R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

Diskutiere R850GS nimmt kein Gas an wenn warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau mal auf Youtube: "Hallgeber BMW 1100 " eingeben. Da gibts 2 Videos, in einem wird auch erklärt wie man den Hallgeber testen kann.
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Schau mal auf Youtube: "Hallgeber BMW 1100 " eingeben. Da gibts 2 Videos, in einem wird auch erklärt wie man den Hallgeber testen kann.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Ich hoffe Mal nicht das es das bei mir ist. Ich hab Grade eben die Zündkerzen ein wenig vorsichtig geputzt und bin eine kurze Runde gefahren aber sobald der Motor warm war, hat sie wieder begonnen zu rucken und bocken und klingt extrem blubbernd. Also nicht das sanfte schnurren sondern eher wie eine Harley :(
Sie läuft aber solange man ein wenig Gas gibt brav dahin nur mit Standgas stirbt sie an. Startet dann aber wieder brav und nimmt auch Gas an. Drehzahlheber ziehen hilft interessanterweise da nicht wirklich.

Also ich hoffe das sie da nur absäuft und nicht der Hallgeber was hat.

Temperaturfühler hab ich Mal durchgemessen und der hatte ca 2,2kOhm was in etwa den aussen Temperaturen entspricht, zumindest soweit ich das aus der Grafik auf powerboxer entnehmen konnte.

Die Zündkerzen waren nach der kurzen Runde (5 Minuten) schon wieder tief schwarz und verrusst.

Ventile einstellen hab ich zwar probiert aber ich bin am drehen des Hinterrades gescheitert. Es ist zwar schon immer ein Stück weitergegangen und gefühlt immer über den OT, ausser die Ventile hätten gar kein Spiel am linken Zylinder. Aber dann war es wieder extrem schwer zu drehen. Zuerst dachte ich das ich nicht im 5. War und ich hab mich nicht getraut die Zündung an zu machen um zu schauen aber nach dem Zusammenbau hab ich gesehen ich war im 5. Dennoch hab ich es nicht zusammen gebracht.

Ich werde das nochmal probieren aber dann mit Schlüssel an der Kurbelwelle.
Aber morgen oder Dienstag kommt sie Mal in die Werkstatt. Synchronisieren und Co Poti richtig einstellen. Vielleicht hilft das oder die können mir dann sagen ob der Hallgeber im Eck ist.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Kurze Frage noch. Das da so ca 200 ml Öl aus dem Ventildeckel kommt ist normal wenn man den öffnet oder ist das schon etwas viel?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hmh. Ist bei meiner Q regelmäßig deutlich weniger. Ein Glas voll Öl - nee. Sind vielleicht ein Viertel davon...

VG Marco
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hmh. Ist bei meiner Q regelmäßig deutlich weniger. Ein Glas voll Öl - nee. Sind vielleicht ein Viertel davon...

VG Marco
Ich konnte das schwer einschätzen. Wahrscheinlich war es eh weniger und hat sich einfach in dem Auffangbehälter mehr verteilt. Im Deckel drin war halt ein kleines Lackerl aber jetzt auch nicht so viel.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
So aktueller Stand. DrosselklappenPoti war verstellt dadurch lief sie so zu fett. Das habe ich jetzt eingestellt und jetzt läuft sie viel ruhiger. Tills Düsen kommen heute noch rein und dann kommt sie in die Werkstatt zum Synchronisieren.
Allerdings ist das Problem trotz DK Poti richtig eingestellt leider immer noch vorhanden. Also vorallem ab der zweiten bei zuviel Gas bei warmen Motor zieht sie nicht sauber an. Vielleicht wird das durch die Düsen behoben.

Lg
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Tills düsen sind drin und damit läuft sie weitaus ruhiger. Ich war dann noch kurz in der Werkstatt und der hat sie mit einem kleinen Tester synchronisiert wobei im standgas nur mit den Bypass schrauben und bei ca 2000 Touren mit dem Seilzugspiel rechts. Und das Spiel der Kupplung hat er auch nachgestellt.
Sie läuft jetzt sehr rund und sauber aber das Problem wenn man zu stark Gas gibt das sie zwar schon anschiebt aber eben nicht so richtig auf Zug, ist immer noch da. Nicht mehr so stark aber dennoch. Laut Mechaniker ist das aber bei einer BMW so.
Naja so ganz glaub ich das nicht. Aber für den Moment ist es Mal gut.
Schlauchwaage hab ich mir schon gebastelt und nach dem Urlaub wird neben Ventilspiel kontrollieren und alle Öle wechseln nochmal mit der Waage synchronisiert.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe. Am meisten hat aber sicher​ bei mir der Drosselklappenpotentiometer ausgemacht.

LG Stefan
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Vielleicht hat auch dein Drosselklappenpoti selbst einen defekt. In dem Poti sind ja auch nur schleifbahnen die kaputt gehen können. Wenn möglich würde ich das testweise mal tauschen.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Vielleicht hat auch dein Drosselklappenpoti selbst einen defekt. In dem Poti sind ja auch nur schleifbahnen die kaputt gehen können. Wenn möglich würde ich das testweise mal tauschen.
Gute Idee. Allerdings tritt das ja nur beim Beschleunigen selbst auf wenn ich schneller fahre also der gasgriff genauso weit gedreht ist wäre es mir bislang noch nicht aufgefallen aber möglich ist es natürlich.
Kommt auf die todo Liste für nach dem Urlaub ;)
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
So heute das ganze mit etwas mehr Zeit besser beobachten und testen können.
Solange der Motor kalt ist (bis 2 Striche am FID) zieht sie auch bei starkem Gas geben in der zweiten und dritten sauber und knackig durch. Sprich gut festhalten am lenker. Sobald der Motor warm wird brummt sie bei stärkerem Gas geben und anhalten braucht man sich dabei nicht oder zumindest nicht fest. Das ganze tritt erst bei ca. 1/3 gedrehten Gasgriff auf. Darunter zieht sie sauber und brav und kommt auch gut auf Geschwindigkeit.
Die Aussage des Mechs von Montag der meinte bei einer BMW ist das so, stelle ich somit absolut in Frage denn wenn sie im "Kalter Motor" Programm gut läuft und danach nicht mehr so paßt meiner Meinung nach bei den Einstellungen was nicht so ganz. Mir ist schon klar das die Motronic beim aufwärmen auf so Dinge wie CO2 werte und dergleichen pfeifen wird, aber so schlimm sollte es ja dann wirklich nicht sein.
Ich werde vielleicht diese Woche noch dazu kommen nochmal den CO2 Wert prüfen zu lassen und über das CO Poti so einstellen das er paßt. Vielleicht ist es dann weg.

Sonst noch Ideen was es da haben könnte?

Lg
Stefan
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Temperaturfühler im Luftfilterkasten def.? ,... falls das die 850er hat ;-)
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Temperaturfühler im Luftfilterkasten def.? ,... falls das die 850er hat ;-)
Jup den hat sie schon ;) bei ca. 24° aussen temperatur hatte die 2,4kOhm widerstand und das deckt sich so ungefähr mit den Werten die auf Powerboxer zu finden sind. Also denke ich mal das es das auch eher nicht ist.
 
A

abutzki

Dabei seit
19.04.2009
Beiträge
47
Ort
Mannheim
Modell
R1100GS Bhj 96
Fährst du sie kalt immer erst mit "Choke"? Tritt das Problem erst auf wenn der Choke raus ist? Ein Haarriss am Ventilsitz oder undichte Ventile könnten so Probleme auch verursachen und nur auftreten wenn der Motor heiß ist. Bei mir war die Belüftung vom Tank vergammelt oben am Einfullstutzen und an der Platte des Benzinfilter. Bei schnellem Gas war dann wohl ein Unterdruck im Tank und es kam zu wenig Sprit nach. Wobei die Kerzen dann sehr hell waren. Gruß Marcel

Gesendet von meinem SGP621 mit Tapatalk
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Am "Choke" kann es nicht liegen, da es bei der 1100er lediglich eine Leerlaufanhebung ist und kein echter Choke.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Das mit "Choke" also dem Drehzahlanheber hab ich probiert und das macht keinen Unterschied. Es ist auch gar nicht so ein gravierender Unterschied zwischen Motor Kalt und warm wie ich dachte. Also das Problem dürfte doch nicht so Temperaturabhängig sein wie ich dachte.
Die tankbelüftung hab ich beim tauschen der Schläuche auch durchgeputzt und mit WD40 durchgespült, die sollte sauber sein, außerdem hab ich schonmal mit offenem Teckel probiert zu fahren und das macht keinen Unterschied.

Nachdem ich ab sonntag für zwei Wochen in Griechenland segeln bin passiert momentan eh nix und für danach steht schon einiges auf meiner Liste was ich noch tun möchte.

Lg
Stefan
 
Thema:

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kunststoff Tank zu verkaufen

    Kunststoff Tank zu verkaufen: Habe noch einen Kunststoff Tank abgeschliffen und gespachtelt ohne Blasenbildung von einer R1100GS übrig, da ich auf eine R1200GS gewechselt bin...
  • Kunststoff Tank zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Bremsscheibe R850GS hinten

    Bremsscheibe R850GS hinten: Hi... Habt ihr eine Empfehlung für eine neue Bremsscheibe hinten für die R850gs? Sollte man die Befestigungsschrauben mit wechseln? Und was für...
  • Erledigt Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT

    Wunderlich Systemhalterung für Tankrucksack BMW R1100GS / RT oder R1150GS / RT oder R850GS / RT: Biete gebrauchte Systemhalterung für Tankrucksäcke der Marke Wunderlich an. Dafür hätte ich gern 45 € incl. Versand.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Kunststoff Tank zu verkaufen

    Kunststoff Tank zu verkaufen: Habe noch einen Kunststoff Tank abgeschliffen und gespachtelt ohne Blasenbildung von einer R1100GS übrig, da ich auf eine R1200GS gewechselt bin...
  • Oben