R850GS Kraftstoffleitungen

Diskutiere R850GS Kraftstoffleitungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Beim gestrigen Tausch des benzinfilters ist mir aufgefallen das die Benzinschläuche innen wie außen doch in einem etwas desolaten...
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steschm0712

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R850GS
Hallo zusammen,

Beim gestrigen Tausch des benzinfilters ist mir aufgefallen das die Benzinschläuche innen wie außen doch in einem etwas desolaten Zustand sind, von daher die Frage was genau braucht man alles um die ganzen benzinführenden Schläuche zu tauschen?

  1. Die Leitungen vom Tank Vor und Rücklauf sind 8mm / 13mm und sollten 20bar druck aushalten. Würde da auch ein Schlauch gehen der nur 15bar aushält? Gesehen bei den Amazonen im Maritim Bereich der Meter um 2,9€ statt 19€ woanders.
  2. Schnellkupplungen, ich hab gelesen das zb die Messingkupplungen von Hornig einen Durchflusskoeffizient von 0,23 haben und jemand meinte das wäre zu wenig. Gibts da Tipps welche gut sind oder sind die eh so in Ordnung?
  3. Die Verbindungen auf der Platte wo Benzinfilter und Motor drauf sind, kann man da den selben 8mm/13mm Schlauch nehmen wie außen oder muß das ein spezieller sein weil der ja doch die ganze Zeit im Sprudel drin hängt?
  4. Schellenverbindungen im Tank. Da sind einerseits die zum einklemmen für die zwei Überlauf Schläuche aber auch die gequetschten zwischen Pumpe und Filter drinnen. Kann man da auch welche zum Schrauben nehmen also normale Schellen oder müssen das spezielle sein, weil eben im Benzinbad.
  5. Die zwei Schläuche (Überlauf und Roll-Over) sind im Tank sehr spröde und außen so naja. Welchen Durchmesser haben die?
  6. Das Benzinsieb ist an der Naht aufgerissen und somit völlig hinüber. Ich persönlich finde 37 bis 45 € (ohne Versand) für ein Plastikgewebesackerl mit Feder drin etwas happig. Gibts dazu tipps welches man nehmen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Leitungen vom Tank Vor und Rücklauf sind 8mm / 13mm und sollten 20bar druck aushalten. Würde da auch ein Schlauch gehen der nur 15bar aushält? Gesehen bei den Amazonen im Maritim Bereich der Meter um 2,9€ statt 19€ woanders.
Zumindest sind nur 3 bar auf dem Schlauch.
Nachdem man ja gigantische Längen braucht lohnt der Kauf von „irgendwo incl. Porto ganz bestimmt

Schnellkupplungen, ich hab gelesen das zb die Messingkupplungen von Hornig einen Durchflusskoeffizient von 0,23 haben und jemand meinte das wäre zu wenig. Gibts da Tipps welche gut sind oder sind die eh so in Ordnung?
Wozu dient ein Durchflusskoeffizient? Was sagt er aus?
Wenn der Schlauch Nennweite 6mm hat und die Kupplung deutlich weniger (die haben Angaben zu NW in den Datenblättern!!) dann ist das eben eine Engstelle durch die u.U. (bei Vollgas) nicht genügend durchpasst. Dafür ist der Aussendurchmesser schlank und chic.

Die Verbindungen auf der Platte wo Benzinfilter und Motor drauf sind, kann man da den selben 8mm/13mm Schlauch nehmen wie außen oder muß das ein spezieller sein weil der ja doch die ganze Zeit im Sprudel drin hängt?
So macht das BMW. Ob das auch Deine maritimen Schläuche können wirst Du feststellen.

Schellenverbindungen im Tank. Da sind einerseits die zum einklemmen für die zwei Überlauf Schläuche aber auch die gequetschten zwischen Pumpe und Filter drinnen. Kann man da auch welche zum Schrauben nehmen also normale Schellen oder müssen das spezielle sein, weil eben im Benzinbad.
Ob Du Metall quetscht oder schraubst und dann in Benzin hängst ist egal. Quetschen kostet nur einen Bruchteil und geht deutlich schneller (in der Fertigung). Bei mir halten seit 15 Jahren auch Kabelbinder aus Nylon (mit einer Kabelbinderzange festgezogen)

Die zwei Schläuche (Überlauf und Roll-Over) sind im Tank sehr spröde und außen so naja. Welchen Durchmesser haben die?
Messen! Neben dem rechten Fuss hängen 3 davon „unten raus“

Das Benzinsieb ist an der Naht aufgerissen und somit völlig hinüber. Ich persönlich finde 37 bis 45 € (ohne Versand) für ein Plastikgewebesackerl mit Feder drin etwas happig. Gibts dazu tipps welches man nehmen sollte?
Ja, das Original.
gerd
 
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steschm0712

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R850GS
Hi Gerd,
Gleich mal vorweg, vielen Dank für deine Super anleitungen auf deiner HP ;)
Hi

Zumindest sind nur 3 bar auf dem Schlauch.
Nachdem man ja gigantische Längen braucht lohnt der Kauf von „irgendwo incl. Porto ganz bestimmt
Ich denke ich werde eher woanders sparen als dort, es hat mich ein wenig gewundert wie sich da doch Preisspannen von einigen 100% ergeben.
Wozu dient ein Durchflusskoeffizient? Was sagt er aus?
Wenn der Schlauch Nennweite 6mm hat und die Kupplung deutlich weniger (die haben Angaben zu NW in den Datenblättern!!) dann ist das eben eine Engstelle durch die u.U. (bei Vollgas) nicht genügend durchpasst. Dafür ist der Aussendurchmesser schlank und chic.
Der Aussendurchmesser ist mir ziemlich egal dort unterm Tank ist durchaus genügend Platz. Ich schätze mal die Originalen von BMW sind dementsprechend die besten.
So macht das BMW. Ob das auch Deine maritimen Schläuche können wirst Du feststellen.
Ich denke eher nicht. Da lieber mehr zahlen und dafür dann weniger Arbeit ;)
Ob Du Metall quetscht oder schraubst und dann in Benzin hängst ist egal. Quetschen kostet nur einen Bruchteil und geht deutlich schneller (in der Fertigung). Bei mir halten seit 15 Jahren auch Kabelbinder aus Nylon (mit einer Kabelbinderzange festgezogen)
Ich hab grad auf einer amerikanischen Seite gesehen das die als Originalteile ganz normale Rohrschellen verwenden.

Messen! Neben dem rechten Fuss hängen 3 davon „unten raus“
Ich hatte gestern das Gefühl das die innen dicker sind. Innendurchmesser zwar gleich aber außen nicht. Wieso 3 davon? Überlauf vom Tankstutzen und der Roll over. Was wäre der dritte?

Ja, das Original.
gerd
alles klar ;)

Dann lieber mehr zahlen dafür nur einmal.
 
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silverfox

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Hallo Stefan,

das Schlauchzeug bekommst Du auch beim Hydraulikdienst als Meterware, aufgrund
der dortigen Einsatzgebiete druckfest bis zum gehtnichtmehr.

Gruß
Christian
 
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steschm0712

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Ich hab jetzt schon alles zusammgesucht und bestellt. Die Schellen werde ich allerdings extra beziehen. Der Schlauch für die Überläufe ist im Tank ein 5x10 (BMW Nr. 13532325737).

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Lg
Stefan
 
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Eigentlich kommen an der rechten rechten Seite zwei Schläuche vom Tank raus. Der dritte ist die Entlüftung von der Batterie. Wer eine Gelbatterie hat braucht auch keinen dritten Schlauch.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
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hannoverbiker

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nbr schläuche mit gewebeverstärkung nehm ich immer für alles was mit benzin zu tun hat! und ich hab für alles was im tank liegt schraubschellen entsprechend der schlauchdicke genommen! für den gewebesack hab ich gütermann textilkleber genommen da bei mir auch mal eine naht offen war (hällt schon seit ca 10jahren)
613606_clip_ht2.jpg
 
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ChristianGS

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Hallo Stefan,

ich habe mir eine alte 100 GS "eingetreten", bei der die Benzinpumpe zu tauschen ist und ich stehe nun vor exakt der selben Situation. Auch bei mir war das Sieb an einer Stelle offen!
Ich tausche natürlich auch gleich den Filter und möchte auch gleich alle Schläuche erneuern – alle 20 Jahre ist das ok, denke ich :)
Meine Fragen:
- woher hast Du letztendlich Deine Teile bezogen? Gibt es einen Online-Store?
- vorallem der gekrümmte Schlauch am Benzinfilter scheint mir online nicht zu bekommen sein. Teilenummer 16 14 2325808 Hier zu sehen: BMW Teilekatalog Online bmw R 1100 GS 94 (0404,0409) - Kraftstoffversorgung - Kraftstoffversorgung/Pumpe/Filter
- hast Du auch die beiden Schläuche im Tank getauscht? Wo gehen die überhaupt hin?
- hast Du dann die originalen Schnellkupplungen verbaut?
- hast Du auch gleich die Schläuche am Motorrad gewechselt?

So viele Fragen ;) Danke schon einmal für Antworten!

LG Christian
 
S

steschm0712

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Hallo Christian,

Ich hab einen großteil über KFM-motorraeder.de bezogen und zwar genauer das hier:
1. STECKER 180° (13537700800), Quantity: 2, Price: 55,04 (incl. VAT 19%) (schnellkupplungen)
2. HÜLSE (13317659120), Quantity: 2, Price: 35,46 (incl. VAT 19%) (schnellkupplungen)
3. SIEB (16141341233), Quantity: 1, Price: 42,60 (incl. VAT 19%) gibts bei tills aber sogar billiger
4. SCHLAUCH (16121180040), Quantity: 2, Price: 47,62 (incl. VAT 19%) für außen
5. O-RING (16141341008), Quantity: 1, Price: 7,94 (incl. VAT 19%) Dichtung oben
6. METERWARE (13532325737), Quantity: 1, Price: 30,90 (incl. VAT 19%) für innen (überlauf und belüftung)
7. O-RING (13537700797), Quantity: 2, Price: 9,65 (incl. VAT 19%) Dichtung unten

Diesen gebogenen Schlauch hab ich bei BMW direkt abgeholt. Kostet zwar ca. 35€ das Stück dafür ist der gehärtet und für diese Biegung ausgelegt. Den normalen Schlauch kann man nicht genug biegen ohne das er knickt. KFM würde den auch kriegen. Und wenn etwas nicht auf Lager ist hat das bei mir zusätzlich noch 3 bis 4 Tage gedauert + das selbe an Lieferzeit.
Da wurde aber auch schon mal was von Kupferrohr gesagt ;)

Schnellkupplungen hab ich eben extra die originalen genommen weil der Innendurchmesser bei denen am größten ist. Schläuche hab ich komplett neu gemacht nachdem die alle schon mehr oder weniger bedient waren.

Lg
Stefan
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Diesen gebogenen Schlauch hab ich bei BMW direkt abgeholt. Kostet zwar ca. 35€ das Stück dafür ist der gehärtet und für diese Biegung ausgelegt.
GEHÄRTET? Spassvogel! Das ist ein Formschlauch und sonst nix. Reifen werden auch nicht rundgebogen sondern rund gefertigt.
.
Natürlich taugt alles was "um die Ecke geht" und benzinfest ist. Mit einem Gummiformstück kann man allerdings kleine Versatze ausgleichen und einfach mit Schellen montieren. Bei einer Cu-Version braucht man wieder zwei Gummimuffen und 4 Schellen und das Ganze wird wohl etwas grösser bauen.
gerd
 
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ChristianGS

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Lieber Stefan,

vielen Dank, für die detaillierte Liste und den Link. Ich habe einmal in Wien beim örtlichen BMW-Motorrad-Händler nachgefragt und meinen Ohren nicht getraut, als der sagte, er hat ALLES lagernd. Das ist toll, finde ich. Ich mache es jetzt so:
- Formschlauch (ich finde, da muss man sich nicht lustig machen, wenn das jemand als "gehärtet" bezeichnet, wir sind doch hier, um einander zu unterstützen) und alle anderen Benzinschläuche hole ich bei BMW. Die schneiden mir alles auf den cm genau ab. Ich hab die Schläuche einfach abgemessen. Wenn jemand die Längen wissen möchte bitte sagen.
- ich nehme bei BMW auch gleich mit: O-Ring der Pumpeneinheitsgrundplatte, O-Ring und Dichtung des Tankdeckels
- und, was ich sehr wichtig finde und auch bei BMW meistens getauscht wird: der Schwingungsdämpfer 16 14 1341232! Das ist die "Gummilagerung" der Pumpe. Völlig porös nach den Jahren und bröselt, wenn man nur ankommt. Wenn die Pumpe dann auf Metall stößt gibt es sicher Geräusche (wie im Forum öfter zu lesen)
- beim örtlichen Auto-Teile-Händler besorge ich: Filter (Mahle KL 145) um 12,- Euro (!) Das ist der Originalhersteller. Da nehme ich auch gleich alle Schlauchschellen in guter Qualität und neu mit (0,50 pro Stück)
- Pumpe bekam ich vom Vorbesitzer. Die hat einen Neopren-artigen Überzug dabei, das wirkt vorraussichtlich zusätzlich geräuschmindernd
- und [FONT=&quot]Schnelltrennkupplungen hole ich von Louis, da sind mir die BMW-ischen doch zu teuer. Mal sehen, ob ich Kunststoff oder Metall nehme, die will ich einmal angreifen

Danke Euch allen für die Beiträge, haben mir insgesamt sehr weiter geholfen! Tolle Community!
Christian

[/FONT]
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die normalen "Hochdruck"benzinschläuche (Schlauch für Einspritzanlagen) bekommst Du auch beim örtlichen Auto-Teile-Händler in Meterstücken zu einem Bruchteil des BMW-Preises. Abschneiden geht mit einem Teppichmesser.
gerd
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ich mich recht erinnere wollten die bei BMW 50€ für einen Meter Schlauch und 30€
für das U-Stück haben
ein Schnäppchen
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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R 1100 GS 04/1994
O-Ring der Pumpeneinheitsgrundplatte, kannnst du dir sparen, nimm den Alten.
O-Ring und Dichtung des Tankdeckels, mach Sinn der quillt. Alternativ durchtrennen, ein Stuck entfernen, Sekundenkleber, zusammenfügen, einbauen.
 
Thema:

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