R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

Diskutiere R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, habe hier eine '97er R1100GS mit Blechtank, soweit alles serienmäßig. Allerdings hadere ich mit der Reichweite und dem Tankinhalt...
sampleman

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Hallo Kollegen, habe hier eine '97er R1100GS mit Blechtank, soweit alles serienmäßig. Allerdings hadere ich mit der Reichweite und dem Tankinhalt.

Laut Bedienungsanleitung hat die Maschine einen Tankinhalt von 24 Litern, andere Quellen sprechen von 25 Litern. Davon sollen 4 Liter Reserve sein.

Wenn ich tanke, dann stecke ich den Rüssel in die Tanköffnung und tanke, bis die automatische Abschaltung abschaltet. Dann gebe ich noch mal einen Schubs hinterher, bis sie wieder abschaltet. So komme ich auf Füllmengen um die 16 bis 16,5 Liter pro Tankfüllung.

In den ersten paar hundert Kilometern, die ich jetzt gefahren bin, habe ich pro Tankfüllung (also von Volltanken bis aufleuchten der Reservelampe) Reichweiten zwischen 235 und 260 km realisiert, das sind Spritverbräuche zwischen 6,5 und 7 Liter/100, wobei da einige schnelle Autobahnetappen dabei waren. Getankt habe ich meistens E10.

Der Spritverbrauch an sich kommt halbwegs hin, denke, ich, schließlich bin ich groß und schwer. Aber die Tankfüllmenge enttäuscht mich. Wieviel Sprit ist wirklich noch im Tank, wenn die gelbe Lampe angeht? Oder gibt es einen Trick, wie man mehr Sprit in den Tank bekommt? Groß genug ist er ja.
 
börndy

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Moin.
Vielleicht zeigt deine Tankanzeige nicht vernünftig an.
Wenn der Geber beim letzten Benzinfilterwechsel leicht "verbogen" wurde geht er zu früh auf Reserve.
Der Tankinhalt kann nur weniger werden, wenn du eine große Beule drin hast.;)

Zum Thema E10: Ich persönlich tanke das Zeug nicht.
Mehrverbrauch und geringere Leistung sind laut Aussage mehrerer Bekannter mit E10 zu bemerken.:mad:
 
Larsi

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moin,

wenn du den rüssel ganz in den tank einführst, fehlen dir ca 6-7cm in der füllhöhe.
um die normale kapazität des tanks zu nutzen, musst du auffüllen, bis der kraftstoff direkt an der verengung ansteht.

willst du noch mehr einfüllen, dann empfehle ich dir die bohrung analog powerboxer zu setzen. dann kannst du auch höher füllen als bis zur verengung.
allerdings musst du dann auch zeitnah losfahren, weil dir sonst der tank überäuft (ausdehnung bei erwärmung ... die brühe kommt recht kühl aus dem erdtank)
 
sampleman

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wenn du den rüssel ganz in den tank einführst, fehlen dir ca 6-7cm in der füllhöhe.
um die normale kapazität des tanks zu nutzen, musst du auffüllen, bis der kraftstoff direkt an der verengung ansteht.
Das hört sich logisch an. Das probiere ich mal, bevor ich anfange am Tankgeber rumzumachen.

Es ärgert mich halt. Zuvor bei meiner TDM hatte ich keine Tankuhr, nur einen Tageskilometerzähler und einen Sprithahn. Jetzt habe ich ein FID, eine Tankwarnlampe - und bin immer noch unsicher, wie lange mein Sprit denn noch reicht. Eine Tankwarnlampe, die bei 100 km Restreichweite angeht, ist bei 300 km Gesamtreichweite eigentlich Quatsch;-)

Frage: In der Bedienungsanleitung wird davor gewarnt, den Tank trockenzufahren. Was passiert dann?
 
Larsi

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...

Frage: In der Bedienungsanleitung wird davor gewarnt, den Tank trockenzufahren. Was passiert dann?
der motor geht aus und du bleibst stehen ... :D:D
evtl findet es die kraftstoffpumpe auch nicht witzig wenn sie trocken läuft.

solltest du mal liegen bleiben (besonders auf der autobahn), dann lege das mopped vorsichtig auf den rechten zylinder (handschuh oder ähnlichen taugt gegen kratzer) und heb es wieder auf. dann ist die restmenge von 1-3l von der linken in die rechte tankwange gelaufen.
beim fahren auf der lanstrasse mit häufigerem bremseneinsatz schwappt die meiste brühe auch ohne hinlegen rüber. autobahn ist da anders.
 
A

ArmerIrrer

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also ich bin mit meiner 94er-96er Mischung und Kunststofftank bei Reichweiten von durchschnittlich um die 350km bevor ich tanken gehe. Dann tanke ich immer Mengen um die 20 l. Mein Rekord fürs tanken waren mal 24,8 l, hehe... :eek:
Die Reservelampe leuchtet ständig (vielleicht bau ich irgendwann mal das doofe Teil aus und fixiere den Schwimmer wieder).

Ich will aber demnächst wieder den Blechtank montieren, sobald er ausgebeult und neu lackiert ist (verschrammt sind beide)... Aber mit dem Blechtank bin ich noch nie 350km gefahren und musste die Kiste auch schon auf die Seite legen davor. Ich hatte da das Gefühl dass der Blechtank kleiner ist. :confused::confused:
Aber er gefällt mir halt besser wie der Kunststoffbollen... :)
 
M

Momber

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Ist bei mir ganz ähnlich. Wenn bei ca. 250km die Lampe angeht, suche ich gemütlich nach einer Tankstelle. Dann gehen im Schnitt ca. 18 Liter rein.
Wenn ich bei 300km noch nicht getankt habe, suche ich entsprechend hektischer ;)
Trocken gefahren hab' ich den Tank noch nie.
 
Frosch'n

Frosch'n

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die letzen 2 Liter werden von der Pumpe nicht mehr erreicht...bei meinem 41 Literfass sind es 5 Liter...:eek::cool:
 
Swiss_GS

Swiss_GS

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Aber mit dem Blechtank bin ich noch nie 350km gefahren und musste die Kiste auch schon auf die Seite legen davor. Ich hatte da das Gefühl dass der Blechtank kleiner ist. :confused::confused:
Aber er gefällt mir halt besser wie der Kunststoffbollen... :)
Ich tanke regelmässig bei 350km mit Blechtank ohne dass die Reservelampe leuchtet, oder manchmal kurz nachdem sie aufleuchtet. 350km sind aber locker machbar.
Ich muss aber dazu sagen dass ich Autobahnen meide, denn ich finde dass meine Q für die Landstrasse und nicht für die Autobahn gemacht ist.
 
sampleman

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Ich muss aber dazu sagen dass ich Autobahnen meide, denn ich finde dass meine Q für die Landstrasse und nicht für die Autobahn gemacht ist.
Ich wohne halt in einer Großstadt und habe zwei Autobahnzubringer im Umkreis von drei Kilometern vor der Nase. Und bevor ich mich eine Stunde durch die Suburbs von München quäle, fahre ich lieber 20 Minuten Autobahn und bin dann in einer netten Gegend;-)
 
A

ArmerIrrer

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Ich meide Autobahnen auch im Normalfall... Nur wenn ich von Bludenz aus Ösiland raus will, dann bleibt mir entweder 35km durch irgendwelche Käffer mit x Fotomaschinen die in Ösiland bekanntlich von hinten blitzen, plus eine absolut abgef**** Stadt namens Bregenz durch die ich mich quälen muss, oder ich geh Hohenems auf den Highway und mach die 30km auf deer Bahn, inklusive Tunnel... :)
 
Zeebulon

Zeebulon

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Zum Thema E10 :eek:: rein chemisch ist mit einem Mehrverbrauch von ~5% zu rechnen. Es gibt allerdings auch Leute, die von 20% mehr berichten.
 
Swiss_GS

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Zum Thema E10 :eek:: rein chemisch ist mit einem Mehrverbrauch von ~5% zu rechnen. Es gibt allerdings auch Leute, die von 20% mehr berichten.
Das ist natürlich ein Argument. Ich tanke "Bleifrei 95", soweit ich weiss wird bei uns in der Schweiz (noch) keine Biopfütze beigemischt. Also quasi E00.

Edit:
Ich habe Heute Nachmittag nach 334km vollgetankt (das FID zeigte zu diesem Zeitpunkt noch 2 Balken): 17.05 Liter, dies ergibt einen Verbrauch von 5.1 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard B.

Gerhard B.

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Also bei mir geht die Reservelampe bei ca. 300 km an, da ist das FID schon lange aus. Da gehen dann knapp 20 Liter rein eher weniger. Also noch genug Reserve. Ausgelutscht habe dích den Tank noch nie.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

Balkenanzeige und Tankwarnlampe sind auch bei meiner eher "Schätzeisen". Letztes WE bin ich von 290 bis 350 km mit leuchtender Lampe gefahren (ich geb zu, zum Schluss wurd´ ich auch langsam nervös) - und habe dann "nur" 20,x Liter getankt.

Schnapp´ dir doch einfach mal ´n kleinen Kanister und fahr bis die Kiste stehenbleibt. Dann hast du in etwa ´n Anhaltspunkt wie weit du kommst. Allerdings ist - zumindest bei meiner Q - der Verbrauch seeeeehr abhängig von der rechten Hand. Norwegen-Bummeltempo = 4,3 l - Yoghurtbecher-Jagt = 7 L.

Am besten testen.... :)
 
moeli

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habs auch schonmal

geschafft, nach 275 km ca 2 km vor der ausfahrt mit ohne Sprit liegenzubleiben, vollbepackt versteht sich. War Scheisswetter und ich wollte unbedingt nach der Ostertour schnell nach Hause über die Rollbahn. Seitdem weiss ich: vollbepackt is Schieben Mega-Scheisse.

Reserveleuchte ging unverhältnismässig früh an (nach 180 km im Mittel) bzw FID sponn wie es wollte. Erst voll dann nix dann wieder 2 Balken etc etc.

Aber zum Durchschnitt über die Landstrasse kann ich auch nur von 5,5 Liter berichten. Außer es locken diverse Gebückte. Dann auch schonmal kurz vor 7.

Hab heute aber mal wieder versucht, die Kontakte des Tanks zur besseren elektrischen Leifähigkeit zu verhelfen. Mal schauen obs was gebracht hat.....
 
Frosch'n

Frosch'n

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geschafft, nach 275 km ca 2 km vor der ausfahrt mit ohne Sprit liegenzubleiben, vollbepackt versteht sich. War Scheisswetter und ich wollte unbedingt nach der Ostertour schnell nach Hause über die Rollbahn. Seitdem weiss ich: vollbepackt is Schieben Mega-Scheisse.

Reserveleuchte ging unverhältnismässig früh an (nach 180 km im Mittel) bzw FID sponn wie es wollte. Erst voll dann nix dann wieder 2 Balken etc etc.

Aber zum Durchschnitt über die Landstrasse kann ich auch nur von 5,5 Liter berichten. Außer es locken diverse Gebückte. Dann auch schonmal kurz vor 7.

Hab heute aber mal wieder versucht, die Kontakte des Tanks zur besseren elektrischen Leifähigkeit zu verhelfen. Mal schauen obs was gebracht hat.....
..so kann man natürlich auch Sprit spaaan...:D:D:D
 
A

ArmerIrrer

Gast
achja, hab ich vergessen...

Mein Rekord waren 395km und 21l getankt...
Das war letztes Jahr, nachdem mir das Ausrücklager verreckt ist, kurz vor Alberville, und ich dann von dort etwas gewalttätig den Gang rein geklopft hab und die Autobahn quer durch die Schweiz gefahren bin...:)
 
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