raucht, stinkt und macht krach...

Diskutiere raucht, stinkt und macht krach... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wenn ich meine 1100gs 1994 nach ein paar wenigen Tagen Pause anwerfe(Hauptständer), kommen für ca. 1-3 Minuten leicht weißliche...
micmuc71

micmuc71

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Gemeinde,

wenn ich meine 1100gs 1994 nach ein paar wenigen Tagen Pause anwerfe(Hauptständer),
kommen für ca. 1-3 Minuten leicht weißliche und leicht bissige Abgase aus dem Auspuff.
Könnte das verbranntes Motoröl sein? Habe 53Tkm drauf und schütte recht selten Öl nach...
Der Tüv im letzten Jahr meinte, ich komme mit meinen Abgaswerten so gerade mal durch.
An welchem Schräubchen könnte man den da vielleicht drehen?
(rauchen, stinken und krachmachen find ich ja eigentlich gut...:D)
Danke!
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Michi.

Die ersten 4V-Kühe verbrennen beim Start gerne mal ein paar Tropfen Öl. Während der weiteren Entwicklung wurden (ich glaube es war ab Modelljahr 1998) sog. "Anti-Blaurauchkolben" verbaut, die dies unterbinden sollten.

Zu den Abgaswerten: Falls du eine katlose 94er hast, so kann auf der rechten Seite unter der Sitzbank am CO-Poti der CO-Wert eingestellt werden. Bei dir muss dazu aber auch der entsprechende beigefarbene Codierstecker im Sicherungskasten sitzen.

Bei den KAT-Versionen muss die Messung bei leicht erhöhter Drehzahl erfolgen. Hier kannst du die Unterlagen dazu herunterladen und ggfls. dem Prüfer in die Hand drücken.
 
micmuc71

micmuc71

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
55
Ort
Oberbayern
Modell
R1200GS LC K50
Danke für die schnelle Antwort Hermann!
 
Zuletzt bearbeitet:
schorschi

schorschi

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Mach dir da mal wirklich keine sorgen , dass macht meine Q auch .
Meine is Bj. 97 mit 71 tkm drauf .
Ich meine auch das die Anti rauch kolben ab 98 drin waren
 
B

BMWRider

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
1
Raucht

Hallo meine raucht auch wenn sie kalt ist - ist jedoch bei etwas Temperatur gleich wieder weg.

Kann jemand noch eine Angabe zur durchschnittlichen Lebensdauer
des Motors einer R1100GS machen.
 
H

hufra

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
334
Flatulenz

Nachdem jede Kuh wenn sie sich zur Ruhe begibt,
mit dem Wiederkäuen beginnt ist das ganz normal.
Beim Wiederkäuen entstehen Flatulenzen, welche sich
bei erneuter Aktivität mehr oder weniger heftig lösen.:D
( Quelle : Wikipedia)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
rauchen

tun die alten Dinger alle. Egal ob 2V oder 4V. Die eine mehr, die andere weniger. Das tut aber nix zur Sache. Und wenn man den Motorbetrieb nicht allein auf Kaltstarts beschränkt, ist der dadurch entstehende Ölverbrauch eher marginal.

Was die Lebensdauer eines Boxers angeht, hängt das weitestgehend vom Fahrer ab. Je ruhiger du es angehen lässt, desto eher kannste dich hier eintragen:
http://www.transeurope.de/motorraeder/100000_km_-_klub/100000_km_-_klub.htm
Oder auch ein höher. Oder 2?
;););)
 
M

mattse

Dabei seit
23.10.2008
Beiträge
4
Ich habe eine R1100GA BJ. 95 und 110 tkm. Ausser neuen Dichtungen an den Standrohren, rechtem "Vergaser" und einer neuen Justage des Hinterradantriebs (auf Kulanz bei 50 tkm) habe ich bis jetzt noch nichts gehabt. Sie startet brav jeden Morgen odr auch nach der Winterpause ohne einen Hauch von weiß oder blau aus dem Auspuff.
Sie brauch eine neue Motoreinstellung weil sie bei Beschleunigung etwas nagelt.
Aber sonst ist sie gesund und hat noch Dampf.

Und: ein Fahrzeug aus dem Hause BMW qualmt nicht sondern "bläut". Hört sich besser an.

Ich denke, wegen dem bischen Qualm braucht man sich keine Gedanken machen. Wenn es weg geht ?....

Matthias
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich habe zwar nur eine R100GS aber sie qualmt auch nach jetzt 151000 KM
wenn sie auf dem Seitenständer stand.Nach Hauptständerstehen nix.Ölverbrauch jetzt 5000km 0,5 Liter.
Gruß
Karl
 
T

Touri-Tom

Gast
raucht,stinkt und macht krach....

Hallo Michi,

Du stehst, wie Du ja gelesen hast, nicht allein da. Auch meine "Brüllbüchse" hat diese Anwandlungen.Mal mehr, mal weniger. Auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht und Nachforschungen angestellt. Die Antworten waren, wie beschrieben, immer die gleichen. Also, keine Panik wenn es mal kurzzeitig "raucht". Meine "Q" ist aus 03/94. Hat 59000 km auf der Uhr und packt sich ca. 0,3 Liter Öl auf 1000 km weg. Aber auch das ist manchmal "Formabhängig".

Und,......manchmal raucht und stinkt die Mühle.....und macht krach.
Solange Sie das alles macht, bin ich zufrieden. Wenn der Rauch dann mal verfliegt, Sie nicht mehr stinkt und auch nicht "kracht", dann fang ich an mir ernsthafte Gedanken zu machen....

Allzeit "Gute Fahrt"....mit dem "Rauchenden Rohr""

Touri-Tom;)
 

Anhänge

Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Keine falsche Bescheidenheit, ist ein tolles Teil, hätte ich gerne als Zweit- oder Drittmotorrad:D
Hallo!
Ist mein 2. und 3. und ... Motorrad.
Fahr trotzdem gern damit.Und sie wird ein echter Klassiker.Deins nicht.
Gruß
Karl
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
rauchen tut meine auch, nur das husten hat bei ihr aufgehört. also alles kein problem.
 
Thema:

raucht, stinkt und macht krach...

raucht, stinkt und macht krach... - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • ...was raucht frau denn so im Ministerium?

    ...was raucht frau denn so im Ministerium?: Und von sowas werden wir regiert! Kommt jetzt Weihnachten die kleine Lordin? Kann man die nicht langsam wegsperren? Überkorrektheit : Frau Gott...
  • Q raucht

    Q raucht: Liebe Gemeinde... nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch: Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche...
  • Räucherkiste!?

    Räucherkiste!?: Hi Gemeinde, mal ne Frage an die versammelten Fachleut: letztens bei ner Ausfahrt hat mir ein hinterherfahrender Kollege gemeldet, dass meine...
  • Räucherkiste!? - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt

    Was raucht der Andy B. Scheuer't so am Feierabend bevor er ins Flugtaxi steigt: ...nur von deutschem Bier kann das nicht kommen, oder? Scheuer hält Verkehr mit Flugtaxis in drei Jahren für realistisch
  • ...was raucht frau denn so im Ministerium?

    ...was raucht frau denn so im Ministerium?: Und von sowas werden wir regiert! Kommt jetzt Weihnachten die kleine Lordin? Kann man die nicht langsam wegsperren? Überkorrektheit : Frau Gott...
  • Q raucht

    Q raucht: Liebe Gemeinde... nun, so schlimm isses nich, aber ich bin halt ein vorsichtiger Mensch: Wenn mein Mopped (R1150GS, Bj 2001, 39.700 Km) ne Woche...
  • Räucherkiste!?

    Räucherkiste!?: Hi Gemeinde, mal ne Frage an die versammelten Fachleut: letztens bei ner Ausfahrt hat mir ein hinterherfahrender Kollege gemeldet, dass meine...
  • Oben