Reibscheibe an der Kupplung messen

Diskutiere Reibscheibe an der Kupplung messen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leutens! Da meine Luzie bereits 130tkm auf der Uhr hat und es im August wieder abgeht nach Kroatien, hab ich mal PowerBoxer bemüht (Danke...
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
579
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Servus Leutens!


Da meine Luzie bereits 130tkm auf der Uhr hat und es im August wieder abgeht nach Kroatien, hab ich mal PowerBoxer bemüht (Danke an Gerd: 4V Kupplungsbelag bei R11x0 prüfen )

Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher ob ich an der richtigen Stelle gemessen habe. Ich hab da mal was vorbereitet:

WP_000731.jpgWP_000732.jpgWP_000735.jpg

Also ich habe in diesem Sinne die Dicke der Reibscheibe gemessen. Da kamen relativ genau 5mm raus - wenn mein Meßschieber nicht schwindelt.
Da sollte ich mir doch für die nächsten 5000km keine Sorgen machen müssen - oder? (Also es wird nur Straße, kein Gelände).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Der Messort stimmt schon mal. Bei Deiner bisherigen Km-Leistung hast Du 1,5mm, also 75% "verbraucht". Also teile die gefahrenen Km durch 3 und Du weisst ungefähr wie lange das Ding noch taugt.
gerd
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
579
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi Gerd!

Danke schon erstmal für die Info - falls du das Foto nehmen willst um deinen Originalbeitrag auf PowerBoxer zu erweitern: Feel Free.

Bei der Hochrechnung hab ich nur ein Problem: Ich weiß nicht, wann die Scheibe reingekommen ist. Aber ich bleib da mal recht entspannt, weil ich persönlich seit 30tkm damit fahre - ergo müsste sie noch mindestens für 10tkm gut sein :D
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Maik,

nach meiner Erfahrung/Einschätzung hält Deine Reibscheibe noch ne kleine Ewigkeit :)!

An meiner damaligen 11er GS habe ich bei 330.000 Km die Reibscheibe vermessen. Nach meiner heutigen Erinnerung hat eine neue Reibscheibe eine Stärke von 5,5 mm, Verschleißmaß war 4,5 mm und meine Reibscheibe hatte 5 mm. Sie wurde also weiterverwendet und war beim Verkauf mit 497.000 Km immer noch drin. ...und da waren einige zum Teil kupplungsfordernde Trips a la libysche Sahara dabei.

Gruß

der Kurze
 
M

Maikster

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
579
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Na - nich dass das so ne Sinterkupplung war ?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nö nöö, allet orischinal !!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Meine Sinter ist jetzt 125Tkm drin. Verschleiss bisher 0,4mm
gerd
 
Thema:

Reibscheibe an der Kupplung messen

Reibscheibe an der Kupplung messen - Ähnliche Themen

  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

    Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Kupplung, Reibscheibe, Geräusche

    Kupplung, Reibscheibe, Geräusche: Tach zusammen! Ich habe einen konkreten Anlass für meinen Einstieg ins Forum: Ich bin auf der Suche nach Informationen zu "durchrutschende...
  • Tach zusammen!

    Tach zusammen!: Auch ich bin neu hier und will mich nicht schlau machen, ohne mich vorgestellt zu haben. Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr mit einer kurzen...
  • 1100er Reibscheibe Kupplung

    1100er Reibscheibe Kupplung: kann mir einer das Verschleißmaß der Reibscheibe von der Kupplung der 11er sagen Hintergrund...habe neuen gebr. Motor erworben mit 60.000 auf der...
  • Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe

    Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe: Hallo zusammen, auf einer Bergabfahrt hatte ich plötzlich keinen Kraftschluß zum Hinterrad mehr (1150 GS, Bj. 01, 38.000km). Die Werkstatt (freier...
  • Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe - Ähnliche Themen

  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

    Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Kupplung, Reibscheibe, Geräusche

    Kupplung, Reibscheibe, Geräusche: Tach zusammen! Ich habe einen konkreten Anlass für meinen Einstieg ins Forum: Ich bin auf der Suche nach Informationen zu "durchrutschende...
  • Tach zusammen!

    Tach zusammen!: Auch ich bin neu hier und will mich nicht schlau machen, ohne mich vorgestellt zu haben. Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr mit einer kurzen...
  • 1100er Reibscheibe Kupplung

    1100er Reibscheibe Kupplung: kann mir einer das Verschleißmaß der Reibscheibe von der Kupplung der 11er sagen Hintergrund...habe neuen gebr. Motor erworben mit 60.000 auf der...
  • Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe

    Schaden Getriebeingangswelle / Reibscheibe: Hallo zusammen, auf einer Bergabfahrt hatte ich plötzlich keinen Kraftschluß zum Hinterrad mehr (1150 GS, Bj. 01, 38.000km). Die Werkstatt (freier...
  • Oben