Regelverhalten beim ABS der 1100GS

Diskutiere Regelverhalten beim ABS der 1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt bin ich mit meiner 1100GS 5.000km gefahren und es lässt sich ganz gut an. Was ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist...
schon50

schon50

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Hallo zusammen,
jetzt bin ich mit meiner 1100GS 5.000km gefahren und es lässt sich ganz gut an. Was ich mich bis jetzt nicht getraut habe, ist vorne in den Regelbereich des ABS zu bremsen.
Wenn ichs hinten probiere, regelt das ABS ja recht grob mit -für mein Empfinden- recht langen Stillstandszeiten des Rades. Ist das vorn auch so und kann ich das gefahrlos mal ausprobieren?
Vielleicht habt Ihr ja einen Rat.
Danke wie immer
Uwe
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Versuch es mal bei langsamer Fahrt mit Füßen auf dem Boden auf ritschigem Untergrung wie Sand auf Asphalt oder so. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was im Regelfall passiert. Is wie hinten.

Also während der normalen Fahrt würde ich es auf keinen Fall ausprobieren. Kannst Dich nämlich trotz ABS langmachen. Dient wirklich nur zur zusätzlichen Möglichkeit das Moped nicht wegzuwerfen. Nicht drauf verlassen und einfach so stark bremsen bis es regelt !
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein erster ABS-Bremsversuch vor 2 Jahren war bergab auf einem wenig Rollsplit. Füße runter und vorsichtig bis zum Regeln am Hebel ziehen.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, das Geregele schon mal erlebt zu haben. Dann ist man u.U. in der Gefahrensituation nicht soooo sehr überrascht.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, das erste "regeln"des ABS (regeln ist ja wohl stark übertrieben) am Hinterrad fühlte sich an , als hätte jemand einen Ziegelstein unter´s Hinterrad geworfen.
Ist wohl normal so ,also nicht erschrecken.
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Probiere es bei nasser Fahrbahn. Da setzt das Ding bei iedrigeren Geschwindigkeiten ein. Wundern wirst Du Dich wie gut das Mopped auch bei Nässe bremst bis das ABS eingreift.
gerd
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo,

also wenn ich das so lese wird mir ganz flau im Magen :(:cool:... als ich mir letztes Jahr meine 11-er angeschaut habe sagte mir vorher ein Bekannter zum Thema ABS: Zitat:" such' Dir 'ne gerade Strasse mit wenig Verkehr ausserorts und lange voll in die Vorderbremse bei so ca. 50 km/h". Hab ich doch echt so ausprobiert und muss sagen:" ABS hat fehlerfrei funktioniert und ich stand nach ein paar Meter":D. Wenn man von einer '88-er GS mit einer einzelnen Scheibe vorne auf eine Doppelscheibe mit ABS umsteigt, das ist schon recht ... "beeindruckend".
Ja o.k., so richtig zugelangt hab' ich erst nach ein paar normalen Bremsvorgängen um mich ein bisschen ranzutesten.
Ich würde das auf jeden Fall bei geringer Geschwindigkeit versuchen.

Nachtrag: das das ABS "betriebsbereit" ist hört man ja beim losfahren und sieht es ja auch, wenn die Kontrolllampen aufhören zu blinken. Ansonsten hätte ich das sicher auch nicht gemacht. Ganz so verrückt bin ich dann dochh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ivlknivl

Gast
Hallo Uwe,
trau dich einfach.
Und lass deine Füße bloß auf den Rasten. Knie fest an den Tank. Den Kopf nach oben und nicht auf das Vorderrad kucken - sondern dahin wo du hinfahren willst. Wenn deine Füße nach unten baumeln rutsch du mit deinem Ar... nach vorne und deine Nüsse klemmen zwischen den ....backen:D Du hast keinen richtigen Halt.
Nasse Fahrbahn ist schon ganz gut.
Auf trockener Piste mach ich das immer ganz gerne auf den weißen Fahrbahnmarkierungen. Also den dicken Pfeilen. Da regelt das ABS sehr schnell. Lustig wird es, wenn du dann wieder auf den Asphalt kommst. Keine Angst. Es passiert wirklich gar nichts schlimmes. Es sei denn, du grüßt gerade mit der linken einen entgegenkommenden Mopped-Fahrer :)
Dann sofort den Bremshebel lösen.
Nett ist es auch, das Vorderrad mit ausgeschaltetem ABS kurz zu blockieren. Das Feeling kann ich dir nur empfehlen. Gibt auch nen Stück Sicherheit.
Das nächste Mal fahren wir dann in Schräglage über einen Gullideckel:)

Viel Spaß beim Üben,

Hartmut
 
Erbeck

Erbeck

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
41
Ort
Brietlingen/Lüneburg
Modell
GS 1100
Hallo Uwe
hatte das gleiche Problem, habe mich dann beim ADAC Fahrsicherheitstraining
angemeldet .
Die bringen das einen super bei

Grüße Torsten:)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
ganz locker bleiben

Hallo zusammen

Das mit dem ruppigen Regelverhalten der 1100er ist normal.

Wer glaubt, er könne wirklich besser ohne ABS bremsen als dieses ABS sollte mal bei trockener Straße kontrolliert eine Vollbremsung machen.

Ist gar kein Problem. Nur das es bei trockener Straße wirklich mächtig verzögert. :):):)

Und dies dann an der selben Stelle mit abgeschaltetem ABS versuchen.

Man wird dann (meist) feststellen wie heftig dieses steinalte ABS den Anker wirft. Und wieviel Angstreserve ohne ABS noch übrig ist.

Nur bei heftiger Neigung in der Kurve sollte man das sein lassen ... aber ohne ABS ist das noch spannender ... mit ABS funktioniert es in Kurvenneigung meist, aber nicht immer. Deshalb schreiben alle darüber, das das Motorrad ABS nur bei "Geradeausfahrt" (100%) funktioniert.

Ihr werdet feststellen, das, wenn man vor der Kurve den Notanker wirft, in der Kurve nicht mehr bremsen muß :) !

Wer schon einmal eine "Panikbremsung" benötigte, weil etwas unvorhergesehenes passierte, der weiß sein ABS sehr wohl zu schätzen. :D:D:D

Wer Angst hat das alleine auszuprobieren, sollte wirklich einmal das ganze unter professioneller Anleitung testen.
Man wird mächtig überrascht sein !!!
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Mhh, man muss schon ein bisschen vertrauen in die technik haben :rolleyes:

Selber hab ich das erste mal die ABS-Leistung bei meiner zweiten Gefahrenbremsung in einer Fahrstunde kennengelernt.

Gut solls wohl auch auf dem Rasen im heimischen Garten gehen. Wer dann zu vorsichtig ist hat sich doppelt bestraft, da er neue ansähen muss :D - beim Einsetzten des ABS bleibt der Rasen jedoch heil.

ivlknivl hat vollkommen recht, die Füße sollten oben bleiben. Das ABS soll dich gerade daran hindern, dass du ins rutschen kommst. Wenn du allerdings von vornherein so langsam fährst, dass du sie unter Umständen halten könntest, bist du eh innerhalb der Grenze, wo das ABS dann auffhört zu regeln.

mfg
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich weiss nicht, wie unterschiedlich die ABS-Systeme der 1100GS sind - und ich halte mich auch mittlerweile aus den meist im UNerträglichen endenden ABS-Gesprächen heraus...
aber ich habe mittlerweile Schreckbremsungen und geplante Tests bei >140 km/h hinter mir und kann die hier gemachten Äusserungen nicht nachvollziehen. Sie werden schon stimmen - aber def. nicht als allgemeine Aussage!
Aber es schadet ja nichts, den Tip mit dem langsamen Steigern aufzunehmen. Ob du es allerdings unterhalb von 50km/h bei trockener Strasse überhaupt in den Regelöbereich schaffst - da bin ich mir nicht sicher ;) Nur zu! Gasgeben ist erheblich riskanter als Bremsen ;)
 
T

titov

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
12
Modell
BMW R 1100 GS
Also, ich war neugierig und hab ziemlich bald, als ich die GS neu hatte, auf leerer nasser Strasse mal ausprobiert, wie hart ich die Q bremsen kann. erst bei 60, dann 80 und dann - mutiger geworden - bei 100. Das war beeindruckend - die Q bremst auch bei Nässe noch brachial. Es gelang mir erst nach mehreren Anläufen, das ABS in den Regelbereich zu treiben.

Und am nächsten Tag stellte ich erstaunt fest, dass ich die Kaffeekanne nicht mehr heben konnte - das Handgelenk war verstaucht, vom Abstützen gegen den Lenker...

Inzwischen lange ich öfter so in die Eisen, dass die Q in den Regelbereich kommt, auch mal zum Üben für Notfälle. Und nachdem ich Bernt Spiegels Übungsbuch durchgemacht habe, weiß ich auch, dass gegen das Verstauchen der Handgelenke hilft, sich mit den Oberschenkeln am Tank der Q abzustützen.

Ich finde übrigens die Rückmeldung und die Art, wie das ABS regelt, gut. In Kurven kann es schon mal zu einem "Rutscherl" kommen, aber so ist wenigstens zu spüren, wie viel Grip noch zur Verfügung steht.

Im übrgen kann ich nur raten, sich regelmäßig, eingehend und bis zum Maximum mit dem Bremsvermögen der Q zu beschäftigen. Es gibt ein gutes Gefühl der Sicherheit, wenn man ziemlich exakt weiß, bis zu welchem Punkt man wirklich steht, wenn es darauf ankommt.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ok ok ... vielleicht bin ich zu sehr technikorientiert .... ich konstruiere Maschinen ... und mache mir auch dort Gedanken über die Sensorik und diskutiere dann schon mal ausgiebig mit den Programmierern über das was ich will und das was wir brauchen (und von daher weiß ich auch das dann und wann mal Fehlersuche nötig ist ... wir bauen Sondermaschinen und ab und zu mal Kleinstserien ... so 1-5 Stück). Vielleicht habe ich deshalb etwas mehr Verständnis für die Technikmenschen, die unsere wunderschönen Motorräder kreiert haben. :D

Die ABS-Systeme funktionieren (wenn es nicht defekt ist).

Das ist wie bei einer "manuellen Bremse" ... nur dort wird nichts überwacht und du weißt erst dann das was oberfaul ist, wenn es zu spät ist !

Und du kannst nur lernen, wie es sich anfühlt, wenn du es in den Regelbereich bringst. Das ist etwas grobmotorischer (weil "digitaler"), als wenn man den Kurvenneigungswinkel steigern will (das ist recht analog ... Stück für Stück wird es immer etwas mehr).
Das Austesten des ABS-Regelbereichs ist auf "rutschigen" Untergründen (bei niedrigem Reibkoeffizient) mit weniger Kraft an der Handpumpe zu erzielen, aber man lernt dann nie wo der Grenzbereich auf trockener Straße liegt.
Und wenn man es dann braucht, "hackt" man nicht ausreichend feste rein, weil man sich ja überhaupt nicht vorstellen kann, das das überhaupt sein kann (ich meine die sehr hohen Verzögerungswerte) !

Mein Tipp ist: Probiert es auf einer Testfahrt auf verschiedenen Untergründen aus.
Und beginnt mit der Hinterradbremse, wenn ihr kein Vertrauen habt.
Und keine Angst vor trockenem Asphalt ... es ist wirklich heftig, aber es ist nunmal so ... wer glaubt das die erreichbare Beschleunigung seines Motorrades viel ist, der kann lernen, das die Bremsen und Reifen seines Motorrades viel meht Leistung übertragen können !!!

Und wenn die ABS-Systeme nicht funktionieren, weil z.B. etwas defekt ist oder die Software feststellt das etwas faul ist, dann geht das Bremssystem in den Notfallbetrieb (heißt ohne ABS - das wird dir aber angezeigt).

Es ist oft so, das alle Welt sich über mies geschriebene Bedienungsanleitungen aufregt (es ist manchmal für den Fachmann nicht ganz so einfach etwas sehr spezielles sehr allgemeinverständlich darzulegen - mit dem Problem kenne ich mich aus :D).
Nur kaum jemand macht sich die Mühe diese etwas genauer zu studieren (heiß zu lesen und das eine oder andere gleich mal auszuprobieren).
Dort wird vieles beschrieben ... oft recht langweilig ... aber es kann einem sehr helfen sein Motorrad besser zu verstehen (auch wenn es zu Problemen kommt) !

Alle reden immer wieder davon, das früher alles besser war ... (ganz ganz) früher mußte man bei dem Kursus Kraftfahrzeuglenker zu werden auch noch die Fertigkeit erlernen einen Motor teilzuzerlegen, zu repairieren und wieder fachgerecht in Betrieb zu nehmen.

Zum Glück ist die heutige Technik so gut und Fortschrittlich, das man sich um solche Sachen normalerweise (es sei denn man will eine längere Tour durch den schwarzen Kontinent fahren) nicht mehr kümmern braucht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da denke ich, dass ABS Funktion und Bremsverhalten wenig miteinander zu tun haben.

Natürlich bin ich dafür "einmal" zu testen wie das ABS funktioniert. Und das "wenigstens" bei Nässe, gradaus und auf einer leeren Strasse.
Auch hier wird sich Mancher wundern wie gut die Bremse bei Nässe verzögert bis das ABS "endlich" auslöst.
Bei trockener Strasse liegt der Auslösepunkt wesentlich höher, zuerst entlastet die hintere Feder und dann kommt mal das Hinterrad (ein bisschen) hoch. Für Ersttäter fühlt sich das an wie "Hinterrad ist einen Meter über dem Asphalt".
Aber deshalb zu vermuten, dass jemand auch bei einer Panikbremsung "besser" reingreift halte ich für verwegen. Um z.B. einen Drauffahrunfall zu vermeiden (egal ob seitlich oder "Auffahr"..) ist es erst mal egal wie stark gebremst sondern es kommt darauf an wie schnell viel Bremsdruck aufgebaut wird um keinen Bremsweg zu verschenken.
Fährt jemand immer vorausschauend, bremst relativ sanft und fährt "rund", wird er auch im Notfall nicht blitzschnell "reinlangen". Seine Überlebensrate liegt eher darin, dass er ständig damit rechnet, dass "der Gegner" Mist baut.
Die Jungs die permanent "ankerwerfend" unterwegs sind und das Rattern im Griff bei jeder Bremsung "suchen" knallen ohnehin spät und voll rein. Wäre ja auch sinnlos 100 m vor der Kurve voll zu bremsen und dann an die Kurve zu rollen.

Ob sie oft zu heftig bremsen, Unruhe in die Fuhre bringen und dann mit viel Krawall aus der Kurve beschleunigen und dem "runden Fahrer" die Kurve zuparken ist ein anderes Problem. Ich wünsche da häufig irgendwelche Typen auf den Mond :D.

Sprich: Der Eine bremst dauernd auf der letzten Rille "ins ABS, der Andere (muss nicht viel langsamer sein) bemerkt dieses Ausstattungsmerkmal gar nicht und nur wenn er (relativ langsam) den Hebel doch mal soweit durchzieht, dass das ABS einsetzt spürt auch er, dass es da ist.
Die Überlebenschancen sehe ich als ähnlich an.
Allerdings würde es dem ABS ganz gut tun auch mal benutzt zu werden damit die Scheiben nicht verkleben :o
gerd
 
T

titov

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
12
Modell
BMW R 1100 GS
Ob sie oft zu heftig bremsen, Unruhe in die Fuhre bringen und dann mit viel Krawall aus der Kurve beschleunigen und dem "runden Fahrer" die Kurve zuparken ist ein anderes Problem. Ich wünsche da häufig irgendwelche Typen auf den Mond :D.
Verstehe ich gut :-)

Aber: ein runder, fließender Fahrstil und ordentlich (wenn nötig bis zum Anschlag, wenn ein Karnickel in den Weg läuft, aber mit Übersicht - auch nach hinten) bremsen zu können sind in meinen Augen keine Gegensätze. Beides will geübt und beides will beherrscht sein...
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Genau so meine ich es.

Es geht nur darum, was macht das ABS.
Damit man nicht in Panik verfällt, wenn es zu einer Notbremsung kommt, oder das ABS beginnt auf "rutschigerem" Untergrund bei mäßiger Bremsung zu regeln.

Da gab es zu "antiken Zeiten", als Auto ABS noch recht neu war, Kunden die ihre Bremsanlage bemängelten weil das Bremspedal wie wild pulsierte bei Vollbremsungen.
Diese Menschen wußten nicht was sie taten und sie hatten sich natürlich auch nicht ausreichend gebildet. Sie kannten ihr neues tolles Auto einfach nicht - weil eben vieles neu war ... und man kennt sich ja aus mit seinem Fahrzeug ... und soetwas erlebe ich immer wieder - bei verwandten und Kollegen ... es gibt Leute die finden nach 10-12 Jahren heraus, das sie einen höhenverstellbaren Sitz haben :D Einfach mal vorher etwas lesen hilft ... und dies dann umsichtig ausprobieren auch ! :D

Viel Spaß beim Bremsen und Beschleunigen ... :D:D:D
 
T

titov

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
12
Modell
BMW R 1100 GS
Damit man nicht in Panik verfällt, wenn es zu einer Notbremsung kommt, oder das ABS beginnt auf "rutschigerem" Untergrund bei mäßiger Bremsung zu regeln.
Exakt. Mir ist vor lange Zeit mal ein Autofahrer reingefahren, dem zwar ich die Vorfahrt genommen hatte (auch mit dem Auto). Aaber: er hatte sowohl ausreichend Platz als auch noch genügend Zeit zum gefahrlosen Ausweichen. Ein geübter hätte mir wärend des Ausweichens und Vorbeifahrens noch den Vogel gezeigt - zurecht. Aber als ich dem in den Weg fuhr, verfiel er in eine Art Schreckstarre, ist mir kerzengerade reingefahren und hat nicht mal voll gebremst. Und der hatte ABS!

Es hilft nix, wenn Du ein Lenkrad hast und nicht dran drehst und es hilft auch kein ABS, wenn Du es nicht nutzen kannst, weil Du es nicht kennst.

In dem Sinne: auch viel Spaß beim Bremsen und Gas geben :-)
 
Thema:

Regelverhalten beim ABS der 1100GS

Regelverhalten beim ABS der 1100GS - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • ABS Regelverhalten

    ABS Regelverhalten: Guten Morgen, Ich habe da mal eine Frage zum Regelverhalten des ABS II meiner 2000er GS. Gestern ist es mir passiert, das ich vor einer Kurve...
  • CO² Regelverhalten

    CO² Regelverhalten: Ich habe mal eine Frage an die „Wissenswürste“ Ich war beim TÜV. Da stellte sich heraus das die CO²-Regelung am pumpen war. Im Standgas...
  • CO² Regelverhalten - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • ABS Regelverhalten

    ABS Regelverhalten: Guten Morgen, Ich habe da mal eine Frage zum Regelverhalten des ABS II meiner 2000er GS. Gestern ist es mir passiert, das ich vor einer Kurve...
  • CO² Regelverhalten

    CO² Regelverhalten: Ich habe mal eine Frage an die „Wissenswürste“ Ich war beim TÜV. Da stellte sich heraus das die CO²-Regelung am pumpen war. Im Standgas...
  • Oben