Resume

Diskutiere Resume im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle! Ich bin gestern nach einer kleinen Runde heim gekommen ( Salzburg, Stallersattel, Sellarunde, Storno, valvestino Stausee...
M

Mac1969

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
9
Hallo an alle!

Ich bin gestern nach einer kleinen Runde heim gekommen ( Salzburg, Stallersattel, Sellarunde, Storno, valvestino Stausee, malcasine, bormio, stiffseejoch, timmelsjoch, sterling, Brenner Bundesstraße, Salzburg), also ca 1100 km!

Daraus ergeben sich zwei Fragen!

OK, zuerst das positive! Hammer bremsen, hammer Fahrwerk, hammer fahrverhalten, hammer Stabilität, hammer sitzposition!

So jetzt kommt!

Also die lastwechsel, das ist ja jedes mal wie ein Tritt ins Kreuz und dann wieder in die Familienjuwelen!

Gut, man findet dann einen fährstil der das ganze runder macht oder minimiert aber trotzdem.....!
Dabei fiel mir auf, daß das ganze oberhalb ca 1200m wesentlich leichter ist und die ganze Kiste viel weicher, runder und ruhiger läuft! Kann es sein, dass Sie zu mager läuft??? Denn im Tal kommen die unschönen Eigenheiten wieder stärker zum Vorschein!

Zweite Sache! Das getriebe. Ist es kalt, ist es ruhig. Ist es heiss, ist es laut! Ja, es singt! 2,3,4 gang! Der 5te ist ganz ruhig, immer!
Würde da ein dickeres Öl helfen!???

Und ein leichtes ticken am rechten zylinder! Glaube nicht, dass es die Ventile sind, denn es kommt auch erst wenn die Kiste warm ist!!! Da würde ich auf Drosselklappe tippen! Kann man die einfach so und evtl günstig tauschen???

Aber alles in allem! Es lebt, schüttelt sich, macht beim Fahren aber unheimlich Laune!!!!
Wenn mir jemand bei den obigen Punkten helfen kann würde ich mich sehr freuen!

Lg
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mac1969

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
9
Sorry! In der sparte verschaut! Gehört in die 1100er Rubrik!!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Mac,

zu den Lastwechseln kann ich nicht viel sagen nur so viel, dass meine diese auch hat, aber wohl nicht so ausgeprägt wie deine wie es scheint. Wie ist dein Wartungsstand und Syncro und so?

Getriebe laut bei heiß ist bei mir im 3.u. 4.Gang auch. Allerdings ist es bei mir mit dem Wunder 75w140 deutlich später und leiser.

Tickern tut meine ebenfalls. Trotz perfekter Einstellung und DK in spielfreiem Zustand. Ich habe im Winter vor, mal die Stösselstangen auszutauschen. Von Alu mit Stahlkugeln in Ganzstahl.

Sollte übrigens auch für die 1100 passen. Ansonsten einfach ignorieren...

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mac1969

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
9
Danke!!!

Ja, die LW empfinde ich wahrscheinlich als sehr stark, da das meine erste bmw ist!

Wartungszustand? Hm, angeblich vor ca 5000 km alles gemacht! Werde dies wohl im Herbst selber machen (lassen)!!!

Ansonsten vielen Dank, es beruhigt mich schon etwas!!!!

Lg
Mac
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.744
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend Mac,

Wenn Du mit Lastwechsel das starke Bremsmoment meinst;
das ist normal für ne BMW... Ist halt ein rel. fetter 2-Zylinder.

Viele "Neulinge" sind zuerst von dieser dritten Bremse überrascht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Nur 1100km? Das Jäger und Fischer Forum befindet sich an anderer Stelle.
 
achim61

achim61

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
350
Ort
HDL (Tor zur Altmark)
Modell
1200 GS ADV Bj.2010 AWO Simson 425-S Bj.1957
OK, zuerst das positive! Hammer bremsen, hammer Fahrwerk, hammer fahrverhalten, hammer Stabilität, hammer sitzposition!
sehr gute Erkenntnis

Also die lastwechsel, das ist ja jedes mal wie ein Tritt ins Kreuz und dann wieder in die Familienjuwelen!
Das ist ja das Schöne gegenüber den "Handkreissägen"

Würde da ein dickeres Öl helfen!???
Bei Schaltgeräuschen, Ja. Beim Singen eventuell. Fahre selber auch 75/140

Da würde ich auf Drosselklappe tippen!
Ich nicht, eine "klapprige" DK hörst du eigentlich nur wenn sie im Leerlauf ist und nicht unter Zug am Gas hängt.

Wünsche dir eine schöne Gewöhnungsphase. Du wirst das Fahrgefühl lieben lernen.
 
M

Mac1969

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2018
Beiträge
9
Ich meine das Verhalten wenn man Gas weg nimmt und wieder versucht gaaaaanz sanft Gas zu geben!
Beim engagierten fahren geht's ja gerade noch! Da bist am drucken und es gibt den ruck nur am Scheitelpunkt der Kurve. Beim cruisen oder Kolonne fahren fällt es stärker auf! Ist aber nicht ohne! Fuhr die Varadero, capo Nord und die gingen ganz sanft zur Sache!

OK! Werde mich daran gewöhnen! :)

Jetzt hat sie 102000 auf der Uhr!

Lg
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Der LW ist bei der 11er brutaler als bei den 1150ern. Ist halt so .
Alles andere ist in der Spalte die Q lebt .

Grüssle
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dass die Lastwechselreaktionen motorbedingt ziemlich heftig ist hat ja bereits jemand erwähnt.
Anders als bei den 1150? Weshalb sollte das sein?
Dagegen hilft es den Gasschalter gegen einen Gasgriff zu tauschen.:-)
Das Tickern bei heissem Motor liegt schlicht und ergreifend daran, dass dickes, zähes kaltes Öl der Mechanik in den Köpfen Widerstand entgegenbringt und so etwas besser dämpft als dünnflüssig warmes.
Zudem fehlt der geräuschdämpfende Wassermantel und die Zylinder sind nicht unter dem Tank verpackt.
gerd
 
D

Dutch67

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Zum Getriebe kann ich dir das Omega 690 empfehlen. Ich habe es in 80W90 drin und das getriebe ist deutlich leiser wie vorher. ist allerdings sehr teuer und schlecht zu bekommen. Auch das gestänge und den lagerbuchse neu einfetten kann deutlich abhilfe verschaffen.
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hi
Dagegen hilft es den Gasschalter gegen einen Gasgriff zu tauschen.:-)
:smile:

Lastwechsel hat meine auch sehr starke. Inklusive Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. War aber bei vielen die ich probegefahren bin auch nicht anders. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen bzw. nehme ich bei meiner entweder nicht wahr, oder ist nicht da.
 
2

259

Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
127
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R1100GS Bj. 1995
Hi
Dagegen hilft es den Gasschalter gegen einen Gasgriff zu tauschen.:-)
:smile:

Lastwechsel hat meine auch sehr starke. Inklusive Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. War aber bei vielen die ich probegefahren bin auch nicht anders. Den Rest kann ich nicht nachvollziehen bzw. nehme ich bei meiner entweder nicht wahr, oder ist nicht da.
 
Thema:

Resume

Resume - Ähnliche Themen

  • Resüme, meiner (fast) neuen 1250 Adventure.

    Resüme, meiner (fast) neuen 1250 Adventure.: So, nach gut 3 Wochen und nun 5.000 Km, möchte ich mal meine persönliche Meinung zur 1250 mitteilen. Bin immernoch von dem Hobel begeistert...
  • Resume

    Resume: Hallo an alle! Ich bin gestern nach einer kleinen Runde heim gekommen ( Salzburg, Stallersattel, Sellarunde, Storo, valvestino Stausee...
  • BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107

    BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107: Hi Zusammen, nachdem die diesjährige Tourenzielfahrt zu Ende gegegangen ist und ich meine Fahrtunterlagen eingeschickt habe, wollte ich hier...
  • BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107 - Ähnliche Themen

  • Resüme, meiner (fast) neuen 1250 Adventure.

    Resüme, meiner (fast) neuen 1250 Adventure.: So, nach gut 3 Wochen und nun 5.000 Km, möchte ich mal meine persönliche Meinung zur 1250 mitteilen. Bin immernoch von dem Hobel begeistert...
  • Resume

    Resume: Hallo an alle! Ich bin gestern nach einer kleinen Runde heim gekommen ( Salzburg, Stallersattel, Sellarunde, Storo, valvestino Stausee...
  • BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107

    BVDM Tourenzielfahrt "Ruinen" - Résumé 2016 und TZ 2107: Hi Zusammen, nachdem die diesjährige Tourenzielfahrt zu Ende gegegangen ist und ich meine Fahrtunterlagen eingeschickt habe, wollte ich hier...
  • Oben