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RS Krümmer an der GS

Erstellt von Geohero, 22.07.2008, 15:34 Uhr · 78 Antworten · 19.763 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #51
    Schlauchwage wäre besser.... ;-)

    Nein, im ernst: ich synchronisiere mit Schlauchwage (di=6mm, Wasser statt Öl und somit sehr (zu?) feinfühlig) und kenne dieses Verhalten. Beim langsamen Gasgeben weniger, beim schnellen Gasstoß stark. Pendelt sich aber ein, wie du schreibst.

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    #52
    Hi
    Gibt eigentlich nur wenige Erklärungen:
    Eine wäre, dass die Klappen unterschiedlich schnell öffnen. Halte ich aber für Unsinn weil sie ja mechanisch betätigt werden.
    Die Ventile könnten stark unterschiedlich eingestellt sein. Aber ob man die so stark unterschiedlich einstellen kann, dass es sich derart auswirkt?
    Die Steuerzeiten der Ventile könnten unterschiedlich eingestellt sein. Wundern würde mich das nicht, weil die Prägungen an den Steuerkettenrädern zuweilen Rätsel aufgeben. Doch das lässt sich messen.
    Das Strömungsverhalten in den Ansaugrohren ist unterschiedlich. Das erscheint mir die wahrscheinlichste Variante. Du könntest mal versuchsweise Rohre der RT/RS montieren.
    gerd

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    #53
    Das mit dem strömungsverhalten in den ansaugrohren hab ich schon öfters gehört.

    ich gab einmal mit Herrn Bludau (chip.-tuner) telefoniert. Der hatte mir empfohlen ein ansaugrohr abzuschneiden. (Ich glaub rechts) damit das strömungsverhalten optimaler ist.
    weiss aber nicht, ob das durch den RS-Krümmer schon ausgeglichen wurde.

    kurzum könnt ihr auch beim gashochziehen unterschiedliche unterdrücke in den ansaugkanälen feststellen, oder sind die permanent identisch?

    möchte nichts reparieren, was nicht sein muss.

  4. Registriert seit
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    #54
    ich vermute du hast noch den Gasseilzug von der linken DRKL nach rechts, der zieht anders auf als links.
    Wenn es nur 1-2 cm WS ist, würde ich das so lassen, ist es mehr, weitersuchen.

  5. Registriert seit
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    #55
    Nein ist ein ´98 Bj mit Seilzugverteiler.

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    #56
    Ich hab auch die RS-Krümmer an meiner GS. Die Säulen meiner Schlauchwaage laufen synchron hoch. Das einseitige kürzen im Ansaugtrakt empfiehlt Bludau zum Ausgleich bei den asymmetrischen GS- Krümmern.
    Nach dem was du schon getüftelt hast, versteh ich aber nicht, warum du mit den ungeeigneten Uhren synchronisieren willst.


    ciao

    Eugen

  7. Registriert seit
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    Standard Rs Krümmer

    #57
    Hallo,

    ich habe auch einen RS Krümmer und habe mit Schlauchwaage syncronisiert. Bei mir lief es beim Gasgeben auch etwas auseinander. Ich habe aber noch die alte Zugvariante, zwar erneuert, aber trotzdem. Ich finde allerdings nicht, das ein RS Krümmer die Lösung ist. Trotz guter Syncro ist der Unterschied zu vorher nicht so groß, das es sich für mich gelohnt hat.
    Wenn der Motorschutz nun nicht dafür passend geschnitten wäre, hätte ich den Krümmer wohl schon wieder verkauft.

    Gruß Thomas

  8. Registriert seit
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    #58
    Hallo,

    ich habe mir spontan aus der kleinen Bucht auch einen RS-Krümmer erstanden.
    Als ich das ersehnte Paket erhalten hatte und den Krümmer auspackte war ich im ersten Moment geschockt ..."wer hat denn da an dem Ding rumgeschweißt und vorallem warum???"

    Ich hatte dann sofort den Verkäufer kontaktiert und um Rückabwicklung gebeten, da kam aber keine Reaktion. Nachdem mein Frust sich etwas gelegt hatte, ging dann die Recherche im www los.

    Anscheinen hatten tatsächlich die ersten RS-Krümmer an den Flanschen zu den Zylindern "Hitzeableitbleche". Die eingeprägte Teilenummer gibt es auch nicht mehr (Verweis auf die aktuelle Teilenummer des RS-Krümmer).

    Hat sowas schon mal jemand hier angebaut an ner R1100GS gesehen oder hat sogar ein Bild ? Das würde dann auch meine zweite Frage schon beantworten: Passt der Krümmer überhaubt an einer R1100GS und wie sieht das aus ???

    Dem Verkäufer kann ich ja anscheinend nicht vorwerfen er hätte mir keinen "Original-Krümmer" verkauft ...oder etwa doch ?

    20151011_183029.jpg20151013_070938.jpg20151013_071003.jpg20151013_071019.jpgrs-kr-mmer.jpg

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    #59
    Meiner sah ganz genau so aus.
    Also scheinbar alles paletti.

    Auf Seite 4 dieses Threads hab ich dazu folgendes geschrieben:

    Aufgefallen sind mir deutliche Unterschiede zwischen den Krümmern:

    Die Teile der GS Krümmer, die in den Motor hineinragen sind beim GS Krümmer "trompetenartig" zulaufend. Außerdem ist der Flansch, der den Krümmer am Motor mittels 3 Schrauben fixiert, beweglich.
    Beim RS-Krümmer ist hier nichts beweglich.
    Ich würde den Verkäufer kontaktieren und den Irrtum aufklären. Würde mir einer sowas vorwerfen, würd ich auch nicht antworten. Hättest ihm ja sowieso nicht geglaubt ;-)

  10. Registriert seit
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    #60
    Hast du ein Bild wie der angebaut aussiht (du schrubst "meiner sah ganz genau so aus").

    Ich war mir nicht ganz sicher, ob da nicht doch einer selbst Hand angelgt hatte, weil die Info aus dem www was von "Hitzeableitbleche" auf der Innenseite beschreibt !

    Wenn das Ding wirklich Original ist, kläre ich den Verkäufer noch mal auf.

    Sieht das mit den Blechen eingebaut "verboten" aus oder fällt das gar nicht auf ?


 
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