RS Krümmer an der GS

Diskutiere RS Krümmer an der GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Edit: Foto folgt... Oben: RS Unten: GS Keine Ahnung, ob das "verboten" aussieht. Sieht normal aus.
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
wer keine Lust hat den Ölwannenschutz zu zersägen, kann auch den Originalen von der 1150 anbauen.
Der RS/RT Krümmer nimmt genau den Platz ein, welches für das Verbindungsrohr bei 1150 gelassen wurde.



 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Neuester Statement.
Hab zu meiner Sicherheit für meine letzte Tour quer durch Tschechien den zachendtopf gegen den Originalen getauscht, um keinen Ärger mit der Polizei zu bekommen.

Natürlich hab ich nochmals nach synchronisiert. Ich muss sagen, so ruhig und homogen ist meibe Q.-Elsa nie gelaufen. Fahren von standgas über das ganze DrehzahlBand absolut ohne ruckeln. Auch das ruckeln im drehzahlkeller mit lastwechsel nicht spürbar.

Nur der Sound war weg.
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin zusammen,

ich kram das hier nochmal vor weil mich da ein paar Fragen beschäftigen:

Weiß jemand, ob die Innendurchmesser der RS/RT-Krümmer und der GS/R-Krümmer identisch sind?
Oder wo man sowas evtl. in Erfahrung bringen kann?
Ich kann ja schlecht jeweils einen Krümmer auseinandersägen und nachmessen ... :confused:

Hat irgendwer schonmal einen RS/RT-Krümmer bei ner GS eintragen lassen?

Viele Grüße und einen schönen Abend
LusfazZ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Miss doch einfach den Aussendurchmesser. Da brauchst Du nicht sägen; die Wandstärken werden nicht um mehrere mm differieren. Der Vorteil des RS-Krümmers bei der GS liegt ja nicht im Durchmesser sondern in seiner Symmetrie.
Eintragen würde ich schlicht "vergessen". Es ist ein BMW-Bauteil einer R . . Eine Leistungssteigerung ist kaum zu erwarten.
Nebenbei: Die "Bleche" am RS-Krümmer sind Serie.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moinsen,

eine Leistungssteigerung erwarte ich ja auch nicht. Ich wollte beim TÜV einfach nur in Erfahrung bringen, ob man den Krümmer eintragen lassen kann und dafür eben soviele Infos, wie möglich, gleich mitbringen.
Nach dem Motto: "Die Rohre sind identisch dick, wo soll denn da eine gesteigerte Leistung herkommen?"

Deswegen auch die Frage nach dem Innendurchmesser. Soweit ich weiß, sind die Rohre doppelwandig (man möge mich korrigieren, falls das falsch ist - dann wäre das Problem auch gelöst :o).
Der TÜV-Mensch könnte also sagen: "Auch wenn die außen gleich dick sind, kann der Innendurchmesser ja unterschiedlich sein und somit zu einer anderen Leistung führen."

Viele Grüße
LusfazZ
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nach dem Motto: "Die Rohre sind identisch dick, wo soll denn da eine gesteigerte Leistung herkommen?"
Aus einem geänderten Resonanzverhalten. Schliesslich lässt sich die GS dann auch sauber synchronisieren.
Soweit ich weiß, sind die Rohre doppelwandig (man möge mich korrigieren, falls das falsch ist - dann wäre das Problem auch gelöst :o).
Nachdem das tatsächlich falsch ist, ist auch das Problem gelöst. Zumindest nach deiner Logik (Längen, Resonanzrohr und Geometrie egal).
Ich keine keine Q mit doppelwandigem Krümmer.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
OK ... die Leistung wird mit dem RS-Krümmer gegenüber dem GS-Krümmer etwas gesteigert. Aber von wieviel "etwas" reden wir denn dann ungefähr?

Viele Grüße
LusfazZ
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Es geht doch in erster Linie nicht um eine Leistungssteigerung (die wird nicht die Rede wert sein) sondern um einen sauberen, runden Lauf des Motors.
Wie Gerd schon schrub lässt sich der Motor Dank des RS-Krümmers wesentlich besser sychronisieren, dein KFR wird dadurch merklich zurückgehen, wenn nicht sogar verschwinden. Das Motorrad kommt leichter aus dem Drehzahlkeller raus und du kannst "schaltfauler" fahren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Seriös reden wir von vielleicht 3 PS (ohne weitere Massnahmen).
Mit Kolben, Nocken und Ansaugstutzen von etwa gut 10 PS.
Die 11GS stehen allgemein ohnehin gut im Futter während die RS ihre Nennleistung "so erreichen".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Wenn das "nur" drei PS sind, fällt das ja quasi noch in den Bereich der "Serienstreuung" :o

Ich werde dann in der nächsten Zeit mal beim TÜV nachhaken und mich informieren, ob die da eine - relativ unkomplizierte - Möglichkeit der Eintragung sehen, oder, wenn nicht, was sie zusätzlich haben wollen :regeln: :argue:

Sollten die unbedingt noch so Sachen wie Leistungsgutachten etc. haben wollen, wird das Ganze unter finanziellen und Aufwands-Gesichtspunkten ja wieder eher uninteressant. Dann kommt der Krümmer halt einfach so drauf ...

Ich werde weiter berichten ...
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
452
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
wer viel fragt, kriegt viele Antworten.

ich denke, dass das kein Prüfer checkt ausser es stehen zwei 11 er GS nebeneinander. also nicht lange fragen und dumm stellen.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
ist auch meine Meinung. Käme nie auf die Idee den TÜV wegen so etwas anzusprechen
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Der Krümmer selbst fällt nicht auf. Die neue Aussparung am Motorschutzblech sollte sauber geschnitten sein und die Schnittfläche nicht nagelneu blank aussehen.

ciao
Eugen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Krümmer selbst fällt nicht auf. Die neue Aussparung am Motorschutzblech sollte sauber geschnitten sein und die Schnittfläche nicht nagelneu blank aussehen.

ciao
Eugen
Meint ihr ernsthaft, dass da ein Prüfer draufschaut? Wenn ich an meinen letzte Untersuchung beim GTÜ denke, mit Sicherheit nicht!

Gruß,
maxquer
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Der Prüfer an meiner letztes Jahr gekauft 1100er hat nicht mal gemerkt, dass die Hinterradbremse halbtot war ...

Beste Grüße
Hannes
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Wenn's nicht total vermurkst ist, fällt das dem nicht-BMW-1100er-Kenner nie im Leben auf, dass da was geflext wurde.
Mach dich doch nicht wegen sowas nass...
 
Thema:

RS Krümmer an der GS

RS Krümmer an der GS - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • RS Krümmer - Ähnliche Themen

  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx

    Hitzeschutz Krümmer / Endschalldämpfer GS 12xx: Die beiden Teile stammen von meiner R1250GS, sollten aber auch bei anderen Modellen passen. Falls jemand so etwas benötigt, bitte ein kleines...
  • Ungleiche Krümmer Länge

    Ungleiche Krümmer Länge: Sevus ich bin Niklas Das ungleiche Krümmer Längen nen geilen boxerklang bringen kennen bestimmt einige von Rallye Subarus oder Käfer… Nur habe...
  • Erledigt RS Krümmer

    RS Krümmer: Hallo Ich biete einen neuwertigen Edelstahlkrümmer der RS zur Optimierung der 1100gs mit ihrem asymmetrischen Krümmer an. Ich möchte 80€ plus...
  • Oben