Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Remus Topf und KAT

Erstellt von gravedigger, 03.09.2010, 05:28 Uhr · 13 Antworten · 1.982 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    85

    Standard Remus Topf und KAT

    #1
    hab jetzt mal ein paar seiten durchgelesen, aber ich bin nicht schlauer geworden.
    habe eine 1/99er 850er mit lambdasonde, aber laut VIN/FIN ohne kat.
    typschlüssel unter 14.1 ist 88, was sonstige bedeutet.
    wie kann ich feststellen ob in dem brotkasten ein kat wohnt?
    laut der 88 dürfte ich also ohne kat mit sportauspuff fahren?

    nach längerem lesen hab ich mich für einen remus topf entschieden, aber jetzt stellt sich die frage nach der ausführung....mit oder ohne mittelschalldämpfer?
    warum gibts den in beiden versionen?
    macht das lautsärketechnisch einen unterschied?
    warum schreiben die alle, dass das mittelstück keine ABE/E-nummer hat?
    der austpufftopf lässt sich doch überhaupt nicht mit dem originalen mittelteil montieren?
    wer kann helfen?

  2. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #2
    Hallo,

    serienmäßig sollte eine R850GS aus 99 einen Kat haben, deshalb auch die Lambdasonde, die Remus Anlage gibt es in drei Versionen, Endschalldämpfer wählbar in Carbon, Alu oder Titan, den Vorschalldämpfer gibt es mit Kat oder ohne und es gibt ein sog. Ersatzrohr, dadurch wird der Vorschalldämpfer ers., diese Version ist dann natürlich ein wenig kerniger und somit ohne TÜV, zumindest für die 850er, bzw. 1100er.
    Die Remusanlage ist nur untereinander zu kombinieren da die originale Anlage ein Teil ist. Da sich ein höheres Volumen der Abgasanlage günstig auf die Leistung auswirkt, ist die Version mit Vorschalldämpfer zu empfehlen, die originale Anlage ist in diesem Punkt ebenfalls sehr großzügig ausgelegt, alledings soundtechnisch ein flopp aber Leistungsmäßig perfekt.

    Gruß Sport-Tourer

  3. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #3
    Hallo Sport-Tourer,
    das muß ich beim Sound widersprechen.
    Der Revolution ist der aktuelle und ist zwar keine Brülltütte aber hat einen dumpfen Sound.
    Mir reicht der allemal.
    Ich hab den RS Krümmer in Verbindung mit Kat und Revolution drauf und bin total begeistert, vor allem seit mein Powercommander drin ist ist der Druck von unten gewaltig, aber auch ohne ihn läuft sie super.
    Sie alten wie Phönix und wie sie heißen kannst du allerdings getrost vergessen, allerdings ist der Zwischentopf immer der gleiche wie oben erklärt.
    Das Zwischenrohr in nach meinen Informationen nicht zu empfehlen.

  4. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #4
    @rainmoto
    mit soundtechnisch ein flopp meine ich ausschließlich die originale ab Werk verbaute Anlage

    Die Remus mit ABE ist vom klang wie Du schreibst sehr schön

    Gruß Sport-Tourer

  5. Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    85

    Standard

    #5
    ich frag mich halt, warum die einen geregelten kat verbauen und das nicht in den fahrzeugpapieren vermerkt ist (hier steht ja 88 = klasse unbekannt :-) ) selbst aus der fahrgestellnummer geht hervor, dass das ding keinen kat hat.
    http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
    was hat der kat dann für einen sinn aus fürs umweltgewissen?


    könnte man zumindest nachträglich euro2 in den papieren nachtragen lassen?

  6. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #6
    von wem hast Du die Info das bei der R850GS ab Werk kein Kat verbaut ist/war? Hast Du einen neuen oder alten Fzg.-Schein? Wo im Fzg.-Schein findest Du die "88" ? Kann es sein das bei der R850GS der Kat ausgetragen wurde weil mal irgendwann eine Nachrüstanlage ohne Kat verbaut war?

    Mit der Fgst.-Nr. läßt sich bei BMW überprüfen in welcher Ausstattung die BMW vom Band lief und für welches Land sie vorgesehen war, möglicherweise wurde sie ja auch fürs Ausland produziert.

    Fragen über Fragen!

    Gruß Sport-Tourer

  7. Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    85

    Standard

    #7
    von hier hab ich die info
    http://www.bmwarchiv.de/vin/

    ist 1/1999 produziert, für D und ohne kat.


    die 88 steht unter punkt 14.1 im "neuen" fahrzeugschein.

    was steht da bei euch im fahrzeugschein?

  8. Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    112

    Standard

    #8
    Diese Abfrage der Fgst. Nr. ist ungenau!

    Bei meiner ist ein Strich im Fzg.-Schein an der Stelle.

    Laß Dir bei Deinem BMW-Motorrad Händler die Fahrzeugdaten ausdrucken, da hast Du genaue Angaben und ich wette, dann hat die 850 GS einen Kat

    Gruß Sport-Tourer

  9. Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    41

    Reden Remus Revolution

    #9
    Hi Gravedigger,
    ich hab den Remus Rev Titan auf meine 850er gebaut.
    Sei froh das der Kat nicht vermerkt ist, so bekommst beim Tüv auch keine Probleme, wenn Du die Tüte ohne KAT fährst.
    Der Sound vom Remus ist perfekt. Meine Lästerkumpel schweigen nun.
    Meine Mamma B hat jetzt nen besseren (was nicht heisst nur Krach und Lautstärke) Sound als die 2010 GS oder auch eine Ducati!
    Und nen bisschen mehr Dampf hatz sie auch. Manchmal ein paar Fehlzündungen (ich glaube das ist mehr als "paschen"), aber die sind auch ganz kernig.
    LG Fenek

  10. Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    41

    Standard P.S.

    #10
    Die Restbestände der 850 GS wude wegen voller Lager bis 2001 gebaut.
    Die R 850 GS gab es nicht ohne KAT!
    So stehts in der Literatur.
    Fenek


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein REMUS Topf und wo Krieg ich die ABE her?
    Von Absolutwig im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2017, 10:25
  2. SR Racing Topf für F 650 GS
    Von tourervolli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 20:36
  3. Querschnitt vom Topf ?
    Von thai-live im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 07:45
  4. Topf
    Von <christian/> im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 10:47
  5. Anderer Topf
    Von Kuh-Treiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 18:31