Remus und AU ???

Diskutiere Remus und AU ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So hier mal meine erste Frage zum Thema GS 1100 Beim Kauf meiner GS war auch eine komplette Remus Anlage dabei . Montiert ist zur Zeit...
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
So hier mal meine erste Frage zum Thema GS 1100

Beim Kauf meiner GS war auch eine komplette Remus Anlage dabei . Montiert ist zur Zeit allerdings die
Serienauspuffanlage . Der Vorbesitzer sagte mir das er es versucht hätte mit der Remus die AU Prüfung zu
bestehen er sei aber mit dem Vorhaben kläglich gescheitert !!??? Daher habe er für die letzte TÜV Vorführung wieder auf Serie umgebaut .OK die Remus hat ja bekanntlich keinen Kat sondern nur einen Anschluss für die Lamdasonde
ist aber laut ABE und E Prüfnummer auf dem Schalldämpfer für die GS zugelassen ! Was ist da schief gelaufen oder
wie sind eure Erfahrungen mit der Remus auf der GS ? Ist ein Bestehen der AU mit montierter Remus möglich oder nicht ? Ich hatte an meinem alten Moped der FJ 1200 auch mal ne Remus montiert aber die war dann doch recht laut und nervte auf längeren Touren mit ihrem Geräuschpegel doch sehr . Wie ist das bei der GS ??




LG Andreas
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
wieso hat dein Remus keinen Kat?

Ich hab für den Remus einen Mittelschalldämpfer mit Kat und mit dem bekommst du sicher auch die AU.
Nur das Verbindungsrohr ist ohne.
Ich hab zwei in der Garage liegen mit Kat.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
nicht ganz der auf dem Bild ist mit Federverbindung, aber im Prinzip ja.
Die Zwischenverbindung vom Krümmer zum Topf gibt es mit Zwischenschalldämpfer und zwar in der alten Ausführung ohne Kat und in der Ausführung mit Kat. Die Ausführung ohne Kat hatte keinen Anschluß für die Lamdasonde, den die älteren BMW Modelle hatten auch keinen Kat.

Auserdem noch das Zwischenrohr ohne Topf und ohne Kat.

Ich hab im Moment das Verbindungsrohr montiert.
Vorher hatte ich den Zwischentopf mit Kat montiert und mit dem geht mit Sicherheit auch die AU.
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Hallo Rainer ,

dann muss ich mir den Fall nächste Woche wohl noch mal näher betrachten ! Ich habe die GS ja nun erst seit 2 Tagen hier in der Garage stehen und das ganze Zubehör was es seperat noch dazu gab muss ich nächste Woche noch mit dem Auto beim
Vorbesitzer abholen ! Also ich werde berichten was daraus wird ...... aber wie sieht es denn mit dem Sound der Remus aus ?
Auch auf längeren Touren noch erträglich oder doch lieber was anderes verbauen ?
 
Dirk_R850GS

Dirk_R850GS

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
R850 GS F800GS
Hi,

ich habe an meiner R850GS den Remus Revolution ohne Kat verbaut. Hab die original Anlage mit Kat komplett abgebaut. Beim letzten TÜV hat der Prüfer nur nach der E Nummer auf der Anlage geschaut und die AU durchgeführt. Ging alles ohne Probleme. Der Sound ist schon der Hammer. So richtig laut wirds erst wenn Du mal am Kabel ziehst, ansonsten finde ich es eigentlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Eine 11er GS wird doch in der AU noch nicht nach den strengen Werten von 0,3% CO gemessen.
Die hat doch noch die alten Grenzwerte von 4,5% CO,oder irre ich mich da?
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Mir sagte der TÜV, die 11er würde ganz normal in die Klasse bis 4,5% CO fallen wie alle Mopeds wo nichts mit Euro im Schein steht, wenn es von BMW keine Herstellervorgabe gäbe. Und BMW dachte sich 4,55%???Pah, unsere Mopeds schaffen 1% wenn sie heile sind. Das Stimmt zwar, aber das muss man dem Tüv doch nicht auch noch sagen?!?!?! Und so gilt für uns jetzt max. 1%.

Zum glück weiss und will nicht jeder Prüfer alles wissen. Wenn du durchfällst fahr einfach zum nächsten der sich mehr Mühe macht im passenden Augenblick zu messen. Ich würd keine große Schrauberei starten. Bremsen und Reifen, Gesamteindruck... sind wichtig, Abgas interessiert kein Schwein wenn der Rest stimmt.

Noch ein Tip: Lass dir den Auspuff trotz ABE einfach in die Papiere eintragen. Kostet ca. 35Eur beim TÜV und macht einen besseren Eindruck als " Hier meine 12 ABE Gammelzettel, sollte alles dabei sein" und es gibt auch keine Diskussion mehr welches zwischenrohr jezt mit/ohne ABE in verbindung mit welchem Moped legal ist.
Grüße Kevin
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
Noch ein Tip: Lass dir den Auspuff trotz ABE einfach in die Papiere eintragen. Kostet ca. 35Eur beim TÜV und macht einen besseren Eindruck als " Hier meine 12 ABE Gammelzettel, sollte alles dabei sein" und es gibt auch keine Diskussion mehr welches zwischenrohr jezt mit/ohne ABE in verbindung mit welchem Moped legal ist.
Grüße Kevin

Ja das habe ich sowieso vor das das ganze Zubehör eingetragen wird denn ich habe keinen Bock noch einen ganzen Ordner mit ABE
mitzuschleppen . Ja das mit dem TÜV sehe ich auch ganz entspannt denn ich habe 2 Abnahme Inschinöööööre in meinem Bekanntenkreis . Die Frage war nur wie es sein kann das der Vorbesitzer meiner GS mit montierter Remus bei der AU Prüfung mit
wehenden Fahnen untergegangen ist obwohl es eine fahrzeugbezogene ABE für die Anlage gibt !? Aber nun ist klar wenn Remus die
ABE mit einem 4,5 % Co Gehalt erteilt wurde und der Inschinöööör misst mit 0,3 % ....... :confused:
 
Bandeskunzler

Bandeskunzler

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
215
Ort
Exilkölner in the deep heart of Ruhrpott
Modell
GS 1100 Modell 99
So noch als Nachtrag und allgemeine Info ... Ich habe heute mal den letzten TÜV Bericht rausgekramt ! Und siehe da
der Herr DEKRA Inschinöööör hat mit 1 % CO2 als eingestellter Grenzwert die AU ausgeführt !!!! :banghead:
Also wer die AU nicht besteht der
sollte den Experten mit den grünen Kitteln mal genauer auf die Finger schauen . Morgen kommt die Remus wieder unter das
Moped !!! :yeahh:
 
Thema:

Remus und AU ???

Remus und AU ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Remus R8E Schalldämpfer

    Remus R8E Schalldämpfer: Hallo ich biete für die R 1250 GS, Euro 4 einen gebrauchten Remus R8E Schalldämpfer an. Papiere: EG-Genehmigung (Genehmigungszeichen: e24 00196G)...
  • Suche Remus RV Revolution 1150 GS😅

    Remus RV Revolution 1150 GS😅: Hallo liebe Leute ;-) zunächst, genießt das Wochenende! Auch wenn es regnet. Sollte euch beim Kellergang noch ein alter Remus Revolution mit ABE...
  • Erledigt SC PROJEKT, REMUS,

    SC PROJEKT, REMUS,: Suche für BMW R 1250 R Bj.2023 Euro 5 einen SC Projekt oder Remus Auspuff in schwarz.
  • Suche Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS

    Remus, Akrapovic Auspuff BMW F800 GS: Hallo, ich suche einen Auspuff für die BMW F800 GS Marke ist mir total egal, Hauptsache der hässliche Ori-Schalldämpfer kommt endlich weg. Preis...
  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Oben