R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

Diskutiere R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; JA JA! .....is dir noch nie passiert, oder? ;););)
B

Berthie

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
8
Ort
Schweizer Alpen
Modell
R 1100 GS Bj. 99
Tankinhalt

:D:DEeeeh, ob wir alle den selben Hobel reiten??:D:D
Kenne das alles auch, mein Rekord war 420 km, hab danach 20.7 lt reingekriegt!
Also die Tankanzeige ist Sch.....
Hab jetzt grad einen 41 lt TT Tank zum Lackierer gebracht, dann mal sehen, ich denke 600 km sollten dann Pflicht sein.
Ich hoffe die Tankanzeige in Neuen wird etwas besser, wäre aber nicht überrascht, wenn ich bei Reserveleuchte noch 15 Liter im Tank habe.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
na ja,

:D:DEeeeh, ob wir alle den selben Hobel reiten??:D:D
Kenne das alles auch, mein Rekord war 420 km, hab danach 20.7 lt reingekriegt!
Also die Tankanzeige ist Sch.....
Hab jetzt grad einen 41 lt TT Tank zum Lackierer gebracht, dann mal sehen, ich denke 600 km sollten dann Pflicht sein.
Ich hoffe die Tankanzeige in Neuen wird etwas besser, wäre aber nicht überrascht, wenn ich bei Reserveleuchte noch 15 Liter im Tank habe.
das hab ich auch gedacht, bis ich bei knapp unter 300 km liegengeblieben bin :confused::confused::confused: aber immerhin warens da selten unter 170 kmh bei der Heimfahrt damals von der Ostertour....
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
und ganz kurz in l/100 km meine Erfahrung:
zum Spass haben: ca. 7 l/100km (unter 8!!!)
zur Arbeit: 6.2
Autobahnmit CH-Limit: 5.2

Gruss,
Franky
 
M

Momber

Gast
Kenne das alles auch, mein Rekord war 420 km, hab danach 20.7 lt reingekriegt!
Unfassbar! Um 420km zu schaffen, müsste ich das Moped mindestens 70-80km schieben.
Was wiederum beweist, dass der Verbrauch zum größten Teil vom Fahrstil abhängt. Anders ist das nicht zu erklären imho.
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
die letzen 2 Liter werden von der Pumpe nicht mehr erreicht...bei meinem 41 Literfass sind es 5 Liter...:eek::cool:
Hallo freewayx
wenn Du bei Deinem 41 Ltr.Tank (Wahrscheinlich TT Tank) 5 Ltr. nicht erreichst,dann ist was nicht I.O.
Fahre auch so ein Fass spazieren und wenn ich leerfahre (Natürlich mit 5.Ltr. Kanister) bekomme ich 40.5 Ltr Superbenzin rein!
Überprüfe mal das Innenleben deines Tanks.An der Benzinpumpe muss eine Ansaugschlauch-Verlängerung installiert sein (werden)( Incl. Lieferung von TT bei Kauf eines Tanks.) Es kann auch sein daß der Deckel (Anschlußflansch)an der Innenseite des Tanks um 1 Loch bzw.Schraube verdreht werden muß damit die Position der Pumpe stimmt.Auch wird der Tankgeberarm gegen ein anderer von TT ausgetauscht.Es ist allerdingst eine etwas fummelige Arbeit.An meiner GS1100 war und jetzt an der GS 1150 ist der Tank zu meiner besten Zufriedenheit installiert.Beachte die Montageanleitung von TT .Dadurch daß der Bauch des Tanks sehr Tief sitzt,und die Position der Pumpe relativ Hoch ist hört man die Kraftstoffpumpe halt etwas länger was aber keine negative Bedeutung hat.Fahre je nach Tempo zwischen 6 und 700 Km mit einer Tankfüllung:).
Grüße Eugen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Nochmals Hallo freewayx
allerdings ist das nur mit der modifizierung (Füllmenge)des Tankstutzens möglich.Siehe auch mein Beitrag (Nr.10)vom 2.3.11 in dem Fred "R 1100 GS mehr als 26 Ltr. Tankinhalt vom 1.3.11.
Grüße Eugen
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
r was aber keine negative Bedeutung hat.Fahre je nach Tempo zwischen 6 und 700 Km mit einer Tankfüllung:).
Grüße Eugen
..snip

genau diese Verlängerung fehlt mir...muß ma zu Toura obwohl ich gelesen hab das diese Verlängerung 30 Ökken kosten soll..Apothekenpreise bei Toura..:D
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
..snip

genau diese Verlängerung fehlt mir...muß ma zu Toura obwohl ich gelesen hab das diese Verlängerung 30 Ökken kosten soll..Apothekenpreise bei Toura..:D
Hallo
ist normalerweise im Bausatz enthalten,bei mir war das so,setz Dich mal mit dem Support von TT in Verbindung.
Wenn Du gebraucht gekauft hast und das Teil nicht dabei war,No Risk,No Fan.
Grüße Eugen
 
R1100GriSu

R1100GriSu

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
311
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1100 GS, R 100 GS-RR
Hallo

Ich fahre fast immer mit Sozia und Koffern, unsere Geschwidigkeit ist meistens 100 und max 120 km/h für kurze Momente und ich tanke regelmäßig bei 350-380 km und die Lampe leuchtet dann nicht immer. Ich war auch schon über 400 km ohne Tankstopp. Ich habe den Blechtank verbaut. Tanken kann ich dann 16-18 Liter. 20 habe ich noch nie rein bekommen.

Die Kilometer können aber auch falsch sein, da ich das Gefühl habe, dass der Tacho zu hohe Geschwindigkeit anzeigt und mehr km drauf sind wie gefahren.

Letzte Woche habe ich mein spontanes Projekt durchgeführt und wie in der Beschreibung von Gerd in Powerboxer das Tankvolumen mittels einer zusätzlichen Saugstrahlpumpe im Tank voll ausgeschöpft. Bin mal gespannt, ob man es merkt.
Wenn man sich den offenen Tank mal an sieht, bleibt auf der Linken Seite doch ne ganz schöne Menge Sprit übrig. Die Entlüftungsborung habe ich drin. Aber Vorsicht, nach dem Tanken sofort los fahren, sonst gibts Sauerei.

Gruß PAscal
 
Zuletzt bearbeitet:
L

la_

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
3
Ort
Wien
Modell
R1100GS rot
Hallo

Habe mir Ende Mai 2011 eine R1100GS gekauft, Erstzulassung 1995.

Hatte das FID auf Reserve (orange Lampe), es gingen beim Volltanken aber nur 14,4 Liter rein. Nach 185 km Fahren (laut Tageskilometerzähler, hauptsächlich Stadt, zugegeben, mit Spaß) bin ich wieder auf Reserve. Spritverbrauch mit 7,8 l auf 100km erscheint mir viel.

Jetzt fahre ich mit einer Wasserflasche Benzin spazieren und mache die Probe aufs Exempel. Ich habe die Forenbeiträge hier alle aufmerksam gelesen.
Das einzige, was ich möglicherweise nicht probieren kann ist es, das Motorrad auf die rechte Seite zu legen, ich habe das unlängst versucht, aber mit 65 Kilo Eigengewicht von mir und 243 kg Eigengewicht des Motorrads wird bei dem Schwerpunkt die Wuchterei etwas schwierig. ;-)

Hat irgendwer noch eine Idee, was man checken könnte? Ist das normal? Kann ja nicht 10l Reserve fahren oder sollte ich das FID vernachlässigen. Hat noch wer Erfahrungswerte zum Spritverbrauch in der Stadt?

LG, la
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Spritverbrauch...

Meiner Meinung nach kannst Du das FID als Ganganzeiger und Uhr nutzen.
Der Tankanzeige traue ich genauso wenig wie der Bildzeitung, trotzdem eher mehr. Ich verlasse mich auf die Reservelampe im Lenker. Die geht nach etwa 18 Litern, was bei mir 320 km sind, an.
 
L

la_

Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
3
Ort
Wien
Modell
R1100GS rot
Tankvolumen 24l

Meiner Meinung nach kannst Du das FID als Ganganzeiger und Uhr nutzen.
Der Tankanzeige traue ich genauso wenig wie der Bildzeitung, trotzdem eher mehr. Ich verlasse mich auf die Reservelampe im Lenker. Die geht nach etwa 18 Litern, was bei mir 320 km sind, an.
Die Reservelampe am Lenker geht bei mir dann an, wenn das FID erschöpft ist, also nach ca. 15 Litern. Ich bin aber mit Volltank (24 Liter) tatsächlich nur 275km weit gekommen, also relativ hoher Verbrauch.

Habe heute getankt und tatsächlich exakt 24 Liter in den Tank bekommen, nachdem ich morgens liegengeblieben bin - glücklicherweise mit einem Reserveliter im Top Case.

Der Verbrauch wirkt mir hoch. Einstellung überprüfen?

LG, la_
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Verbrauch wirkt mir hoch. Einstellung überprüfen?
24 Liter auf 275 km entsprechen 8,7 Liter auf 100 km/h. Ein solcher Verbrauch ist nach meinem Dafürhalten nur unter extremen Fahrbedingungen zu erreichen, zum Beispiel mit Dauervollgas auf der Autobahn (und ich meine wirklich: immer volles Rohr). Denkbar sind auch solche Sachen wie schwere Geländeeinlagen, wo der Motor viel läuft, du aber wenig Kilometer machst etc.

Ich habe bei meiner R1100GS die letzten sechs Tankfüllungen gemittelt und bin im Schnitt auf 6,3 Liter/100 gekommen. ich halte das für realistisch angesichts der Tatsache, dass ich zwei Meter groß bin und drei Zentner wiege. Meine BMW erreicht mit mir drauf auch nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Sie läuft gestoppt mit GPS 187 km/h. Mein voriges Motorrad erreichte mit mir drauf auch nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Bei normaler Beladung halte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern für normal.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Reservelampe am Lenker geht bei mir dann an, wenn das FID erschöpft ist, also nach ca. 15 Litern.
Laut BMW geht die Reservelampe an, wenn das FID noch zwei Balken anzeigt, was vier Litern entspricht. Das FID hat (wenn ich das richtig schätze) neun Balken. Wenn wir mal von einer linearen Anzeige ausgehen, dann entsprechen neun Balken 18 Litern. Angeblich sollen aber 24 Liter reinpassen. Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass bei meinem FID nach dem Tanken alle Balken stehen bleiben, auch wenn ich schon ein ganzes Stück gefahren bin. Oft verschwindet der erste Balken erst, wenn ich schon über 100 km gefahren bin. Das erklärt auch eine Fehleinschätzung: Wenn die Hälfte der Balken im FID
weg sind, dann ist der Tank nicht etwa halbleer, sondern bereits zu zwei Dritteln.:eek:

Ich werde mir jetzt irgendwann mal einen Reservekanister aufs Mopped packen und sie leer fahren. Ich will das jetzt mal wissen...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Sampleman
kannste Dir sparen. Hab meine leer gefahren und dann genau 5l nachgefüllt ca. 2km zur Tanke und noch mal 20l rein, das sind dann 25l fassungsvermögen (wenn ich beim Rechnen kein fehler gemacht hab:D). Ich kann meinen Tank dabei aber bis ca. 1cm unter Oberkannte befüllen, dann wird die alte Lady aber inkontienent:o

Gruß Bernd:cool:
 
krokodile

krokodile

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
175
Ort
Kennzeichen GP
Modell
Boxer
Laut BMW geht die Reservelampe an, wenn das FID noch zwei Balken anzeigt, was vier Litern entspricht.
Da muss ich echt widersprechen, denn ich habe das heute auch getestet. Bei mir ging das orange Lämplein an, als kein Balken mehr im FID zu sehen war.
Hatte bis dahin ca. 300km gefahren und 17,6l getankt, macht 5,8l auf 100km.
Hatte auf mehr getippt, da ich auf der Autobahn zu Tuoratech gebrettert bin, denn ich wollte auch mal wissen, wie schnell sie läuft.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
...entsprechen 8,7 Liter auf 100 km. Ein solcher Verbrauch ist nach meinem Dafürhalten nur unter extremen Fahrbedingungen zu erreichen, zum Beispiel mit Dauervollgas auf der Autobahn
Eigentlich düfte man sowas gar nicht erzählen...ich habe bei 50% Autobahn 50% Überland schonmal 9 gebraucht.:o Daher tippe ich mehr auf 11 bis 12 Liter wenn man am Kabel zieht. Allerdings wird man kaum 100km Dauervollgas schaffen, bevor es einer Öl-Nachfüllung bedarf:D
Mein normaler Verbauch liegt aber bei ca. 5,5 Liter, auf Tour sogar unter 4,5.
Mit dem 21Liter Tank meiner 1100R komme ich also gerade so die 390km durch Dänemark, ohne dass sie mir beim Tanken ihre Kronen andrehen können:cool:
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Nu muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :D

Mein Verbrauch liegt bei normalen Landstrassenfahrt bei ca. 5,5 Liter, den Rekord halte ich noch von meiner Korsikatour, da waren es 4,2 Liter.

Getankt wird bei mir hauptsächlich bei um die 400 km, dann zeigt mein FID keine Balken mehr an, habe aber auch da noch kein Reservelämpchen zu sehen bekommen (habe ich übrigens noch nier leuchten gehabt - ist wohl im Ar... :confused:)

Beim Tanken gehen dann so um die knapp 20 Liter rein - Seitenständer ist dann aber nicht mehr, dann fängt das alte Mädchen zum tropfen an :o


gruß
Andi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mein Rekord bei der 1100GS waren 25,1 liter nach Landstrassenfahrt und ca 1 Km Schieben. Wie viele Km es waren weiss ich nicht mehr.
Nach dem Tanken, 5 Km weiter in der Garage, triefte ein Bisschen aus der (ganz hochgebogenen) Belüftung
gerd
 
Thema:

R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Suche Sturzbügel für R1100GS

    Sturzbügel für R1100GS: Suche Sturzbügel für meine R1100GS Bj. 1994, (mit Kunststofftank).
  • Sturzbügel für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Suche Sturzbügel für R1100GS

    Sturzbügel für R1100GS: Suche Sturzbügel für meine R1100GS Bj. 1994, (mit Kunststofftank).
  • Oben