Radlager checken

Diskutiere Radlager checken im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! ich möchte demnächst eine 1100 GS von 94 von nem kollegen kaufen. Das macht es mir möglich das gute stück vor dem kauf etwas genauer unter...
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cookie87

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Moin!

ich möchte demnächst eine 1100 GS von 94 von nem kollegen kaufen. Das macht es mir möglich das gute stück vor dem kauf etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.
Folgendes ist mir aufgefallen: das Hinterrad hat wohl ein bisschen Spiel.
Habe schon in einem Beitrag gelesen das es darauf ankommt in welcher "richtung" es wackelt, und das ein gewisses spiel wohl vorhanden sein muss.
Leider konnte ich noch nicht herausbekommen wieviel spiel das denn so sein darf... könnte vielleicht mal jemand kurz an seinem hinterrad wackeln und nachmessen um wieviel mm die felge sich hin und her bewegen lässt, oder vielleicht weiß ja sogar jemand bescheid, wie groß da die toleranzen sind.

Danke schon mal!

lg
der cookie
 
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cookie87

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Jaui danke Gerd!

habs nochmal gecheckt, und das wirds wohl sein... rad wackelt zwar, aber das hag wackelt mit... die schwinge aber nicht.
Muss man das loslager denn auch mit loctite eindrehen, weil man da ja nachträglich dann noch dran dreht... das geht doch dann wieder "kaputt" wenn man am loslagerzapfen dreht wegen der einstellung oder versteh ich da was falsch?
 
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cookie87

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also nix mit loctide auf dem loslagerzapfen?...
miste gerd sagt ja und benno sagt kontermutter reicht....
 
palmstrollo

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und BMW sagt:
Festlagerbolzen 150 Nm plus Loctite 2701 (plus Gewinde reinigen)
Loslagerbolzen 7 Nm plus Loctite 2701 (plus Gewinde reinigen)
Kontermutter 105 Nm plus Loctite 2701 (plus Gewinde reinigen)

Mister Gerd hat Recht (wie meistens...)

Loctite 2701 ist übrigens hochfest und lässt sich nur durch Erwärmung auf 300° lösen.
 
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Sooo endlich bin ich mit den blöden Klausuren durch und hab wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge :D

Ich möchte mich dieses Wochenende dann die Einstellung machen. Eine Frage hätte ich aber noch: Muss ich das öl aus der Schwinge lassen, oder gehts auch ohne?
 
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menno... du weißst doch was ich meine ;-)
Das Öl im HAG... habe aber denke ich die antwort schon gefunden auf gerds page... bracuhe kein öl ablassen, da das öl sich ja da gar nicht befindet, wo ich die lager herausdrehe...

richtig?
 
palmstrollo

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Yip, richtig.

Nochwas: ein erfahrener Schrauber an deiner Seite oder wenigstens ein passendes Reparaturhandbuch und hochwertiges Werkzeug könnten dich vor teuren (Folge-)Schäden oder einem "zweiten" Versuch bewahren.
 
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Habe dann heute das HAG eingestellt, und es hat super geklappt. Das Spiel ist weg, und gerubbelt, bzw gehakt hat es auch nicht.
 
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klar, habe die lagerzapfen erwärmt... mit ner heißluftpistole...
dann rausgedreht, ging eigendlich ganz gut... die gewinde mit aceton geputzt, und dann ordnungsgemäß mit neuem loctite wieder reingedreht...
 
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