Richtiges Öl ins richtige Locherl der GS

Diskutiere Richtiges Öl ins richtige Locherl der GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute und Frohe Ostern ! Die kommenden 2 freien Tage hab ich zum Ölwechselfestival erklärt! Heut hab ich alle Öle vom Louis geholt und nun...
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fish69

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Hallo Leute und Frohe Ostern !
Die kommenden 2 freien Tage hab ich zum Ölwechselfestival erklärt!
Heut hab ich alle Öle vom Louis geholt und nun die Frage aller Fragen!

Motoröl Teilsynt. 10W40 :cool:
Getriebeöl Castrol 75/120 GP5:p
Endantriebsöl Castrol SAE 90 :)

Ist die Auswahl Eurer Meinung nach OK oder hat wer einen besseren Vorschlag.

Über österliche Tipps würde sich meine 1100er GS Brummhummel freuen.

:eek::confused::D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Funktionieren wird das schon. Allerdings frage ich mich warum Du in das hochbelastete Hinterachsgetriebe nicht das gleiche Öl wie in's weniger belastete Getriebe kippst sondern ein schlechteres verwendest (das aber der geforderten Spezifikation entspricht).
Und wehalb verwendest Du ein 10W40 im Motor wenn BMW ausdrücklich 20W50 empfielt? Der Winter ist vorbei, die Q ist kein schnelldrehender, wassergekühlter 4Zylinder, sondern luftgekühlt....
Zitat
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Sehr geehrter Herr xxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gegen die Verwendung von synthetischem Motoröl bestehen werkseitig keine Bedenken. Grundsätzlich bieten diese Öle eine Reihe von Vorteilen gegenüber normalen Mineralölen:
-- besseres Fließverhalten innerhalb des Temperatureinsatzbereiches
-- besseres Kältefließverhalten
-- höhere Alterungsstabilität
-- geringere Verdampfungsneigung
-- höhere Produktstabilität bei hohen Temperaturen
Bitte beachten Sie aber, dass auch ein synthetisches Öl die in der Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen sollte. Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B. SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison 2008 und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1150 GS .
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
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gerd
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fish69

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Hi Gerd
Danke für die Info! Das Getriebe und das Motoröl werde ich angleichen. Aber ich dachte dass ein teilsynt. 10w40 kein problem für die 1100erGS ist. ich kenne viele die ,-und ich hab ähnliche Beweggründe- aus 2 Gründen kein 2ow40 nehmen
1. Der Preis!!! über 40 Euro für 4 Liter! :eek:
2. 20w50 kriegst nur mineralisch und das soll angeblich Klumpen bilden!
Was spricht technisch wirklich dagegen.
Beim teilsynt. reisst der Ölfilm angeblich nicht so leicht wie es bi mineralischen Ölen der Fall ist.

Bin jetzt wirklich ein wenig unsicher , ob ich der Q mit dem 10w 40er schade?!?!?!?!:confused:
Mo
 
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frank69

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BMW schreibt 20W50 vor, das ist mineralisch und für den alten, luftgekühlten Boxer genau das richtige Öl.
Spar das Geld und nimm das vorgeschriebene Öl. da klumpt nix, meine Q hat jetzt 80tkm auf der Uhr, keine Probleme.

Frank
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kein Mensch sagt etwas gegen Teilsynth oder Synth . Das Teilsynth lässt sich sogar billiger herstellen als das Mineralische!
Es geht, wie BMW schreibt um die Viskosität. Wenn Du statt dem teueren "irgendwas" 10W40-Synth ein billigeres, mineralisches 20W50 nimmst, hast Du besseres Ergebnis bei weniger Kohle. Willst Du viel Kohle ausgeben, dann nimm ein Syth mit xW50.
Denjenigen bei dem mineralische Öle Klumpen bilden schickst Du in die Wüste oder sagst ihm er möge einen Rapsöldiesel (nicht Biodiesel!) nicht mit einem Benziner vergleichen. Bei den Pflanzenölern (nochmal: das ist KEIN Bioodiesel) besteht diese Gefahr teilweise dann, wenn Pflanzenöl in' s Motoröl gelangt.
Allerdings hilft in diesem Fall auch "normales" Synth nix sondern man braucht synthetisches Öl auf pflanzlicher Basis :D (und das ist auch gar nicht sooo teuer)
gerd
 
qtreiber

qtreiber

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2. 20w50 kriegst nur mineralisch und das soll angeblich Klumpen bilden!

Beim teilsynt. reisst der Ölfilm angeblich nicht so leicht wie es bi mineralischen Ölen der Fall ist.
man lernt nie aus; selbst im 11.847sten Ölbeitrag gibt es Neuigkeiten. ;)

@fish69; nicht ärgern lassen. Wir sehen uns in einem der nächsten Reifenfreds. :)
 
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fish69

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Tja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Lieber Gert -bin bekehrt -füll 20w50 mineralisch ins Gehäuse-und hab wieder was dazugelernt.;)
Mo:D
 
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Nordlicht

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Alt aber für mich noch aktuell: Ich finde hier in CH das verd... 20W50 kaum!! Shit.
 
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Wienerwilhelm

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Für unsere Schweizer Sucher:
High Performer 20W-50, 20 Liter-Kanister frei Haus um ca. 110 Fränkli, beim www.reifendirekt.ch

Ich fahr das l schon, seit ich Vierventiler fahre. bei den Guzzen (Centauros), BMW (R 1100 GS) bei den älteren Modellen und Engländern sowieso, na, ein paar zigtausend Kilometer lang schon, ohne Probleme.

Einen Nachteil hat es schon: Wennst am Freitag mittag bestellst, trommelt der Öllieferant am Montag um ca. 10:00 Uhr an Deine Tür. :-)
(Selbst erlebt, Österreich, 59 Euro für 20 Liter, ich glaube in Deutschland noch billiger))
 
knobile

knobile

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Danke für die tollen Infos :)

War auch in dem Irrglauben, dass ich für meine R 850 GS Teilsynth brauche... Jetzt weiß ich es besser und spar dabei auch noch ne Menge Kohle :D

Grüßle ausm Schwobaländle
 
GS-Angie

GS-Angie

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Hi
Funktionieren wird das schon. Allerdings frage ich mich warum Du in das hochbelastete Hinterachsgetriebe nicht das gleiche Öl wie in's weniger belastete Getriebe kippst sondern ein schlechteres verwendest (das aber der geforderten Spezifikation entspricht).
Und wehalb verwendest Du ein 10W40 im Motor wenn BMW ausdrücklich 20W50 empfielt? Der Winter ist vorbei, die Q ist kein schnelldrehender, wassergekühlter 4Zylinder, sondern luftgekühlt....
Zitat
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Sehr geehrter Herr xxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gegen die Verwendung von synthetischem Motoröl bestehen werkseitig keine Bedenken. Grundsätzlich bieten diese Öle eine Reihe von Vorteilen gegenüber normalen Mineralölen:
-- besseres Fließverhalten innerhalb des Temperatureinsatzbereiches
-- besseres Kältefließverhalten
-- höhere Alterungsstabilität
-- geringere Verdampfungsneigung
-- höhere Produktstabilität bei hohen Temperaturen
Bitte beachten Sie aber, dass auch ein synthetisches Öl die in der Betriebsanleitung aufgeführten Normen bzw. Spezifikationen erfüllen sollte. Außerdem ist darauf zu achten das kein zu dünnflüssiges Öl verwendet wird. Den niedrigsten Ölverbrauch haben wir mit Ölen der Viskosität SAE 20W-50 (60) erzielt. Sogenannte Ganzjahresöle, wie z.B. SAE 10W (0 W, 15W) - 30 (40), sollten nur im Winter bei niedrigen Temperaturen verwendet werden.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison 2008 und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1150 GS .
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
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gerd
gerd
Super erklärt, wusste auch immer nicht genau die Unterschiede der genannten Zahlen. Ist jetzt aber klasse deutlich geworden. Vielen Dank für die Fakten. Gruß Angie
 
R1F800

R1F800

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und welches Getriebeöl nehme ich jetzt ?
Die Frage ist irgendwie noch offen.

Entweder CASTROL EPX SAE90 Gl5 (11,90€/l - mineralilsch)
oder aber CASTROL MTX SAE 75W-140 GL 5 (21,95€/l synthetisch)


:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
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Marcus Diete

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15W40

Mein :) empfahl mir 15 W 40 mineralisch von Castrol, wobei die Marke doch wohl egal ist. Mich wundert nur das hier niemand 15 W 40 fährt oder vorschlägt.
Gruß, Marcus
 
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frank69

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Hallo Marcus !

Vielleicht, weil die Leute mal in die Betriebsanleitung geschaut haben. BMW gibt 20W50 an, warum sollte man da etwas anderes nehmen ?
Das 20W50 ist günstig, BMW schreibt es vor und meine und viele andere Kühe finden es prima.

Schönes Wochenende !
 
gerd_

gerd_

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Als Freundlicher käme ich auch in die Versuchung 15W40 zu empfehlen. Da bräuchte ich nur eine Sorte zu bevorraten und könnte in die 2-Räder die gleiche Suppe schütten wie in die Dosen.
gerd
 
M

Marcus Diete

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Nochmal 15W40

Also ich hab eine komplette Inspektion bei BMW-Hakvoort in Münster machen lassen, weil ich die Maschine gebraucht gekauft habe und wissen wollte, ob alles ok ist. 1100GS von'99. Später habe ich nachgefragt welches Öl sie beim Wechsel eingefüllt haben. Ich hab schon die 20W50 Empfehlung in der Gebrauchsanweisung gelesen! Man sagte mir, sie würden bei älteren Maschinen immer 15W40 einfüllen und wären auch immer gut damit gefahren. Soviel dazu!
Jetzt habt ihr mich aber ins grübeln gebracht:confused:: Soll ich nächstes Mal auf 20W50 bestehen? Ich weiß ja leider auch nicht was vorher drin war. Jedes Mal anderes Öl, was macht das mit dem Motor? Ist 15W40 soviel teurer? Fragen über Fragen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.:)
 
peter-k

peter-k

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Man sagte mir, sie würden bei älteren Maschinen immer 15W40 einfüllen und wären auch immer gut damit gefahren.
Ich weiss keinen Grund, warum bei aelteren Maschinen 15W-40 besser sein soll. Vielleicht weiss jemand anderes einen?

Jetzt habt ihr mich aber ins grübeln gebracht:confused:: Soll ich nächstes Mal auf 20W50 bestehen?
Wer sollte es wisssen - der Haendler oder der Hersteller? Benutze was der Fahrzeug-Hersteller empfiehlt. Die Marke ist nicht wichtig, aber die richtige API Klassifikation und Viskositätsangabe.

Jedes Mal anderes Öl, was macht das mit dem Motor?
Ich wuerde nur nicht staendig zwischen Mineral- und Synthetikoelen wechseln.

Ist 15W40 soviel teurer? Fragen über Fragen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.:)

Hier in Singapur ist der Preis von Motoroel nicht von der Viskositaet abhaengig. Der ist abhaengig von der Qualität des verwendeten Basisoels und der Additive, sowie der Seifenblasenproduktion aus der Marketingabteilung.

Jeder hat sein eigene Meinung ueber Motoroele. Da es sehr viele Menschen gibt wird es etwas kompliziert mit den vielen Meinungen. Warum nicht das verwenden, was der Hersteller selber fuer seine Motoren empfiehlt? Dann ist es ganz einfach, z.B. fuer die R 1200 GS:

1. API SF oder besser
2. 20W-50 empfohlen; einige andere Viskositäten sind erlaubt, z.B. bei Winterbetrieb, siehe Fahrerhandbuch.

Gegen die Verwendung von Synthetikoelen ist, wie der Gerd auch schon sagte gar nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil - solange sie der empfohlenen API-Klasse und Viskosität entsprechen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schätzungsweise ist das 15W40 billiger. Das liegt nicht an der Viskosität sondern an der Einkaufsmenge.
Wenn der Händler auch Autos wartet, dann kauft er das 15W40 wenigstens Fass- wenn nicht Tankzugweise.
Für Moppeds wird er wesentlich weniger 20/50 brauchen. Sollte das nur z.B. 20% ausmachen, dann kauft er das 20W50
a) teuerer als wenn er 20% mehr von 15W40 kaufen würde und
b) muss er 2 Behältnisse unterbringen.
Das Gerede des Händlers ist, sorry für den Ausdruck, blödes Geschwätz. Natürlich explodiert der Motor nicht aber mal absichtlich extrem ausgedrückt: Was soll der Moppedmotor mit einem Öl welches toll für minus 20Grad ist aber bei plus 35 nicht taugt?
Der ist zu faul ein anderes zu bevorraten und sonst nix.
Wechseln kannst Du so oft Du willst. Synth Öl ist für diesen Zweck zwar rausgeschmissenes Geld aber nur ungeeignet für Oldtimer mit Wellendichtringen die die Syntadditive nicht vertragen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LoudpipeHerbie

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Hallo

Kann Gerds Votum nur unterstützen. Zudem verkaufen Polo und Louise 20/50er mit dem Hinweis, dass diese für Boxermotoren und Oldtimer besonders geeignet wären. Also ist das Besorgen der Ware überhaupt kein Problem.

Meine Herde schläft im Stall und darum kann ich 20/50er durch's ganze Jahr gebrauchen. Falls Ölwechsel im Herbst geht auch 15/50er. Nachgekippt wird, das was in meiner Garage rumsteht (also 15-20w/50).

Einzige Herausforderung sind die Reisen, wo die Q so nach 2'000km ihr Viertele verlangt. Darum nehm ich in einer Literflasche immer eine Reserve auf Reisen mit.

Gruss
 
Thema:

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