Remus Alternative zu Zach?

Diskutiere Remus Alternative zu Zach? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß, dass ich nerve, sehts mir bitte nach- Ich möchte meine 11er GS mit einem anderen Auspuff ausstatten, ich bin mir fast...
schon50

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Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich nerve, sehts mir bitte nach-
Ich möchte meine 11er GS mit einem anderen Auspuff ausstatten, ich bin mir fast sicher, dass es ein Zach werden wird (Daher auch meine Bitte nach einem Bild im anderen Beitrag).
Nun wird bei e*** immer wieder ein Remus Revolution mit Verbindungsrohr angeboten, ist vom Preis her etwas günstiger als Zach und hätte halt den Vorteil, dass ich den originalen Auspuff behalten könnte.
Könnte dies eine Alternative zum Zach sein? Wichtig sind mir Koffertauglichkeit und Legalität, daher kommt Boxersound nicht in Frage.
Danke und guten Start in die Saison
Uwe
 
die_kleine_q

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Hallo Uwe,

Der Nachteil vom Verbindungsrohr anstelle des Vorschalldämpfers ist das fehlende Auspuffvolumen und damit folgende mögliche Probleme:
Leistungs- und Drehmomenteinbusse (s.u.), merkliche Geräuschsteigerung, Auspuffknallen im Schiebebetrieb.

Ich hab letztes Jahr einen legalen "älteren" Zach mit Verbindungsrohr montiert und bin damit das ganze Jahr bis kurz vor einem geplanten Schweizabstecher auch sehr gut hörbar unterwegs gewesen. Bei einer Standgeräuschmessung erreichte meine kleine Dicke immerhin serienboxeruntypische 97,9 dB

Aber: Speziell im häufiger genutzten Bereich (so um die 3...4,5tausend Touren) fehlt Drehmoment und auch Leistung. Nach oben raus gings dafür merklich besser. Für einen Abstecher in die Schweiz hab ich dann wieder auf Serie umgebaut - wollte schließlich ohne Probleme durchs Kurvenland, odrrr?
Das nervte etwas: bei beinah jedem Anbremsen einer Kehre oder Kurve knallte es hinten - teilweise ganz schön heftig.

Wichtig ist, dass das Verbindungsrohr bzw. der Nachrüstvorschalldämpfer einen Lambdasondenanschluß hat (falls du ein Kat-Mobbed hast).

Ich hab dann Ende letzten Jahres meinen "etwas" lauten Topf zu Zach gesendet mit der Bitte um Revision. Hab mit Hr. Zach persönlich telefoniert, die Abwicklung lief zu meiner allergrößten Zufriedenheit, sehr schnell, unbürokratisch, sehr günstig, direkt beim Hersteller und - ich hatte hinterher einen quasi nagelneuen, glänzenden Endtopf (der Vorteil von Edelstahl).
Laut Herrn Zach hatte er den Auspuff aufgemacht, ein paar fehlerhafte Prallbleche wieder angeschweisst bzw. durch neue ersetzt, zugemacht und poliert. Perfektes Ergebnis.

Wollte mir vorher auch einen Remus zulegen, aber nach dieser Aktion kann ich dir Zach wirklich wärmstens empfehlen. Ist übrigens eine deutsche (bayrische ;)) Firma

Remus soll angeblich keinen Leistungsverlust haben, aber dies trifft m.E. nur bei der Version mit Vorschalldämpfer zu.

Hitzeprobleme hatte ich auch ohne Auspuffverlängerung bisher keine (Touratech-Aluboxen, links den etwas kleineren, beide Koffer wegen des ekelhaften Aluabriebes komplett mit Teppichboden ausgekleidet).

Noch beachten solltest du, dass evtl. eine neue Abstimmung notwendig sein kann - speziell wenn du zusätzlich mit geändertem Ansaugtrakt (LuFi u.ä.) fährst, da diese Komponenten natürlich nicht perfekt mit der Motronik harmonieren.
Auf Dauer ist ein falsches/zu mageres Gemisch der Motorlebensdauer nicht zuträglich :(


Ach ja, heuer im Frühjahr kommt der nun etwas leisere Zachi übrigens wieder ans Mobbed. Flattwin-"Sound" rulez :D

Gruß
 
miggs

miggs

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Servus Uwe,
ich schrieb schon in Deinem anderen Beitrag, dass die ALTE Variante von Zach Leistung kostet (Test bei Motorrad und eigene & die_kleine_q´s Erfahrung ;)), die NEUE soll das nicht mehr machen (gibt glaube ich ne Leistungskurve bei Zach). Sebring (=Remus mit leicht anderer Optik, aber gleicher Konzern made in Ösiland) kostete bei dem Motorrad-Test keine Leistung (Version mit VSD!), brachte sogar 1PS :eek:. Diese Anlage (VSD+ESD) gibts noch neu bei schumoto.at um 339,- euro in der Fundgrube. Koffertauglich und legal ist sie auch. Und im Stand nicht ganz so laut wie Zach, aber trotzdem schöner Sound (ich sag mal nicht so dumpf, etwas heiserer). Würde ich daher sehr wohl als Alternative in Betracht ziehen. Remus (und Sebring) = Alu, öfter polieren wenn er glänzen soll, Zach = Edelstahl, läuft aber auch an, und ist dann sogar schwerer zu reinigen; so meine Erfahrung mit beiden Anlagen.
Gruß, Michael
 
schon50

schon50

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Hallo Bernd und Michael,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
@Michael
die Sebring-Anlage hat keinen Kat. Kann dies ein Nachteil sein (Meine Q ist aus 07/97 mit Katalysator)
Gruß Uwe
 
GSfrie

GSfrie

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Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem anderen Sound für meine Q. Leider tue ich mich nur sehr schwer damit, irgendwo passende Angebote zu finden. Gibt es denn ausser den großen Zubehörhändlern andere Adressen bei denen man da anfragen kann? Gerade bei Remus oder Sebring - Töpfen tue ich mich da echt schwer.

Wäre Euch da für eine kleine Hilfe sehr dankbar.:cool:
 
R

RudiGS

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moin,
ich fahr selbst nen zach und war begeistert bis ich den schwiegersohn eines arbeitskollegen getroffen habe.
für ihn ist zach und der rest nicht der knaller.
der mann hat eine eigene werkstatt und ist wohl BMW zweiradmeister der sich überwiegend mit leistungsteigerung an BMW boxern beschäftigt und auch reparaturen aller art macht.
hier mal der link:http://www.hai-motorradtechnik.de/
werd mir im sommer ein neues rohr bei ihm holen und abstimmen lassen. anrufen lohnt sich bestimmt.

gruß
Rudi
 
die_kleine_q

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Es gibt schon einige Antworten im Forum zum Thema Leistungssteigerung.
Hätte schon50 danach in Verbindung mit einem Auspuff gefragt, wäre wahrscheinlich u.a. der Name SR gefallen.

miggs hat recht. Auch mein Zach-Pott läuft an. Ist bei einwandigen Rohren so. Eine kleine Korrektur: mein Topf wurde von Zach nicht poliert sondern geschliffen. Damit befindet er sich optisch wieder im Neuzustand, aber nur solange, bis er das erste Mal wieder richtig auf Temperatur gekommen ist. Dann hat er wieder diverse Farbmuster aus blau und braun

Für Auspuff-Hochglanzfetischisten ist sicher das Original mit seinen Chromblenden am besten. Ich gehöre zu der Zweirad-Fraktion, die lieber fährt als putzt. Nutzt sich der Lack nicht so schnell ab ;)
Ausserdem ist mein Zubehörtopf mit Verbindungsrohr um Welten leichter als das Original. Dies könnte aber eine Diskussion geben, ob der dadurch nach oben wandernde Schwerpunkt nicht zu einem schlechteren Fahrverhalten führt ;)

@ GSfrie
Soweit ich mich erinnere hat z.B. auch Tourat*ch oder Wunderl*ch den Remus oder Sebring im Sortiment.

@ rudiGS
Nur ein (Verbindungs-)Rohr oder einen kompletten Auspuff?

Gruß
 
R

RudiGS

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den ganzen auspuff.

ist schon klar das mit dem thema leistungsteigerung und sr. bei meinem spezi kommt das halt als schöner neben efeckt dazu. und wird noch schön aufs möppi abgestimmt.
sei es drum, der mann ist fit am boxer und ich würde meine Q keinem anderen überlassen.

gruß
Rudi
 
miggs

miggs

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@schon50:
Da gibt es in diesem Forum schon Beiträge übers Kat austragen, ist angeblich nicht nötig. Da ich in Österreich bin, kann ich Dir da auch nicht mehr darüber sagen. Fragen sie ihren TÜV- oder DEKRA-Menschen. Bei uns gibts weiße (i.w.S. Kat-Kfz) und grüne Plaketten ("Pickerl"). Entspricht das Fahrzeug nicht dem sauberen Standard, aber dafür dem Älteren, bekommt es einfach die Grüne. Beim Auto würde das dann eine 20% höhere Steuer ausmachen, beim Motorrad bleibt sie gleich.

@GSfrie:
Bezugsquelle: schon #3 gelesen?

Was mir wegen Kat noch eingefallen ist: Es gibt ja universelle Einschub-Kats (z.B. bei Tante L.), sowas kann sicher auch beim Remus/Sebring nachgerüstet werden zwischen VSD und ESD. Kosten rd. 100euronen.
Gruß, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schon50

schon50

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Hallo Michael,

weißt Du zufällig, ob die Sebring-Anlage einen Anschluss für die Lambdasonde hat?
Gruß
Uwe
 
GSfrie

GSfrie

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Hallo miggs,

gelesen: ja; nachgeschaut noch nicht, mache ich aber jetzt gleich :D
 
GSfrie

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Hallo miggs,

war beides nicht erfolgreich: Toura.. bietet nur für die 1150-er etwas an,
Wund... hat nur einen Leo im Angebot. Aber trotzdem vielen Dank.
 
miggs

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Servus Uwe,
Anfrage bei Schumoto ergab: leider kein Anschluss. Mögliche Abhilfe: Anschweißmutter kostet rd. 10 euro. Du bräuchtest dann wen, der Edelstahl schweißen kann. Siehe auch: http://www.powerboxer.de/Lambdasondeneinbau.html
Gruß, Michael

@ GSfrie: :confused: Du wolltest nen Alternativanbieter für Sebring. Ich sagte weder tt noch wu... sondern www.schumoto.at -> fundgrube -> auspuff sebring -> 2.Seite unter BMW schauen :cool: . gebrauchte sebrings gehen in der bucht auch für fast so viel weg, da halte ich das ein faires Angebot.
 
schon50

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Hallo zusammen uns vor allem Michael,
danke für Eure Antworten, nicht dass Ihr denkt, ich möchte mich nicht selbst kümmern-ich habe mehrmals bei schumoto angerufen und heute per Mail eine Nachricht mit dem Sachverhalt bekommen.

An die Fachleute:
Was würde es denn bedeuten, wenn ich die Lambdasonde abbaue? Anderer Codierstecker? Anderer Chip? Eher soviele Nachteile, dass mans besser lässt?
Ich verwende einen K+N Luftfilter.

@Michael
Ich habe immer noch nicht rausbelommen, um welche Anlage es sich handelt. Hättest Du (oder jemand anderes) vielleicht ein Foto?

Herzlichen Dank
Uwe
 
schon50

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Hallo zusammen,
nochmals danke für die Hilfe, ich habe mir die Links durchgesehen, das bringt mich weiter.
Nur noch eine Frage - sind bei Montage des Sebring-VSD Probleme mit dem Hauptständer zu erwarten?
Danke und Grüße
Uwe
 
miggs

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Servus Uwe,
da es von Sebring über die Jahre mehrere Varianten des ESD (Form, Länge) gab kann ich Dir auch nicht sagen, welchen Du jetzt angeboten bekommst, da müsste schumoto Dir ein Bild senden. Ich habe es zwar nicht nachgemessen, aber die älteren Varianten schauen kürzer aus. Der VSD ist aber immer gleich. Montage- und Hauptständerprobleme hatte/habe ich keine.
Fahren ohne L-Sonde geht rein technisch schon, Umbau mit anderem Kodierstecker und CO-Poti. Das würde an den losen Stecker rechts unter der Sitzbank kommen. Nachteil: Wegfall der Gemischregelung, d.h. beim Service muss CO eingestellt werden. Vorteil: Konstantfahrruckeln kann gemindert werden mittels Gemischanfettung über das Poti. Jedenfalls muss das Gemisch nach dem Umbau eingestellt werden. Ergo muss der Umbau kein Nachteil sein.
Hoffe, ich habe Dir damit geholfen! :)
schöne Grüße, Michael
 
GSfrie

GSfrie

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@ GSfrie: :confused: Du wolltest nen Alternativanbieter für Sebring. Ich sagte weder tt noch wu... sondern www.schumoto.at -> fundgrube -> auspuff sebring -> 2.Seite unter BMW schauen :cool: . gebrauchte sebrings gehen in der bucht auch für fast so viel weg, da halte ich das ein faires Angebot.
Hallo Miggs,

vielen Dank für den Hinweis mit schumoto. Wie mir jetzt per Mail geschrieben wurde, besitzt das Zwischenrohr jedoch keine Anschlussmöglichkeit für die Lambdsonde. Vom Preis her wäre der Sebring eine echt intressante Allternative, aber da ich nicht ausschliessen kann das ich nicht doch irgendwann mal wieder auf den Original umrüsten werde kommt für mich der Aufwand für den Ausbau der Lambasonde wohl nicht in Frage. Da würde ich mich dann wohl doch eher für einen Leo entscheiden :cool:.

Wobei sich das mittlerweile erübrigt hat: ich bin glücklicherweise an einen Zach gekommen und somit hat sich meine Suche (für's Erste) erledigt:D.
 
schon50

schon50

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Nochmal hallo zusammen,
ich habe jetzt von Schumoto die Auskunft bekommen, dass bei der Sebring-Anlage auf dem Vorschalldämpfer ein E-Zeichen vorhanden ist, nicht jedoch auf dem Endschalldämpfer.
Ist der Auspuff damit legal bzw. sind hierdurch Probleme zu erwarten?
Jetzt hatte ich gedacht, die Entscheidung ist schon getroffen....
Viele Grüße
Uwe
 
die_kleine_q

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R1250GS
Endtopf ohne E-Nummer = Illegal ?!

Hallo Uwe,
Ich kenn bei Komplettanlagen mit ABE nur die Variante mit gestempeltem ESD.
Bei meinem Zach steht die E-Nummer auf dem Topf, das Zwischenrohr hat kein Kennzeichnung.
In der ABE steht normalerweise die geprüfte und freigegebene Kombination aus ESD und VSD mit der auf dem Topf aufgebrachten E-Nummer.

Kein TÜV-Prüfer und keiner von der Rennleitung würde sich unter dein Mobbed legen, um nachzuschauen, ob dein Auspuff durch eine Kennzeichnung auf dem VSD legal ist.

Ich behaupte mal ein ESD ohne E-Nummer hat keine Zulassung, lasse mich aber durch fundierte Gegenargumente gern eines Besseren belehren :(

Grüße
 
GSfrie

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R 100 GS Bj.'88
Bei meinem Zach steht die E-Nummer auf dem Topf, das Zwischenrohr hat kein Kennzeichnung. In der ABE steht normalerweise die geprüfte und freigegebene Kombination aus ESD und VSD mit der auf dem Topf aufgebrachten E-Nummer.
Grüße
Hallo Bernd,

ich habe heute meinen frisch erstandenen - gebrauchten - "alten" Zach bekommen und natürlich gleich verbaut. Ja was soll ich sagen.... die erste Hörprobe war sehr vielversprechend :D.

Jetzt mal eine Frage (auch wenn sie vielleicht unnötig ist): auf dem Endtopf ist ja die e - Nummer vorhanden. Ist es da dann eigentlich notwenig die ABE mitzuführen oder ist das nicht notwendig weil ja die e - Nummer drauf ist? Ich denke ja mal das es nicht nötig ist, aber ich bin mir da halt nicht so ganz sicher.

Vielen Dank schonmal.
 
Thema:

Remus Alternative zu Zach?

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