Rasseln/Fahrgeschwindigkeit

Diskutiere Rasseln/Fahrgeschwindigkeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxerfreunde, wir haben gestern eine kleine Harzrunde gedreht und dabei ist einem von der Gruppe auf gefallen das mein Kälbchen ganz schön...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Boxerfreunde,
wir haben gestern eine kleine Harzrunde gedreht und dabei ist einem von der Gruppe auf gefallen das mein Kälbchen ganz schön rasselt.Er meinte wenn ich an ihn von hinten herangefahren bin hat er genau gehöhrt das ich es war ohne das er mich gesehen hat.Er meinte er habe es am rasseln des Motors gehöhrt.Mir fällt es nicht so sehr auf wahrscheinlich durch die Windgeräusche.Rechts ist das Geräusch vielleicht etwas mehr als links.
Ich habe das Axialspiel und das Ventilspiel vor ca. 600km überprüft und eingestellt.Axialspiel ca. 0,10 mm und das Ventilspiel EV 0,15 und AV 0,30.
Das der Boxermotor mehr Geräusche macht als andere Motoren ist mir schon klar,aber das es so stark auffällt.Wenn man sich beim fahren etwas zu den Zylindern hinhört,hört man schon ein gerassele.Wie ist es bei euren Tierchen?
Zum anderen würde mich mal interessieren welche Geschwindigkeit ihr bei welcher Motordrehzahl im 5. Gang fahrt.Nachdem ich ein Navi an Bord habe läuft mein Kälbchen bei ca.3500U./min. ca. 92 km/h.Der Tacho zeigt ca. 100km/h.Bei höheren Geschwindigkeiten kann ich mich im Augenblick nich an die Zahlen erinnern.Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anhaltpunkte geben.
Danke euch schon mal für Hinweise die mir helfen. Mein Kälbchen ist eine R1100GS,Baujahr 1997 und 47000km.

Gruß Mario
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
Boxer rasseln!!! manche mehr manche weniger:rolleyes:

und 92 zu 100 scheint mir recht normal.... könnte ja auch 93 zu 99 sein..??

Sparta
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Axialspiel einstellen? Welches Modell fährst du denn?

Deine genannten Spiele bei Einlaß-/Auslaß fahr ich auch.
Schlimmstensfalls ist die rechte Drosselklappe ausgeschlagen - das ist dann allerdings mehr ein Klackern als ein Rasseln.
Der rechte Drosselklappenkörper ist typischerweise anfällig für eine ausgeschlagene Drosselklappenwellenlagerung (eigene Erfahrung)

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vorausfahrender das Geräusch eines Nachfolgenden (und hier speziell einer BMW) wirklich hören kann - ab 80km/h hör ich nicht mal mehr mein eigenes Mobbed (zumindest ohne Zach :D)
Wenn dein Motor wirklich so laut ist, würde ich mir Gedanken wegen eines bevorstehenden Motorschadens machen oder das Geräusch patentieren lassen

Zur Geschwindigkeit im Fünften:
reicht zum Dahinrollen in der Ortschaft (deutlich unter 3000/min) und geht bis 187km/h (gilt für Flachland laut Fahrradtacho und geht bergab bis knapp 200)
Die Tachovoreilung liegt bei ca.8km bei Tempo 100 (lt. Fahrradtacho), also 92 echte km/h bei Tachoanzeige 100
Bei Tacho 50 hab ich etwa 45 Sachen drauf
Kurioserweise steigt die Abweichung bei höherer Geschwindigkeit nicht an..
Bei Maximaltempo geht die Tachoanzeige gegenüber dem Fahrradtacho ebenfalls nur 8km/h vor (Tachoanzeige 195 bei 187 Sachen auf dem Fahrradtacho).
Dies hängt evtl. mit den Fliehkräften und dem dadurch größer werdenden Reifenumfang zusammen ?!

Am genauesten kannst du die Tacho-Abweichung übrigens mit einem GPS auf der Dosenbahn ermitteln
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Axialspiel einstellen? Welches Modell fährst du denn?

Deine genannten Spiele bei Einlaß-/Auslaß fahr ich auch.
Schlimmstensfalls ist die rechte Drosselklappe ausgeschlagen - das ist dann allerdings mehr ein Klackern als ein Rasseln.
Der rechte Drosselklappenkörper ist typischerweise anfällig für eine ausgeschlagene Drosselklappenwellenlagerung (eigene Erfahrung)

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vorausfahrender das Geräusch eines Nachfolgenden (und hier speziell einer BMW) wirklich hören kann - ab 80km/h hör ich nicht mal mehr mein eigenes Mobbed (zumindest ohne Zach :D)
Wenn dein Motor wirklich so laut ist, würde ich mir Gedanken wegen eines bevorstehenden Motorschadens machen oder das Geräusch patentieren lassen

Zur Geschwindigkeit im Fünften:
reicht zum Dahinrollen in der Ortschaft (deutlich unter 3000/min) und geht bis 187km/h (gilt für Flachland laut Fahrradtacho und geht bergab bis knapp 200)
Die Tachovoreilung liegt bei ca.8km bei Tempo 100 (lt. Fahrradtacho), also 92 echte km/h bei Tachoanzeige 100
Bei Tacho 50 hab ich etwa 45 Sachen drauf
Kurioserweise steigt die Abweichung bei höherer Geschwindigkeit nicht an..
Bei Maximaltempo geht die Tachoanzeige gegenüber dem Fahrradtacho ebenfalls nur 8km/h vor (Tachoanzeige 195 bei 187 Sachen auf dem Fahrradtacho).
Dies hängt evtl. mit den Fliehkräften und dem dadurch größer werdenden Reifenumfang zusammen ?!

Am genauesten kannst du die Tacho-Abweichung übrigens mit einem GPS auf der Dosenbahn ermitteln
Hallo
Das Kälbchen ist eine R1100GS.Mit heranfahren meinte ich, wenn wir in der Gruppe fahren, fahren wir versetzt.Und wenn ich an meinem vorausfahrenden auf halber höhe bin,das heißt also nicht ganz nebeneinander dann konnte er mein Kälbchen schon am Motorgeräusch (er sagte rasseln) hören.

Tschüß Mario
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Hi!
such Dir einen Kumpel mit ´ner Duc-dann hörst Du kein Rasseln von Dir sondern von Ihm :D:D:D

Sparta
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
Achte mal drauf, ob das Rasseln nur im Schiebebetrieb ( Gas wegnehmmen ) auftritt.
Wenn ja, würde ich auf den linken Steuerkettenspanner tippen. Eifach den der 12er Baureihe rein und gut is!
Auf Gerd s Power Boxer Seiten is das gut beschrieben;)

Gruß Bernd:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das normale Rasseln, speziell bei warmem Motor, liegt in erster Linie an dem -im Vergleich- fehlenden Wassermantel und daran, dass die ventile so schön servicefreundlich in der Gegend hängen.
Schalte mal runter wenn Du hinter Deinen Spezl fährst, dann fällt ihm bei dem "Klonk" der Helm ab :D.
Ich kenne den Spruch "Deinen Motor hab' ich nicht gehört, aber Dein Getriebe!"
gerd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wer's gut macht, stellt beim Einstellen der Ventile auch gleich das Axialspiel der Kipphebelachse ein :cool:.
Minimalspiel: 0,05mm
Maximalspiel: 0,40mm
Richtig. Das ist eine Toleranz von 0,35mm!!!

Gruß
Peter
Hi Peter,
Reden wir beide von einer 4Ventiler-GS?
Ich hab bisher bei der Ventilspielkontrolle nie irgend ein Axialspiel beachtet, kontrolliert oder gar eingestellt (bzw anfangs in der Garantiezeit einstellen lassen). Das sollte sich nach meiner Kenntnis mit dem Umstieg von 2V auf 4V eigentlich erledigt haben?
Welchen Vorteil erhoffst du dir durch ein Einstellen des Axialspieles?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Reden wir beide von einer 4Ventiler-GS?
Ja, das tun wir.
...
Ich hab bisher bei der Ventilspielkontrolle nie irgend ein Axialspiel beachtet, kontrolliert oder gar eingestellt (bzw anfangs in der Garantiezeit einstellen lassen)...
Schade, denn das gehört dazu (zumindest die Kontrolle).
Da die Toleranz allerdings "gewaltig" ist, passt es fast immer.
..
Das sollte sich nach meiner Kenntnis mit dem Umstieg von 2V auf 4V eigentlich erledigt haben?
...
Hat es definitiv nicht.
...
Welchen Vorteil erhoffst du dir durch ein Einstellen des Axialspieles?
Nicht nur er, sondern die Herren Inscheniöre versprechen sich durch ein korrektes Axialspiel ein langes Leben der Kipphebel. Ein Axialspiel an der unteren Toleranz sorgt außerdem für einen leiseren Ventiltrieb.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo Hermann,
da ich dich aufgrund des Inhaltes deiner Beiträge als einen wirklich seriösen Forumisten betrachte, glaube ich dir.

Ich hab allerdings wirklich noch nie dieses Spiel kontrolliert, und es ist mir bisher auch noch nie in den Sinn gekommen, da mal ein Auge drauf zu werfen.

Bei den üblichen Geräuschen, die mein "normaler" 4V-Boxer (durch "O***pax" gefiltert) so von sich gibt hab ich bisher auch keine Notwendigkeit gesehen, irgendeinem Geräusch weiter nachzugehen.
Ausnahme war natürlich der Auspuff (kaum wahrnehmbar) und die rechte Drosselklappe (hä, sitz ich auf einer Nähmaschine ?)

Abhilfe schaffte die Fa.Zach und ein aktueller Werkstattaufenthalt (ein neuer DKS rechts). Demnächst werd ich also auch mal ein Ohr für andere Geräusche meines Mobbeds offen halten.
 
Thema:

Rasseln/Fahrgeschwindigkeit

Rasseln/Fahrgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Blechdosen Rasseln - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Blechdosen Rasseln

    Blechdosen Rasseln: Hallo Zusammen Bin "neu" hier und vor 3 Wochen von meiner F850 GSA auf die R1250 GS BJ 2022 umgestiegen (darum auch neu😅) Ich weiss dass schon...
  • Oben