RS Krümmer an der GS

Diskutiere RS Krümmer an der GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das passt. Bau an und gut. Viel Spass noch beim rausfummeln der alten Dichtungen. Ich hab einfach die neuen zusätzlich eingelegt und es ist...
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

das passt. Bau an und gut. Viel Spass noch beim rausfummeln der alten Dichtungen. Ich hab einfach die neuen zusätzlich eingelegt und es ist dicht.

Gruß Thomas
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
auf dem angehängten Bild ist der krümmer gut zu sehen.
Der 1150 Adv Sturtzbügel muste umgeschweist werden.
Der org TT Bügel passte ohne Änderung.
Die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff sitzt minimal höher als mit dem org, Krümmer.
 

Anhänge

W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Krümmer ist dran. Auspuff ist auch wieder dran. Schönes Gefummel, bis man den wieder drauf hat.

Mit welchem Drehmoment müssen die Flanschschrauben am Motor angezogen werden?
Woran würde ich merken, dass die Dichtung Motor/Krümmer nicht richtig dicht ist?
 
M

Mathieu

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
20
Ob es undicht ist, merkst du beim fahren, wenn es knallt (Fehlzündungen in der Abgasanlage) hauptsächlich beim Gas schließen nach dem Beschleunigen (Schiebebetrieb). Bei Zubehörauspuffanlagen (Absorptionsdämpfer) gibts dann auch gerne kleine Stichflammen aus dem Endschalldämpfer.

Gruß
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
So. Krümmer ist dran. Wirklich eine deutliche Verbesserung!
Gefühlt:
Dreht schneller hoch.
Läuft so viel sauberer.
Hat mehr PS.
Hat zwischen 3000 und 4000 weniger Loch.
Klingt besser.

Scheint dicht zu sein.
Kann es wirklich nur empfehlen. Muss man haben.

Danke für eure Hilfe!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Fazit nach 6000 km: ein Traum. Der Unterschied ist defintiv nicht nur messtechnisch zu erfassen. Die Maschine zieht - wohl auch in Verbindung mit den frischen 12er Einspritzdüsen - deutlich besser durch. Mit Super+ ein Traum.
Ausserdem läuft sie auch im Teillastbereich bei > 4000 U/min wesentlich sauberer und "stößt" nicht. Jetzt läuft sie hier sauber weiter. Man hat wahrscheinlich dann nach oben hin nicht mehr Power, aber ruft diese viel lieber ab, weil sie "runder" läuft.

Für <100 Euro so viel "tuning". Brauchstdu!
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
nach langer reiflicher Überlegung habe ich mir auch einen RS Krümmer drangezwirbelt.
Erster Eindruck im Fahrversuch:
Klingt noch aggressiver als bisher und mit der Zachtüte hinten dran, klingt Sie wirklich laut.
Vom beschleunigen war ich beeindruckt. Vielleicht konnte ich durch den Krümmer die Drehmomentdelle (verursacht durch den Zach ESD) wieder ausbügeln.
Im untertourigen Bereich Standgas bis 2.000 U/min. läuft sie wesentlich runder.

Was mir aber beim synchronisieren aufgefallen ist:
Synchro mit Unterlegscheiben bei knapp 3.000 U/min OK
Synchro im Standgas bei 1.100 U/min OK

ABER:
Wenn ich Gasgebe weichen momentan die Uhren gewaltig von einander ab. Beim halten einer Konstanten Drehzahl pendeln sich die Uhren wieder auf einen bestimmten Wert ein.
Ist das normal ???
Ja ich weiß, Schlauwaage wäre besser, aber ich hab nunmal diese Uhren von der Tante Louis.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich Gasgebe weichen momentan die Uhren gewaltig von einander ab. Beim halten einer Konstanten Drehzahl pendeln sich die Uhren wieder auf einen bestimmten Wert ein.
Ist das normal ???
Ja ich weiß, Schlauwaage wäre besser, aber ich hab nunmal diese Uhren von der Tante Louis.
sind die uhren identisch gedämpft?
was passiert, wenn du die uhren tauscht?
(erst mal gegeneinander, aber am besten gegen eine schlauchwaage :Augenzwinkern_2:)

uhren für boxersynchro ist wie flachstahl zum ventile einstellen ...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Schlauchwage wäre besser.... ;-)

Nein, im ernst: ich synchronisiere mit Schlauchwage (di=6mm, Wasser statt Öl und somit sehr (zu?) feinfühlig) und kenne dieses Verhalten. Beim langsamen Gasgeben weniger, beim schnellen Gasstoß stark. Pendelt sich aber ein, wie du schreibst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Gibt eigentlich nur wenige Erklärungen:
Eine wäre, dass die Klappen unterschiedlich schnell öffnen. Halte ich aber für Unsinn weil sie ja mechanisch betätigt werden.
Die Ventile könnten stark unterschiedlich eingestellt sein. Aber ob man die so stark unterschiedlich einstellen kann, dass es sich derart auswirkt?
Die Steuerzeiten der Ventile könnten unterschiedlich eingestellt sein. Wundern würde mich das nicht, weil die Prägungen an den Steuerkettenrädern zuweilen Rätsel aufgeben. Doch das lässt sich messen.
Das Strömungsverhalten in den Ansaugrohren ist unterschiedlich. Das erscheint mir die wahrscheinlichste Variante. Du könntest mal versuchsweise Rohre der RT/RS montieren.
gerd
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Das mit dem strömungsverhalten in den ansaugrohren hab ich schon öfters gehört.

ich gab einmal mit Herrn Bludau (chip.-tuner) telefoniert. Der hatte mir empfohlen ein ansaugrohr abzuschneiden. (Ich glaub rechts) damit das strömungsverhalten optimaler ist.
weiss aber nicht, ob das durch den RS-Krümmer schon ausgeglichen wurde.

kurzum könnt ihr auch beim gashochziehen unterschiedliche unterdrücke in den ansaugkanälen feststellen, oder sind die permanent identisch?

möchte nichts reparieren, was nicht sein muss.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich vermute du hast noch den Gasseilzug von der linken DRKL nach rechts, der zieht anders auf als links.
Wenn es nur 1-2 cm WS ist, würde ich das so lassen, ist es mehr, weitersuchen.
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Nein ist ein ´98 Bj mit Seilzugverteiler.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab auch die RS-Krümmer an meiner GS. Die Säulen meiner Schlauchwaage laufen synchron hoch. Das einseitige kürzen im Ansaugtrakt empfiehlt Bludau zum Ausgleich bei den asymmetrischen GS- Krümmern.
Nach dem was du schon getüftelt hast, versteh ich aber nicht, warum du mit den ungeeigneten Uhren synchronisieren willst.


ciao

Eugen
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Rs Krümmer

Hallo,

ich habe auch einen RS Krümmer und habe mit Schlauchwaage syncronisiert. Bei mir lief es beim Gasgeben auch etwas auseinander. Ich habe aber noch die alte Zugvariante, zwar erneuert, aber trotzdem. Ich finde allerdings nicht, das ein RS Krümmer die Lösung ist. Trotz guter Syncro ist der Unterschied zu vorher nicht so groß, das es sich für mich gelohnt hat.
Wenn der Motorschutz nun nicht dafür passend geschnitten wäre, hätte ich den Krümmer wohl schon wieder verkauft.

Gruß Thomas
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Hallo,

ich habe mir spontan aus der kleinen Bucht auch einen RS-Krümmer erstanden.
Als ich das ersehnte Paket erhalten hatte und den Krümmer auspackte war ich im ersten Moment geschockt ..."wer hat denn da an dem Ding rumgeschweißt und vorallem warum???"

Ich hatte dann sofort den Verkäufer kontaktiert und um Rückabwicklung gebeten, da kam aber keine Reaktion. Nachdem mein Frust sich etwas gelegt hatte, ging dann die Recherche im www los.

Anscheinen hatten tatsächlich die ersten RS-Krümmer an den Flanschen zu den Zylindern "Hitzeableitbleche". Die eingeprägte Teilenummer gibt es auch nicht mehr (Verweis auf die aktuelle Teilenummer des RS-Krümmer).

Hat sowas schon mal jemand hier angebaut an ner R1100GS gesehen oder hat sogar ein Bild ? Das würde dann auch meine zweite Frage schon beantworten: Passt der Krümmer überhaubt an einer R1100GS und wie sieht das aus ???

Dem Verkäufer kann ich ja anscheinend nicht vorwerfen er hätte mir keinen "Original-Krümmer" verkauft ...oder etwa doch ?

20151011_183029.jpg20151013_070938.jpg20151013_071003.jpg20151013_071019.jpgRS Krümmer.JPG
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Meiner sah ganz genau so aus.
Also scheinbar alles paletti.

Auf Seite 4 dieses Threads hab ich dazu folgendes geschrieben:

Aufgefallen sind mir deutliche Unterschiede zwischen den Krümmern:

Die Teile der GS Krümmer, die in den Motor hineinragen sind beim GS Krümmer "trompetenartig" zulaufend. Außerdem ist der Flansch, der den Krümmer am Motor mittels 3 Schrauben fixiert, beweglich.
Beim RS-Krümmer ist hier nichts beweglich.
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und den Irrtum aufklären. Würde mir einer sowas vorwerfen, würd ich auch nicht antworten. Hättest ihm ja sowieso nicht geglaubt ;-)
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Hast du ein Bild wie der angebaut aussiht (du schrubst "meiner sah ganz genau so aus").

Ich war mir nicht ganz sicher, ob da nicht doch einer selbst Hand angelgt hatte, weil die Info aus dem www was von "Hitzeableitbleche" auf der Innenseite beschreibt !

Wenn das Ding wirklich Original ist, kläre ich den Verkäufer noch mal auf.

Sieht das mit den Blechen eingebaut "verboten" aus oder fällt das gar nicht auf ?
 
Thema:

RS Krümmer an der GS

RS Krümmer an der GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Oben