Reservelampe leuchtet nicht

Diskutiere Reservelampe leuchtet nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, eigentlich ist es mir fast peinlich dieses Thema ins Forum zu stellen. Folgendes die Reservelampe leuchtet nicht bei erreichen des...
Passauer

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Servus,

eigentlich ist es mir fast peinlich dieses Thema ins Forum zu stellen.

Folgendes die Reservelampe leuchtet nicht bei erreichen des Reservelimits.

Folgender Test wurde durchgeführt.
-Birnchen getestet OK
-Steckverbinder unter dem Tank gelöst Brücke zwischen dem oberen und unteren PIN (Kabelbaumseitig) verbaut, Lampe leuchtet nicht.
-Anzeigendämpferrelais raus und Brücke zwischen 2 und 8 gesetzt und gleichzeitig die Brücke bei der Steckverbindung gesetzt: LAMPE LEUCHTET
-Anzeigendämpferrelais getauscht: -ohne Erfolg.

Entweder steh ich auf dem Schlauch oder was ist das los? Eigentlich sind es doch nur zwei Schalter die in Reihe geschaltet sind (einmal Tankgeber und einmal Relais)

So nebenbei möcht ich noch sagen, die Balkenanzeige funktioniert problemlos.


Andreas
 
BMW_M54

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Liegt denn der Schleifer am Tankhebelgeber im entsprechenden Reservebereich an der Kontaktbahn an? Das war bei mir mal das Problem, nachdem ich den Hebelgeber mehrfach ausbauen musste, hatte sich der Schleifer leicht verbogen und lag nicht mehr an.
 
palmstrollo

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Dass die die Lampe nicht leuchtet, habe ich tatsächlich überlesen :(.
 
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-Anzeigendämpferrelais raus und Brücke zwischen 2 und 8 gesetzt und gleichzeitig die Brücke bei der Steckverbindung gesetzt: LAMPE LEUCHTET

also alles ab Relais geht .... dann kommt eigentlich nur noch die Teile in Betracht die ab Tankgeber kommen

- Tankgeber - wenn du ihn eh schon auf machst kannste auch gleich testen
- Kabel ... gerne der Durchgang vom Tank nach aussen (Kabelbruch, im Verbinder durchgerottet )
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

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Hi
So nebenbei möcht ich noch sagen, die Balkenanzeige funktioniert problemlos.
Die Balkenanzeige hat einen eigenen Geberkontakt (aber einen gemeinsamen Schwimmer!) und eine eigene Leitung.
Ganz blöde Frage: Ist der Tank leer genug damit der "Lampengeber" schaltet? Wie definierst Du denn das Erreichen des Reservelimits?
Oder, auf gut Deutsch: Ist der Tank ganz leer?
gerd
 
palmstrollo

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Leuts, wenn er das gemacht hat
...
Folgender Test wurde durchgeführt.
-Birnchen getestet OK
-Steckverbinder unter dem Tank gelöst Brücke zwischen dem oberen und unteren PIN (Kabelbaumseitig) verbaut, Lampe leuchtet nicht.
-Anzeigendämpferrelais raus und Brücke zwischen 2 und 8 gesetzt und gleichzeitig die Brücke bei der Steckverbindung gesetzt: LAMPE LEUCHTET
-Anzeigendämpferrelais getauscht: -ohne Erfolg.
...
dann ist es völlig egal, ob der Tank leer ist, voll, montiert oder nicht....
Wenn er kabelbaumseitig die richtigen Adern brückt, sollte die "Reservelampe" leuchten.
 
Passauer

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Richtig,
den Tank hab ich abgesteckt und durch setzen einer Brücke (Kabelbaumseitig) zwischen PIN 1 und 4 das erreichen der Reserve simuliert. Der Geber im Tank macht im Prinzip nicht anderes, als dass er zwischen PIN 1 und 4 eine Verbindung herstellt.
Die Kontrollleuchte wird über Masse geschaltet, oder?
Weiß jemand auf welchen Steckkontakten im Kraftstoffdämperrelaissockel plus und minuss anliegen müssen und wie das Relais aufgebaut ist?
Eigentlich schaut der Schaltplan hierzu relativ einfach aus, aber wenn es nicht funktioniert ist es zum Haare raufen. Nächste Woche möchte ich in die Alpen fahren und wenn möglich mit Reserverlampe.

Falls mir jemand noch einen heißen Tipp geben kann, gerne.

Andreas
 
Faktotum

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Hi,

mache einfach old school: Tageskilometerzähler.

Gruß Geo
 
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Super,
Verschickst du auch wieder Brieftauben, wenn dein email Programm nicht funktioniert?

Andreas
 
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deswegen würde ich aber nicht daheim bleiben, schließlich funktioniert die Tankanzeige ja noch.
Wenn bei meiner der letzte Balken weg ist + bleibt, geht ca. 20km später die bei dir nichtmehr leuchtende Lampe an.
Anschließend vollgetankt passen 18 L rein. Also haste mind. noch 4 L bei fehlenden Balken.


Gute Fahrt ....:biggrin:
 
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Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn etwas bisher funktionierte und nun auf einmal nicht mehr. Dann möchte ich es wieder so haben wie es eigentlich sein soll. Resignieren kann man immer noch.

andreas
 
Passauer

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Servus,
es ist Vatertag und absolutes Sch...wetter.
Ab in die Garage und die Reservelampe wieder einmal unter die Lupe genommen. Nachdem ich den Sockel vom Anzeigendämpferrelais durchgemessen hatte und keinen Fehler feststellen konnte, kam mir die rettende Idee.

Also neues Relais eingesetzt. Zündung an PIN 1 und 4 vom Stecker unter dem Tank gebrückt. Nach ca. 30 Sekunden leuchtet die Reservelampe. BINGO !!!
Das bedeutet, das Relais schaltet erst durch, wenn für ca. 30 Sekunden ein Signal vom Geber kommt. Umgekehrt genauso.

Die Technik kann so einfach sein, wenn man Sie auf Anhieb richtig versteht. Eigentlich ist es logisch warum das Ding Anzeigendämpferrelais heißt.

So da momentan wieder alles funktioniert an meiner Q-Elsa mache ich jetzt Feierabend und das Feierabendbier schmeckt heute doppelt so gut.

Nächste Woche geht´s über die Alpen. Ich will die Sonne sehen.

Andreas
 
Larsi

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Prost! :)
 
Frosch'n

Frosch'n

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war das das omiöse Timig Valve ??
 
gerd_

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Hi
Richtig,
den Tank hab ich abgesteckt und durch setzen einer Brücke (Kabelbaumseitig) zwischen PIN 1 und 4 das erreichen der Reserve simuliert. Der Geber im Tank macht im Prinzip nicht anderes, als dass er zwischen PIN 1 und 4 eine Verbindung herstellt.
Die Kontrollleuchte wird über Masse geschaltet, oder?
Weiß jemand auf welchen Steckkontakten im Kraftstoffdämperrelaissockel plus und minuss anliegen müssen und wie das Relais aufgebaut ist?
Eigentlich schaut der Schaltplan hierzu relativ einfach aus, aber wenn es nicht funktioniert ist es zum Haare raufen. Nächste Woche möchte ich in die Alpen fahren und wenn möglich mit Reserverlampe.
4V FID testen
gerd
 
Thema:

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