Rahmen krumm -wie richten?

Diskutiere Rahmen krumm -wie richten? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema. Mir ist heut an einer Kreuzung beim Abbiegen auf trockener Strasse völlig unvermittelt das...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo
Ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema.
Mir ist heut an einer Kreuzung beim Abbiegen auf trockener Strasse völlig unvermittelt das Vorderrad weggerutscht. Mobbed ist nach links gefallen und dann auf der Zylinderhaube und dem Touratech Kofferträger ca 5-10m gerutscht. Nun ist u.a. der Heckrahmen krumm. Sichtbar an schräg stehendem Nummernschild und Topcase. Sind ca 10-15 Grad schief zum Hinterrad. Ventildeckel ist nur angeschliffe und den Kunststoffprotektor hat zerbrochen und abgerissen.
Nun meine Frage:

Kann man den Heckrahmen wieder gerade biegen und wie sollte ich da am besten vorgehen?
Mir schwebt da eine Eisenstange vor, mit der man mit entsprechender Gewalt das Stahlrohr am Heck wieder einigermaßen hinbringen kann.
Meinungen und Erfahrungsberichte sind willkommen.
Gruß
Bernd

PS. Mir ist nichts passiert (Prellung), aber ich bin ziemlich überrascht über die deutliche Kaltverformung...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi Bernd
Den Heckrahmen zu wechseln is kein Hexenwerk und selber zu schaffen, in der Bucht gibts einige!!
zum Richten hab ich keine Erfahrung. Um was für ein Töff gehts?
Viel Glück !!!

Gruß Bernd

kaltverformung is mMn nich so gut, egal in welcher Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Bernd, danke für deine schnelle Antwort.
Passiert ist das heute mit meiner gelb-silbernen kleinen Q (850GS)
Am Heckrahmen war ich erst vor einiger Zeit dran beim Getriebetausch. War eine ziemliche Aktion, das ganze Geraffel aussen drum herum abzuschrauben. Aber für die von mir erstmal angedachte Brachialmethode muss wohl auch alles aussen drum rum weg.
Das Alu-Oberteil oben am Heckrhmen (das mit dem Werkzeugfach) hat bei der ersten Inaugenscheinnahme keinen Treffer. Näheres weis ich aber erst nach der ersten Teiledemontage.

Nun wäre meine erste Präferenz das Richten/Zurückbiegen.
Der Aufprall auf den Boden kann ja wohl nicht so heftig gewesen sein. Ich meine, dass die Verformung vor allem dem Gitterrohrträger für die Alukisten geschuldet ist (ich war ohne Sturzbügel und ohne Alukisten unterwegs). Da dachte ich mit einem entsprechend festen Rohr und tatkräftiger Hilfe sollte das doch auch wieder in die Ursprungslage zurück gehen?
Evtl. hat auch der linke Fussrastenausleger noch einen Treffer weg. Schleifspuren an der Fussraste sind jedenfalls vorhanden.

Der Heckrahmen als Neuteil käme schon aufgrund der Kosten nicht in Frage (liegt wohl bei ca. 1000 Teuronen)...
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
den kannst du wieder richten wenn er kein knick hat in dem du die Sitzbank und die Gepäckbrücke ab baust und das Schutzblech hinten absenkst dann kannst du mit einem Rohr oder langen Montierhebel das Heck wieder gerade biegen
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Wenns nur wenig ist, und wie schitho geschrieben hat keine Knicke vorhanden sind würde ich das auch zurück biegen. Sobald das Rohr aber nicht mehr rund ist wäre ich vorsichtig und würde zum Tausch tendieren. Am Heckrahmen ist ja schliesslich auch das Federbein befestigt.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Bernd

Löse mal die zwei Schrauben (raus damit) am Getriebe und schaue was passiert ! Das Heck wieder richten ist so ne Sache. Könnte auf die zwei Befestigungsaugen am Getriebe auswirken.
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
wenn die GS nur auf die Koffer umgefallen ist verdrehen sich nur hinten die zwei Rohre und die kann man getrost wieder gerade biegen die Federbeinaufnahme ist so stabiel verschweißt wenn da was verbogen wäre wäre noch mehr kaputt

Wenns nur wenig ist, und wie schitho geschrieben hat keine Knicke vorhanden sind würde ich das auch zurück biegen. Sobald das Rohr aber nicht mehr rund ist wäre ich vorsichtig und würde zum Tausch tendieren. Am Heckrahmen ist ja schliesslich auch das Federbein befestigt.
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
:daumen-hoch:

Ich habe dieses Jahr ne 1150er mit ca. 80-90 auf die Seite gelegt und über nen 15cm Bordstein geschossen. Da war Lenker, Gabel, Telelever, Tank und alles an Verkleidungen kaputt, der Heckrahmen aber grade. Da das meine einzigen Erfahrungen zum Crashverhalten der alten 11er (und damit der Verformungen des Heckrahmens) sind, bin ich mit meinen Aussagen vorsichtig.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Danke erstmal für die vielen Hinweise und Hilfestellungen..

@ Edelweiss GS:
Um die Schrauben am Getriebe mach ich mir keine Sorgen. Dort sind von Anfang an beidseitig die Getriebeverstärkungsbleche montiert.

@ Darkcoke:
Ich bin der Meinung, dass nur der hintere Teil des Rahmens verbogen ist (da, wo der Kofferhalter hinten an den Rahmen angeschraubt ist). Dort könnte der Rahmen durch ein Anstossen an den Randstein evtl. eine zusätzlich mitgekriegt haben. Ob es ein Anschlagen am Randstein gab, hab ich allerdings nicht gesehen, da ich da selbst noch am Boden war).
Die anschließende Heimfahrt über ca. 5km hat auch keine Besonderheiten im Fahrverhalten gezeigt.
Vor 15 Jahren bin ich schonmal beim Abbiegen (damals auf Kopfsteinpflaster) weggerutscht. Damals hatte ich allerdings meinen Sturzbügel montiert gehabt und der hat das meiste abgefangen. War damals ebenfalls die linke Seite, ich hatte die Koffer dran und es war ausser einem abgerissenen Sozius-Fußraster, dem Blinker vorne und den Abschürfungen am Acerbis und Sturzbügel nichts kaputt.

@ schitho:
Nein, sie ist nicht auf die Koffer "um"gefallen, sondern ich bin bei ca. 20...30 Sachen seitlich weggerutscht und vermutlich auf den Ventildeckel und den Kofferhalter geflogen und dann über die Kreuzung in den gegenüberliegenden Randstein gerutscht. Zusätzlich sind noch Spuren am linken Beifahrer-Fussrast, am Tank vorne unten (ein ca.5 Markstückgroße Lackabschürfung) und am Acerbis-Lenkerschützer. Der Spiegel hat sich einfach weggedreht und hat nur leichte Kratzspuren und den Blinker vorn hats abgerissen. Die Alukoffer hatte ich direkt vor der Fahrt demontiert und in die Garage gestellt.

Da sie danach etwas Öl verloren hat, bin ich nach dem Wiederaufstellen nur ein paar wenige Kilometer weitergefahren und dann nach Hause umgekehrt. Nach Ventildeckeldemontage und Begutachtung des linken Zylinders hab ich entschieden, dass dort nichts defekt ist, was getauscht werden muss. Die Ölundichtigkeit war nach dem Remontage des Ventildeckels und einem Probelauf erstmal behoben.
Ob das dann auch nach einer längeren Ausfahrt dicht bleibt werd ich beobachten, denn das war aufgrund der kühlen Temperaturen heute nicht wirklich möglich.

Gruß
Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte nur Bedenken:
Die Anbindung zum Getriebe der 11er ist nicht die Stabilste.
Bei großem Krafteinsatz traue ich dem Gehäuse nicht soooooo viel zu.

Und: Wenn man einen im Fahrzeug gerichteten Rahmen demontiert, könnte ein neuerlicher Einbau problematisch sein.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ein Bekannter hatte vor einigen Wochen das gleiche Problemchen. Scheint das Jahr der Stürze zu sein:)

Er hat einen gebrauchten Heckrahmen für ca. EUR 140,- erstanden, der natürlich vom gewerblichen Verkäufer vermessen war.

Würde das jedenfalls in Erwägung ziehen, da die vom TS beobachteten Verformungen nicht ganz unbeträchtlich sind.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Also ich hätte da aucn so meine Schmerzen beim Richten im Fahrzeug. Meine Angst wäre da ziemlich groß die Aufnahme im Getriebe zu zerstören.
Die paar kleinen Schräublies im Alu-Guß sind mit Sicherheit nicht für solche Kräfte - und schon garnicht auch dieser Richtung - gebaut.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hab nun die ersten Demontagen in Angriff genommen. Neben dem Rahmen hat es auch den Aluträger verformt und das vordere linke Befestigungsauge ist abgerissen. Ich stell dazu noch ein, zwei Bilder ein (falls ich das schaffe ;-) )
Aufgrund der doch beträchtlichen Verformung des Rahmens werd ich diesen austauschen. Neue Zylinderkopfhaube samt Dichtung ist ebenfalls fällig, da eine Stauchung vorne vorhanden ist.

Danke für eure Tipps und Meinungen. Hilft mir enorm bei der Abschätzung der durchzuführenden Instandsetzung.
Hätte nicht gedacht dass das so einen nicht unerheblichen Schaden verursacht.

Gruß
Bernd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
so, hier nun ein paar Bilder

im ersten Bild kann man die Verformung von Rahmen und Alu-Träger ganz gut erkennen
Das alles ist -wie schon geschrieben- bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit passiert.
Hoffe, Eure Kühe sind etwas weniger wehleidig...

01.jpg02.jpg03.jpg05.jpg06.jpg07.jpg
 

Anhänge

L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
:( is schon häftig der Schaden, nach so nem kein Rutschen!
Ich weis noch wie mein erster war, die war sogar von rechts nach links gekippt aber das den Rädern und da war nicht mal nen Spiegel futsch.
Aber dat wird wieder, der winter is lang:rolleyes:
Gruß Bernd
 
M

MaxMusterbuch

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
6
Hey

sorry erstmal das ich hier deine frage nicht beantworte, denn ich habe eine frage an dich

Wie hast du diese Frage erstellt? Ich finde es einfach nicht raus
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Namenloser,
Was ist Deine Frage?

Falls Du wissen willst, wie man ein neues Thema erstellt, dann geht das auf der Hauptseite der jeweiligen Kategorie (z.B. auf der R 850 GS und R 1100 GS - Seite) oberhalb der ersten Themen/Threads über den gelben Button "Thema erstellen".

Falls Deine Frage auf etwas anderes abzielt musst Du sie bitte präzisieren.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
:( is schon häftig der Schaden, nach so nem kein Rutschen!
Ich weis noch wie mein erster war, die war sogar von rechts nach links gekippt aber das den Rädern und da war nicht mal nen Spiegel futsch.
Aber dat wird wieder, der winter is lang:rolleyes:
Gruß Bernd
Danke für die moralische Unterstützung!
Klar muss die wieder werden, hat ja noch keine 200Mm gelaufen...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Autsch. Das ist mal echt ein "Verhältnis" von Ursache zu Ergebnis ...

Tausch den Heckrahmen. Richten macht m.E.n. bei Rohrkonstruktionen wie der kaum Sinn. Vorallem, da du mehrfach kalt umformst und damit in die Rissgefahr kommst.

LG Flo
 
Thema:

Rahmen krumm -wie richten?

Rahmen krumm -wie richten? - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

    Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?: Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
  • Rahmen krumm ja/nein?

    Rahmen krumm ja/nein?: Hallo Zusammen, nachdem ich gestern schonmal wegen möglicher gebrauchter Ersatzteile für meine Dicke angefragt habe, plagt mich jetzt die Frage...
  • Rahmen krumm ja/nein? - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?

    Gabel krumm nach Auffahrunfall - Rahmen beschädigt? Wo vermessen lassen?: Hallo, ich beabsichtige eine LC zu kaufen. EZ 2013, 9 TKM. Preis 10.000,00 Euro. Der Eigentümer hat nach einem "leichten Auffahrunfall" eine neue...
  • Rahmen krumm ja/nein?

    Rahmen krumm ja/nein?: Hallo Zusammen, nachdem ich gestern schonmal wegen möglicher gebrauchter Ersatzteile für meine Dicke angefragt habe, plagt mich jetzt die Frage...
  • Oben