Rastung hydraulische Vorspannung Federbein hinten

Diskutiere Rastung hydraulische Vorspannung Federbein hinten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aloha, in letzter Zeit gehts ja wieder häufig um die Vorspanneinrichtung am hinteren Serienfederbein. Ich konnte es grade nicht lassen und habe...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aloha,

in letzter Zeit gehts ja wieder häufig um die Vorspanneinrichtung am hinteren Serienfederbein. Ich konnte es grade nicht lassen und habe mir das an meiner GS mal angeschaut: 1/3 leerweg bis Druck auf dem Handrad ist.

Wie ich Öl rein bekomme ist klar, das Problem ein ganz anderes.

1. Der Schlauch zum Federbein ist rissig. Wo krieg ich Ersatz her? Bzw. was kostet eine Komplettüberholung beim Fahrwerksspezi etwa?
2. Meine Vorspanneinrichtung hat keine Rastung/"klicks". Als ich das Handrad abgeschraubt habe kamen mir zwei kleine plattgedrückte Federn, Format Kugelschreiber, entgegen. Tendenziell kenne ich das immer gepaart mit einer Kugel und einer Vertiefung. Beides ist nich da. Im Handrad sind zwei lange Kanäle/Kerben über die ganze Höhe, im Zylinder zwei Bohrungen.

20180721_145854.jpg20180721_145921.jpg20180721_150001.jpg

Wie wird das richtig montiert?



Grüße, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Flo

Deine Vermutung Feder/Kugel ist richtig. Die Feder/Kugel muss in den in Bild 1 gezeigten Zylinder eingebaut werden >ist ne Bohrung dafür vorgesehen. Kugel ca. 2,5mm Dm:confused: :). Feder zuerst dann die Kugel drauf >die greift in die Längsnute vom Handrad welches die Klicks erzeugt/abgibt. Den Schlauch kann vielleicht ein Stahlflexfuzzi dir auf Angaben/Maß anfertigen. OEM gibt's leider nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi flo,
das ist ein zeichen!
das federbein will einfach nimmer.
in rente oder wenigstens eine hh-racetech-reha...aber incl. neuer herzklappen!!
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also die Rastung hab ich noch nicht geblickt. Die Federn da senkrecht reinstecken und Kugel drauf ist doch Quatsch - die Nuten sind außen.

Hat da mal jemand ein Bild von?

Ich wäre auch für ne Revision - neues kommt nicht in Frage. Son dämliches Wilbers kostet den Zeitwert der Karre.

Grüße
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Flo

Die Feder wird Radial zur Druckschraube Bild1 (seitlich) eingebaut. Woher ich das weiß >wenn Kugel und Feder fliegen gehen:mad:. Die Kugel greift dann in die Nut vom Handrad Bild2 :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi Edelweiss GS
Das mit dem "Fliegen" kenne ich...das Kügelchen wurde niee mehr gefunden...:banghead: Habe dann über Jahre "ohne klick" gelebt.
Jetzt sind Oehlins drinn...:skip:

Hi Flo

Die Feder wird Radial zur Druckschraube Bild1 (seitlich) eingebaut. Woher ich das weiß >wenn Kugel und Feder fliegen gehen:mad:. Die Kugel greift dann in die Nut vom Handrad Bild2 :)
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hmmm - radial sind die Bohrungen nicht tief genug. Außerdem steckte eine Feder in der axialen Bohrung. Seid ihr euch sicher?

Hat echt keiner ein Bild einer intakten Rastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm - radial sind die Bohrungen nicht tief genug. Außerdem steckte eine Feder in der axialen Bohrung. Seit ihr euch sicher?
...
Ja, isso.

Evtl sind da schon falsche zu lange Federn drin.
Original ist Feder unter Kugel, und Kugel greift alle 180° ins Handrad (Zylinder).
 
Thema:

Rastung hydraulische Vorspannung Federbein hinten

Rastung hydraulische Vorspannung Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Adapter Hydraulische Kupplung einbauen

    Adapter Hydraulische Kupplung einbauen: Hallo, habe das Problem das meine Kupplungsleitung nach dem Einbau meiner Lenkererhöhung von Wunderlich zu kurz ist. Hat einer von Euch schon mal...
  • Erledigt Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.

    Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.: Hi @all, ich biete hier meinen einwandfreien, wenig benutzten, gut gepflegten Hydraulikheber an. Daten: Tragkraft: 680 kg = 1.500 lbs (viele...
  • Erfahrungen mit Rothewald Motorradheber (Hydraulik)?

    Erfahrungen mit Rothewald Motorradheber (Hydraulik)?: Moin! Mir wird gerade ein gebrauchter Rothewald Motorradheber (Hydraulik) (Link geht zu Louis) angeboten. Ist das was für meine 2004er GS? Soll...
  • Hydraulische Verstellung Federbein hinten

    Hydraulische Verstellung Federbein hinten: Hallo, mein Federbein ist frisch aus der Revision gekommen. Beim Eistellen habe ich keine Klicks. Ob das vorher auch schon so war, kann ich...
  • Hydraulische Verstellung Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar

    Motorradhebebühne, Motorradheber hydraulisch, bis 680 Kg belastbar: Biete diese Motorradhebebühne hydraulisch, kaum benutzt. Die Motorradhebebühne ist auch als Rangierhilfe geeignet. Ein Pedal sorgt für die...
  • Adapter Hydraulische Kupplung einbauen

    Adapter Hydraulische Kupplung einbauen: Hallo, habe das Problem das meine Kupplungsleitung nach dem Einbau meiner Lenkererhöhung von Wunderlich zu kurz ist. Hat einer von Euch schon mal...
  • Erledigt Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.

    Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.: Hi @all, ich biete hier meinen einwandfreien, wenig benutzten, gut gepflegten Hydraulikheber an. Daten: Tragkraft: 680 kg = 1.500 lbs (viele...
  • Erfahrungen mit Rothewald Motorradheber (Hydraulik)?

    Erfahrungen mit Rothewald Motorradheber (Hydraulik)?: Moin! Mir wird gerade ein gebrauchter Rothewald Motorradheber (Hydraulik) (Link geht zu Louis) angeboten. Ist das was für meine 2004er GS? Soll...
  • Hydraulische Verstellung Federbein hinten

    Hydraulische Verstellung Federbein hinten: Hallo, mein Federbein ist frisch aus der Revision gekommen. Beim Eistellen habe ich keine Klicks. Ob das vorher auch schon so war, kann ich...
  • Oben