R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

Diskutiere R850GS nimmt kein Gas an wenn warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer BJ99 Q mit heissen 32kkm und optisch im super Zustand. Allerdings hat sie gestern...
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo zusammen,

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer BJ99 Q mit heissen 32kkm und optisch im super Zustand. Allerdings hat sie gestern begonnen folgendes Verhalten zu zeigen:
  • Startet ganz normal mit Joker, fährt sich solange sie noch nicht warm ist ganz normal (soweit ich das beurteilen kann) ohne ruckler und nimmt sauber und brav gas an.
  • Sobald sie warm ist 3-4 Striche geht die Drehzahl, bei Joker weg, auf ca. 500 bis 1000 dreher zurück und teilweise stirbt sie ab. Springt dann aber gleich wieder sauber an.
  • Mit ein wenig Joker läuft sie grundsätzlich brav. Aber beim Beschleunigen zieht sie einfach nicht gut an. Mit konstant am Gas bleiben kommt man dennoch schön auf Geschwindigkeit aber halt ohne Schub dahinter.
  • Es fühlt sich so an als wäre der Tank leer.

Gestern das erste Mal aufgetreten und ich dachte maybe Benzin leer obwohl noch 2 Striche auf der Tankanzeige waren. Dann vollgetankt mit 100 Roz Premium Super (das zweite mal seit ich sie hab) aber das Verhalten blieb.
Heute morgen ohne was angestartet und zuerst alles gut, aber sobald sie warm war, wieder dieses Verhalten.
Was mir aufgefallen ist das sie zumindest wenn der Motor kalt ist und mit Joker sie ziemlich raucht und es riecht nach nicht sauber verbranntem Benzin. Bei warmem Motor raucht sie nicht mehr und riecht auch normal.

Da dies meine erste BMW bzw. auch überhaupt Maschine mit Boxer ist fehlen mir doch noch einige Erfahrungswerte diesbezüglich. Ich bin vorher eine Transalp gefahren.

Angeschaut hab ich mir bisher:
  • Ölstand paßt. Bei laufendem Motor (warm) am Hauptständer ist das schauglas ca. 1/3 voll. Motor aus und geht langsam rauf auf ca 3/4 bzw sogar eine spur mehr
  • Benzin ist genug drin (gestern vollgetankt) allerdings habe ich bemerkt das im Tank oben eine Stelle ist wo der Lack ab ist, also könnten Lack Reste im Benzinfilter rum schwimmen. ROZ 100 hab ich genommen um dem Motor bissi was zu gönnen, da die Maschine die letzten 2 Jahre nicht viel in Bewegung war.
  • Gaszug geht leichtgängig und beide seiten verhalten sich optisch gleich
  • Beide Motorseiten "gefühlt" gleich warm, also dürfte auch nicht einseitig laufen

Da ich wie gesagt noch neu bin auf einer BMW bitte ich mal um ein paar Tipps wo ich da ansetzten kann was es da haben könnte. Die Maschine wurde die letzten 2 Jahre sehr wenig bewegt, also noch weniger als davor schon. Und ich bin bislang auch nur Stadt gefahren, also ca. 10 km pro Strecke. Gekauft habe ich sie zwar Privat, wurde aber über einen Händler abgewickelt der auch noch ein Service gemacht hat, also zumindest die ganzen Flüssigkeiten.
Mein Verdacht wäre als erstes der Benzinfilter da es sich eben so anfühlt als würde sie nicht genügend Sprudel kriegen, dabei irritiert mich allerdings das es bei kaltem Motor nicht so auffällt. Da hab ich aber den Joker gezogen, das könnte das ausgleichen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hört sich nach zuwenig Saft an ... Benzinfilter oder Pumpe.

Ein echter Choke ist das nicht, sondern nur ne Drehzahlanhebung. Wenn man ihn betätigt bewegen sich die beiden Seilscheiben ... also eine mechanische Drehzahlanhebung.

Im kalten Zustand regelt die Motronik auf fett (Öltemperatur und Lufttemperatur) ... wenn Motor warm regelt die Motronik wieder runter.

In Verbindung mit der Drehzahlanhebung könnte das dieses Verhalten erklähren ... baue einen neuen Filter ein ... das sollte es sein.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Super danke für die schnelle Antwort. Dann wird Onkel Louis morgen Mal besucht und neuer Benzinfilter verbaut. Ich werde berichten ob es geholfen hat.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo, mal die Temperaturanzeige genau beobachten. Bei mir hatte ich die gleichen Symptome. Es war der Öltemperatursensor defekt. Diese meldete der Motronic 'Es ist saukalt - Gemisch fetter stellen' . Dann ist der Motor im warmen Zustand abgesoffen. Nach kurzer Standzeit und leichter Abkühlung ist er wieder angesprungen. Meine Temperaturanzeige ist ein wenig "gesprungen"

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Dann wird Onkel Louis morgen Mal besucht und neuer Benzinfilter verbaut>

äääääääh,

Dir ist schon klar, dass sich der Benzinfilter mitsamt Benzinpumpe IM Tank befindet ?
Wie oben schon beschrieben, könnte es auch zu wenig Sprit sein.
Lass mal den Tankdeckel leicht geöffnet, evtl. ist die Tankentlüftung verstopft.

Andere Möglichkeit ist, dass das komplette Gaszuggeraffel nicht korrekt eingestellt ist.
Siehe auch zu niedrige Leerlaufdrehzahl ohne gezogenen Chokehebel.

Superteurer Sprit bringt nichts - ausser der Tankstelle, bei der Du kaufst.

So wie Du das beschreibst, sollte mal eine Durchsicht der Mopette erfolgen mit Filter- und
Flüssigkeitswechseln.

Gruß
Christian
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Die temperaturanzeige verhält sich ganz normal, also am Anfang steigt sie bis ca. zur Mitte und dort bleibt sie konstant. Das mit Gemisch fetter wiederspricht dem aber das sie zu wenig dreher im leerlauf macht und mit Drehzahlanhebung konstant ruhig läuft.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
äääääääh,

Dir ist schon klar, dass sich der Benzinfilter mitsamt Benzinpumpe IM Tank befindet ?
Ich hoffe du meinst unterhalb des Tanks so wie es in der Reparaturanleitung von BMW drin zu sehen ist, also Tank runter, Filter inkl. Pumpe abmontieren und dann eben tauschen.
Wie oben schon beschrieben, könnte es auch zu wenig Sprit sein.
Lass mal den Tankdeckel leicht geöffnet, evtl. ist die Tankentlüftung verstopft.

Andere Möglichkeit ist, dass das komplette Gaszuggeraffel nicht korrekt eingestellt ist.
Siehe auch zu niedrige Leerlaufdrehzahl ohne gezogenen Chokehebel.
Das mit der zu niedrigen Leerlaufdrehzahl hat sie erst seit gestern so. Davor war es am Anfang wenn der Motor noch Kalt war so das ich eben den Drehzahlerhöher etwas angezogen hatte, und wenn sie warm war, lief sie ohne Probleme auf ca. 1000 Touren. Ich hab sie jetzt zwar noch nicht lange aber ich denke dieses Problem sollte ja nicht so bald auftreten.

Ich vermute hier auch fast eher den Benzinfilter, weil oben im Tank sieht man schön eine abgekratze Stelle wo der Tankstutzen über den Tank innen drüber schleift, und das ich beim volltanken von dort dann eben Teile sich gelöst haben. Sollte der Benzinfiltertausch nix bringen werd ich sie sowieso zum Fachmann stellen, weil Dinge wie Hallgeber prüfen, synchronisieren etc trau ich mir dann doch nicht zu.

Aja und Flüssigkeitswechsel wurde im Februar beim Pickerl gemacht und seitdem wurde sie ca. 5km zum Händler bewegt bevor ich sie mir vor 3 Wochen dort geholt habe, und ca. 350km seitdem gefahren bin.

Lg

Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Filter IM Tank ist richtig, nicht unterm Tank.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Was Du noch leicht selber checken kannst.
Kerzenbild zueinander vergleichen. Farbe des Zündfunken.
Einspritzdüsen raus und Spritzbild anschauen. Beide Seiten müssen den Sprit fein vernebeln.
Hat deine einen Metalltank? Dann könnte es durchaus sein, dass Lackfetzen deiben Filter zumachen. Du schreibst auch das Deine Q schon länger steht. War der Tank voll vor dem Stillstand oder leer. Rost im Tank?

So jetzt hast Du viele Hausaufgaben, viel Spaß beim Schrauben.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Was Du noch leicht selber checken kannst.
Kerzenbild zueinander vergleichen. Farbe des Zündfunken.
Einspritzdüsen raus und Spritzbild anschauen. Beide Seiten müssen den Sprit fein vernebeln.
Hat deine einen Metalltank? Dann könnte es durchaus sein, dass Lackfetzen deiben Filter zumachen. Du schreibst auch das Deine Q schon länger steht. War der Tank voll vor dem Stillstand oder leer. Rost im Tank?

So jetzt hast Du viele Hausaufgaben, viel Spaß beim Schrauben.
Kerzen raus werde ich dann Mal schauen, allerdings finde ich das seltsam das das dann plötzlich Auftritt aber möglich ist alles.
Ja hat einen metalltank und der war eigentlich sehr voll wie ich sie geholt habe. Kann natürlich sein das der Händler nochmal was reingegeben hat. Drum ja auch meine Vermutung mit dem Benzinfilter da sie zuerst sehr brav gefahren ist und erst jetzt beim langsam leer werden der ersten vollen Tankfüllung ist das aufgetreten.
Danke, ich hoffe mir bleibt dein Martyrium erspart ;)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wie was gemacht werden sollte / kann / müsste, kannst Du auf powerboxer nachlesen.

Gruß
Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
sei vorsichtig wenn du die Pumpengrundplatte vom Tank montierst ... die Gewinde vertragen keine Gewalt und neigen zum Abreißen bzw. wenn es ein Kunststofftank ist zum Ausreißen.

Den großen O-Ring kann man wiederverwenden ... abwischen und trocknen lassen ... er quillt unter Benzineinfluß auf und wird dabei größer ... wenn er trocknet wird er wieder kleiner .. die Ringnut und den O-Ring leicht fetten bei der Montage.

Kleine Hilfe
Filterwechsel
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wer hat eigentlich gesagt das das leicht geht .... ;)

Als Hinweis noch ... es bleiben 2 Liter Benzin im Tank die man nicht erreicht ...Tank kontollieren ob Fremdkörper (Lacksplitter etc.) im Tank sind ... Tank innen reinigen ... und never Klopapier benutzen ...;)
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Ich würde auch mit dem Tankinneren beginnen. Benzinfilterwechsel schadet nie und kostet kein Vermögen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass in dem Tank meiner Q Lackfetzen teilweise so groß wie ein FünfEuroSchein rum schwimmten. Wenn sich solche ungünstig über den Vorfilter oder Grobfilter legen, wäre dein Phänomen erklärbar.

Berichte wie es Dir ergeht.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Gestern beim heimfahren bin ich draufgekommen das das nur auftritt wenn ich stärker gas gebe. Wenn ich nur dezent beschleunige zeigt sich das nicht so deutlich. Vielleicht also doch eher unterdruck im Tank.
Ich werde jetzt mal eine große Runde fahren gehen und die ersten Dinge prüfen die möglich sind, vorallem schauen ob mit leicht offenem Tank das dennoch auftritt, also ob es vielleicht nur am Luftausgleichschlauch liegt.

Benzinfilter wird am Rückweg vom Louis mitgenommen falls es nix hilft. Dann wird morgen dann geschraubt.

Danke für den Tipp mit der Pumpengrundplatte, ich hab mir das auf Powerboxer schon durchgelesen und werde die Schrauben zuerst abbürsten und reinigen bevor ich die aufdrehe. WD40 an der Stelle zum reinigen vom Schmutz sollte ja kein Problem darstellen solange es zu ist.

Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
das steuergerät mal auslesen lassen ob ein oder mehr fehler vorliegen! kostet auch kein vermögen............
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
das steuergerät mal auslesen lassen ob ein oder mehr fehler vorliegen! kostet auch kein vermögen............
Ich hab mir das angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe reicht hier ein drucktaster auf Minus pol für 5 Sekunden und eine LED mit Vorwiderstand in Richtung Plus pol. Das sollte ich alles daheim haben. Die Spannung wird ja im Reparaturhandbuch oder online zu finden sein, also werde ich das mal probieren ob ich das nicht selbst auslesen kann.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
so kurzer zwischenstand mit dem was mir jetzt aufgefallen ist:
Luftausgleich Richtung Tank dürfte es nicht sein. Ich bin mit komplett offenem Tankdeckel gefahren und dennoch war das Problem da, somit ist das mal leider nicht das Problem.

Was mir aufgefallen ist das es im 2,3 und 4. Gang besonders stark spürbar ist im 1. und 5. nicht so sehr. Blöde Frage aber kann es sein das die Kupplung rutscht? Also das die Kupplung bei mehr Gas einfach nicht mehr die Kraft auf die Strasse bringt?

Auf der Autobahn mit Vollschub und flach auf der Kuh geritten bin ich grade mal auf 160 gekommen bei ca. 6,5 - 7k dreher. Da fehlt mir die Erfahrung ob das normal ist sprich das Maximum oder ob da noch Luft nach oben wäre. Die 160 waren mit Gas im Anschlag also mehr Gas geben ging nicht.

Interessanterweise hat sie heute auch ohne Drehzahlanheber also nur Standgas bei 750 bis 1k Dreher brav vor sich hingeblubert und ist aber nicht ausgegangen. Was auch immer das also ausgelöst hat ist nicht konstant gleich schlecht sondern auch noch variabel.

Benzinfilter hab ich mir jetzt mal besorgt und sicherheitshalber auch gleich Iridium Zündkerzen, die werden ja zum Glück nicht schlecht und falls ich sie jetzt nicht brauche dann sicher später mal.
Somit wird morgen geschraubt ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Gestern beim heimfahren bin ich draufgekommen das das nur auftritt wenn ich stärker gas gebe. Wenn ich nur dezent beschleunige zeigt sich das nicht so deutlich. Vielleicht also doch eher unterdruck im Tank.
Ich werde jetzt mal eine große Runde fahren gehen und die ersten Dinge prüfen die möglich sind, vorallem schauen ob mit leicht offenem Tank das dennoch auftritt, also ob es vielleicht nur am Luftausgleichschlauch liegt.

Benzinfilter wird am Rückweg vom Louis mitgenommen falls es nix hilft. Dann wird morgen dann geschraubt.

Danke für den Tipp mit der Pumpengrundplatte, ich hab mir das auf Powerboxer schon durchgelesen und werde die Schrauben zuerst abbürsten und reinigen bevor ich die aufdrehe. WD40 an der Stelle zum reinigen vom Schmutz sollte ja kein Problem darstellen solange es zu ist.

Vielen Dank für die vielen Tipps!
probier erst die neuen Kerzen ... Sprit und Zündungsfehler unterscheiden sich kaum ..
 
Thema:

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kunststoff Tank zu verkaufen

    Kunststoff Tank zu verkaufen: Habe noch einen Kunststoff Tank abgeschliffen und gespachtelt ohne Blasenbildung von einer R1100GS übrig, da ich auf eine R1200GS gewechselt bin...
  • Kunststoff Tank zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kunststoff Tank zu verkaufen

    Kunststoff Tank zu verkaufen: Habe noch einen Kunststoff Tank abgeschliffen und gespachtelt ohne Blasenbildung von einer R1100GS übrig, da ich auf eine R1200GS gewechselt bin...
  • Oben