RS Krümmer an der GS

Diskutiere RS Krümmer an der GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gerd schande auf mein Haupt! ich habe sie vorher nicht messen lassen! aber was wird sie gehabt haben 81-85Ps ? mir aber auch völlig egal...
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hacky66

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Hi Gerd

schande auf mein Haupt! ich habe sie vorher nicht messen lassen!

aber was wird sie gehabt haben 81-85Ps ?

mir aber auch völlig egal, die Kiste hat nun 116Nm bei 6000U/min und dies ohne dieses Tuning loch bei 4500U/min:D

gruß Axel
 
gerd_

gerd_

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Hi
Stimmt, Asche auf Dein Haupt.
A) standen viele 1100 "auch so" gut im Futter und dann bau' mal Deinen Brülltopf und den Chip raus.
"DER KRÜMMER ALLEIN BRINGT NICHT 8PS" habe ich behauptet.
Wenn Du diverses anderes Zeug auch noch änderst ist Deine Aussage bezüglich des Krümmers wertlos.
Die einfachste Art am Prüfstand Leistung zu gewinnen ist nach dem Erreichen der Maximaldrehzahl (hinten) leicht zu bremsen :D
gerd
 
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hacky66

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Hi

ach Gerd

über Prüfstandsläufe muß du mir nix erklären!

gruß Axel
 
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wuchris

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Hab mir einen RS-Krümmer organisiert. Liegt in der Garage und wartet auf mich.

Ist beim Abbau des orignal Krümmers irgendwas zu beachten?
Die Schrauben? Dürften wohl festgebacken sein. Irgendwas zu bechten?
Sind Dichtungen zwischen Krümmer und Motor? Wenn ja, kann ich die wiederverwenden?

Ich frag lieber kurz vorher ;-)

Danke euch im Voraus und ein sonniges Wochenende!
 
Larsi

Larsi

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moin,

ja, da sind dichtungen
ja, man kann sie meist wiederverwenden
ja, neue sind besser

ja, die schrauben sind meist festgebacken
ja, die stehbolzen reißen oft ab
ja, die sind scheixxe auszubohren
ja, da haben schon einige deswegen einen neuen gebrauchten kopf verbauen müssen

ich würde die verschraubungen ein paar tage in rostlöser baden und das mopped vorm lösen der muttern richtig heiß fahren.
good luck.
 
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wuchris

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Hi Lars,

kalt bekommen ich sie jedenfalls schon mal nicht auf.
Hab sie jetzt mit WD40 eingesprüht. Fürchte aber, dass das Zeug kaum in die Mutter rein kommt. Die ist ja vorne zu.
Fahre die Kiste später mal warm und probiers dann nochmal.
Trau mich aber ehrlichgesagt auch nicht richtig fest anzuziehen.
Wäre ein schlagschrauber hier nicht besser?
Ansonsten fällt mir noch die Lötlampe ein um die Schraube heiß zu kriegen. Mach mir aber Sorgen wegen dem Zylinderäußeren....
 
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AndreasH

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.. bevor du irgend was kaputt machst und dich dann mächtig ärgerst:

Aus den Augen aus dem Sinn: Schick mir die Krümmer *unfrei* und freue dich über die nicht nötigen Reparaturarbeiten

Ich werde dann auch über irgendwelche Veränderungen berichten - ich schwörs!

Andreas
 
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wuchris

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Hi Andreas,

das klingt fair! Ich würde dir, wenns recht ist, auch noch 100€ in bar darzulegen. Dann kann ich damit wenigstens auch keinen Blödsinn anfangen!
 
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AndreasH

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Supi - dann sind wir uns einig; den Rest dann per PN!:kuss:

A.
 
Larsi

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Hi Lars,

kalt bekommen ich sie jedenfalls schon mal nicht auf.
Hab sie jetzt mit WD40 eingesprüht. Fürchte aber, dass das Zeug kaum in die Mutter rein kommt. Die ist ja vorne zu.
...
hintenrum einsprühen hilft auch, das kriechöl findet schon seinen weg, wenn auch nicht optimal.
schlagschrauber könnte helfen. muss man aber gefühlvoll bedienen!

und lieber länger einweichen ... ungeduld bringt nix.
 
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wuchris

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Supi - dann sind wir uns einig; den Rest dann per PN!:kuss:

A.
;-)

Lars: ich weich die Dinger so seit gestern Mittag ein. Ich sprüh jetz dann nochmal drauf und fahr sie dann am Nachmittag mal war. Einen "gefühlvollen" Schlagschrauber hab ich leider nicht zur Verfügung. Ich geh nochmal mit einer Nuss drauf. Wenns nicht mit klappt, lass ich es lieber, bevor ich knappe 3 Woche vor der nächstgrößeren Mopedtour meine Zylinderköpfe schrotte... Wäre dann ein klassischer Fall von verschlimmbessern...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich würde die Schrauben gleich mit dem Brenner anheizen und dabei den Rest mit einem Blech schützen. Ein Flämmchen bzw. Heissluftfön ist lustig, bringt aber nix und heizt sehr langsam alles auf. Lieber eine gezielte Flamme (Gaslötbrenner) und ein bisschen Schutz.
Doch hellrotglühende Muttern nützen auch nix weil sie dann weich sind. Also lieber wieder etwas kühlen lassen und dann erst drehen.
Beim Montieren erst mal die Bolzengewinde säubern und nachschneiden. Besser wäre es die Bolzen zu tauschen aber da kommt wieder das Problem mit dem Ausdrehen .. . Cu-Paste (eine der wenigen Anwendungsgebiete) oder "Never-Seeze" drauf und dann die Mutter.
gerd
 
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AndreasH

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@ Wuchris,

wenn Du das Basteln nicht lassen kannst, evtl. würde ein Akkuschrauber mit Drehmoment-Ratsche helfen?! Mein Blauer Bosch hat so was; Ich kann einstellen, ab welchem Drehmoment der Kraftfluss unterbrochen wird!

Andreas
 
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wuchris

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Gerd, ich werd das tun. Danke!

Andreas: Idee ist gut. Ich denke aber, dass das Drehmomemt meines 0815 Akkuschraubers bei weitem nicht ausreichend sein wird.
Dagegen kann ich wahrscheinlich gefühlvoller per Hand agieren.

Aufgeben? Noch lang nicht. Dafür ist das Problem zu trivial und die Unterstützung hier (man sehe sich nur mal kurz meine Frage an und welch gute Antworten man erhält!) zu gut. Ich weiß, dass was schief gehen kann. Drum frag ich VORHER lieber ein paar mal öfter nach.
 
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wuchris

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Update: bei 5 von 6 löst sich der Stehbolzen und nicht die Mutter.
Nur bei einer geht die Mutter gleich runter.

Was tun?
Blöde Frage: warum nicht die Muttern mitsamt Bolzen rausdrehen und mitsamt Bolzen wieder reindrehen?
 
Larsi

Larsi

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dreh die bolzen raus und bau neue ein.
(gewinde nachschneiden nicht vergessen)
und sei froh ... besser gehts doch kaum.

...
Beim Montieren erst mal die Bolzengewinde säubern und nachschneiden. Besser wäre es die Bolzen zu tauschen aber da kommt wieder das Problem mit dem Ausdrehen .. . Cu-Paste (eine der wenigen Anwendungsgebiete) oder "Never-Seeze" drauf und dann die Mutter.
gerd
 
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wuchris

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OHA. Hatte ich zwar gelesen aber wieder vergessen.
Ich Bau sie jetzt mal aus. Dann werd!ich schon sehen, welche ich kaufen muss.
 
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wuchris

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Alles nicht so einfach.
Der GS-Krümmer ist demontiert, kaputt ist nichts. Gut so weit.
Der RS-Krümmer wird jetz noch gebeizt (ist versifft) und dann erst montiert.
Aufgefallen sind mir deutliche Unterschiede zwischen den Krümmern:

Die Teile der GS Krümmer, die in den Motor hineinragen sind beim GS Krümmer "trompetenartig" zulaufend. Außerdem ist der Flansch, der den Krümmer am Motor mittels 3 Schrauben fixiert, beweglich.
Beim RS-Krümmer ist hier nichts beweglich.
Passen wirklich alle RS Krümmer auf alle GSen oder hat sich hier was verändert. Hab nichts dazu im Netz gefunden.
Fotos hab ich auch gemacht, leider kann ich die von hier aus nicht hochladen. Hol ich nach.

Edit: Seriennummer des RS Krümmers: 18111340976

Schönen Restsonntag!
 
Larsi

Larsi

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an der stelle bin ich raus ... keine ahnung.
 
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