen, dann doch, bin gerade noch heim gekommen.)

Zuerst den Kabelbaum am Lenk-Kopf vermutet, dann Wasser in den Steckern...
Stellte sich dann nach der Fehlersuche als Defekt im Hallgeber-Kabelbaum raus. Vorsichtshalber habe ich den Hallgeber gewechselt, jetzt ist wieder Ruhe!

Zum Testen einfach mal Zündung ein, und am Kabelbaum vom Hallbeber zum Stecker unter dem Tank wackeln, und den Drehzahlmesser beobachten. Bei dem Defekt wie bei mir, springt die Drehzahl hoch und runter.

Ich habe auch den Kabelbaum des Hallgebers geöffnet, dann war der Fehler weg! Die Isolierungen der Kabel waren alle porös/brüchig und ich denke hier liegt das Problem. Durch die Metall-Abschirmung im Kabelbaum wird der Strom schön verteilt, und es liegt eine Spannung auf den Hallgeber Ausgängen an, obwohl es nicht sollte.
Ich hab mir dann den Hallgeber der R1150GS bestellt und eingebaut, dabei den Stecker auf einen Superseal (Wasserdicht) umgebaut, und hoffe jetzt keine Probleme mehr zu haben
(der Hallgeber-Kabelbaum der 1150er ist mit Silikon-Isolierten Kabeln und einer Verteilung der Kabel ausserhalb des Motors meiner Meinung nach besser aufgebaut, als der bei der 1100er, der ist hinter der Hallgeberplatte verlötetet und mit normalen Kabeln aufgebaut)

Gruß Frank
definitiv sterben die Hallgeber..die kommen mit den Temps nicht so gut klar...
in der technischen Beschreibung der Hallgeber wird der Temperaturbereich so um 120-130° angegeben

wer die Hallgeber selber wechsel möchte spart ne menge Kohle
guggst du
http://freewayx.lima-city.de/Technik/Hallgeberwechsel.html
 
Q

Q-franky

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
38
Ort
Hubenstein
Modell
R 1100 GS
Hallgeber

Mag ja sein, daß man die Hallgeber Pickups einzeln wechseln kann, aber so wie bei mir steht man anschließend mit dem selben Problem da, weil der Defekt die Kabel von den 2 Pickups zum Stecker betraf, und die werden normalerweise beim Wechsel der 2 Pickups nicht getauscht!
Die 2 Pickups weisen einwandfreie Messwerte auf, seitdem ich den Kabelbaum aufgetrennt habe!
Wie geschrieben sind die Kabel alle porös und brüchig gewesen, also ideal für einen Kriechstrom o.ä.

Die Kabel bei dem 1100er Hallgeber sehen aus, wie normale KFZ-Kabel.
Die von dem Hallgeber der R1150GS sehen ganz anders aus:
dünne Silikon-Isolierte Kabel, keine Metall-schirmung mehr und die Verteilung des +Kabels erfolgt nach ca. 15 cm vom Stecker entfernt in einem kleinen Kunststoff-Gehäuse.
Anscheinend ist BMW das Problem bei den 1100er bekannt und wurde bei der R1150 beseitigt?

Gruß Frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Mag ja sein, daß man die Hallgeber Pickups einzeln wechseln kann, aber so wie bei mir steht man anschließend mit dem selben Problem da, weil der Defekt die Kabel von den 2 Pickups zum Stecker betraf, und die werden normalerweise beim Wechsel der 2 Pickups nicht getauscht!
Die 2 Pickups weisen einwandfreie Messwerte auf, seitdem ich den Kabelbaum aufgetrennt habe!
Wie geschrieben sind die Kabel alle porös und brüchig gewesen, also ideal für einen Kriechstrom o.ä.

Die Kabel bei dem 1100er Hallgeber sehen aus, wie normale KFZ-Kabel.
Die von dem Hallgeber der R1150GS sehen ganz anders aus:
dünne Silikon-Isolierte Kabel, keine Metall-schirmung mehr und die Verteilung des +Kabels erfolgt nach ca. 15 cm vom Stecker entfernt in einem kleinen Kunststoff-Gehäuse.
Anscheinend ist BMW das Problem bei den 1100er bekannt und wurde bei der R1150 beseitigt?

Gruß Frank
Den ersten Teil verstehe ich nicht. Was wird da einzeln gewechselt?
Der zweite Teil ist eine einseitige Erfahrung. Offenbar gibt es mehrere Lieferanten dieser Hallgeberplatten. Da stimmen teilweise weder die Leitungsfarben des IST mit denen des Schaltbildes überein und auch ansonsten gibt es einige Differenzen. Meines Erachtens ist bei den 1150 das Anschlusskabel länger (reicht für eine Schleife) und der Stecker anders.
Ob die Pluskabel irgendwo zusammengeführt sind dürfte keinen Einfluss auf die Temperaturstabilität der einzelnen Hallschranken haben.
Die komplette Platte gibt's inzwischen auch von BOSCH (Nr 0 232 101 093 Preis? Keine Ahnung) http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-ViewEquipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302JiHA6aI9%3Bsid%3D8NvUf1Os4PKxbhxGAdRYhVwnUTi8lfJPmDE%3D%3FVehicleMake%3DBMW%26VehicleNumber%3D644%26EquipmentBereich%3D10&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Q-franky

Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
38
Ort
Hubenstein
Modell
R 1100 GS
Hallgeber

Hallo,

Man kann ja die beiden Hallgeber-Elemente (Pickups?) von der Platte abbohren und durch neue ersetzen. Die sind ja einzeln für wenig Geld erhältlich.
Bei meinem Hallgeber waren die Hallgeber-Elemente i.O., aber die Kabel vom Stecker zu den Elementen defekt.
Zum Aufbau meiner alten Hallgeber-Einheit: Plus-und Minus-Kabel wurden vom Stecker im metallisch geschirmten Kabelbaum zum Hallgeber geführt, dort auf der Rückseite der Platte im Kabel-Baum auf die beiden Hallgeber verteilt. Es sind also 2 Verteiler-Punkte auf der Rückseite der Platte im "heißen" Bereich vorhanden. Dies ist bei dem neuen nicht so! Da ist weiter oben die beschriebene Verteilung in dem Kunststoff-Gehäuse.

Der Haupt-Vorteil ist aber das Material der Kabel, da es aus Silikon-Isolierten Kabeln besteht, welche mit den Temperaturen die in diesem Bereich herschen besser klarkommen sollten.

Stecker habe ich auch wie geschrieben umgebaut, ist aber kein Problem, Plus, Minus und jeweils eine Leitung für die Signale (vorher rausmessen, welches wo angeschlossen war, also oberer und unterer Hallgeber, und genauso anschliesen)

Gruß Frank
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
578
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus allerseits!

Danke erstmal für die Tips bis jetzt. Daraus entstehen bei mir aber ein paar Fragen:

  • Wenn ich Wasser im Tank hätte, müsste meine Gutste da nicht beim Fahren ab und an auch mal spucken? Sie läuft nämlich tadellos - bis auf die 2 Anlass-Eklats.
  • Wenn es an Zündkabeln liegen sollte: Müsste da nicht die andere Zündkerze noch zünden? Denn dass die Leitung der einen Kerze die andere beeinflusst dürfte meiner Meinung nach nicht sein - wäre beim "normalen" Lauf des Motors ja auch so. Und das beide Zündkabel gleichzeitig kurzzeitig kaputt sind klingt doch auch unwahrscheinlich - oder? Gehen die 2 Kabel die jeweils zu den Zündkerzen gehen in ein und denselben Stecker?
  • Beim Hallgeber wurde von Wärme gesprochen. Die Q war aber jedes mal recht kalt als sie nicht wollte. Und ich bin dann nachdem sie lief immer so 20km bis 50km gefahren - dann wurde sie also richtig warm - und machte keine Probleme. Außerdem steht für mich hier auch die Frage, ob es nicht beim Fahren zu Problemen kommen würde.
Wie gesagt - Danke für eure Hilfe bis hier her :-)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Beim Hallgeber wurde von Wärme gesprochen. Die Q war aber jedes mal recht kalt als sie nicht wollte. Und ich bin dann nachdem sie lief immer so 20km bis 50km gefahren - dann wurde sie also richtig warm - und machte keine Probleme.
...
Das stand hier
...
Letzte Woche fahre ich so vor mich hin, und plötzlich geht mir die Karre 500m vor der Tankstelle einfach aus. ...
Da dachte ich mir dass ich zwar erst 10km auf Reserve unterwegs bin ...
aber anders.
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
578
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Berechtigte Frage !

Und natürlich auch gern eine Antwort:
Ich bin Mittwochabend zu nem Freund von mir gefahren und da bin ich die letzten 10km auf Reserve gefahren.
Dort stand meine Gutste dann bis Donnerstagnachmittag und dann wollte ich wieder heim. 2km später wollte sie dann nicht mehr ... zumindest kurz :-)
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
578
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Falls noch einer mitliest mal noch eine seeehr späte Antwort: Nach dem Wechsel der Motronik und des Hallgebers Anfang letzten Jahres hat die Gute NIE wieder Mucken gemacht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
P.S.: Wenn jetzt jemand kommt mit "brennendes Streichholz reinwerfen und nachsehen", dann macht mich dass echt traurig ...
Hallo
du brauchst nur Zündhölzer die man im Benzin anzünden kann, dann passiert auch nichts.
Gruß
 
Thema:

R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber

R1100GS springt manchmal nicht an - Anlasser läuft aber - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Modellübersicht R1100GS - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Oben