Hallo Uwe,
Der Nachteil vom Verbindungsrohr anstelle des Vorschalldämpfers ist das fehlende Auspuffvolumen und damit folgende mögliche Probleme:
Leistungs- und Drehmomenteinbusse (s.u.), merkliche Geräuschsteigerung, Auspuffknallen im Schiebebetrieb.
Ich hab letztes Jahr einen legalen "älteren" Zach mit Verbindungsrohr montiert und bin damit das ganze Jahr bis kurz vor einem geplanten Schweizabstecher auch sehr gut hörbar unterwegs gewesen. Bei einer Standgeräuschmessung erreichte meine kleine Dicke immerhin serienboxeruntypische 97,9 dB
Aber: Speziell im häufiger genutzten Bereich (so um die 3...4,5tausend Touren) fehlt Drehmoment und auch Leistung. Nach oben raus gings dafür merklich besser. Für einen Abstecher in die Schweiz hab ich dann wieder auf Serie umgebaut - wollte schließlich ohne Probleme durchs Kurvenland, odrrr?
Das nervte etwas: bei beinah jedem Anbremsen einer Kehre oder Kurve knallte es hinten - teilweise ganz schön heftig.
Wichtig ist, dass das Verbindungsrohr bzw. der Nachrüstvorschalldämpfer einen Lambdasondenanschluß hat (falls du ein Kat-Mobbed hast).
Ich hab dann Ende letzten Jahres meinen "etwas" lauten Topf zu Zach gesendet mit der Bitte um Revision. Hab mit Hr. Zach persönlich telefoniert, die Abwicklung lief zu meiner allergrößten Zufriedenheit, sehr schnell, unbürokratisch, sehr günstig, direkt beim Hersteller und - ich hatte hinterher einen quasi nagelneuen, glänzenden Endtopf (der Vorteil von Edelstahl).
Laut Herrn Zach hatte er den Auspuff aufgemacht, ein paar fehlerhafte Prallbleche wieder angeschweisst bzw. durch neue ersetzt, zugemacht und poliert. Perfektes Ergebnis.
Wollte mir vorher auch einen Remus zulegen, aber nach dieser Aktion kann ich dir Zach wirklich wärmstens empfehlen. Ist übrigens eine deutsche (bayrische
) Firma
Remus soll angeblich keinen Leistungsverlust haben, aber dies trifft m.E. nur bei der Version mit Vorschalldämpfer zu.
Hitzeprobleme hatte ich auch ohne Auspuffverlängerung bisher keine (Touratech-Aluboxen, links den etwas kleineren, beide Koffer wegen des ekelhaften Aluabriebes komplett mit Teppichboden ausgekleidet).
Noch beachten solltest du, dass evtl. eine neue Abstimmung notwendig sein kann - speziell wenn du zusätzlich mit geändertem Ansaugtrakt (LuFi u.ä.) fährst, da diese Komponenten natürlich nicht perfekt mit der Motronik harmonieren.
Auf Dauer ist ein falsches/zu mageres Gemisch der Motorlebensdauer nicht zuträglich
Ach ja, heuer im Frühjahr kommt der nun etwas leisere Zachi übrigens wieder ans Mobbed. Flattwin-"Sound" rulez
Gruß