Reichelt Batterie ... ABS blinkt trotzdem

Diskutiere Reichelt Batterie ... ABS blinkt trotzdem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; löse dich bitte mal von der Betrachtungsweise der Spannungen. Ein Elektromotor (der Anlasser ist einer solcher) hat immer im Moment des Startens...
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
......wenn ich da über 9 Volt bleibe is es der Anlasser .......
löse dich bitte mal von der Betrachtungsweise der Spannungen. Ein Elektromotor (der Anlasser ist einer solcher) hat immer im Moment des Startens einen hohen Strom durch seinen niedrigen Innenwiderstand. Sobald der dreht ist dieser höher und da der mit dem Innenwiderstand der Batterie in Reihe liegt bricht die äußere meßbare Spannung nur am Anfang zusammen. Sofern der intakt ist.

Sind nu aber die Magnete im Anlasser lose, blockieren oder hemmen sie die Drehung des Anlassers. Dieses führt (genau wie im kurzen Losdrehmoment bei Normalbetrieb) zu einem längeren und tieferen Spannungseinbruch als beim intakten Anlasser. Und das beschert einem die Effekte mit dem ABS.

Da du wahrscheinlich nicht die Zeiten des Spannungseinbruchs messen kannst (wie lange dieser dauert) sonder nur hören kannst ob der Anlasser willig hochdreht oder nicht, kannst du das nu selber interpretieren. Dreht der nicht willig hoch, obwohl die Batterie neu ist und voll geladen (scheissegal ob von Reichelt oder ne Hawker), klemmt da mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit was mechanisches.

Also: Bau ihn aus, lass ihn richten oder hol dir son China-Teil. Für das bisken Kohle und die halbe Stunde Arbeit würde ich mir nicht den Urlaub versauen lassen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Na ja. Eine Lage Gewebeband genügt, um das Ende des Kabels zu isolieren. Glaub's mir, ich hab's ausprobiert ;)
Dann muss man auch den Tank nicht anheben.
Hab ich auch so gemacht, aber wenn jemand wenig Erfahrung hat schadet es nicht auf Nummer sicher zu gehen.....


......von unterwegs verschickt.....
:rolleyes:
 
Thema:

Reichelt Batterie ... ABS blinkt trotzdem

Reichelt Batterie ... ABS blinkt trotzdem - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben