R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen

Diskutiere R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es handelt sich nicht um eine GS. Aber so weit ich weiß, ist die GS und die RT technisch nicht sehr unterschiedlich. Zum...
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
es handelt sich nicht um eine GS.
Aber so weit ich weiß, ist die GS und die RT technisch nicht sehr unterschiedlich.

Zum Problem:
Die Batterie meiner R1100RT ist nach 2 Wochen Standzeit immer tiefentladen.
Normalerweise habe ich immer ein Erhaltungslader dran hängen, da ich sonst dauernd ne neue Batterie kaufen müsste.
Bei meiner GS habe ich diese Probleme nicht.

Ich vermute mal, dass irgendein Verbraucher, dermassen Strom frisst und die Batterie leer zieht. Ich konnte aber bisher keinen Fehler entdecken.
Zündung ist immer aus. Auch das Standlicht brennt nicht.
Im Prinzip läuft nur die Uhr mit.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche richtig vor?
Wo kann ich anfangen zu suchen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Malakai.

Wie sieht's mit Radio aus? Bleibt das auch bei ausgeschalteter Zündung an?
Ansonsten:
Massekabel abnehmen und bei "alles ist ausgeschaltet" zwischen abgenommenem Massekabel und -Pol der Batterie mal den Ruhestrom messen. Das dürfen nur wenige mA sein.
Wenn es "mehr" ist:
nacheinander einmal alle Sicherungen einzeln heraus ziehen und schauen, bei welcher Sicherung auch der Stromfluss beendet wird.
 
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich vermute, dass das Radio keine Spannung zieht wenn die Zündung aus ist. Sicher bin ich mir aber nicht.
Werde aber deinen Tip befolgen und erst einmal den Ruhestrom messen und dann das Radio mal abklemmen. Das wäre am einfachsten.
Andernfalls führt kein Weg an den Sicherungen vorbei.

Grüße,
Thomas
 
Zasster

Zasster

Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
Könnte es ein Alter Anlasser sein,der Strom zieht , wenn die Zündung aus ist.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- Den Ruhestrom gemessen?
- Wie alt ist die Bakterie?
 
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Ich bin bisher noch nicht zum Messen gekommen.
Hier ist die Fastnacht im vollen Gange und konnte das Moped aufgrund von Restalkohol noch nicht aus der Garage fahren. Verletzungsgefahr! *hicks*

@peter: Die Batterie ist kein Jahr alt.

Ich werde aber berichten, sobald das hier alles vorbei ist. ;)

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Minus abschrauben, Amperemeter dazwischen, Ruhestrom messen. Ein paar mA fliessen praktisch immer (5...10 mA; bei einer DWA sind's "einige" mehr).

Dann die Sicherungen nacheinander ziehen und sehen ob sich etwas ändert. Tut sich was, hast Du den Verbraucher "eingekreist" und berichtest vom Ergebnis.

Ein Verbraucher, auch das Radio, wird niemals Spannung ziehen. Spannung liegt an (oder eben nicht). Je nach dem wie klein der Widerstand des Verbrauchers ist zieht er Strom sofern Spannung anliegt.

Moderne Radios und auch z.B. die Uhr des FID haben zwei Spannungsanschlüsse. Dauerplus (ganz wenig Strom) damit sie ihr Wissen nicht vergessen und geschaltetes Plus für Betrieb (Anzeige)
gerd
 
P

platinus

Dabei seit
22.12.2010
Beiträge
91
Das Problem bei den ersten RTs war die Radioschaltung,aus war oft nicht aus.Einfach mal einen Tag abklemmen und dann probieren.Die Batteriequalität wäre eine andere möglichkeit.Gel oder säure?
 
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
So wie mir das scheint, kennen viele das Problem mit dem Radio.
Bevor ich also irgendwelche Sicherungen ziehe, messe ich mal den Ruhestrom mit und ohne Radio. Vielleicht habe ich den Überltäter ja schneller gefunden als gedacht.

@platinus: Im Moment ist eine Gel-Batterie drin. Leider tiefentladen...
 
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Für alle die es interessiert, es war tatsächlich das Radio.

In der Zwischenzeit habe ich eine neue Batterie eingebaut und hab mal alle Verbraucher vom Stromkreis getrennt. Beim Anstecken des Radios hatte ich auf einmal einen sehr hohen Stromfluss. Trotz das es ausgeschaltet war.

Habe mich dann dazu entschieden, einen Schalter in die Zuleitung des Radios einzubauen.
Seither hält die Batterie wieder einwandfrei.

Vielen Dank an alle für die Tips und die Hilfe.

Thomas
 
Thema:

R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen

R1100RT Batterie nach 2 Wochen tiefentladen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Topcase BMW R1100RT

    Topcase BMW R1100RT: Hallo zusammen, ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein original BMW (Plastik) Topcase für seine R1100RT. Es wäre super wenn das Topcase...
  • Scheibe und Kofferdeckel für die R1100RT Bj. 98

    Scheibe und Kofferdeckel für die R1100RT Bj. 98: Hallo zusammen, Habe im Keller noch folgende Teile für eine R1100RT B,. 1998 gefunden, und die müssen jetzt weg. Motorrad wurde 2019 schweren...
  • Erledigt Sturzbügel für die R1100gs und R1100Rt

    Sturzbügel für die R1100gs und R1100Rt: Hallo Zusammen, Ich suche für mich und einen bekannten Sturzbügel für R1100GS und RT. :) Falls jemand von euch was da hat, einfach melden...
  • BMW R 1100 RT

    BMW R 1100 RT: Nun, vermutlich bin ich hier falsch abgebogen. Warum? Ich habe eine BMW R 1100 RT Bj. 2000 bei 99.000 km übernommen. Zuvor hatte ich fünf Jahre...
  • Erledigt Auspuffkrümmer Krümmer Auspuff BMW R1100RT R 850 1100 RT GS R RS

    Auspuffkrümmer Krümmer Auspuff BMW R1100RT R 850 1100 RT GS R RS: Beschreibung Biete hier einen Krümmer einer BMW R1100RT an. Diesen Krümmer wollte ich an meine 11er GS bauen, diese habe ich aber verkauft und...
  • Auspuffkrümmer Krümmer Auspuff BMW R1100RT R 850 1100 RT GS R RS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Topcase BMW R1100RT

    Topcase BMW R1100RT: Hallo zusammen, ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein original BMW (Plastik) Topcase für seine R1100RT. Es wäre super wenn das Topcase...
  • Scheibe und Kofferdeckel für die R1100RT Bj. 98

    Scheibe und Kofferdeckel für die R1100RT Bj. 98: Hallo zusammen, Habe im Keller noch folgende Teile für eine R1100RT B,. 1998 gefunden, und die müssen jetzt weg. Motorrad wurde 2019 schweren...
  • Erledigt Sturzbügel für die R1100gs und R1100Rt

    Sturzbügel für die R1100gs und R1100Rt: Hallo Zusammen, Ich suche für mich und einen bekannten Sturzbügel für R1100GS und RT. :) Falls jemand von euch was da hat, einfach melden...
  • BMW R 1100 RT

    BMW R 1100 RT: Nun, vermutlich bin ich hier falsch abgebogen. Warum? Ich habe eine BMW R 1100 RT Bj. 2000 bei 99.000 km übernommen. Zuvor hatte ich fünf Jahre...
  • Erledigt Auspuffkrümmer Krümmer Auspuff BMW R1100RT R 850 1100 RT GS R RS

    Auspuffkrümmer Krümmer Auspuff BMW R1100RT R 850 1100 RT GS R RS: Beschreibung Biete hier einen Krümmer einer BMW R1100RT an. Diesen Krümmer wollte ich an meine 11er GS bauen, diese habe ich aber verkauft und...
  • Oben