RS-Krümmer und 1150er Adventure Tank - eintragen lassen möglich?

Diskutiere RS-Krümmer und 1150er Adventure Tank - eintragen lassen möglich? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da ich eh demnächst meinen TÜV-Termin habe, frage ich mich, ob die Veränderungen an meiner Maschine eingetragen werden müssen...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

da ich eh demnächst meinen TÜV-Termin habe, frage ich mich, ob die Veränderungen an meiner Maschine eingetragen werden müssen:


  • Stahlflex-Leitungen mit ABE (wird problemlos eingetragen)
  • HyperPro-Fahrwerk mit ABE (wird problemlos eingetragen)
  • 30-Liter-Tank von der Adventure
  • RS-Krümmer

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße
Hannes
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Tank braucht nicht eingetragen werden.
Ist bei Adventure auch nicht extra vermerkt.


A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
ABE (nicht zu verwechseln mit Teilegutachten) -> keine Eintragung nötig;
Krümmer -> keine Veränderung im Bereich Emission und Leistung, zudem Originalbauteil aus der 11er-Baureihe. M.E. kein Problem (nur was soll der Prüfer denn - ohne Begleitpapiere - eintragen?).
Der Tank ist für sich alleine und die Baureihe abgenommen -> siehe oben.
Ohne sonderlich bedenkenlos zu sein: Ich würde mir darum genau
Null Gedanken machen.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das stimmt bei dem Krümmer - die 1100 RS und die 1100 GS sind beide Baureihe 259!

Beim Tank ist die Baureihe der 1150 GS Adventure aber mit R21 definitv eine andere! Da kann man aber wohl so argumentieren, dass der kleine Tank bei der 1150 GS Adventure so gelistet wird:

Part 16112324870 was found on the following vehicles:
259 (R 850 GS, R 1100 GS)   (04/1993 — 07/2006)
R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003)
R21 (R 1150 GS Adventure)   (07/2001 — 09/2005)

und der große bei der 1150 GS Adventure dann so:

Part 16117664109 was found on the following vehicles:
R21 (R 1150 GS Adventure)   (07/2001 — 09/2005)



Stahlflex- und Fahrwerk-ABE gelten in der Regel nur für das unveränderte Motorrad, die lasse ich sicherheitshalber zusammen eintragen, dann bin ich definitv auf der sicheren Seite bei Kontrollen, die in Bayern gerade überhand nehmen.


Beste Grüße
Hannes
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Jep, mit'm Tank haste natürlich recht, Hannes.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Ich hatte auf meiner 11er auch den ADV Tank. Eintragung nicht nötig. Bei den Graukitteln ist nie etwas zu bemängeln gewesen.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich würde einfach hinfahren.
Der Tank selber ist OK aber gehört nicht auf irgendeine 1100, hat dafür auch weder ABE noch BE und die Verwendung bei der 1100 müsste, ganz streng genommen einer Einzelabnahme unterliegen weil ihn BMW dafür nicht rückwirkend freigegeben hat. Aber da wird nur ein absoluter Papiertiger etwas sagen.
Auch der Krümmer gehört nicht dran weil er leistungsändernd wirkt (deswegen isser ja dran) und somit das Abgasverhalten verändert.
Die Kombination RS-Krümmer und GS-Ansaugleitungen, GS-Nockenwellen ist nicht freigegeben.
Eigentlich
Sagen wird wieder keiner was weil die selten ein derart detailliertes Wissen haben und falls doch, dann "ist vernünftig" denken und schweigen.
Es sei denn Du gerätst an den einzigen "Supergenauen" in DE
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Warum Stahlflex und Fahrwerk eintragen?

Es reicht die ABE mitzuführen. Eintragen ist rausgeschmissenes Geld.

Zum Rest wurde schon geschrieben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum Stahlflex und Fahrwerk eintragen?

Es reicht die ABE mitzuführen. Eintragen ist rausgeschmissenes Geld.

Zum Rest wurde schon geschrieben.
Manchmal mag ich Erbsen zählen ...

Eine ABE zu haben ist nicht generell ein Freibrief um eine Eintragung zu vermeiden.
Die ABE besagt, das das betreffende Teil an einem serienmäßigen Motorrad ohne weitere Prüfung zu verwenden ist.
Wenn ich jetzt aber zb eine Lenkererhöhung mit ABE kombiniere mit einer Bremsleitung mit ABE, dann könnte es sein, dass beides zusammen nicht am Mopped passt.

Ich weiß, es fragt meistens keiner danach, aber genau genommen kann die Kombination verschiedener Teile mit ABE zum Erlöschen derselben führen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der RS-Krümmer hat keine ABE und auch der 30 l Tank hat keine.
Der Krümmer hat eine BE für RS und RT aber nicht für die GS.
Der 21/24l Tank hat eine BE für 1100 GS und 1150 GS/GSA, der 30l Tank hat nur eine BE für 1150 GS/GSA, nicht aber für die 1100GS.
Es geht gar nicht darum ob man eine ABE mitführt oder nicht.
Es geht darum Teile eingetragen zu bekommen die "für sich" zulässig sind, aber am Mopped eigentlich nicht vorkommen (oder darum ob es überhaupt jemand bemerkt, dass die Sachen gar nicht drangehören).
Es gibt z.B. kein grosses Problem das Rücklicht einer KAWA an einer BMW eingetragen zu bekommen. Das Ding für sich erfüllt ja mal alle Bedingungen der StVZO, ist jedoch weder von KAWA noch von BMW für die BMW freigegeben. Das macht dann eben der TÜVie nachdem er den Anbau geprüft hat.
Beim RS-Krümmer an der GS ist das, streng genommen, ein grösserer Akt weil der RS/RT Motor mehr Leistung hat als derjenige der GS und dabei ganz sicher der Krümmer "mithilft".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Manchmal mag ich Erbsen zählen ...

Eine ABE zu haben ist nicht generell ein Freibrief um eine Eintragung zu vermeiden.
Die ABE besagt, das das betreffende Teil an einem serienmäßigen Motorrad ohne weitere Prüfung zu verwenden ist.
Wenn ich jetzt aber zb eine Lenkererhöhung mit ABE kombiniere mit einer Bremsleitung mit ABE, dann könnte es sein, dass beides zusammen nicht am Mopped passt.

Ich weiß, es fragt meistens keiner danach, aber genau genommen kann die Kombination verschiedener Teile mit ABE zum Erlöschen derselben führen.
Wenn wir beim Erbsenzählen schon sind und bei dem Beispiel zu bleiben:

Wenn für beides eine ABE für das betreffende Modell, also in diesem Beispiel Lenkererhöhung und Stahlflexbremsleitungen für die 1100 vorliegen, ändert die Kombination gar nichts.

Ich bin gerade am Sonntag im Westerwald kontrolliert worden: ich habe sowohl Stahlflex und Lenkererhöhung auf der 1100.

Außer "gute Weiterfahrt" wurde mir nichts negatives gewünscht - warum auch.

Über was hier gesprochen wird, sind Teile, die bei dem Modell gar nicht vorkommen und wenn überhaupt per Einzelabnahme den Segen des Tüvs finden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sag ich doch:
Meistens fragt keiner danach (zum Glück).

Aber natürlich kann sich mit ABE-Teilen an der gesamten Kombination etwas ändern.
Lass die ABE-Bremsleitungen 5mm kürzer und minimal anders gekröpft sein, dann zusammen mit der höchsten Lenkererhöhung mit ABE und dann suchen wir noch einen etwas breiteren ABE-Lenker, progressive ABE-Gabelfedern und so weiter ...
Irgendwann kommt der (zugegebenermaßen etwas konstruierte) Fall, wo trotz ABE nicht mehr alles passt. und dann sind die ABEs fürn Boppes.

Und gesprochen wird hier über beides, ABE-Teile und Teile von anderen Moppeds.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Sag ich doch:
Meistens fragt keiner danach (zum Glück).

Aber natürlich kann sich mit ABE-Teilen an der gesamten Kombination etwas ändern.
Lass die ABE-Bremsleitungen 5mm kürzer und minimal anders gekröpft sein, dann zusammen mit der höchsten Lenkererhöhung mit ABE und dann suchen wir noch einen etwas breiteren ABE-Lenker, progressive ABE-Gabelfedern und so weiter ...
Irgendwann kommt der (zugegebenermaßen etwas konstruierte) Fall, wo trotz ABE nicht mehr alles passt. und dann sind die ABEs fürn Boppes.

Und gesprochen wird hier über beides, ABE-Teile und Teile von anderen Moppeds.
Bei Deinem letztgenannten Beispiel bin ich dann wieder bei Dir.......
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
streng genommen erlischt beim Anbau des ADV Tanks und der RS-Krümmer an einer R1100 GS die Betriebserlaubnis. Im Schadensfall wird sich die Versicherung freuen, in Vorleistung gehen und sich das Geld von Dir wieder holen. Viel Spaß....

Ich hatte den ADV Tank an meiner R1100 GS eintragen lassen und gut is....

dia_0014.jpg
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Andi,

hast Du vielleicht noch Unterlagen zu der Eintragung, die Du mir zukommen lassen kannst?

Beste Grüße
Hannes
 
Thema:

RS-Krümmer und 1150er Adventure Tank - eintragen lassen möglich?

RS-Krümmer und 1150er Adventure Tank - eintragen lassen möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt RS / RT Krümmer für 1100/1150er

    RS / RT Krümmer für 1100/1150er: Hallo, Suche einen gut erhaltenen RS oder RT Krümmer für meine 1100 GS. Es passen die Krümmer sowohl von der 1100 als auch 1150. Bitte nur...
  • RS / RT Krümmer für 1100/1150er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt RS / RT Krümmer für 1100/1150er

    RS / RT Krümmer für 1100/1150er: Hallo, Suche einen gut erhaltenen RS oder RT Krümmer für meine 1100 GS. Es passen die Krümmer sowohl von der 1100 als auch 1150. Bitte nur...
  • Oben