R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

Diskutiere R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann schon sein, weil (Spekulatius): Du fährst gleichmäßig auf der AB die rechte Wange leer. Mopped anhalten, Seitenständer, 2,5l in den Tank...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kann schon sein, weil (Spekulatius):
Du fährst gleichmäßig auf der AB die rechte Wange leer.
Mopped anhalten, Seitenständer, 2,5l in den Tank (einfüllen von links, landet rechts in der Wange).
Mopped springt an und von den 4-5l in der linken Wange schwappen beim flotten Anfahren noch 2l nach rechts ... voilà

21l auf 345km sind gut 6l/100km, was je nach Autobahnspeed und Koffern/Klamotten durchaus normal bis wenig ist.

Tipp fürs nächste Mal:
Mopped tief nach rechts neigen (etwas Körperkraft vorausgesetzt).
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.989
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke 1. Stimmt was mit dem Tankgeber nicht...
2. der Verbrauch mit gut 6 lt/100km wie Du erwähnt hast, auf der AB..ja kann hinkommen..
3. Wenn ich das von meiner 1100Gs erzähle...bei ca. 21 ltr verschwindet der letzte Balken und das Lämpchen geht an..also noch ca knapp 4 ltr. drinn..

4. Verbrauch: zwischen Blümchen pflücken und Pass in frühen Morgenstunden..ca. 4.6 - 5.7 lt./100..
AB kann ich nicht sagen da ich die wenn möglich meide.
 
herbie72

herbie72

Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Ich glaube auch, dass was mit dem Tankgeber nicht stimmen kann. Bin ca. 300km auf der Autobahn mit relativ konstant 140km/h bei 5000/min gefahren. Habe vor zwei Wochen ein großes Service, mit so ziemlich allem was man tauschen und einstellen kann bei BMW gemacht. Vorher habe ich ca. 7 bis 7,5ltr auf 100km gebraucht. Aber das war hauptsächlich Stadtverkehr mit etwas Überland. Aber auch vor dem Service hat die Restlampe bei ca. 250km angefangen und es war kein Stricherl mehr da. Und beim Tanken habe ich mit Müh und Not 19 Liter reingequetscht.
Ich bin eher der gemütliche Fahrer. Mit der Africa Twin fahre ich Stadtverkehr Sommer wie Winter 5,5ltr auf 100km. Oberland mit 100-110 km/h ca. 5ltr. und Autobahn mit ca. 140 km/h um die 6ltr. Also beim 23 ltr. Tank komme ich immer mindestens 350km weit. Aufgrund dem, was ich so gelesen habe sollte das mit der GS wohl auch hin kommen. Nur, wenn die Twin in Reserve geht, sind es auch nur mehr 4 bis 5 ltr. im Tank. Daher stimmt es wohl, dass FID und Restlampe eher als Diskobeleuchtung zu sehen sind, als als seriöse Anzeige.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
In den Tank passen 21 l, er ist also "ausgenutzt". 6 l sind OK, kommt auf die Fahrweise an..
Das echte Problem besteht darin, dass man tanken sollte wenn das Lichtlein aufleuchtet. Wenn man es ignoriert bleibt man eben stehen.
Nachdem die Einspritzung den Sprit sozusagen im Kreis pumpt (der nicht verbrauchte läuft ja zurück in den Tank) und dort bei beginnenden Spritmangel fröhliches Geplätscher herrscht, kann es auch sein, dass die Pumpe teilweise Luft saugt. Und mit Luftblasen fährt es sich schlecht.
Es gilt RTFM!
Dort steht 2x (S23 und 52):
Hinweis: Werden nur noch 2 Balken angezeigt, stehen noch ca 4 l Kraftstoffmenge zur Verfügung (zusätzlich Signal durch orange Warnleuchte).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
herbie72

herbie72

Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Gerd, danke für die Info.
Das heißt, dass dann die restlichen 3 ltr. der linken Tanktasche geschuldet sind. Ich werde dann wohl doch mal die Tankmodifikation mit der Saugstrahlpumpe durchführen. Sonst ist ja der 24 ltr. Tank zu nichts nutze, wenn ich alle 300km tanken muß, weil die GS sonst leer läuft.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Zitat aus alter Zeit:
Hi
In den Blechtank meiner 1100 passen 25,2 Liter. Direkt bevor ich zu dieser Erkenntnis gelangte musste ich sehr winkelige Ortsverbindungsstrassen fahren und dann etwa 1,5 Km schieben :mad:
Wenn er auf der Autobahn leer war, passten nur 21,8 Liter rein. Alternatve war, das Mopped mal fast auf den rechten Zylinder zu legen um dann wieder fast 3 Liter getankt zu haben :rolleyes:.
Der -ältere- Kunststofftank war ein "Maul voll" grösser.
Der GSA-Tank der 1150 fasst, mit etwas Geduld, knapp 33 Liter.
Wenn man den TT-Tank nicht auf den ersten Blick als "Sondertank" erkennt ist man blind oder war grad' mindestens 18 Jahre auf dem Mars.
gerd

Die Saugstrahlpumpensache bietet sich für mich da gut an, aber uffpasse muss man doch wenn leer denn schieben.. oder ADAC Gold.. nach 3 h Warten gehts dann doch weiter..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hatte mir damals die BMW Saustrahlpumpe angesehen aber mir gefiel die wegen dem dicken notwendigen inne 13 mm Schlauch nicht recht.. der kostet mich neu 20.-
gibt es da nicht was Kleineres aus Plastik? für max 8 mm Schläuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Saugstrahlpumpen habe ich mir vor 25 Jahren auch mal überlegt. Bin aber zu der Erkenntnis gelangt, dass sich der Aufwand nur für den BAB Betrieb nicht lohnt.
Auf der Landstrasse verbleiben nur max. 1,5 l in der Backe (ich hab' die gleiche Erfahrung wie teileklaus; auch nach 1,5 km Schieben zur Tanke). Und 1,5 l reichen für 30 km. Dafür war ich zu faul den Tank umzubasteln.
4V1 Tank Inhalt voll nutzen
gerd
 
herbie72

herbie72

Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Danke für die Infos. Ich bin viel im Stadtverkehr unterwegs und werde mal testen wie das mit dem Spritverbrauch sich entwickelt. Heute habe Ich für 104km Stadtverkehr 6.97 Ltr. getankt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob er wirklich voll war -▷Stichwort Expansionsvolumen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Alle 50 km zu tanken und dann den Spritverbrauch auf 3 Stellen hinterm Komma neu zu berechnen, wird noch ungenauer!
Tanke voll, wenn der Tank leer ist, Bezahle Mit Würde und genieß den Fahrspaß! (Die Preisschwankungen an der Tanke lassen die ganzen Statistiken um den Verbrauch doch völlig sinnlos werden!)
Nach zig Tankfüllungen stellt sich dann ein repräsentativer Schnitt ein.
Den Du dann aber sicher nochmals um 8-10% erhöhen mußt, weil die angezeigten 2000 km in Wirklichkeit nur 1800 waren...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Tanke voll, wenn der Tank leer ist, Bezahle Mit Würde und genieß den Fahrspaß! (Die Preisschwankungen an der Tanke lassen die ganzen Statistiken um den Verbrauch doch völlig sinnlos werden!)
Nach zig Tankfüllungen stellt sich dann ein repräsentativer Schnitt ein.
... den ich aber schon aus Fahrzeuggesundheitsgründen gerne kenne. Man kann den Spritverbrauch durch geeignete Maßnahmen - vor allem an der Zündanlage, also Kerzen, Kabel Spule - optimieren. Mir wäre der vom TE angegebene zu hoch und würde mich nach den Ursachen suchen lassen, denn mit deutlich über 5,6 l / 100km im Landstraßenbetrieb wäre n meinem Fall sicher irgendwann die "Pappe" weg.

Den Du dann aber sicher nochmals um 8-10% erhöhen mußt, weil die angezeigten 2000 km in Wirklichkeit nur 1800 waren...
Kann man bzw. habe ich durch Wechsel des Tachoantriebes auf wenige Prozent reduziert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Heute habe Ich für 104km Stadtverkehr 6.97 Ltr. getankt.
Für 104 km im stuttgarter Verkehr bist Du ca. 10 Stunden unterwegs. Und kommst wohl knapp mit 7 l hin...die Lizenz ist aber trotzdem weg, nur weil Du einmal in den 2. Gang geschaltet hast...

---> alles relativ!
 
herbie72

herbie72

Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
... den ich aber schon aus Fahrzeuggesundheitsgründen gerne kenne. Man kann den Spritverbrauch durch geeignete Maßnahmen - vor allem an der Zündanlage, also Kerzen, Kabel Spule - optimieren. Mir wäre der vom TE angegebene zu hoch und würde mich nach den Ursachen suchen lassen, denn mit deutlich über 5,6 l / 100km im Landstraßenbetrieb wäre n meinem Fall sicher irgendwann die "Pappe" weg.


Kann man bzw. habe ich durch Wechsel des Tachoantriebes auf wenige Prozent reduziert.
Ich habe bereits auf die neuen NGK IRIDIUM Zündkerzen gewechselt. Und die Zündanlage sollte wohl durch die BMW Fachwerkstatt korrekt eingestellt sein.
Wie hast Du den Tachofehler so reduziert? Meiner zeigt im Schnitt um mindestens 10km/h zuviel an. Hat aber auch den Vorteil, dass ich weniger oft geblitzt werde, wenn ich mal mit 65 im Stadtgebiet unterwegs bin 😉
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt Tachoantriebe für Vorderräder mit 19, 18 und 17 Zoll.
Mit dem 18"-Antrieb am 19" Vorderrad ist die Voreilung kleiner. Ob der 17" Antrieb noch besser ist oder der Tacho damit nach geht ... keine Ahnung.

19" gibts in der R850/1100/1150GS
18" gibts in der R850/1100R/RT (nur mit Speichenrädern)
17" gibts in der R850/1100/1150R/RS/RT (Gussräder)

Obacht ... es gibt verschieden breite Antriebe ... 40 und 44mm
Keine Ahnung, welche Breite wo verbaut wurde.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Ich würde mal wissen wollen ob das Moped vor her lange stand ( Jahre ) ?

Als ich meine 94 er übernommen habe stand die schon ein paar Jahre rum . Nach der Reaktivierung
hatte ich auch Verbräuche von 7-8 Litern .

Nach und nach ging das aber zurück auf 5,5-6.5 Liter .
Ich denke mal da waren die Einspritzventile verharzt . Diese Verharzung hat sich vermutlich mit dem Fahren nach und nach gelöst.

Weil ich kein Spieler bin tanke ich spätestens wenn 300 Km rum sind .

Grüssle
 
herbie72

herbie72

Dabei seit
15.08.2023
Beiträge
19
Ort
Wien
Modell
BMW R 850 GS
Also mein Vorbesitzer hatte sie etwas mehr als ein Jahr, und da ist sie wenig bewegt worde (einige 100km). Was davor war weiß ich nicht.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.557
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich bin immer wieder erstaunt, welche hohen Verbräuche hier zum Teil aufgelistet werden.
Meine 11er, BJ 96, 230thm wird täglich 70 km zur Arbeitsstelle und zurück bewegt.
Ganz klar, auf der fahrt nach S darfst du nicht schnell fahren. Das Meiste fahre ich auf der B10, B313 oder auch über die Filderdörfer.
Ich muss meist nach ca. 420 km an die Tanke und dann gehen etwa 19,5l E5rein. Bei Fahrten über Land oder in den Urlaub ,unter Einhaltung üblicher Geschwindigkeitsbegrenzungen, erreiche ich auch 380-400 km.
Getillte Düsen, K&N Luftfilter, Mitas E07Dakar Reifen, mindesten ein Koffer und düne 90 kg Fahrer plus Ausrüstung.
Die Dinger können schon sparsam.
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
432
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
70 km täglich sind aber kein Stadtverkehr, vielleicht in Peking möglich. Ich bin mit der 1150er 1 Jahr jeden Tag 2x13km durch Berlin, reiner Staftverkehrverbrauch Sommer 7l, Winter über 8l. Bis die 4l Öl warm sind dauert einige km. Voll bepackt mit Sozia 130kmh über die BAB 4,5l.

Ich würde ausreichend lange den reinen Überlandverkehr und BAB Verbrauch beobachten.

die hohen Verbräuche im Stadtverkehr führen auch zu Verdünnung des Öls, reicht dann ordentlich Benzin. Schadet nicht denÖlwechsel Intervall zu verkürzen, oder besser auf noch kleinen Hubraum zu wechseln:)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
............
Kann man bzw. habe ich durch Wechsel des Tachoantriebes auf wenige Prozent reduziert.
Jein, der Antrieb der R mit 18" Vorderrad ist rechnerisch zu kurz. Mit dem falschen Reifen zeigt der Tacho zu wenig an. Und das ist unzulässig (er MUSS vorgehen). Merkt aber kein Mensch.
gerd
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.591
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Abweichung Tacho - GPS bei Wegstrecke ca. 5 %, bei Geschwindigkeit ist's deutlich mehr (tw. gut 10 % im zweistelligen V- Bereich) und abhängig von der gefahrenen V. Bei meiner Dicken. Verbrauch (unbereinigt) 4,5 - 5,3, zumeist 4,8 bei flüssig-runder Fahrweise mit recht entspannten Drehzahlen.
 
Thema:

R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt

R1100GS: Spritverbrauch und Tankinhalt - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Modellübersicht R1100GS - Ähnliche Themen

  • Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150

    Tank dringend gesucht wegen Haussegen, R1100GS oder auch 1150: Liebes Forum, der Kunststofftank meiner 1100er GS stinkt immer mehr. Das geht nicht mehr lange gut, ich brauche also einen Stahltank. In diesem...
  • Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS

    Soziussitz rutschhemmende Ideen R1100GS: Moin, meine Tochter rutscht immer aufm Soziussitz und das nervt. Gibts dafür rutschhemmende Lederpads für die R1100GS/ 259?
  • Erledigt Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Oben