Remus Topf und KAT

Diskutiere Remus Topf und KAT im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab jetzt mal ein paar seiten durchgelesen, aber ich bin nicht schlauer geworden. habe eine 1/99er 850er mit lambdasonde, aber laut VIN/FIN ohne...
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
hab jetzt mal ein paar seiten durchgelesen, aber ich bin nicht schlauer geworden.
habe eine 1/99er 850er mit lambdasonde, aber laut VIN/FIN ohne kat.:confused:
typschlüssel unter 14.1 ist 88, was sonstige bedeutet.
wie kann ich feststellen ob in dem brotkasten ein kat wohnt?
laut der 88 dürfte ich also ohne kat mit sportauspuff fahren?

nach längerem lesen hab ich mich für einen remus topf entschieden, aber jetzt stellt sich die frage nach der ausführung....mit oder ohne mittelschalldämpfer?
warum gibts den in beiden versionen?
macht das lautsärketechnisch einen unterschied?
warum schreiben die alle, dass das mittelstück keine ABE/E-nummer hat?
der austpufftopf lässt sich doch überhaupt nicht mit dem originalen mittelteil montieren?
wer kann helfen?
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
112
Ort
Leutkirch
Modell
R1100GS
Hallo,

serienmäßig sollte eine R850GS aus 99 einen Kat haben, deshalb auch die Lambdasonde, die Remus Anlage gibt es in drei Versionen, Endschalldämpfer wählbar in Carbon, Alu oder Titan, den Vorschalldämpfer gibt es mit Kat oder ohne und es gibt ein sog. Ersatzrohr, dadurch wird der Vorschalldämpfer ers., diese Version ist dann natürlich ein wenig kerniger und somit ohne TÜV, zumindest für die 850er, bzw. 1100er.
Die Remusanlage ist nur untereinander zu kombinieren da die originale Anlage ein Teil ist. Da sich ein höheres Volumen der Abgasanlage günstig auf die Leistung auswirkt, ist die Version mit Vorschalldämpfer zu empfehlen, die originale Anlage ist in diesem Punkt ebenfalls sehr großzügig ausgelegt, alledings soundtechnisch ein flopp aber Leistungsmäßig perfekt.

Gruß Sport-Tourer
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Sport-Tourer,
das muß ich beim Sound widersprechen.
Der Revolution ist der aktuelle und ist zwar keine Brülltütte aber hat einen dumpfen Sound.
Mir reicht der allemal.
Ich hab den RS Krümmer in Verbindung mit Kat und Revolution drauf und bin total begeistert, vor allem seit mein Powercommander drin ist ist der Druck von unten gewaltig, aber auch ohne ihn läuft sie super.
Sie alten wie Phönix und wie sie heißen kannst du allerdings getrost vergessen, allerdings ist der Zwischentopf immer der gleiche wie oben erklärt.
Das Zwischenrohr in nach meinen Informationen nicht zu empfehlen.
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
112
Ort
Leutkirch
Modell
R1100GS
@rainmoto
mit soundtechnisch ein flopp meine ich ausschließlich die originale ab Werk verbaute Anlage ;)

Die Remus mit ABE ist vom klang wie Du schreibst sehr schön :)

Gruß Sport-Tourer
 
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
ich frag mich halt, warum die einen geregelten kat verbauen und das nicht in den fahrzeugpapieren vermerkt ist (hier steht ja 88 = klasse unbekannt :-) ) selbst aus der fahrgestellnummer geht hervor, dass das ding keinen kat hat.
http://www.kfztech.de/Auto/AutoSchadstoffeinteilung.htm
was hat der kat dann für einen sinn aus fürs umweltgewissen?


könnte man zumindest nachträglich euro2 in den papieren nachtragen lassen?
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
112
Ort
Leutkirch
Modell
R1100GS
von wem hast Du die Info das bei der R850GS ab Werk kein Kat verbaut ist/war? Hast Du einen neuen oder alten Fzg.-Schein? Wo im Fzg.-Schein findest Du die "88" ? Kann es sein das bei der R850GS der Kat ausgetragen wurde weil mal irgendwann eine Nachrüstanlage ohne Kat verbaut war?

Mit der Fgst.-Nr. läßt sich bei BMW überprüfen in welcher Ausstattung die BMW vom Band lief und für welches Land sie vorgesehen war, möglicherweise wurde sie ja auch fürs Ausland produziert.

Fragen über Fragen!

Gruß Sport-Tourer
 
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
von hier hab ich die info
http://www.bmwarchiv.de/vin/

ist 1/1999 produziert, für D und ohne kat.


die 88 steht unter punkt 14.1 im "neuen" fahrzeugschein.

was steht da bei euch im fahrzeugschein?
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
112
Ort
Leutkirch
Modell
R1100GS
Diese Abfrage der Fgst. Nr. ist ungenau!

Bei meiner ist ein Strich im Fzg.-Schein an der Stelle.

Laß Dir bei Deinem BMW-Motorrad Händler die Fahrzeugdaten ausdrucken, da hast Du genaue Angaben und ich wette, dann hat die 850 GS einen Kat:)

Gruß Sport-Tourer
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Remus Revolution

Hi Gravedigger,
ich hab den Remus Rev Titan auf meine 850er gebaut.
Sei froh das der Kat nicht vermerkt ist, so bekommst beim Tüv auch keine Probleme, wenn Du die Tüte ohne KAT fährst.
Der Sound vom Remus ist perfekt. Meine Lästerkumpel schweigen nun.
Meine Mamma B hat jetzt nen besseren (was nicht heisst nur Krach und Lautstärke) Sound als die 2010 GS oder auch eine Ducati!
Und nen bisschen mehr Dampf hatz sie auch. Manchmal ein paar Fehlzündungen (ich glaube das ist mehr als "paschen"), aber die sind auch ganz kernig.
LG Fenek
 
fenek

fenek

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
P.S.

Die Restbestände der 850 GS wude wegen voller Lager bis 2001 gebaut.
Die R 850 GS gab es nicht ohne KAT!
So stehts in der Literatur.
Fenek
 
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
Moin!

Hab den Link gerade mal ausprobiert. Meine hat laut Angabe auf der Seite auch keinen Kat. Sie hat aber einen (gehabt, bis ich ihn ins Regal gelegt habe) und er ist auch im Brief vermerkt. Also, nicht so ernst nehmen was da steht!

LG, Gis
was steht bei dir unter 14.1 im schein?

bei mir steht noch unter 14 emissionsklasse nicht bekannt und unter punkt 14.1 die 88
also kann ich einen auspuff ohne kat verbauen und bekomme beim tüv keine probs.

hab am WE den remus revolution mit vorschalldämpfer ohne kat verbaut.

leider ist die originale schelle am krümmer und die mitgelieferte schelle am enddämpfer zu lang. so kann man beides nicht richtig festziehen und es bläst raus.

laut ist das ganze aber nicht, nur dumpfer.
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Im Originalbrief stand noch "OTTO/GKAT" Schlüsselnummer "51"
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur noch "-"

Der Kat ist mit Ausstellen der aktuellen Fahrzeugpapiere (der EU sei Dank) automatisch untern Tisch gefallen, weil er fiskalisch und zulassungstechnisch (zur Zeit) keine Rolle spielt. Wenn sich das irgendwann mal ändert dürfen wir den Nachweis antreten das unsere Mopete doch eine schadstoffrelevante Einstufung ab Werk hatte und vermutlich für die nachträgliche Eintragung extra löhnen. Wohl dem, der die (alle jemals ausgestellten) Papiere zum Moped aufbewahrt hat.

LG, Gis
 
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
fürn auspuff umbau gut, aber für die zukunft eher schlechter.
 
Thema:

Remus Topf und KAT

Remus Topf und KAT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Was ist das für ein REMUS Topf und wo Krieg ich die ABE her?

    Was ist das für ein REMUS Topf und wo Krieg ich die ABE her?: Guten Morgen Gemeinde Jetzt bin ich am WE durch das schöne bayerische Oberland gebrenzelt und das Grinsen geht immer mehr in Richtung Ohren! ...
  • Was ist das für ein REMUS Topf und wo Krieg ich die ABE her? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Was ist das für ein REMUS Topf und wo Krieg ich die ABE her?

    Was ist das für ein REMUS Topf und wo Krieg ich die ABE her?: Guten Morgen Gemeinde Jetzt bin ich am WE durch das schöne bayerische Oberland gebrenzelt und das Grinsen geht immer mehr in Richtung Ohren! ...
  • Oben